Ausstellen aber richtig!?

Diskutiere Ausstellen aber richtig!? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier! Ich wurde jetzt mit meiner kleinen Chihuahuadame Zoéy zu einer Ausstellung eingeladen, mit direkten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausstellen aber richtig!? Beitrag #1
Z

Zoéy285

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier!
Ich wurde jetzt mit meiner kleinen Chihuahuadame Zoéy zu einer Ausstellung eingeladen, mit direkten selbst ausstellen.
Nur leider habe ich überhaupt keine wirkliche Ahnung, was ich da so richtig machen soll,bei Katzen kann ich es sofort sagen aber Hunde!!!
Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tips für mich!

Wir üben jetzt schon schön stellen/laufen und sich auch von fremden anfassen lassen. Leinenführigkeit naja....was will man von einem Welpen verlangen.

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #2
Hallo,
am besten wäre es, wenn du vorher mal mit deinem Hund nur zum zu schauen eine Ausstellung besuchst. Dann siehst du wie das so im Ring läuft und dein Hund gewöhnt sich an die Umgebung.
Das üben von laufen, stehen, Zähnezeigen und anfassen lassen ist schon mal gut. Weiter machen und dabei die langsam Ablenkung steigern. Wenn du die Möglichkeit, kannst du das anfassen und Zähnezeigen auch mal mit einer (für den Hund) fremden Person üben.

Alles weitere erfährst du von deiner Züchterin, die wird dir bestimmt genau sagen können auf was du achten musst und wie die deinen Hund vorbereitest.

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Dass von fremden anfassen üben wir auch schon fleißig!
Leider ist hier momentan nirgends eine Ausstellung oder ähnliches in der Nähe.
Ich nehme sie immer mit wenn ich einkaufen gehe oder so, damit sie sich an die Mengen gewöhnen kann.

Mein Problem was ich noch sehe, ist das laufen an der Leine zuhause klappt es aber draußen....

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #4
Kenne mich leider mit Ausstellungen nicht besonders aus ...
Ich denke das Wichtigste ist , dass dein Hund schön steht und sich auch
anfassen lässt !

Ansonsten , viel Glück ;) *daumen drück*

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #5
Hallo!

wenn es sich so wie du schreibst bei deiner Kleinen noch um einen Welpen handelt, dann wird sie auch in eine für ihr Alter entsprechende Gruppe eingeteilt (wie alt ist sie denn?)

Da wird dann kaum "die perfekte Leinenführigkeit" bewertet werden können - geht ja nicht

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #6
Ich geb dir den Tipp zu clickern! Die richtige Position, das richtige Laufen, einfach alles! Ich clicker meine Hunde gerade beim Ausstellen, weil ich sie punktgenau bestätigen kann.

Frag doch deinen Züchter, der kann dir bei Rassespezifischem weiterhelfen!

Und wichtig ist ALLES. Nicht nur einmal hat ein Hund gewonnen, weil er am Schluss einfach besser gelaufen und dann gestanden ist als seine Konkurrenz!

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #7
es gibt manchmal Seminare wo man Handling lernt. Frag deine Züchterin ob sie jemanden kennt der es macht.

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #8
Ich geb dir den Tipp zu clickern! Die richtige Position, das richtige Laufen, einfach alles! Ich clicker meine Hunde gerade beim Ausstellen, weil ich sie punktgenau bestätigen kann.

Frag doch deinen Züchter, der kann dir bei Rassespezifischem weiterhelfen!

Und wichtig ist ALLES. Nicht nur einmal hat ein Hund gewonnen, weil er am Schluss einfach besser gelaufen und dann gestanden ist als seine Konkurrenz!

gebe itundra recht- wichtig ist alles...wesen, optik, ausdruck, gangwerk,stand usw..
auch ich clicker meinen hund im ring..

auch ich würde dir raten, deine züchterin zufragen..
sie kann dir bestimmt weiterhelfen :angel:

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #9
Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mit meiner Züchterin gesprochen, leider kann sie mir nicht weiterhelfen da sie selber nicht zu Ausstellungen geht! Schade, naja ich kann nur versuchen dass Beste am Sonntag raus zuholen.
Es ist ja nur einen normale Ausstellung für alle Rassen und Mischlinge.

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mit meiner Züchterin gesprochen, leider kann sie mir nicht weiterhelfen da sie selber nicht zu Ausstellungen geht! Schade, naja ich kann nur versuchen dass Beste am Sonntag raus zuholen.
Es ist ja nur einen normale Ausstellung für alle Rassen und Mischlinge.

?? verstehe ich jetzt aber nicht ganz. wenn du einen chi von einer züchterin hast, muss diese ja ihre hunde auch ausgestellt haben. zur zucht braucht sie ja diese bewertungen ...

lg

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #11
Zoéy stammt aus einer Zuchtgemeinschaft CZ-Dl und ich habe die Züchterin aus CZ. Diese teilte mir dann mit dass die Züchterin in Dl die Ausstellung übernimmt da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen kann, doch leider ist diese Züchterin momentan im Urlaub.

• Ausstellen aber richtig!? Beitrag #12
Bei den Ausstellungen (und ich wage zu behaupten auch bei den "Züchtern") handelt es sich nicht um einen FCI-Verband oder FCI-Shows, also ist das ganze relativ... dein Hund wird vermutlich trotzdem einen netten Pokal, eine selbstgebastelte Urkunde und einen supi-tollen "Titel" erhaschen, aber mit tatsächlicher Ausstellung für die Zucht hat das wenig zu tun - für euch sollte das in dem Fall dann hauptsächlich Spaß machen!

Natürlich sollte jeder Hund sich anfassen und die Zähne etc kontrollieren lassen, die Übung schadet also nicht. Es macht euch auch sicherlich Spaß. Bei dieser Hobby-Asstellung mitzumachen und einen kleinen Pokal zu bekommen. Ich weise aber nochmals darauf hin, dass das eine reine Sache aus Spaß ist und mit den "echten" FCI-Zuchtschauen nichts zu tun hat.

Viel Glück trotzdem, ich bin mir sicher ihr werdet eine Menge Spaß haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausstellen aber richtig!?

Ausstellen aber richtig!? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Oben