[Farbmäuse] Vergesellschaftung noch möglich bzw. notwendig?

Diskutiere [Farbmäuse] Vergesellschaftung noch möglich bzw. notwendig? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäusegemeinde! Ich hab eine etwas speziellere Frage zu meinen Farbis, per Suche hab ich leider nichts gefunden. Ich hatte Anfang des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Vergesellschaftung noch möglich bzw. notwendig? Beitrag #1
BubuDudu

BubuDudu

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mäusegemeinde!

Ich hab eine etwas speziellere Frage zu meinen Farbis, per Suche hab ich leider nichts gefunden.

Ich hatte Anfang des Jahres von meinen 11 Farbis nur noch ein Weibchen und drei Männchen (sind kastriert) übrig. Mit den viern war alles in Ordnung, sie haben sich gut verstanden und es gab fast nie Streit.

Vor kurzem ist mir dieses Weibchen an einer Querschnittslähmung gestorben und jetzt sind nur noch meine drei Jungs übrig.
Eigentlich läuft es super, nur Anfangs mussten sie noch ihre "Reihenfolge ausdiskutieren", sie können gut miteinander, da sie sich auch schon seit ihrer Geburt kennen und noch nie getrennt waren.

Deshalb meine Frage:
Muss ich jetzt Weibchen dazusetzen? Die drei sind jetzt auch schon etwas ältere Herren (Anfang August werden sie zwei) und ich weiß absolut nicht ob ich ihnen eine VG zumuten will/kann.
Und wenn eine VG notwendig ist, wie viele Weibchen soll ich denn dazusetzen? Normalerweise heißt es ja, dass man pro Kastrat 2-3 Weibchen nehmen muss, bei mir hat es aber auch mit 4 Kastraten und 7 Weibchen funktioniert (ok, das muss nichts heißen).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder Anregungen geben, weil ich absolut nicht weiterweiß...

LG

• [Farbmäuse] Vergesellschaftung noch möglich bzw. notwendig? Beitrag #2
Huhu,
also müssen würde ich jetzt nicht sagen...Kastratengruppen funktionieren auch ohne Weibchen gut. Du solltest allerdings im Auge behalten, dass nachher keiner der Jungs alleine ist, daher wäre es gut, jetzt eine VG zu machen, solange sie noch fit sind. Ich denke, es würden auch 3 Weibchen reichen, da die Herren ja schon älter sind und sicher nicht mehr so aktiv.

• [Farbmäuse] Vergesellschaftung noch möglich bzw. notwendig? Beitrag #3
Hm, da hast du wahrscheinlich recht, sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht...

Naja, dann werd ich mich mal bei meinen TH's umhören und schauen das ich bald drei Mädels dazuhole.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Vergesellschaftung noch möglich bzw. notwendig?

[Farbmäuse] Vergesellschaftung noch möglich bzw. notwendig? - Ähnliche Themen

Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kastraten dazuholen oder nicht?: Hallöchen, wie einige von euch wissen habe ich ja zur Zeit vier Mäuse, einen Kastraten und drei Weibchen. Der Kastrat ist ca. ein halbes Jahr alt...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben