Hi =)
Ach herrje, es ist immer die selbe Situation. Die Kinder sind völlig vernünftig und wissen, dass die Tiere leiden, und die Eltern stellen sich quer und lassen das Tier eher qualvoll verenden, als ihm zu helfen. =(
Bitte deine Mutter doch mal, hier im Forum vorbeizuschauen. Sie kann sich anmelden und uns mal erklären, wesshalb sie findet, das Tier muss nicht zum Tierarzt und dann können wir das mit ihr diskutieren.
Oder du setzt dich ran und suchst dir eine Menge Informationen zu Bumblefoot zusammen (da werden dir sicher einige hier nützliche Links geben können) und zeigst diese deiner Mutter.
Sie muss verstehen, dass deine Ratte da eine ernsthafte Krankheit hat. Es gibt sogar Fälle, in denen der betroffne Fuß amputiert werden musste, weil nicht schnell genug gehandelt wurde, und es mussten auch schon Tiere wegen Bumbles eingeschläfert werden. DAs ist ist nicht irgendein Wehwehchen, dein Tier ist schwer krank, versuche deiner Mutter das zu erklären.
Du, ich möchte dir nicht zu nahe treten, ich weiß, wie unendlich viel einem die eigenen Tiere bedeuten, ich liebe meine Jungs auch über alles, aber an deiner Stelle würde ich überlegen, ob du nicht mit der Heimtierhaltung wartest, bis du erwachsen bist und selbst bestimmen kannst. Ich schalg das nicht gerne vor, weil ich es furchtbar finde, dass ich dir sowas jetzt rate, weil deine Mutter sich so benimmt, aber es ist eben leider einfach nötig, sein Tier jederzeit tierärztlich versorgen lassen zu können. Ich habe keinen Zweifel daran, dass du das immer und unter allen Bedingungen tun würdest und dass du eher deinen letzten Cent für die Tiere ausgeben würdest, als sie leiden zu lassen, aber leider sorgt deine Mutter scheinbar wirklich dafür, dass du den Tieren trotz schlimmer Leiden nicht helfen kannst.
Ich weiß, dass du eine sehr gute, gewissenhafte und aufmerksame Tierhalterin bist, aber vielleicht wäre es für alle beteiligten am besten, so traurig und ungerecht das ist, wenn du die nächsten Tiere dann holst, wenn deine Mutter dir nichts mehr zu sagen hat. =/
Ich grüße dich sehr lieb und drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, dich durchzusetzen,
freake