Kann kaum auftreten

Diskutiere Kann kaum auftreten im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine Ratte Amy kann mit ihrer pfote (hinten links)nicht mehr richtig auftreten...Ich mach mir schon einwenig sorgen da heute aber ein feiertag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann kaum auftreten Beitrag #1
AngelLou21

AngelLou21

Punkte Reaktionen
0
Meine Ratte Amy kann mit ihrer pfote (hinten links)nicht mehr richtig auftreten...Ich mach mir schon einwenig sorgen da heute aber ein feiertag ist kann ich nich zum TA...:?
ich werde versuchen ein foto zu machen und es reinzustellen im moment schläft sie will sie jetz nicht wecken...
Lg AngelLou21
und die 5 fellnasen Angel,Lou,Amy,Shy und Jacky

• Kann kaum auftreten Beitrag #2
Es ist gut möglich, dass sie
irgendwo hängengeblieben/umgeknickt/... ist und sich dabei
das Bein verstaucht hat.
Hierbei solltest du sehen, was eine mögliche Gefahrenquelle
hätte sein können. ;)
Ein Foto wäre demnach hilfreich - wie sieht denn das Bein
genau aus?

Eine Ratte hatte sich einmal die Vorderpfote gebrochen,
allerdings konnte man da nicht viel mehr machen,
als einen leichten Verband umzulegen und zu hoffen,
dass alles gerade verwächst. ;)

• Kann kaum auftreten Beitrag #3
Wenn es wirklich schlimm ist gibt es auch Not-TÄ wo du anrufen kannst.

• Kann kaum auftreten Beitrag #4
Off-Topic
Wo wohnst du denn, falls du diese Frage beantworten möchtest?;)

Wenn das Beinchen wirklich sehr schlecht aussieht und sogar schief
liegt, wäre ein Nottierarzt sinnvoll, damit das Bein gerichtet
werden kann und dann hoffentlich auch gerade zusammenwächst. ;)

• Kann kaum auftreten Beitrag #5
Hey
also ich hab das foto versucht zu machen man sieht es aber nich drauf
es soeht so ähnlich aus wie ne blase is nur etwas braun-graulich
schief ist es aber zum glück nicht...
Lg AngelLou21

• Kann kaum auftreten Beitrag #6
Es könnte ein Bumbel sein :eusa_think:

Hast du irgendwie Gitter o.ä. im Käfig über das die Kleine läuft ?

• Kann kaum auftreten Beitrag #7
Stell das Foto doch am besten einmal hier in den
Therad. ;)

Trotzdem rate dir, was auch immer das sein mag, zum
Tierarzt zu fahren - so kann man keine Diagnose stellen!

• Kann kaum auftreten Beitrag #8
@Clarissa: Es müssen noch nicht mal gitter drin sein, ich habe auch kein gitter im käfig und meine Bounty hat wahrscheinlich ein Bumble.

Guck doch erst mal wo sie sich verletzt haben könnte damit du das dann sofort entfernen kannst. Vllt steht irgendwo ein splitter ab oder es liegt was vom futter drin was spitz ist und sie sich reingerammt hat.
Versuch mal ein foto zu machen wenn du ihr käsepaste vors mäulchen hälst,meine hat dann so still gehalten das ich ihr das füßchen einfach nach hinten wegziehen konnte zumfotografieren.

• Kann kaum auftreten Beitrag #9
Also das mit dem Bild wird schwer ich hab vorhin versucht ein neues zu machen aber sie will das überhaupt nicht egal wie wir sie festhalten sie zappelt rum und lässt kein vernünftiges bild machen
ich werde es mal gleich mit meiner mum nochmal versuchen
die ratten lebten anscheinend 2 jahre auf gittern...Also sie hatten einen käfig der hatte auch etagen aber die waren aus gitter dort standen sie dann drauf...ich bekam den käfig mit der wurde sofort umbebaut sie stehen jetz auf streu und in einer ecke sind auch steinplatten damit sich die krallen etwas abnutzen da ich die nicht geschnitten bekomme...
Ich werde auf jeden fall morgen zum Tierarzt fahren
egal was meine mutter dazu sagt ich nehm die ratten einach dan mit und fahre mit dem bus
Lg AngelLou21
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich habe mal Bumbel gegoogelt und das sieht nich genau so aus aber so in etwa die Blase is kleiner und halt braun-gräulich...
Wenn es echt Bumbel ist wie wird das behandelt und was müsste ich dann beachten?!?!aber auf jeden fall gehe ich morgen zum TA!!
Lg AngelLou21

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann kaum auftreten Beitrag #10
Also das Bumble meiner Bounty sieht auch um einiges kleiner aus als das auf den bildern im internet, da wird halt meist das gezeigt wie es aussehen kann wenn es schlimmer wird.
Soweit ich weiß kann es auf jeden fall passieren das man Bumble nie richtig weg bekommt, es wird in den meisten fällen chronisch.
Bei uns wurde jetzt 10 tage mit Traumeel-Tabletten behandelt. Gestern gabs die letzte aber viel hat sich nichts getan. Wir müssen heute also auch nochmal los zum TA.
Was ich jetzt noch gelesen habe ist das Zinksalbein den meisten fällen helfen soll, ansonsten schön den käfig trocken halten und eventuell weich polstern das es sich nicht verschlimmern kann

• Kann kaum auftreten Beitrag #11
hey
es ist schon besser geworden sie benuzt das bein wieder(ohne das wir beim TA waren)wir machen sone salbe drauf die heißt Vet-Sept
die hilft aber auch wirklich gut bei ihr...Meine mutter sagt das man erst abwarten soll bis man zum TA geht...sie vergleicht das mit menschen das wenn man ne Wunde hat das es dann auch die ersten 2 oda 3 tage weh tut stimmt zwar aber ich will nich das sie leidet oder so...
ich weiß auch nicht
bei dem weter will ich aber nicht mit dem Bus fahren das ist viel zu heiß
und wenn ich dan noch decken über die box legen würde dann wirds nur viel wärmer das will ich denen nich antun...
aber es is ja besser geworden...Soll ich mit der salbe weiter machen?!?!
oder doch zum TA wenns nich so heiß ist?!?!
Lg AngelLou21

• Kann kaum auftreten Beitrag #12
Was ist das denn für eine Salbe?

Wenn die Salbe wirklich hilft,
würde ich diese auch weiter verwenden.

Zu Hause greife ich für die Tiere auch manchmal
in unseren Medischrank,
da in Wundheilsalben oftmals die gleichen Inhaltsstoffe
enthalten sind. ;)

Weißt du denn, ob es in deinem Käfig
eine mögliche Ursache dafür gibt?

• Kann kaum auftreten Beitrag #13
Hey
hm...im käfig ist eigentlich nix was den süßen wehtun könnte...Meine Mutter sagte das es vielleicht daran liegt das sie auslauf jetz haben...Hatten sie vorher ja nicht...
Aber dann hätten die anderen das doch auch oder?!?!Die salbe heißt Vet-Sept hab aber grade gesehn das die verschreibungspflichtich ist...Soll ich die salbe trotzdem weiter einsetzen?!?!
ich meine sie hilft ja auch ganz gut...
das schlimmste is für mich leider das sie sich das nich unbedinhgt drauf machen lässt sie zappelt und beißt manchmal auch...Ich versteh ja das sie das nich will aber ich will ihr nur helfen...Ich weiß auch nich wie ich sie festhalten soll damit sie ruhig ist...Na ja vielleicht habt ihr ja ideen würde mich freuen wenn ihr mir schreibt
Lg AngelLou21

• Kann kaum auftreten Beitrag #14
Ich weiss nicht, ich finde das irgendwie verantwortungslos, was ihr macht. Immer wartet man, bis man zum TA geht und versucht sich an Selbstmedikation.
Die Creme ist verschreibungspflichtig ? Dann wird es auch einen Grund haben. Weisst du, ob sie dem Tier nicht schadet, wenn es sie ableckt ? Wer weiss, was da drin ist. Wenigstens anrufen haettest du den Tierarzt koennen, um nachzufragen, ob du die Creme geben darfst.

Bumbles koennen extrem schmerzhaft sein, vergiss das nicht. Einfach eincremen lindert diese Schmerzen nicht, da sollte schon ein wenig Schmerzlindernes wie Traumeel gegeben werden.

• Kann kaum auftreten Beitrag #15
Also ich find auch das du wenigstens anrufen hättest können anstatt uns zu fragen ob man die salbe nutzen kann.
Zum Transport bei heißem wetter, da kannst du feuchte bis leicht nasse handtücher über die Transportbox legen damit es in der box abkühlt.
Nach der Behandlung mit Traumeel ist unser Bumble-Füßchen hier schon besser geworden, damit wir sie nich gleich mit den nächsten Medikamenten zugestopft wird, soll es erstmal mit Bebanthen-Salbe geschmeidig gehalten werden.
Mit Salben alleine geht sowas auch nich weg

• Kann kaum auftreten Beitrag #16
Hey
ich finde das ja auch alles voll dumm das meine mutter das kein bisschen interessiert ob die Tiere leiden oder nicht...Aber was soll ich den machen ich bin grad mal 14...Meine Mutter sagt immer das geht von alleine weg ich hab sie gestern auch angeschrien weil sie mir die ratten aus der Hand gerissen hat als ich mit denen zum Bus gehn wollte weil ich es einfach nich will das sie leiden...Ich weiß nich wie ich sonst zum TA kommen soll...
Mein ihr mir macht das spaß den Tieren zuzuschaun wie sie leiden?!?!
ich hab mir auch schon gedacht das sie anscheinend schmerzen hat sont würde sie es ja nich wirklich stören wenn man da dran geht...
Meine mutter sagte auch wenn ich das geld habe dann soll ich doch gehn und ich habe das geld und darf jetz nicht gehn...
das is voll gemein ich weiß einfach nicht weiter wie ich meine mutter überreden kann doch zum TA zu fahren...
habt ihr ideen?!?!
ich hab wirklich alles schon versucht aber wenn sie mir die tiere aus der Hand reißt und mir die nich gibt was soll ich den dan machen?!?!

• Kann kaum auftreten Beitrag #17
Hi =)

Ach herrje, es ist immer die selbe Situation. Die Kinder sind völlig vernünftig und wissen, dass die Tiere leiden, und die Eltern stellen sich quer und lassen das Tier eher qualvoll verenden, als ihm zu helfen. =(

Bitte deine Mutter doch mal, hier im Forum vorbeizuschauen. Sie kann sich anmelden und uns mal erklären, wesshalb sie findet, das Tier muss nicht zum Tierarzt und dann können wir das mit ihr diskutieren.
Oder du setzt dich ran und suchst dir eine Menge Informationen zu Bumblefoot zusammen (da werden dir sicher einige hier nützliche Links geben können) und zeigst diese deiner Mutter.
Sie muss verstehen, dass deine Ratte da eine ernsthafte Krankheit hat. Es gibt sogar Fälle, in denen der betroffne Fuß amputiert werden musste, weil nicht schnell genug gehandelt wurde, und es mussten auch schon Tiere wegen Bumbles eingeschläfert werden. DAs ist ist nicht irgendein Wehwehchen, dein Tier ist schwer krank, versuche deiner Mutter das zu erklären.

Du, ich möchte dir nicht zu nahe treten, ich weiß, wie unendlich viel einem die eigenen Tiere bedeuten, ich liebe meine Jungs auch über alles, aber an deiner Stelle würde ich überlegen, ob du nicht mit der Heimtierhaltung wartest, bis du erwachsen bist und selbst bestimmen kannst. Ich schalg das nicht gerne vor, weil ich es furchtbar finde, dass ich dir sowas jetzt rate, weil deine Mutter sich so benimmt, aber es ist eben leider einfach nötig, sein Tier jederzeit tierärztlich versorgen lassen zu können. Ich habe keinen Zweifel daran, dass du das immer und unter allen Bedingungen tun würdest und dass du eher deinen letzten Cent für die Tiere ausgeben würdest, als sie leiden zu lassen, aber leider sorgt deine Mutter scheinbar wirklich dafür, dass du den Tieren trotz schlimmer Leiden nicht helfen kannst.
Ich weiß, dass du eine sehr gute, gewissenhafte und aufmerksame Tierhalterin bist, aber vielleicht wäre es für alle beteiligten am besten, so traurig und ungerecht das ist, wenn du die nächsten Tiere dann holst, wenn deine Mutter dir nichts mehr zu sagen hat. =/

Ich grüße dich sehr lieb und drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, dich durchzusetzen,
freake

• Kann kaum auftreten Beitrag #18
Hey
also ich kann euch hier sagen warum meine mum das nich will....sie meint man soll nich wegen jedem bisschen zum tierarzt und es were nich dieses bumbel
ich hab mir die pfote nochmal angeschaut und iwie is da nix besser geworden und da geht auch Haut ab...Also am montag nach der schule könnte ich wen meine mutter in der Arbeit ist einfach zum TA hin...
Dann kann sie mir die Tiere auch nicht wegnehmen...Oder ich frag mal die mutter meiner freundin ob sie mal mit meiner mutter reden kann die halten selber Tiere und die mutter würde sofort losfahren wenn sie bei ihren tieren sowas sehen würde...
Meine Tiere abgeben oje das würde schwirig werde...ich hätte angst sie würden dort schlecht behandelt(also kleiner käfig und so)ausserdem kenn ich hier niemanden der die süßen nimmt...die eltern von meinen freunden fonden Ratten ja eigentlich süß aber der Rattenschwanz ist für alle einfach nur schrecklich....wobei ich den gar nicht schlimm finde ohne den schwanz kann ich mir keine ratte vorstellen....
na ja ich werde schaun wie ich mich doch noch durchsetzen kann
Lg
AneglLou21

• Kann kaum auftreten Beitrag #19
Hi =)

Ich muss ja sagen, ich bewundere deine Durchsetzungskraft. ;) Die Idee mit der Mutter deiner Freundin finde ich spitze!

Ob es ein Bumble ist oder nicht, oder ob es schlimm ist oder nicht, das kann eben nur ein TA sagen. Aber da Ratten instinktiv ihre Schmerzen verbergen (klar, in der Natur wären sie die ersten, die dran glauben müssen, wenn sie z.B. sichtilch humpeln oder anders geschwächt sind) ist es immer sehr schlimm, wenn man schon auf den ersten Blick sieht, dass etwas nicht simmt. DAss eine Ratte stark humpelt ist ein absolutes Alarmsignal. Das bedeutet, dass sie so starke Schmerzen haben muss, dass ein Mensch davon wahrscheinlcih schon längst umgekippt wäre - alles schwächere weiß sie gekonnt zu verbergen.
Vielleicht sieht deine Mutter das ein, wenn du ihr erklärst, dass Ratten in der Natur eben ihre Schmerzen verbergen müssen, um zu überleben. Lege ihr mal ans Herz, sich ein wenig mit der Natur deiner Tiere zu beschäftigen.

Liebe Grüße,
freake

• Kann kaum auftreten Beitrag #20
Hey
das die ratten das in der natur verbergen hab ich ihr schon gesagt sie sagt es sind keine wilden ratten deswegen zeigen die das -.-'
na ja wenn sie halt nich will das ich da hin fahre wenn sie es mitbekommt dann mach ich es so das sie davon nix weiß im moment weren mir strafen dan echt egal ich will nur das es den ratten gut geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann kaum auftreten

Kann kaum auftreten - Ähnliche Themen

Hund hat eine Delle, Arzt kann es nicht erklären sagt aber die hat was mit der Wirbelsäule...: Hallo zusammen, meine Kischa hat vor zwei Wochen plötzlich eine Dele an der linke seite neben dem Oberschenkel bekommen. Die Ärztin konnte auf...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte krank,weiß nicht weiter :(: Hey Also meine Angel nimmt immer mehr ab (hat zum glück wieder einwenig zugenommen)wiegt jetz aber nur 222g.Leider ist sie auch ausgetrocknet(wenn...
Ihr seit nun wieder zu 5 :'): Und nun bist auch du gegangen kleine Lou. Leider hast du es nicht alleine geschafft und ich musste dich begleiten, leider kann ich nicht weiter...
Oben