Reitstunden

Diskutiere Reitstunden im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich hab vor ein paar Tagen entdeckt,dass es in der Nähe von meinem Studienort einen Reiterhof gibt. Ich bin früher schon ab und an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitstunden Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich hab vor ein paar Tagen entdeckt,dass es in der Nähe von meinem Studienort einen Reiterhof gibt.
Ich bin früher schon ab und an geritten, hab in den Ferien ein paar Wochen auf einem Hof verbracht, 2-Tagesausritte mitgemacht usw.
Nur leider ist das alles ein wenig eingeschlafen und reiten hat immer sooo viel Spaß gemacht.
Deshalb wollt ich wieder ein paar Reitstunden nehmen und bin mir nun nicht sicher über die Preise, ob es ein gerechter Preis ist oder nicht, ich schätze mal, dass ihr euch da besser auskennt.
Also: Für eine halbe Stunde longieren werden dort 9Euro verlangt, für 45min Abteilung (was bedeutet das?) 12Euro und das Gelände kommt ja jetzt erstmal nicht in Frage.
Ich hab halt das Gefühl, dass man in 30min gerade mal warm geworden ist, vor allem am Anfang braucht man da ja länger, sodass es sicher nicht bei 9Euro bleiben wird. Ich würd das gern bezahlen, muss aber als Student auch auf mein Geld achten und kann es nicht massenweiße ausgeben.

Wie seht ihr das- sind das normale Preise, lohnt es sich oder sollt ich mich weiter umschauen?Welche Preise seid ihr so gewöhnt?

• Reitstunden

Anzeige

• Reitstunden Beitrag #2
Abteilungsuntericht ist wenn ich mich nicht falsch errinere wenn mehrere mit dir gleichzeitig unterricht haben, für mich persönlich wäre es nichts, wobei der preis ok ist .

ich selber hab ja ne RB vo die besitzerin reitlehrerin ist und ich zahl quasi nix ausser die hälfte vom futter ;)

• Reitstunden Beitrag #3
Hallo,
also ich muss für 30 Minuten Reitstunde 11 Euro bezahlen. Aber da reite ich eigentlich frei, also nicht in der Abteilung. Ich bin früher 3 Jahre Abteilung geritten, das ist gut, wenn man seinen Sitz verbessern möchte, weil man ja nicht soviel treiben muss, die Pferde trotten ja eigentlich nur hinter den anderen Pferden her...
Deswegen bin ich jetzt wo anders und habe richtig viel in paar Monaten gelernt udn ich passe auch schon nicht mehr in meine Reitstiefel, weil meine Muskeln fetter geworden sind :D. Also ich persönlich finde freies reiten auf dem Platz tausend mal besser, aber für Anfänger ist das Abtelungsreiten besser, weil amn wie gesagt besser auf den Sitz achten kann. ;)
LG

• Reitstunden Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Ich war gestern mal auf diesem Reiterhof und war totaal begeistert.
Richtig schöns altes Gemäuer, das sieht richtig nach Pferdehof aus und riecht auch so und die haben nicht nur riesige Pferde sondern auch welche mittlerer Größe- vielleicht sogar Ponys.
Die Leute sind wider Erwarten auch sehr nett, irgendwie bin ich vorher noch nie mit den "Pferdemenschen" klar gekommen.
Muss dort diese Woche nochmal anrufen und mach mir dann einen Termin für die erste Reitstunde aus.

Ich freu mich schon so darauf,endlich wieder reiten und dann gleich bei mir um die Ecke!! Tiere, Freiheit, Natur, nette Menschen, was will man mehr?:clap:

• Reitstunden Beitrag #5
Also bei uns ist das eig. billig.
45-60 Min kosten bei uns 6 Euro =D Aber ich muss nichts mehr zahlen.
Helfen dafür auch fein mit, wenn was neues gebaut wird. Letztens Paddock.
Ausmisten, Füttern, Bewegen etc. =)

Aber 30 Min für 12 Euro find ich schon bissl teuer :O
wär was anderes wenn 45

N PFerd Sollte ja eig, mind. 10 Min warm geritten werden,
10 Min abgeritten werden, oder nich? o_O

• Reitstunden Beitrag #6
@ tierbnärrisch: 30 min für 9 euro ;-)

Also 30 min für Longenunterricht vinde ich vollkommen ausreichend denn ich mach zz selbst zwischendurch mal
Sitzlognenstunden und das is echt anstrengend ;-)
vor allem nach den ersten malen wird dir alles weh tun xD (muskelkater xD) so issesbei mir zumindest immer wenn ich länger nicht reite xD

Ansonsten finde ich die Preise auch völlig in ordnung gibt oft noch teurere Reitschulen;-)

Viel spaß und glück bei deiner ersten reitstunde=)

Ach ja und Abteilungsreiten ist wenn mehrere Pferde auf der Bahn sind ;-)

• Reitstunden Beitrag #7
Hallo,

ich schließe mich molledaisy an. 30 min können ganz schön anstrengend sein. Weniger ist oft mehr. Was bringen dir 60 min wenn du am Ende dich kaum noch aufm Pferd halten kannst. Man kann das ja auch langsam steigern.

Der Preis ist völlig in Ordnung.

lg
Anni

• Reitstunden Beitrag #8
Ich nehme auch einmal die Woche 30 min Unterricht (Einzel) entweder auf meiner RB oder einem Schulpferd janachdem worauf ich lust habe ;) ich zahle 10 Euro allerdings ist es so das damit die 30 min Unterricht gemeint sind also ich reite meistens noch 15-20 min warm (ohne Schritt) damit wir weiter kommen weil nachner Zeit reichen die 30 min einfach nicht mehr und danach noch ordentlich Schritt. So läuft das jedenfalls bei uns. ;)

• Reitstunden Beitrag #9
Hi, ich zahle für 1/2 Std. Unterricht auf meiner RB 25 Euro (Reiten tu' ich dann jeweils natürlich noch länger - vorher ca. 1/2 Std. aufwärmen und danach dann trockenreiten) ... da liegst Du preislich weit drunter. Ich denke das ist ein guter Preis, schau halt, ob Dir der Unterricht gefällt (Reitlehrer/in nett, kann gut und verständlich erklären, achtet auf Deinen Sitz etc.) und ob die Pferde ordentlich sind (nicht abgestumpft) und nicht zu viel Reitstunden hintereinander weg absolvieren müssen.

Viel Spaß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitstunden

Oben