Einkauf!

Diskutiere Einkauf! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab darüber mal n Bericht gesehen im Tv über ne Teutofarm Dort wurden Kaninchen so zu sagen am Fließband produziert und dabei besonders...
  • Einkauf! Beitrag #21
Ich hab darüber mal n Bericht gesehen im Tv über ne Teutofarm

Dort wurden Kaninchen so zu sagen am Fließband produziert und dabei besonders kleine Exemplare gezüchtet die häufig an Erbkrankheiten, Zahnfehlstellungen etc leideten und nicht besonders alt wurden

Viele Leute die sich ein Tier von dieser Farm zugelegt haben kahmen da zu wort
Was für Probleme sie mit den Tieren hatten und wie diese leideten unter der überzüchtung

Gibt es eigentlich mehrere Farmen dieser Art?
Oder nur diese eine?

War ehrlich gesagt schon sehr erschreckend, einiges, was es da zu sehen gab:|

• Einkauf!

Anzeige

• Einkauf! Beitrag #22
das is krass aber woher soll ein ganz normaler entverbraucher so was wissen???
ich les nich jeden bericht der im netz steht über ein futter ob ich damit was unterstütze oder nciht.ich will das es meinen tieren gut geht.
klar wenn man so was weist dann unterstütze ich das nich weiter aber dazu muss ich ja nun echt alles wissen was in der welt abgeht*g*

• Einkauf! Beitrag #23
Also wenn man wirklich danach geht wo man gut oder schlecht beraten wird, kannst nich ma ne jeans kaufen gehen, weil auch diese läden verkaufen wollen, ich find das alles echten blödsinn mit dem futter da nicht kaufen und das futter von dem nicht nehmen, also mal ganz erlich das is doch der totale blödsinn, meine kaninchen sowie mein hamster bekommen vitakraft, und sind weder dick noch träge, also was soll das ganze gelaber um nix, jeder füttert wie er es für richtig hält, ändern kann man daran nix, weil man nicht zu jeden hinfahren kann und sagen kann du du, das geht so aber nicht,
also jedem das sein so wie er will

• Einkauf! Beitrag #24
Äh, Hamsterfridulin, niemand schreibt hier jemanden etwas vor. Es geht nur darum das es meist ungesund ist, und nur weil Tiere nicht gleich fett werden heißt es nicht, dass es gesund ist.. Kannst du in die Tiere reinsehen? Wenn ich ständig lese und höre, das etwas nicht gesund für meine Tiere ist dann verfütter ich es doch nicht, was gäbe das denn für einen Sinn..
Natürlich kannst du deinen Tieren füttern was du willst, aber wieso etwas riskieren..

• Einkauf! Beitrag #25
Ja, genau diese Farm war das, über den du den Bericht gesehen, hast Biertrinkerin, die Tiere haben in den Ohren das TF oder Teuto eintätowiert, viele sind schon an Zahnfehlstellung, wegen zu kurzen Köpfen eingegangen.
Wer diese Tiere verkauft, muss auch gleichzeitg BunnyFutter verkaufen und muss den Kunden sagen, das sie die erste Zeit nur Bunnyfutter füttern sollen und keine Gemüse usw. daran sind auch schon einige Tiere gestorben. Solches Futter unterstütze ich nicht.

@HF das ist immer wieder das leidige Theme "Meine Tiere sind nicht dick", es geht hier auch hautpsächlich um die Organe, um die Leberverfettung, welche irgendwann nicht mehr ihren Dienst verrichten kann und das Tier sich innerlich selbst vergiftet und eines Tages Tod im Käfig liegt und dann das Gejammer gross ist, weil man ja keine Ahnung hat woher es kommt. Nicht alles was äußerlich gut erscheint und man den Tieren nichts anmerkt, bewirkt nicht schon längst im Hintergrund großen Schaden. Ich will hier auch niemanden was vorschreiben, aber dieses Argument mein Tier ist nicht dick, zieht nicht.

• Einkauf! Beitrag #26
Da haste recht Sanni!

Das diese Farmen was mit dem Futter zu tun haben wusste ich auch noch nicht

Ich verfüttere ebenfalls teilweise Vitakraft, meine bekommt einmal im Monat so ne Knabberstange und so Elefanten

Ich denke nicht, das sie deswegen gleich tot umfällt...
Auch n Mensch kriegt nich gleich n Herzentfarkt wenn er einmal im Monat chips isst, das hat was mit der richtigen "Dosierung" zu tun
Klar, würde ich mich an die Fütterungsempfelung halten, die auf der Verpackung steht müsste ich ihr jeden Tag so ne Stange in den Käfig hängen...aber das gibt es natürlich nicht!
Das Trofu kaufe ich lose in einem "Mini- Zooladen", bei dem kostet alles nur halb so viel, wie ich zB im Fressnapf oder sonstwo bezahlen würde um im Endeffekt ist da das gleiche drin
Da zahl ich dann für den Namen mit:roll:

• Einkauf! Beitrag #27
vielleicht auch mal dran gedacht, das nicht jeder halter sich im winter nen salat kopf für über nen euro leisten kann oder ne Gurke für über nen euro, meine werden im winter mit TroFu gefüttert, weil irgendwo muß ich auch dran denken das die kleinen mal zum arzt müssen und wenn ich als hauptfutter im winter salt oder was weiß ich gebe, is das geld doch fast weg, ich hab auch nicht gesagt das ich nur TroFu füttere, aber meine 2 neuen bekommen eben nix frisches wseil sie sofort durchfall bekommen und ich mir das auch nicht leisten kann jeden tag nen salt kopf an 4 kaninchen zu verüttern, wenn da ein kopf ma reicht, meine bekommen auch täglich möhre ab und an nen apfel oder mal salat aber eben nicht jden tag und hungern können sie ja auch nicht, also wird TroFu gegeben was im winter bei "stallkaninchen" auch nicht so verkert ist, wo soll sich ein kaninchen fett für den winter anfressenw enns nur gemüse gibt, mir sind mittlerweile 6 tiere erfrohren, weil sie eben nur gemüse und ab und an mal obst bekommen haben, und da mir meine tiere am herzen liegen füttere ich im winter TroFu.

Ich find es nicht verkert so was zu füttern, wenn man für genug auslauf sorgt und ab und an obst und gemüse zu füttert.

Der mensch soll auch gesund leben und tut es nicht unbedingt, wir essen auch toast oder was weiß ich, brötchen, is auch ungesund für uns, ja und da hält sich groß auch keiner dran, und brot ist der hauptnahrungsmittel eines menschens und ja ich vergleiche dies, weil jedes lebewesen isst nicht nur gesunde sachen

• Einkauf! Beitrag #28
Ne, der Mensche bekommt auch nicht gleich einen Herzinfarkt, aber die Arterien kalken immer mehr zu und irgendwann wäre es dann soweit. Naja, warum schreib ich dazu eigentlich immer wieder was? *g* Im Endeffekt müsst ihr es ja wissen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
vielleicht auch mal dran gedacht, das nicht jeder halter sich im winter nen salat kopf für über nen euro leisten kann oder ne Gurke für über nen euro, meine werden im winter mit TroFu gefüttert, weil irgendwo muß ich auch dran denken das die kleinen mal zum arzt müssen und wenn ich als hauptfutter im winter salt oder was weiß ich gebe, is das geld doch fast weg, ich hab auch nicht gesagt das ich nur TroFu füttere, aber meine 2 neuen bekommen eben nix frisches wseil sie sofort durchfall bekommen und ich mir das auch nicht leisten kann jeden tag nen salt kopf an 4 kaninchen zu verüttern, wenn da ein kopf ma reicht, meine bekommen auch täglich möhre ab und an nen apfel oder mal salat aber eben nicht jden tag und hungern können sie ja auch nicht, also wird TroFu gegeben was im winter bei "stallkaninchen" auch nicht so verkert ist, wo soll sich ein kaninchen fett für den winter anfressenw enns nur gemüse gibt, mir sind mittlerweile 6 tiere erfrohren, weil sie eben nur gemüse und ab und an mal obst bekommen haben, und da mir meine tiere am herzen liegen füttere ich im winter TroFu.

Ich find es nicht verkert so was zu füttern, wenn man für genug auslauf sorgt und ab und an obst und gemüse zu füttert.

Der mensch soll auch gesund leben und tut es nicht unbedingt, wir essen auch toast oder was weiß ich, brötchen, is auch ungesund für uns, ja und da hält sich groß auch keiner dran, und brot ist der hauptnahrungsmittel eines menschens und ja ich vergleiche dies, weil jedes lebewesen isst nicht nur gesunde sachen

Ja, aber es gibt auch Trockenfutter ohne Getreide, das ist nicht wesentlich teurer und man bekommt die Tiere genauso gefüttert damit und sie nehmen nicht ab und haben alles nötige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einkauf! Beitrag #29
Ja, genau diese Farm war das, über den du den Bericht gesehen, hast Biertrinkerin, die Tiere haben in den Ohren das TF oder Teuto eintätowiert, viele sind schon an Zahnfehlstellung, wegen zu kurzen Köpfen eingegangen.
Wer diese Tiere verkauft, muss auch gleichzeitg BunnyFutter verkaufen und muss den Kunden sagen, das sie die erste Zeit nur Bunnyfutter füttern sollen und keine Gemüse usw. daran sind auch schon einige Tiere gestorben. Solches Futter unterstütze ich nicht.

@HF das ist immer wieder das leidige Theme "Meine Tiere sind nicht dick", es geht hier auch hautpsächlich um die Organe, um die Leberverfettung, welche irgendwann nicht mehr ihren Dienst verrichten kann und das Tier sich innerlich selbst vergiftet und eines Tages Tod im Käfig liegt und dann das Gejammer gross ist, weil man ja keine Ahnung hat woher es kommt. Nicht alles was äußerlich gut erscheint und man den Tieren nichts anmerkt, bewirkt nicht schon längst im Hintergrund großen Schaden. Ich will hier auch niemanden was vorschreiben, aber dieses Argument mein Tier ist nicht dick, zieht nicht.

Ich weiß ja nicht was du für vorstellungen hast wieviel TroFu manche menschen am tag geben, das hört sich so an als wenn du davon ausgehst das jeder der TroFu gibt den halben käfig damit voll kippt, is it sicherheit nicht so meine z.B. bekommen alle 2 tage 2 esslöffel TroFu und ein tier was auslauf bekommt und sich bewegt wird sicher nicht an organ verfettung sterben
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@ WK

Meine tiere sollen aber im Winter ZUNEHMEN und nicht so bleiben wie sie sind, wir haben hier im Winter an die 25°- (thüringerwald) und mir sind mittlerweile 6 tiere dran gestorben an der kälte, also wird trofu gefüttert, damit sie zunehmen und den winter draußen überstehen und ich bin auch nicht bereit sie rein zu holen, weil das ist stress, wenn sie immer wieder ihr gehege wechseln müssen, also trofu und lebende tiere als salt und erfrohrene tiere

ich klink mich jetzt hier aus, weil bringt nix, meine tiere werden dann wohl laut einiger aussagen an organ verfettung sterben und baby schreit auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Einkauf! Beitrag #30
Warum muss man es denn überhaupt füttern, wenn man weiss was es für Folgen haben kann? Ich verstehe das einfach nicht?
Und weisst du ob sich das ganze nicht summiert, in einer Uni (ich müsst jetzt nochmal nachlesen welches es war), wurden bei 60% der obudzierten Meerschweinchen Fettlebern diagnostieziert, viele der Tiere sind daran gestorben, oder wären daran gestorben, wenn ihnen andere Krabkheiten nicht schon vorher das Leben genommen hätten. Und ich denke da hat auch nicht jeder Halter "den Käfig damit voll gekippt".

Wenn man genügen Trockengemüse füttert nehmen die Tiere auch zu, ich sehe es doch an meinen, wenn man da mal etwas mehr gefüttert hat.

• Einkauf! Beitrag #31
WK ich frage mich wenn das futter dann doch so schlecht ist...warum haben dann nicht schon sämtliche organisationen tierärzte und futterläden dagegen protestiert?????das kapier ich gerade nich.wenn das schon an einer uni festgestellt wurde???

• Einkauf! Beitrag #32
Warum muss man es denn überhaupt füttern, wenn man weiss was es für Folgen haben kann? Ich verstehe das einfach nicht?
Und weisst du ob sich das ganze nicht summiert, in einer Uni (ich müsst jetzt nochmal nachlesen welches es war), wurden bei 60% der obudzierten Meerschweinchen Fettlebern diagnostieziert, viele der Tiere sind daran gestorben, oder wären daran gestorben, wenn ihnen andere Krabkheiten nicht schon vorher das Leben genommen hätten. Und ich denke da hat auch nicht jeder Halter "den Käfig damit voll gekippt".

Wenn man genügen Trockengemüse füttert nehmen die Tiere auch zu, ich sehe es doch an meinen, wenn man da mal etwas mehr gefüttert hat.

ich habe alle meine verstorbenden tiere eingeschickt und es ist keines davon an verfetteten organen gestorben sondern sie sind erfrohren, weil sie eben nur gemüse und obst bekommen haben und das ist nicht sinn und zweck das ich mir tiere ansschaff um das sie sterben nur weil einige der meinung sind das man kein TroFu füttern sollt, ich find es ok so wie ich füttere und meine tiere danken es mir, meine 2 drin bekommen natürlich weniger trofu wie die 2 draußen, is klar, und sowie es wieder frühling wird, wird das trofu abgesetzt und es gibt graß, was nix kostet

• Einkauf! Beitrag #33
WK ich frage mich wenn das futter dann doch so schlecht ist...warum haben dann nicht schon sämtliche organisationen tierärzte und futterläden dagegen protestiert?????das kapier ich gerade nich.wenn das schon an einer uni festgestellt wurde???

Meinst du jetzt das Bunnyfutter oder Futter mit Getreide?
Warum gegen Getreidehaltiges Futter keine protestiert? Warum portestiert niemand gegen Trockenfutter bei Katzen, hatten wir ja jetzt auch wieder im Katzenbereich eine tolle Diskussion, wurde auch durch viele Forscher schon festgestellt wie schlecht das ist.
Weil es einfach nicht wichtig genug ist, um dafür zu protestieren, weil viele Halter einfach ihre toden Tiere nicht mit sowas in Verbindung bringen, weil es keiner dieser Forscher wirklich publik macht. Es gibt sovieles wo nicht protestiert wird.

• Einkauf! Beitrag #34
wk wenn du danach gehst dann muss man die tiere verhungern lassen.ich hab mein dady eben gefragt der hat kaninchen gezüchtet damals als er jünger war er sagt das wenn das tier gnug trinken bekommt dann kann man auch trofu geben.
man sollte auf die ernährung achten aber wenn man es nicht weiss dann kann man nichts ändern und wenn soviele tä feststellen das das futter schlecht is warum sagen die das dann den haltern nich?? was soll man als kleiner halter machen???ich hol das bunny ein-zwei ma im monat.

• Einkauf! Beitrag #35
  • Einkauf! Beitrag #36
wk wenn du danach gehst dann muss man die tiere verhungern lassen.ich hab mein dady eben gefragt der hat kaninchen gezüchtet damals als er jünger war er sagt das wenn das tier gnug trinken bekommt dann kann man auch trofu geben.
man sollte auf die ernährung achten aber wenn man es nicht weiss dann kann man nichts ändern und wenn soviele tä feststellen das das futter schlecht is warum sagen die das dann den haltern nich?? was soll man als kleiner halter machen???ich hol das bunny ein-zwei ma im monat.

Wegen dem Trockenfutter bei Katzen brauchst du mir nicht zu sagen, ich kenn mich damit nicht aus, da musst du dich schon im Katzenbereich in die Diskussion miteinbringen.
Tja, ich verstehe auch nicht warum sowas nicht publik gemacht wird, weil Meerschweinchen/ Kaninchen nicht so wichtig sind? Ich weiss es nicht.

Auf vielen Hps von Tierärzten wird immer wieder darauf hingewiesen wie ungesund getreide ist, also auch dort hält diese Meinung langsam einzug:

• Einkauf! Beitrag #37
mit katzen hab ich nichts am hut...
nein ich mein schon bei kaninchen bei uns im futterhaus kommt immer eine tier ärztin und untersucht die warum sagt die das dann nich??

weisst wie ich das meine???ich mein dann soll einfach das getreide gestrichen werden so schlimm is das doch nicht.

ich fütter so selten trofu meist halt das jr light weil die das alles auf fressen.das bunny hol ich nur ohne getreide.

• Einkauf! Beitrag #38
Da wären wir auch wieder bei dem Thema: Tierärzte und Fortbildung, weisst du was ich mein?
Naja, aber ich kann auch nicht sagen, warum manche Dinge nicht einfach gestrichen werden, viele Tiere werden immer wieder zum TA gebracht, eben wegen falscher Fütterung, das wäre doch Ursachenbekämpfung.
Also wie gesagt, ich versteh das auch nicht!

• Einkauf! Beitrag #39
klar weiss ich was du meinst.aber es sind ja nur tiere...naja es ist wie bei uns menschen manche machen die tiere mitabsicht krank um arbeit zu haben...

• Einkauf! Beitrag #40
ja gut.

ich hab jetzt noch einmal eine frage:

was ist für euch die beste Tierfuttermarke?????????????????

Thema:

Einkauf!

Einkauf! - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Welpe für Stunden im Kofferraum?: Hallo zusammen, mein erstes Thema ist kein schönes, leider... Folgende Situation: Ein Welpe (seit Anfang des Monats beim Halter) wird manchmal...
Wenn der beste Freund zu einem Engel wird...: Mein Baby, Seit gestern ist es leer um uns. Dein getappse, Fort. Dein Schnauben, beim hinlegen. Fort. Deine grossen Augen beim warten, das es...
Oben