Wie am besten und schnellsten zunehmen?

Diskutiere Wie am besten und schnellsten zunehmen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, unserer Cäsar war letztens sehr krank. Er hatte eine Gallenkokzidiose und hat eine Menge abgenommen (1kg von sonst 5 kg). Er...
  • Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #1
C

Cäsar & Lilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

unserer Cäsar war letztens sehr krank. Er hatte eine Gallenkokzidiose und hat eine Menge abgenommen (1kg von sonst 5 kg). Er wurde dagegen behandelt und hat auch schon wieder etwas zugenommen (500gr). Trotzdem ist er noch sehr dürr und man spürt jede Rippe.
Was kann ich ihm am besten zu Fressen geben damit er schnell, aber gesund, zunimmt? CC haben wir von unserer Ärztin mitbekommen, aber er frisst es nicht.Ihn dazu zwingen möchte ich auch nicht, weil es zu viel Stress für ihn ist.Ansonsten futtert er alles, nimmt aber nicht viel zu.
Das Problem ist auch, dass er mit fünf anderen Kaninchen zusammenlebt und er sich gerne mal Futter klauen lässt.
Wie stelle ich es am besten an, dass nur er etwas bekommt? Die anderen sind nämlich ganz gut in Futter und sollten nicht weiter zunehmen.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße,
Sabrina

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #2
naja das klauen könnte man am besten umgehen, in dem er separat futter bekommt.
tja sonst, etwas wirklich gesundes, was dick macht ist schwer. also vorallem knollengewächse, wie möhren etc, die halt viel energie gespeichert haben machen dick.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #3
Super genommen wird auch Hipp.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #4
Hi Shelby,

danke für deine schnelle Antwort!
Das mit dem "seperat Futter bekommen" ist schwer. Alle Kaninchen leben in einem Zimmer und rennen grundsätzlich Cäsar hinterher. Er ist sozusagen der Leithase:) Gibt es etwas besonderes zu fressen, was eigentlich nur für Cäsar gedacht ist, schnappen es sich die anderen Kaninchen und hauen ab, in eine andere Ecke.
Es wäre nur möglich, dass ich Cäsar zur Fressenszeit in ein anderes Zimmer setzte...
Möhren, Sellerie usw. bekommen sie schon recht viel.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hipp ist ne gute Idee, habe ich noch nicht versucht. Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #5
ja stimmt so babykarottenbrei, aber bitte drauf achten,dass da wirklich keine gewürze oder honig / zucker drin sind :)
edit: ja dann setzt ihn doch ruhig so lange in einen anderen raum. so meinte ich das ja ;)

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #6
Haferflocken werden auch gerne zum dick-machen verfüttert.
Normalerweise mögen das ale Kaninchen.
Musst eben nur drauf achten, dass nur das kleine Sorgenkaninchen davon frisst.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #7
ja aber haferflocken sind nicht wirklich gesund,deswegen hab ich das hier auch nicht aufgezählt. getreide bleibt getreide und das stört die verdauung.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #8
Babybrei ist bestimmt auch nicht wirklich gesund.
Sollte ja alles nicht langfristig sein.
Bevor der Süße von den Knochen fällt würd ich einfach ein wenig untermischen.
Übertreiben sollte man es natürlich nicht und bei erfolgreicher Zunahme auch wieder absetzen.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #9
wenn man das hier beachtet :
aber bitte drauf achten,dass da wirklich keine gewürze oder honig / zucker drin sind :)
ist babykarottenbrei ungefährlich. besteht ja dann wirklich nur aus möhren.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #10
warum ist getreide denn so ungesund? in der freien Wildbahn fressen sie doch auch Getreidekörner auf dem Feld.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #11
Getreide steht ihnen dann aber nur im Herbst, wenn die Felder abgeerntet wurden zur Verfügung - soweit ich das weiß.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #12
das was sie da fressen ist aber minimal, wenn überhaupt.
getreide mach 1. dick und 2. verändert es den pH-Wert im Darm, was zu gefährlichen Verdauungsstörungen führen kann.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #13
Kaninchen fressen in der freien Natur so gut wie kein Getreide. Wenn dann wirklich nur wenn sie nichts anderes mehr zur Verfügung haben. Sie gehen dem aus dem Weg, da es wie Shelby schon gesagt hat die Verdauung durcheinander bringt. Das Verdauungssystem von Kaninchen ist nicht für die Aufnahme von Getreide geeignet sag ich mal. Sie haben in der Natur ja auch ein viel wohlschmeckenders Angebot als wie Getreide.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #14
Die heutigen Erntemaschinen lassen auch sogut wie nichts übrig, somit kommen die Tiere eigentlich nie an Getreide, und wenn dann nicht viel.

Hier steht noch mehr zum Thema:

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #15
Ich habe gerade noch in Hipp-Gläschen gekauft. Ich habe Cäsar in einen anderen Raum gesetzt und er hat ein halbes Glässchen weggeschlabbert... Wieviel darf er davon eigentlich essen?
Und noch etwas: Auf der Seite, die Nippla genannt hat, steht, dass sehr große Kaninchenrassen Trockenfutter benötigen um ihr Gewicht zu erreichen. Cäsar behört zu einer großen Rasse (Deutscher Riese). Das bezieht sich aber nur auf Schlachtkaninchen, oder?

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #16
is da nun wirklich nur möhre drin, oder was ist da noch drin in dem brei?

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #17
Nee, das ist ein Gemüse-Allerei bestehend aus: Karotten, Kartoffeln, Erbsen und Blumenkohl.

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #18
hm da gib ihm lieber nicht so viel, weil blomenkohl ja auch blähen kann. kartoffeln macht auch gut dick^^ aber sollte man sonst auch nicht füttern :)

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #19
Okay. Morgen werde ich dann mal ein Gläschen nur mit Karotte kaufen. Ich war gerade nur bei Lidl und da hatten sie nicht wirklich viel Auswahl...
Vielen Dank für deine Hilfe:)

• Wie am besten und schnellsten zunehmen? Beitrag #20
kein problem. hoffe es geht bald berg auf mit dem gewicht ;)

Thema:

Wie am besten und schnellsten zunehmen?

Wie am besten und schnellsten zunehmen? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
In Memoriam Nano: Dezember 2014 – 12. Januar 2017: Ach Nano, mein Eisbärchen. Gerade kam ich von der Arbeit nach Hause und einer meiner ersten Blicke war der ins Wohnzimmer. Doch da war keine...
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen?: Hallo liebe Forengemeinde Ich hoffe dass mir jemand einen guten Rat geben kann, denn ich weiß nicht was ich machen kann/soll. Ich war eben bei...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Unser erster Hamster: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum :) und hab mich mal angemeldet, weil vor gut 3 Wochen ein kleiner Zwerghamster namens Humpty Dumpty bei mir...
Oben