Tolles Tierheim

Diskutiere Tolles Tierheim im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe vor ca. 5 Wochen ein Kastraten Tommy aus dem Tierheim geholt. Gestern wollte ich mit meiner Freundin die Kanichen sauber machen...
  • Tolles Tierheim Beitrag #1
_Hasi__

_Hasi__

Hallo!
Ich habe vor ca. 5 Wochen ein Kastraten Tommy aus dem Tierheim geholt.

Gestern wollte ich mit meiner Freundin die Kanichen sauber machen.
Ich hebe das eine Haus hoch....und sehe ganz viel Fell.
Auf einmal bewegt sich darin was.
Meine Augen sagten da ist was drin aber mein Kopf sagte das gegenteil!
Wie sollten da auch Junge reinkommen?
Ich guckcte und sah kleine Ohren...es waren Junge drin!
Nun die Frage wer ist denn die Mutter???
Wäre Tommy nicht kastriert würden alle 3 Weibchen sehr warscheinlich Junge bekommen!
Wir fragten uns immer noch wer die Mutter sei...
Mama rief kurz entschlossen unseren Tierarzt an, der darauf meinte das wir mit Tommy hin kommen sollten.(Unser Tierarzt wohnt 2min. mit dem Auto weit weg)
Sie untersuchten Tommy und stellten fest: "Tommy" ist ein Weibchen.
Sie stellten auch fest das es die Mutter ist.

Ich nahm das Nest vorsichtig hoch und packte es in einer meiner Buchten.
"Tommy" hinterher.
War das die richtige Lösung?

Ich möchte das sie genug Freilauf bekommt aber nicht zu den anderen Ninis kommt (Rangordnungskämpfe usw.).
Wir fahren nachher zum Baumarkt und kaufen ein Freigehege
Ist das Richtig?
Sie würde dann per Leiter von dem Stall und ihrem Nest zum Freigehege kommen und umgekehrt.

Und jetzt kommt die Krönung: Wie viel Junge hat sie wohl???

Sie hat 6 Junge!!!

Sowas darf sich ein Tierheim echt nicht erlauben!!!
Wie seht ihr das???

Entschuldigt, das ich so viel geschreiben hab.

LG Hasi

• Tolles Tierheim Beitrag #2
Ohje, das kommt mir bekannt vor =) Mir ist so ein Überraschungswurf auch mal passiert. Ich hab mir einen schwangeren, männlichen Hasen andrehen lassen ;)
6 pro Wurf ist normal. ;)

Am besten wäre es, die kleinen nicht anzufassen und so wenig wie möglich zu bewegen! Auch denke ich, dass es besser wäre, die jetzt nicht nach draussen zutun, sondern erstmal im warmen zu halten. Wirklich Auslauf brauchen die ja noch gar nicht ;) Und sie können sich leicht einen Zug holen. Wenn sie etwas älter sind, wär das aber ein guter Gedanke =)

• Tolles Tierheim Beitrag #3
viel kann ich dazu nicht sagen, aber die tiere dort sollten vom TH immer untersucht werden und kontrollier von einem TA bevor sie wieder abgegeben werden. da merkt man doch ob es ein weibchen oder männchen ist? und ob sie trächtig ist merkt man auch! für ein anderes mal, wäre es vielleicht gut, wenn du zusätzlich noch mit einem neuen tier sicherheitshalber nochmals zum TA gehen würdest. ich finde das mit dem freigehege eine gute idee!

• Tolles Tierheim Beitrag #4
Sowas sollte nicht passieren, aber Fehler sind menschlich.
Vielleicht haben sie das Kaninchen vom Vorbesitzer als kastrierten Bock übernommen und sich drauf verlassen, nicht kontrolliert?

• Tolles Tierheim Beitrag #5
nein ich meinte damit die mutter ins freigehege setzen.
sie leben draussen in einem pferdestall in einer buchte.
Daran würde ich denn das freigehege bauen da die mutter so wenig bewegung überhaupt nich gewohnt ist!:D

Vorallem sollte sie such einen Tumor gehabt haben!
Ich finde es nicht Sinnvoll mit einem anderen KAninchen zum TA zu fahren weil ja kein Boch dabei was oder ist.

• Tolles Tierheim Beitrag #6
Du meinst, dass die Mutter den Auslauf braucht? Also, wenn ich mich nicht täusche, wird sie sich sowieso nicht soviel von den kleinen weg bewegen? Aber ich denke, solange die im Warmen sind, kann die Mutter machen, was sie möchte.

Aber achte bitte wirklich darauf, so wenig wie möglich zu stören. Und die kleinen in dem Alter noch nicht zu oft hochzuheben und zu bewegen =)

• Tolles Tierheim Beitrag #7
Ich gucke einmal am Tag rein um zu schauen ob alle leben!
Heute sind bei uns 21 C!!!
An Wärme scheitert es dann nicht:D

• Tolles Tierheim Beitrag #8
Ich will das Tierheim nicht in Schutz nehmen aber.
Iren ist menschlich ich denke mal sie haben genug zu tun und werden sich vielleicht wirklich drauf verlassen haben das es ein Bock ist.

Hatte ich auch Leyla war aber von anfang an ein Weib.
Und dann hat sie zuhause geworfen

• Tolles Tierheim Beitrag #9
Da gebe ich dir auch Recht!!!
Sie soll aber einen Tumor gehabt haben!?

Da merkt man doch was für ein Geschlecht es ist?

• Tolles Tierheim Beitrag #10
Ich weiß nicht wie Groß dein tierheim ist aber bei uns.
Ist das so.
Wir haben derzeit 70 Hunde 60 Katzen und ca 80 Kleintiere und dazu 45 Kaninchen.
Wenn sie Paarweiße kommen wird Geguckt.
Wenn sie als Böckchen abgegeben werden werde sie zum Kastriern zum Ta gebracht.
wird es als Weib abgegeben wird noch mal Geschaut.

wird er aber als Bock Kastriert abgegeben dann nicht.

Ich meine Freddy sieht untenrum auch aus wie ein Weib auf dem Ersten Blick.
Weil er halt keine Eierchen mehr hat.

Und wenn sie nicht viele Zeit haben im Th oder mehr auf Großtiere eingestellt sind.

Dann kann das Passiern.

Das mit dem Tumor oki..
Das hätten sie vielleicht sehen müssen

• Tolles Tierheim Beitrag #11
Da waren eig. nur 2 Kastraten...
möchte nicht wissen wie viel weibchen da noch trächtig sind!
Und es waren mind. 10 Weibchen.
Wenn davon jeder ca.5 bekommt sind es dann schon 50 Ninis mehr!!!

• Tolles Tierheim Beitrag #12
Es müßen nicht alle Schwanger sein.
Leyla saß bevor sie ins Tierheim kam mit 5 Weibchen und 1 Bock in einem Doppelkäfig.
Und sie war die einzige die schwanger war.
Komischerweiße o.0

• Tolles Tierheim Beitrag #13
Hi,
seit wann sind die Jungen denn da bzw das Fell? Du solltest nicht so viel Wirbel rund um das Nest machen, ganz ehrlich.
Eigentlich solltest du in den ersten Tagen überhaupt nicht drangehen. Weder das Nest bewegen, noch dauernd reingucken.
Im schlimmsten Fall ist Tommy davon so gestresst, dass sie die Jungen nicht mehr versorgt. Und dann? Willst du 6 Jungtiere mit der Flasche großziehen?!
Lass den Stall so wie er ist und auch das Nest wo es ist und stör nich dauernd.
Das ist nicht böse gemeint, aber nachher ist das Geheule groß wenns schief geht.

LG

• Tolles Tierheim Beitrag #14
Hallo!
Ich habe vor ca. 5 Wochen ein Kastraten Tommy aus dem Tierheim geholt.

Gestern wollte ich mit meiner Freundin die Kanichen sauber machen.
Ich hebe das eine Haus hoch....und sehe ganz viel Fell.
Auf einmal bewegt sich darin was.
Meine Augen sagten da ist was drin aber mein Kopf sagte das gegenteil!
Wie sollten da auch Junge reinkommen?
Ich guckcte und sah kleine Ohren...es waren Junge drin!
Nun die Frage wer ist denn die Mutter???
Wäre Tommy nicht kastriert würden alle 3 Weibchen sehr warscheinlich Junge bekommen!
Wir fragten uns immer noch wer die Mutter sei...
Mama rief kurz entschlossen unseren Tierarzt an, der darauf meinte das wir mit Tommy hin kommen sollten.(Unser Tierarzt wohnt 2min. mit dem Auto weit weg)
Sie untersuchten Tommy und stellten fest: "Tommy" ist ein Weibchen.
Sie stellten auch fest das es die Mutter ist.

Ich nahm das Nest vorsichtig hoch und packte es in einer meiner Buchten.
"Tommy" hinterher.
War das die richtige Lösung?

Ich möchte das sie genug Freilauf bekommt aber nicht zu den anderen Ninis kommt (Rangordnungskämpfe usw.).
Wir fahren nachher zum Baumarkt und kaufen ein Freigehege
Ist das Richtig?
Sie würde dann per Leiter von dem Stall und ihrem Nest zum Freigehege kommen und umgekehrt.

Und jetzt kommt die Krönung: Wie viel Junge hat sie wohl???

Sie hat 6 Junge!!!

Sowas darf sich ein Tierheim echt nicht erlauben!!!
Wie seht ihr das???

Entschuldigt, das ich so viel geschreiben hab.

LG Hasi

Ich möchte dich ja nicht angreifen oder so...
Aber du sagtest du hättest "Tommy" vor 5 wochen geholt
Eine Schwangerschaft dauert 28-32 Tage d.h 4 Wochen
Es muss also bei dir zu Hause passiert sein.
LG

• Tolles Tierheim Beitrag #15
Mmh ja kann sogar gut sein dass es bei dir daheim passiert ist, stimmt. Hab das mit den 5 Wochen überlesen. ABER es könnte theoretisch auch sein, dass aus ner Trächtigkeit mal 35 Tage werden - also könnte es auch sein, dass sie gerade vor Abholung gedeckt worden wäre.
Ich würd aber auch mal drüber nachdenken ob du da in deiner Truppe nicht vielleicht noch jemanden sitzen hast, der kein Mädel ist...?

LG

• Tolles Tierheim Beitrag #16
Mmh ja kann sogar gut sein dass es bei dir daheim passiert ist, stimmt. Hab das mit den 5 Wochen überlesen. ABER es könnte theoretisch auch sein, dass aus ner Trächtigkeit mal 35 Tage werden - also könnte es auch sein, dass sie gerade vor Abholung gedeckt worden wäre.
Ich würd aber auch mal drüber nachdenken ob du da in deiner Truppe nicht vielleicht noch jemanden sitzen hast, der kein Mädel ist...?

LG

wenn es aber 35 Tage wären dann müsste der Wurf aus max.3-4 Junge bestehen und die kleinen müssten rießengroß sein.
Ich glaube auch das in der Truppe da ein Junge seinen Unterschlupf gefunden hat....

• Tolles Tierheim Beitrag #17
Ich glaube auch das in der Truppe da ein Junge seinen Unterschlupf gefunden hat....

Aber wären dann die zwei anderen Weiber nicht auch schon trächtig gewesen? Da steht doch, das da bereits drei Weiber waren. Wenn nun einer davon ein Kerl wäre?

• Tolles Tierheim Beitrag #18
Aber wären dann die zwei anderen Weiber nicht auch schon trächtig gewesen? Da steht doch, das da bereits drei Weiber waren. Wenn nun einer davon ein Kerl wäre?

Wir hatten aber auch schon zwei Weibchen bei denen eine Unfruchtbarkeit festgestellt wurde....

Oder vll sind es ja lauter Männer...

LG

• Tolles Tierheim Beitrag #19
Nee kann ich mir nich vorstellen - das hätte Mord und Totschlag gegeben unter den Jungs wenns nur Männer wären. Andererseits - drei Mädels und dann harmonisch ist wohl auch eher die Ausnahme.....

LG

• Tolles Tierheim Beitrag #20
Wie gesagt Leyla sass wochen lang mit einem Bock zusammen wurde gedeckt die anderen Weiber aber nicht.

Oder ich weiß ja nicht wo sie sind drine oder Draußen..

War vielleicht ein Entlaufenes Kaninchen oder Wildkaninchen...

Thema:

Tolles Tierheim

Tolles Tierheim - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
kater tumore an zehen... wer hat erfahrung???: Hallo erstmal, vor ungefähr 7 wochen war ich mit dem 15 jahre alten kater meiner mutter beim ta weil er seit einigen tagen das eine...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben