Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frust nach 2. Reitstunde! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo.
Letzten Samstag hatte ich (24) meine erste Reitstunde (25 Min.) an der Longe.
Ich lernte ein wenig Theorie also Sattelgurt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #1
häschen-86
Punkte Reaktionen
1
Hallo.
Letzten Samstag hatte ich (24) meine erste Reitstunde (25 Min.) an der Longe.
Ich lernte ein wenig Theorie also Sattelgurt und Steigbügel einstellen und musste dann im Schritt, Trab und Leichttrab reiten und zum Abschluss noch eine Mühle auf dem Pferd machen.
Gestern war meine zweite Reistunde (25 Min. an der Longe). Leider ist unter der Woche nur vormittags Longe, da muss ich allerdings arbeiten, deshalb geht es nur Samstags. Ich musste gestern ständig den Leichttrab üben und dann obwohl ich alles was mir in der ersten Stunde gezeigt wurde noch nicht sicher beherrsche, wurde mir auch noch der Galopp gezeigt. Das Ende vom Lied war dass ich total gefrustet (den Tränen nahe) gegangen bin. Im Moment schwanke ich zwischen Zweifel an mir selbst (vielleicht bin ich zu doof zum Reiten lernen) und Zweifel an der Lehrmethode (müsste der Reitleher nicht auf das Tempo des Schülers eingehen?).
Was meint ihr dazu? Muss ich da durch, weil es nun mal nur so geht? Soll ich mir eine andere Reitschule suchen? Liefen eure Reistunden auch so ab?
Nächsten Samstag hab ich zwar einen neuen Termin, aber ich habe gar keine Lust den wahr zu nehmen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit der Reitlehrerin reden. Wenn sie dann nicht auf deine Bedürfnisse eingeht, würde ich mir einen anderen Stall suchen.
Hör aber auf an dir zu zweifeln, dass war ja erst deine 2. Reitstunde und es ist noch kein meister vom Himmel gefallen!
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #3
G
Geraldine
Punkte Reaktionen
0
Das find ich allerdings ein bißchen viel, was dein Reitlehrer da verlangt. Ich würde mal mit ihm reden, dass dir das zu schnell geht, dass du lieber dies und jenes nochmal erklärt hättest, und wenn er da nicht drauf eingeht, würde ich mir an deiner Stelle eine andere Reitschule suchen.
Lass dir den Spaß am Reiten nicht vermiese, es wäre schade drum. Klar, Rückschritte gibt es immer, aber beispielsweise ein vernünftiges Taktgefühl beim Leichttraben kann man meiner Meinung nach in der 2. Reitstunde noch nicht haben (hatte ich zumindest nicht).
Zu doof zum Reiten lernen bis du auf jeden Fall nicht
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #4
xsofiixx
Punkte Reaktionen
1
Ich find das schon sehr extrem, nach der 2. Stunde schon Galopp !?
Ich würd in der 2. Stunde höchstens mal frei reiten lassen.
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #5
Kaddüü
Punkte Reaktionen
0
Rede doch erst einmal mit deinem Reitlehrer das es dir zu schnell geht.
Zu doof zum reiten lernen bist du nicht, rede dir nicht sowas ein.
Mir ging es damals auch zu schnell, reden hilft
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #6
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Ich würde dir auch raten, mal mit der RL zu reden.
Vielleicht meint sie es auch nur gut und will nicht dass du dich wegen den Wiederholungen langweilst, weshalb sie versucht für mehr Abwechslung zu sorgen.
Also einfach mal mit ihr reden und ihr erklären, wie du das empfindest
Du bist keinesfalls zu doof zum reiten. Beim Reiten muss man völlig neue Bewegungsmuster erlernen, man muss sie viel mehr ausbalancieren als sonst usw. usf. Bie man das alles kann, vergeht nunmal Zeit und man braucht viele Wiederholungen, damit man alles wirklich kann. Du wirst sehen, jetzt bist du mit dem Leichttraben überfordert, in einem halben Jahr kannst du es automatisch, sodass du nicht mehr daran denken musst
Ja, er hat das mal so angerissen, ich frage mich allerdings was es bringt, außer Verwirrung. :?
Es kommt mir schwer so vor als würde er so einen Plan abarbeiten, ohne Rücksicht auf Verluste.
Zuletzt bearbeitet:
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #8
Leika01
Punkte Reaktionen
3
wie nach der 2 reitstunde schon Trab und Galopp?
das ist viel zu früh kein wunder das du Zweifel hast...
Eigendlich lernt man erstmal das Gefühl etc kennen bevor man gleich Leichttraben macht außerdem musst man ja erstmal Traben lernen und sich sicher fühlen..
Was die RL macht geht nicht..
Red mal mit ihr und wenn sie das nicht versteht dann such dir am besten ein anderen Reiterhof die auch wissen wie man Reitstunden macht..
Das kann er so aber nicht durchziehen. Klar sollten seine Stunden einen "roten Faden" haben, aber es wird immer wieder vorkommen, dass man Sachen sofort kann und andere Lektionen kapiert man einfach nicht, oder man kann sie nicht umsetzen (keine Sorge, das ist nach 14 Jahren Reiterfahrung immer noch so, man lernt halt nie aus...). Dann ist aber der Reitlehrer dazu da, Tipps zu geben und sich was einfallen zu lassen wie es besser geht, und zwar ganz egal, ob es dabei darum geht, einem Anfänger das Leichttraben oder einem Dressurreiter eine Piaffe beizubringen.
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #10
häschen-86
Punkte Reaktionen
1
Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten und vorallem das ihr mir Mut zugesprochen habt!
Ich habe mich dazu entschieden die Reitschule zu wechseln und hatte nun schon 2 Longenstunden in der neuen Reitschule.
Heute abend gehe ich wieder Reiten und ich freu mich schon riesig .
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #11
Nephilim
Punkte Reaktionen
3
erzähl wies war
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #12
G
Geraldine
Punkte Reaktionen
0
Freut mich, dass du dir durch einen anscheinend "nicht so guten" Reitlehrer nicht den Spaß am Reiten hast verderben lassen.
Wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Vergnügen (auch mit dem ein oder anderen Muskelkater...)
Frust nach 2. Reitstunde! Beitrag #13
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Es ist schwer einen wirklich guten Reitehrer zu finden! In der 2 Std scjhon Galopp ist schon ziemlich hart! Mansollte sich erstmal sicher fühlen und wissen das man sich da halten kann!Zudem muß ja auch erstmal lernen mit den Bewegungen des Pferdes mit zugehen! Da finde ich leichttraben schon schwer! Als ich vor ungefähr ähm.... 18 Jahren das Reiten lernte war ich nach 10std noch nicht einmal galoppiert!
Aber mach weiter! Pferde und reiten sind so was tolles! Etwas entspannderes gibt es kaum!
Lg Yvi
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo!
Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...