Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn

Diskutiere Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, alsooo wie der Titel des Beitrags schon andeutet, gehts um die Vergessellschaftung meiner beiden Kaninchen. Zu den beiden...
  • Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #1
xxCookiexx

xxCookiexx

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
alsooo wie der Titel des Beitrags schon andeutet, gehts um die Vergessellschaftung meiner beiden Kaninchen.

Zu den beiden:
Cookie ist 2 Jahre alt und hat vor ein paar Wochen ihren Partner verloren

Solario:
Kleiner frecher Rabauke aus dem Tierheim, kastiert, Quarantänezeit abgesessen, geschätztes Alter: 7-9 Monate

Nun zu meinem Problem:
Am Samstag haben wir begonnen die beiden zu vergesellschaften. Dazu sind wir mit ihnen in den Garten gefahren um ein möglichst neutralen Ort zur Verfügung zu stellen.
Also gleich morgens als es noch schön kühl war in den Garten, alles vorbereitet, Versteckmöglichkeiten, Futterplätze usw...
Die beiden aus den Boxen gelassen und nach kurzer Zeit des demnonstrativen Ignorierens gabs ne kurze Rauferei und dann war alles gut. Cookie hat ihn noch kurz gerammelt und kurz darauf abgeschleckt.
Alles prima, dachten wir uns, Traum-VG mikt ner dauer von 2 Stunden.

Wir blieben dann noch bis spät abends im Garten, sodass sich die Beziehung zwischen den beiden festigt. Hatte sie auch augenscheinlich, die beiden hingen nur aufeinander und haben gekuschelt.

Dann sind wir nach Hause gefahren und haben sie in ihr Gehege gesetzt (mit zusätzlichem abgetrennten Auslauf).
Anfangs wurde alles beschnuppert, da wir auch nen neuen Boden unter das Gehege gelegt haben und alles möglichst gut gesäubert haben (Cookie ist die alteingesessene und bewohnte das Gehege voher allein).
Dann gings plötzlich los:
Erst jagen sie sich, dann Rauferei ohne ende, schlimmer als im Garten. Überall Fellfetzen...zwischendrin ein paar kurze Ruhepausen, dann wieder jagen und raufen...kurz schlafen, fressen, jagen, raufen.
Nachdem das so 5-6 Stunden der gleiche Ablauf war, bin ich dann doch mal schlafen gegangen- bzw habs versucht, was aufgrund der Geräuschkulisse und der Angst um meine Süßen nicht so gut ging.

Nach ner kurzen Nacht habe ich wieder nach den beiden geschaut. Cookie hat am Ohr 2 mehr oder weniger kleine Verletzungen, scheint aber keine Schmerzen zu haben.
An der Situation selbst hat sich am Sonntag nicht wirklich was verändert.
Immernoch der gleiche Ablauf: ausruhen, fressen, jagen und geringfügig weniger raufen.
Der einzige Unterschied: Cookie hat das Haus (so ein Stallteil was man normalerweise in nen Garten stellt^^) für sich beansprucht und lässt den kleinen da auch nicht rein und der Kleine hat den rest des Geheges für sich beansprucht und greift Cookie an sobald sie sich nähert

So geht das nun schon bis heute ohne das sich großartig was tut :-(
Langsam liegen meine nerven blank und ich habe keine Idee was ich weiter tun soll :(

LG und schon mal danke für eure Kommentara

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #2
Abwarten. Manchmal dauert es doch etwas länger. Hab auch erst ne VG hinter mir, und nach ein paar Tagen Streit waren sie unzertrennlich, keiner will mehr weiter als eine Hasenlänge von dem anderen weg sein. Das mit den schlaflosen Nächten kenn ich auch, aber gib noch nich auf und lass ihnen Zeit

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #3
Oh man,
das is leichter gesagt als getan,
Cookie hat vorhin bei der letzten rauferei geqiekt und nun auf dem Rücken einen Kratzer, siehe Bild.
Ist das schon zu viel? Sollte ich sie trennen? Cookie sitzt jetzt auch ganz eingeschüchtert in der Ecke

DSC00403.JPG

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #4
Hey, habe auch erst eine VG hinter mir. Und meine Rammler haben im Frühling auch Frühlingsgefühle gehabt und meine Mädels gejagt und gerammelt. Blinki sah auf dem Rücken auch so aus, wie auf dem Bild. Nach ein paar Tagen ist dann wieder Fell drüber gewachsen und alles ist wieder okay. Ich würde sie nicht trennen, da diese Verletzung echt nicht schlimm ist. Und wenn die Rauferei schon weniger wird, dann seid ihr doch auf einem guten Weg.

Drücke dir die Daumen, dass es besser wird.

LG Bögi

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #5
Oha das kenn ich doch .
Meine zwei sitzen jetzt seid 8 wochen zusammen und jagen etc tun sie immer noch !
vorher ging 3 wochen gar nix, die neue wurde total attakiert etc.
mittlerweile gehts.
Dazu muss man sagen sind zwei Weibchen.
haben aber 12m²

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #6
Kratzer sind nicht schlimm solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt. Also bitte nicht trennen ;) Die raufen sich schon zusammen.

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #7
Also ich werd hier mal was beichten, wofür jetzt bestimmt jeder auf mir rumhacken wird.
Zwei Wochen, nachdem ich die VG gemacht habe, haben die beiden Nachts so randaliert, dass mir der Geduldsfaden gerissen ist und ich beide für 4 Stunden zusammen in einen handelsüblichen Käfig gesperrt hab. Am nächsten Tag hab ich ihnen (für ihre Freiheit und meine Nerven und mein Schlaf) ihr neues großes Domizil auf dem Balkon eingerichtet. Aber seit dieser Nacht kommen die beiden wunderbar klar. Scheinen sich zusammengerauft zu haben.

Aber wie gesagt, eher nich nachmachen, ist nicht der Beste Weg

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #8
Okay, also die beiden zusammen in einen Käfig stecken, werde ich auch nich. Dafür sind die noch zuz zickig und aggressiv zueinander.
Aber eben konnte ich was interessantes beobachten:
Cookie geht auf den kleinen zu, klopft einmal, schleicht sich frontal an ihn ran und drückt kurz den kopf direkt stirn an stirn an seinen. dann beschnüffelt sie ihn vorsichtig und tut ganz scheinheilig, und versucht ihn dann zu zwickenn und haut sofort ab.
So ne kleine fiese Hexe...tsstss...dabei hat der kleine gar nix gemacht, hat sich sogar gar nich gerührt dabei...

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #9
Also das Klopfen und das Stirn-an-Stirn sind Drohgebärden. Wenn er sich nicht rührt, heißt das Unterwerfung. Sieht doch schon ganz gut aus, da sind die Rollen schon mal verteilt. Jetzt müssen sie nur noch gefestigt werden

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #10
Okay, ich dachte immer dass dieses Stirn an Stirn drücken so ne Art annäherung ist. Zumal beide versuchen sich unter den anderen zu drücken um abgeschlabbert und gepfelgt zu werden (so wirkt es zumindest auf mich).
Ich mein, im Kampf ist der Kleine definitv überlegen, aber da Cookie auch recht dominant ist, kann es sein, dass sie ihn immernoch herausfordert, da sie sich nicht unterordnen will.
Allerdings ist es seit dem Vorfall (s.o. mit Bild) weitaus ruhiger geworden, was aber auch daran liegen könnte, dass Cookie aus Angst nicht mehr so dolle wie vorher provoziert

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #11
Hm kann auch sein... Also meine machen das mit der Stirn auch immer, und ich dachte das sieht aus wie ne Drohung. Andererseits hat es mich recht gewundert... Naja vll weiß das jemand anderes

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #12
Alsoo mittlerweile ist es folgendermaßen:
Solario hat Cookie aus ihrem Unterschlupf verdrängt, ich schätze er beanpsrucht nach und nach das Revier.
Mich wundert das ein bisschen, weil eigentlich dachte ich immer, dass kastrierte Rammler eher nicht so revierbezogen und dominant sind und sich in so ner Partnerschaft unterordnen?!
Gestern abend war ich drauf und dran die beiden zu trennen, da ich Cookie noch nie so eingeschüchtert gesehn habe. Hab mich aber doch dagegen entschieden und es gab zumindest noch keinen Mord und Totschlag :-/

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #13
Ich denke da hast du richtig entschieden. Für mich war es auch echt schwer, ruhig sitzen zu bleiben, auch als es für mich so aussah, als ob mein Mädel ihn nicht mal mehr ans Futter und ins Haus lässt. Da hab ich mir echt Sorgen um meinen Kastraten gemacht. Aber Ninchen sind eigenständig genug, um sowas selbst zu regeln, auch wenn es ne Weile dauert. In einer oder spätestens zwei Wochen wirst du die beiden beim kuscheln und rumtollen beobachten können und nichts wird mehr an die Anfangsphase erinnern. Nur Geduld :D

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #14
Das war gut, dass du sie nicht getrennt hast;).

Ich habe auch schön oft bei meinen VGs den Gedanken gehabt, zu trennen.
Getan habe ich es aber bisher nicht und ich hatte dann auch immer ganz tolle Pärchen.

Die beiden brauchen einfach noch ein bischen Zeit.
Mein Urmel war auch total verängstigt und hat nur wenig gefressen, aber das bessert sich alles von allein.
Die Kaninchen regeln das unter sich, das war bei mir auch immer so.

Viel Glück ;)

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #15
Naja, das Problem ist, dass ich nicht sooo viel Veränderung bei den beiden sehe. Ich hoffe dass das noch gut geht, denn langsam leide ich echt unter Schlafmangel. Bei jedem Geräusch in der Nacht schrecke ich hoch, weil ich Angst habe dass meinen Süßen was passiert ist.

Aber nochmal die Frage: Kommt das häufiger vor, dass der Kastrat in einer Zweiergruppe das sagen hat? Ich habe noch nie davon gehört, lasse imich aber gern eines besseren belehren

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #16
Also meiner hat auch das Sagen. Obwohl mein Weibchen fast doppelt so schwer und groß ist. Naja, irgendwie siend sie recht harmonisch und wechseln die Dominanz, mal ist der eine Chaf, dann die andere.

Aber bei der VG war er auch der Boss und sie ist vor ihm weggerannt. War lustig zu sehen, meine große dicke Angsthäsin.

Wie lange geht es denn jetzt schon bei euch? Kannst du nicht ein paar Nächte umziehen?

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #17
Haha, das mit der großen dicken Angsthäsin kenn ich nur zu gut XD
Die VG läuft seit Samstag morgen wenn man die Zeit im Garten mitzählt. In der Konstellation (also dass sie in ihrem eigentlichen Gehege sind) läuft dasd jetzt seit Samstag Nacht

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #18
Bei meiner Vergesellschaftung ging es eine Woche so, dann haben sie zum ersten Mal zusammen gefressen. Aber auch danach lagen immer mal Fellbüschel im Gehege. Richtig zusammen gerauft haben sie sich erst nach mehreren Wochen. Die beiden Weiber hatten auch sehr viele Verletzungen und ich war sehr oft am überlegen ob ich sie trenne. Hab ich aber zum Glück nicht gemacht.
Also es kann wirklich noch eine Weile dauern, bis deine beiden sich vertragen. Du musst ein wenig Geduld haben.;)

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #19
Ich hab selber noch keine VG hinter mir, hab hier aber mal gelesen, dass Kaninchen, die ungefähr gleich stark sind, ziemlich lange zotteln können bis das geklärt ist. Helfen vielleicht Oropaks?

• Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn Beitrag #20
Ich hab meine beiden im Wohn- und Schlafzimmer meiner Einraumwohnung vergesellschaftet.

Die Konsequenz war, dass ich mir ne Matratze in den Flur gelegt hab. Hab wunderbar geschlafen. Alle um mich herum meinten: "das ist unsinnig, lass dich von denen nicht verrtreiben, bevor du umziehst sollen die umziehen, steck sie doch in den Flur..."

Aber ich hab standgehalten!

Thema:

Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn

Vergesellschaftung alias der pure Wahnsinn - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Oben