Katzenleinen

Diskutiere Katzenleinen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, kann ich meine Katze eigentlich auch an der leine halten also im garten Nakler bekommt sie auch so auslauf kann überall hin udn na klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenleinen Beitrag #1
Maische

Maische

Hallo,

kann ich meine Katze eigentlich auch an der leine halten also im garten Nakler bekommt sie auch so auslauf kann überall hin udn na klar auch ohne Halsband da er sonst sterben könnte und drinne ist die natürlich auch ab

aber könnte ich das machen ?
wenn ja wie gewöhne ich ihn am besten daran?

• Katzenleinen

Anzeige

• Katzenleinen Beitrag #2
Huhu,

Leine ohne Halsband? Wie willst Du die dann befestigen? Ich halte von Leinen nichts. Katzen sind anders als Hunde, sie sind freie Tiere, die man so nicht zwingen kann. Die gehören an keine Leine, sondern auf den Hof und in den Wald, aufs Feld und auf die Wiese!

LG

Kathrin

• Katzenleinen Beitrag #3
Hallo

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz. Du hast also einen Kater, der nur in der Wohnung bleibt und möchtest mir ihm hinaus? Falls ich das richtig verstanden habe:
Klar kannst du mir der Katze rausgehen. Wenn man keinen Freigang bieten kann, ist das eine recht annehmbare Alternative. Allerdings musst du dir dann bewusst sein, dass viele Katzen diese eingeschränkte Form des Freigangs regelrecht fordern und immer öfter und länger rauswollen. Vielleicht reicht dem Kater das auch irgendwann nicht mehr und er möchte kompletten Freigang. Hast du dir schon überlegt, was du dann machst?!

Off-Topic
Hast du denn nur 1 Kater? Falls ja und er wirklich nur in der Wohnung bleibt, würde ich dir zu einem artgleichen Spielgefährten raten ;)

• Katzenleinen Beitrag #4
Ich denke, Maische will diese Brust-Netze da nehmen - also ein Halsband, ein Band um die Brust, und ein Band oder mehrere für die Verbindung. Dadurch ist auch die Kraft der Leine nicht direkt am Hals sondern weiter hinten (der Anschluss für die Leine ist dann zwischen den Schultern), was auch Vorteile hat.

An Maische: wenn es nur um den Garten geht, es gibt auch katzensichere Zäune. Wenn Ihr dort eine Terrasse absperrt mit diesen, sodass er nicht weg kann, kann er auch dahin mit Euch, ohne Leine.

• Katzenleinen Beitrag #5
Wenn es wirklich nur darum geht Katze in den Garten zu lassen, würde ich auch dazu raten, den Garten Katzensicher zu machen ... ggf eine Terasse mit Katzennetz.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Katzen an Leinen, einige Gründe nannte Andie schon ;)

• Katzenleinen Beitrag #6
Huhu,

Leine ohne Halsband? Wie willst Du die dann befestigen? Ich halte von Leinen nichts. Katzen sind anders als Hunde, sie sind freie Tiere, die man so nicht zwingen kann. Die gehören an keine Leine, sondern auf den Hof und in den Wald, aufs Feld und auf die Wiese!

LG

Kathrin

Hunde werden auch nicht mit Leine und Halsband geboren.

Hi,

ich gewöhne meine Katzen an Geschirr und Leine.
Sie bekommen das Geschirr an während wir spielen und später dann wenn wir rausgehen.

Wir lassen unsere Katzen am Anfang immer nur an der Leine raus und später bekommen sie dann ungesicherten Freigang.
Meine beiden großen Katzen sind immer wieder krank und dürfen dann nicht raus, da sie aber die Wände hoch gehen und total randalieren, gehe ich auch mit ihnen 3x am Tag für 5 Minuten an der Leine raus.
Zurzeit gehe mit einem kleinen Kater regelmässig an der Leine raus in den Garten. Noch will er nur auf den Boden, wenn einer der großen Kater dabei ist.

Man kann nicht jeden Garten Katzensicher machen, daher ist die Leine ein gute Alternative. ABER die Katze läuft nicht an der Leine wie ein Hund. Du muss ihr folgen und auch aufpassen, dass sie sich versecken kann wenn mal für sie komische Geräusche kommen. Und wenn du das einmal machst, musst du immer mit der Katze raus.

• Katzenleinen Beitrag #7
Hunde werden auch nicht mit Leine und Halsband geboren.

das stimmt wohl aber man kann Hunde und Katzen nicht vergleichen;)

• Katzenleinen Beitrag #8
Also ich rate euch ab von den katzengeschirren, wenn die mal ziehen, drück denen das gegen die kehle. lieben ein richtiges hundegschirr, wo noch am bauch befestigt ist. die katze geht eh nur kurze strecken und wenn sehr langsam. meine hatte ein geschirr mit schleppleine, dann saß ich da und sie konnte laufen wie sie wollte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenleinen

Katzenleinen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben