Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist

Diskutiere Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
  • Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist Beitrag #1
S

SilviGii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch.
Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt und waren sich immer treue Spielgefährtinnen. Abseits vom Spielen haben sich beide jedoch sonst immer gemieden und ihr eigenes Ding gemacht.

Nun ist Kyra krank geworden. Sie hat eine chronische Niereninsuffizienz und möchte seitdem nicht mehr spielen. Generell hat sie sich seitdem stark von Mietzi zurückgezogen und man merkt, dass sie viel an uns Menschen hängt oder eher mal ihre Ruhe braucht. Mit Spielen ist also nicht.
Mietzi leidet darunter sehr. Sie mault durch das Haus, versucht Kyra zum spielen zu motivieren aber schafft es nicht. Man merkt, dass ihr wirklich langweilig ist und sie einen Spielkameraden vermisst.

Nun stehen wir vor der schwierigen Entscheidung: sollen wir uns eine Drittkatzes Spielkameradin für Mietzi holen? Für Mietzi wäre das toll, aber Kyra würde das wahrscheinlich total stressen. Wir haben schon vor 8 Monaten ein Baby bekommen und auch da hat sie einige Wochen gebraucht, mit dieser Veränderung überhaupt klarzukommen. Wir haben das Gefühl, dass egal wie wir entscheiden, eine Katze immer darunter leiden wird.
Hattet ihr schonmal so eine Situation? Wie würdet ihr handeln?

LG
Silvia
Ps.: es sind beides Hauskatzen. Mietzi ist leider zu schreckhaft und eignet sich nicht als Freigängerin, das hat jedes Mal in stundenlangem Suchen geendet, bis wir sie ganz verängstigt in irgendeinem Gebüsch gefunden haben..

• Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

Erstmal vorweg, eine CNI kann man gut im Griff halten mit der richtigen Ernährung und Medis.
Mein Opi (20) lebt da nun schon 8 Jahre und meine Omi (18) 6 Jahre mit.
Ist mit Kyra sonst alles in Ordnung? Kann es sein dass sie Schmerzen hat (Zähne, Bewegungsapparat ect.)?
Katzen ändern leider meist ihr Verhalten wenn sie Schmerzen haben.

Ich persönlich würde mich in der Situation nicht nach einer dritten Katzen umschauen.
Dies bringt meist auch wieder einen Stressfaktor in's Haus.
Zu Katzen in dem Alter sollte man eine Katze im ähnlichen Alter dazu setzen, da ein Kitten viel zu viel Energie mit reinbringen und die Altkatzen das nicht kompensieren können. Bei älteren Katzen muss man oftmals leider viel Geduld mitbringen, wenn es um die Zusammenführung geht.

• Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist Beitrag #3
Es gibt da keine wirkliche Lösung - es könnte Kyra auch entlasten, wenn Mietzi abgelenkt und dadurch entlastet ist. Dann spielen die beiden miteinander, und Kyra hat ihre Ruhe. Allerdings müssten die beiden dann auch miteinander klar klommen.

Ich hab meine 12jährige Katze letztes Jahr mit einem (vermutlich) 6jährigen Kater vergesellschaftet - und seitdem wirkt sie um 6 Jahre jünger. Sie werden nie miteinander kuscheln (weil sie einfach keine Kuschelkatze ist), aber ihr hat es sicher gut getan.

• Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist Beitrag #4
Hallo Silvia, spart euch den Stress mit einer dritten Katze, bei der ohnehin niemand garantieren kann, dass sie wirklich mitspielen will. Schnappt euch stattdessen einfach selbst die Reizangel oder den Laserpointer und powert Mietzi täglich aktiv aus!

• Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist Beitrag #5
Hallo an alle,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Zu der Frage, ob es Kyra gerade noch gut geht: es ist wirklich schwer zu sagen und die Situation ist momentan wirklich kompliziert. Wir sind da alle 2 Wochen mit der TA im Gespräch. Es ist nämlich so, dass sie kurz nach dem Neuzugang unseres Babys angefangen hat, sich vermehrt zurückzuziehen und außerhalb des Katzenklos zu urinieren. Wir haben dann einen Rundum-Check beim TA machen lassen, aber ihre Werte/Ultraschallbilder waren kaum verändert zu denen von vor einem Jahr (da hat sie die Diagnose mit der CNI bekommen). Dennoch haben wir seitdem weitere verschiedene Medikamente ausprobiert und immer wieder Blutchecks gemacht um zu schauen, ob ihr etwas anderes hilft. Bisher hatten wir mit nichts Erfolg.
Nun meinte die TA, dass ihre Verhaltensänderungen auch an der Umstellung mit dem Baby liegen könnten (verringerte Privilegien, Aufmerksamkeit muss geteilt werden, ...). Sie bekommt jetzt deshalb (neben den Schmerzmitteln) noch ein Anti-Depressivum, das sie für 6 Wochen nehmen soll um zu schauen, ob sich dann etwas verändert. Wenn nicht, müssen wir eine Entscheidung treffen ob es für sie mit dieser Lebensqualität noch weitergeht... 😔

Ich denke wahrscheinlich ist es wirklich kein guter Zeitpunkt für eine dritte Katze. Kyra ist momentan das "schwächste Glied" in der Familie und wir sollten uns eher nach ihr richten. Mir tut es nur so unglaublich leid für Mietzi, ich hab so ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, vor allem, wenn sie so wehleidig durch das Haus maunzt oder wenn sie zwischendurch versucht, Kyra wieder zum spielen zu animieren und diese sie einfach stehen lässt... 😭

Und zum Thema Laserpointer und Reizangel: Das machen wir alles schon, selbst eine ferngesteuerte Maus, diverse Intelligenzspiele, .... etc. sind schon im Einsatz. Aber wir ersetzen eben keine andere Katze und deren Fangenspiel :(

Thema:

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist - Ähnliche Themen

Katze weggeben.: Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
aktive Wohnungskatze mag laut Tierheim keine anderen Katzen, trotzdem versuchen?: Liebe Katzenfreunde, seit Weihnachten habe ich meine kleine Ronja in meiner 68m² großen WG (Mitbewohnerin und ich) mit Balkon. Da sie wegen einem...
Oben