Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster

Diskutiere Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ich habe einen Fragebogen erstellt in dem eure Erfahrungsberichte zur gemeinschaftlichen Haltung der kurzschwänzigen Zwerghamsterarten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #1
Sini

Sini

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich habe einen Fragebogen erstellt in dem eure Erfahrungsberichte zur gemeinschaftlichen Haltung der kurzschwänzigen Zwerghamsterarten möglichst übersichtlich gebündelt werden sollen. Dabei ist es egal ob die Haltung bis zum Ende geklappt hat oder ob die Tiere getrennt wurden.

Bitte macht daraus keinen Diskussionsthread, sonst wird er schnell zu unübersichtlich, mir geht es hier rein um die Erfahrungen der Halter. In diesem Thread beschäftigen wir uns mit einem neuen und sammeln auch wissenschaftliche Berichte und Artikel zum Sozialverhalten.

Ich habe versucht, alle wichtigen Faktoren die sich auf das Erfolg/ Misserfolg einer Gruppenhaltung auswirken könnten zu berücksichtigen, freue mich aber auch über Ergänzungsvorschläge.

Der Übersichtlichkeit halber könnt ihr die Fragen kopieren, kursive Texte dienen nur als Hilfestellung und können dann überschrieben werden. Es muß natürlich nicht alles beantwortet werden, es darf aber auch gerne gerne mehr geschrieben werden. Falls ihr mehrere Gruppen haltet füllt bitte für jede Gruppe einen Bogen aus, weil es sonst zu Verwirrungen führen kann.

Hamsterart:
Roborowskis/Campbells/ Dsungaren/ Hybriden (Mischung aus Dsungaren und Campbells)

Gruppenzusammensetzung:

Anzahl der Tiere mit Geschlecht/ Verwandschaftsverhältniss/ Altersunterschied zwischen den einzelnen Tieren/. Gerne auch ein Foto von der Gruppe einfügen.

Vorgeschichte:
Wo sind die Tiere aufgewachsen, wie wurden sie gehalten, wann wurden sie von Eltern/ Geschwistern getrennt, wurden sie als bestehende Gruppe aufgenommen, in welchem Alter wurden sie aufgenommen?

Bei gemischtgeschlechtlicher Haltung:

Sind die Tiere fortpflanzungsfähig oder kastriert, haben sie schon Nachwuchs gezeugt, wie verliefen Paarung und Aufzucht, was geschah nach der Geschlechtsreife der Jungtiere. Bei kastrierten Tieren: Wie verlief die OP, wie lange wurden die Tiere danach noch getrennt gehalten?

Vergesellschaftung:
-falls die Tiere nicht gemeinsam aufwuchsen- wie wurden sie aneinander gewöhnt?
-falls sie zwischendurch getrennt waren (Einzelhaltung aufgrund von Deckpausen/ Streitereien usw.), wie verlief die erneute Zusammenführung und wie verhielten sich die Tiere in der Zeit der Einzelhaltung?
- wurden die Tiere beim Auslauf oder durch Krankheiten/ Tierarztbesuche getrennt, wie verhielten sie sich dann und was geschah wenn sie wieder zusammen trafen?

Umzug:
-In welchem Alter wurden die Tiere aufgenommen und warum wurden sie vom Vorbesitzer abgegeben
-wie verhielten sich die Gruppe während des Umzuges zum Halter, während der Eingewöhnungsphase oder auch wenn sie beim Halter in ein anderes Gehege gezogen ist

Haltungsbedingungen:

Gehegeart und Größe, wie ist das Gehege eingerichtet (Häuser, Etagen, "Fluchtwege", Anzahl der Laufräder usw.) Gibt es Sackgassen wie Etagen mit nur einem Aufgang oder Häusschen mit nur einem Eingang? Nett wäre auch ein Bild vom Gehege.
Wie werden die Tiere gefüttert/ getrennte Näpfe/ gemeinsamen Näpfe, wird das Futter verstreut? Wie und in welchem intervall wird das Gehege gereinigt. Wird das Gehege gelegentlich umgestaltet? In welchem Intervall bekommen die Tiere Auslauf, wie gestaltet sich dieser?
Leben Hamster der gleichen Unterart im selben Zimmer/ Haushalt? Welches Geschlecht haben sie?

Sozialverhalten:
Wie gestaltet sich das Zusammenleben, welche Aktivitäten machen die Tiere gemeinsam, was machen sie eher alleine? Wirken die Gruppen gleichmäßig harmonisch oder gibt es zwischendrin Zeiten in denen die Tiere eher getrennt Wege gehen/ sich eher zanken- wenn ja woran könnte das liegen?
Wie reagierten die Tiere auf Stressfaktoren wie Käfigreinigung, Krankheiten, Tierarztbesuche usw.

Wie lange besteht die Gruppe schon/ bestand die Gruppe bevor die Tiere eines natürlichen Todes starben?

Falls die Gruppe getrennt wurde:

Was war der Trennungsgrund? Haben die Tiere gestritten? -Beschreibung der Streitigkeiten/ Auswirkungen auf die Gruppenmitglieder (Ruhelosigkeit/ Abmagern/ Verletzungen/ Tod). Wodurch könnte es zum Zerwürfniss der Gruppe gekommen sein/ welche Stressfaktoren gab es vor der Trennung/ gab es Krankheiten in der Gruppe/ wie lange wirkte die Gruppe harmonisch? Wie alt waren die Tiere als sie getrennt wurden? Zu welcher Jahreszeit musste die Gruppe aufgelöst werden?

Euer Fazit:
Wie bewertet ihr eure bisherigen Erfahrungen, was ratet ihr anderen Hamsterhaltern, wie wollt ihr mit dem Thema in Zukunft umgehen, usw.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

LG, Sini

• Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #2
War zu faul das nochmal zu schreiben,daher hab ich das jetzt einfach daraus kopiert woher du auch die fragen hast ;)

Hamsterart:
Campbells

Gruppenzusammensetzung:
Zwei Männchen,nicht verwand,alters unterschied ein paar wochen.

Vorgeschichte:
Aus einem Privatem Notfall in der nähe

Sind beides Männchen
Vergesellschaftung:
Sie waren immer zusammen, sie wurden vorher schon zusammen gehalten

Umzug:
Als sie da waren gab es ein paar kurze Rangeleien, aber kein ersthaften Streit, jetzt leben sie friedlich miteinander.

Haltungsbedingungen:
Sie leben zusammen in einem 115x60cm großem Holzgehege mit einer Etage. Sie haben 2 Laufräder und auch sonst alles doppelt. Auch die Etage hat 2 Aufgänge, und eine Art Klettergerüst die als aufstieg missbraucht wird. Das Futter wird im Käfig verstreut und Trink und Frischfutternäpfe gibt es mehrere. Gereinigt wird meist nur die Pipiecken und bald steht die erste Teilreinigung vor, aber ich habe sie noch nicht so lange. Es leben noch weitere Hamster im Raum, allerdings andere Arten. , 1 Robo und 1 Dsungare. Auch alles Männchen.

Sozialverhalten:
Es wird öfter mal gezeigt wer der Chef ist, das akzeptiert der andere aber auch sofort und macht dann keinen Ärger. Geschlafen wird Grundsätzlich zusammen und am besten eng aneinander gekuschelt, sei es im Haus, im Streu oder im Sandbad, da wo der eine ist kommt auch der andere hin.
Wie lange besteht die Gruppe schon/ bestand die Gruppe bevor die Tiere eines natürlichen Todes starben?

Wurden sie nicht.

Euer Fazit:
Ich bin begeistert davon. Es ist toll sie zu beobachten wie sie miteinander um gehen, aber man muss immer darauf Vorbereitet sein das es Streit gibt, und man muss immer eine Ausweichmöglichkeit parat halten. Auch sollte im Käfig alles doppelt sein, einfach um Streit zu vermeiden.

Hatte vorher schonmal eine Gruppe:
Hamsterart:
Roborowskis

Gruppenzusammensetzung:
Männchen und Weibchen

Vorgeschichte:

Ich habe sie aus einer Zoohandlung, daher weiß ich auch nicht viel über sie.

Es gab einmal Nachwuchs, aber sie haben lange ohne gelebt, aber ich dachte auch es seien 2 Männchen :/ Danach wurden sie getrennt.
Die auftzucht hat nur das Weibchen übernommen,das Männchen durfte das Nest nicht betreten. Sie standen dadurch beide wohl sehr unterdruck, und da sie sich sowieso so heftig gestritten haben, habe ich ihn letzt endlich rausgenommen. Leider sind alle 3 Babys gestorben und die Mutter einige Wochen danach auch

Vergesellschaftung:
Musste ich sie nicht, sie waren von Anfang an zusammen

Umzug:
Als sie hier ankamen waren sie sehr harmonisch und haben alles zusammen gemacht, ohne Streit.

Haltungsbedingungen:
Das war noch zu meiner Anfangszeit der Hamsterhaltung, und ich habe so gut wie alles gemacht was man nur kann, also der Käfig und alles war ungeeignet :/ Er war viel zu klein(Maße weiß ich nicht mehr genau)Und die Einrichtung bestand aus Plastik und laufrad und alles hatte einen viel zu kleinen Durchmesser. Eingestreut war kaum und der Käfig wurde alle paar wochen komplett gereinigt. Einrichtung war alles nur einmal verfügbar.

Sozialverhalten:
Anfangs haben sie alles zusammen gemacht, aber dann ist Er immer auf sie los, und sie mussten getrennt werden. Sie haben vorher immer zusammen in einem Häuschen geschlafen und sich alles schön geteilt,auch im Laufrad sind sie immer gemeinsam geraddelt. Dann hat es angefangen mit Streit und ihre verletzungen wurden immer heftiger bis es garnicht mehr ging.

Die Gruppe bestand ca. 3-4 Monate.

Der trennungsgrund war dass das Männchen das Weibchen sehr stark verletzt hat. Er ist ihr immer hinterher gerannt, und es hab nur noch Stress.
Euer Fazit:
Habe es danach nochmal gewagt, und es Läuft Prima :)

• Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #3
Hamsterart:
Dsungaren

Gruppenzusammensetzung:

zwei Wurfschwestern

Vorgeschichte:
Sind zusammen aufgewachsen und im alter von 5 Monaten übernommen worden.

Vergesellschaftung:
waren nie getrennt

Umzug:
Sie waren 5 monate alt. bei vorbesitzer hatten sie ein Aquarium das kleiner war als die Schuhkartons meines Mannes und vertrugen sich bestens.
Hier kamen sie in einen EB von 120x60x50cm - und schon nach zwei tagen hörte man sie aus dem Nest raus motzen.
Ich habe dann wie man es bei Mäusen machen würde beide erst mal klein gesetzt auf 60x30x30cm, das hatte aber nichts gebracht, also haben wir sie nach den ersten ernsten Bisswunden dauerhaft getrennt. das war nach gerade mal 4 Wochen.

Verhalten:
es gab zunehmend mehr geschrei wenn sie aufeinander getroffen sind. am Anfang noch seltener, dann bei JEDEM Treffen. dann kamen auch noch jagreien und Bisse.

• Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #4
Hamsterart:
Roborowskis

Gruppenzusammensetzung:
Zwei Weibchen, Geschwister

Vergesellschaftung:
Sie waren von Anfang an zusammen und wurden nie getrennt

Umzug:
Beide haben das Gehege erkundet und sich in dem Moment mehr oder weniger ignoriert. Später als sie sich eingerichten haben gab es ab und zu mal einen Pieps, mehr aber auch nicht.

Haltungsbedingungen:
Eigenbau 120x80x50 cm. Mehrere Häuschen und Versteckmöglichkeiten, 1 Laufrad. Je einen Napf für Futter und Wasser, ein Sandabteil im Gehege, eine kleine Etage

Sozialverhalten:
Sehr selten hat mal Jemand gequietscht, und es war immer schnell geklärt. Ernsthafte Streitereien gab es nicht. Es hat sich zwar jeder sein eigenes Häuschen eingerichtet, aber ab und zu haben sie auch zusammen geschlafen. Beim Fressen gab es auch keinen Streit und ich habe sie ab und zu auch mal zusammen im Laufrad entdeckt.

Ca. 1 Jahr

• Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #5
Hallo

Da vielleicht nicht alle Halter in einem Forum von ihren Hamstergruppenerfahrungen berichten wollen, gab Frau Wilde () mir die Möglichkeit, auch über "Zwerghamster Info" nach Erfahrungsberichten zu suchen.

Auf der Seite werden verschiedene Foren verlinkt in denen man von den Erfahrungen anderer Halter lesen kann, außerdem besteht auch die Möglichkeit, einen Bericht per Mail zu schicken.
Näheres auf der Seite

LG, Sini

• Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #6
Dann will ich auch mal.

Hamsterart:
Campbell

Gruppenzusammensetzung:

2 Geschwister, weiblich

Vorgeschichte:
Vom Züchter im Alter von 6 Wochen aufgenommen.

-

Vergesellschaftung:
-

Umzug:
-

Haltungsbedingungen:

90x50 Eigenbau (Jaja, zerreißt mich am besten in Stücke dafür). Ich hab mich vorher in Hamsterforen und bei Züchtern informiert und die hatten alle bislang mit etwas kleineren Gehegen die besten Erfahrungen gemacht. Die beiden haben 1 Trixi und 1 RW, einen Sandbereich (ca. 30x50, 5cm hoch), ca. 18cm eingestreut, 3 Etagen, 1 Häuschen, 1 Mehrkammerhäuschen, eine eingebudelte Kammer, eine Korkröhre, einen Keramikkürbis, eine Grünlilie, Steine im Sandbereich, ein Bonbonglas mit Maisspindelgranulat, Äste und Korkenrinden, Klopapier- und Küchenrollen, viel Heu und Küchenrolle als Nistmaterial
Sie bekommen täglich Auslauf. Im Auslauf steht eine kleine Buddelkiste, eine Weidenbrücke, eine Plattform, auf der ein Laufteller steht, 5 lange Küchenrollen, ein paar Klopapierrollen, eine Weidenrinde, ein Sandbad, eine große Box mit Maisspindelgranulat, ein Tontopf, 2 dicke Äste, ein kleines Häuschen, eine rechteckige Kartonröhre, ein kleiner Holzunterschlupf über dem Sandbad

Sozialverhalten:
Die beiden teilen sich den Schlafplatz (Keramikkürbis), fressen gemeinsam und rennen manchmal im selben Rad (kommt zwar selten vor, wurde aber auch schon beobachtet).
Jeder hat sein eigenes Rädchen, in dem er immer läuft. Die Futterkammer teilen sie sich.
Klar zanken sie sich ab und an mal, aber es wurde noch nie laut gequietscht o.ä. Es ist eben mal eines der Weiber beleidigt, wenn die andere ihr einen Mehli geklaut hat oder über sie drüberklettert. Also ich musste niemals einschreiten, das war nie auch nur ansatzweise nötig.

Seit ihrer Geburt (eben damals noch mit Geschwistern). Also seit dem 1. Februar.

-

Euer Fazit:
Ich bin mit den Erfahrungen, die ich bislang mit Gruppen- bzw. Paarhaltung gemacht habe sehr glücklich. Es ist einfach schön zu sehen, wie sie gemeinsam im Auslauf rumwuseln, zusammen fressen und... ja es herrscht einfach eine totale Harmonie. Trotzdem werde ich wohl später eher wieder zu Einzelhaltung tendieren, da ich die beiden von einer Züchterin aus 300km Entfernung geholt habe und das wohl ein zweites mal nicht mehr möglich sein wird. Deswegen will ich dann auf einen Einzelhamster aus dem TH warten (obwohl bei uns Hamster wirklich sehr, sehr selten im TH abgegeben werden).

• Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #7
Zwischenbericht

Hallo

Seit dem Sommer letzten Jahres haben sich schon viele Hamsterhalter in verschiedenen Foren die Mühe gemacht, ausführlich von ihren Erfahrungen mit Hamstergruppen zu berichten. Insgesamt sind Berichte von 77 Hamstergruppen eingegangen :)

Dazu habe ich eine kleine Statistik erstellt:

Insgesamt gibt es Berichte über 17 Roborowskigruppen
11 Gruppen harmonierten
1 Gruppe wurde getrennt ohne dass sich Tiere verletzten
3 Gruppen wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
2 Gruppenhaltungen endeten mit tödlichen Verletzungen

Insgesamt gibt es Berichte über 38 Campbellgruppen
30 Gruppen harmonierten
7 Gruppen wurde getrennt ohne dass sich Tiere verletzten
1 Gruppe wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppenhaltungen endeten mit tödlichen Verletzungen

Insgesamt gibt es Berichte über 19 Dsungarengruppen
5 Gruppen harmonierten
7 Gruppen wurden getrennt ohne dass sich Tiere verletzten
7 Gruppen wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppenhaltungen endeten mit tödlichen Verletzungen

Insgesamt gibt es Berichte über 3 Hybridengruppen
2 Gruppen harmonierten
1 Gruppe wurde getrennt ohne dass sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppen wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppen endeten mit tödlichen Verletzungen

Außerdem gibt es Berichte über zwei harmonierende gemischte Gruppen, bestehend aus Roborowskis und Hybriden

Man kann gewisse Tendenzen beobachten:
Campbellgruppen scheinen öfter zu harmonieren, bei Robos kann Gruppenhaltung auch mit Verletzungen und Tod enden und bei Dsungaren scheinen die Gruppen öfter zu zerbrechen.

Allerdings ist es noch nicht möglich, ein abschließendes Urteil zu fällen!
Dazu gibt es einfach noch zu wenig Erfahrungsberichte, zudem beruhen die meisten Erfahrungen auf die Haltung von gleichgeschlechtlichen Hamstergruppen mit Geschwistern. Über die Haltung von gemischtgeschlechtlichen Paaren mit einem kastrierten Männchen gibt es keine Erfahrungsberichte, auch herrschen noch große Lücken was die natürliche Lebensweise betrifft, besonders über Robos gibt es noch keine fundierten Infos.
Es ist noch nicht geklärt, warum einige Gruppen harmonieren, andere zerbrechen und wie man eine Gruppenhaltung optimalerweise angehen soll.

Viele Erfahrungsberichte wurden über eine aktuell bestehenden Gruppe zu geschrieben, da ist noch offen, ob sich im Lauf des Hamsterlebens die Gruppenharmonie noch ändern wird.

Trotzdem finde ich das Ergebniss ganz interessant und möchte euch bitten, weiterhin eure Erfahrungen mit anderen Hamsterhaltern zu teilen.

LG, Sini

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #8
Hamsterart: Campbell
Ares& Azul.jpg

Gruppenzusammensetzung: Weibchen Gruppe, Männchen Gruppe ( nicht verwandt)

Vorgeschichte : vom Züchter

Vergesellschaftung: im Alter von ca 6-7 Wochen zusammengesetzt.

Haltungsbedinungen: Gehege a 150x 45x 50 cm + 100x 50x40 cm

bvsss4ucflwmaxc5d.jpg

bvssyvr3kcs1046gx.jpg

Sozialverhalten : Normales Ruddelverhalten.Weibchen haben mehr Streit, Männchen fast überhaupt keinen.

Falls die Gruppe getrennt wurde: Ein Weibchen- Black Mottled ( sehr dominant) , bekommt bald Gesellschaft von Töchtern.

Fazit:Campbell Hamster sind sehr soziale Tiere. Eine Gruppenhaltung ist für deren Entwicklung notwendig. Kann ich nur empfehlen.

IMG_7072.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster Beitrag #9
Hallo

Würde mich freuen, wenn noch mehr Erfahrungsberichte eingestellt werden oder die vorhandenen aktuallisiert werden.

LG, Sini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster

Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben