Mischverhältnis ok?

Diskutiere Mischverhältnis ok? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, mal eine ernährungstechnische Frage: Also ich fütter die halbe Tagesration immer in Fleisch-Pur-Dosen und die andere Hälfte besteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mischverhältnis ok? Beitrag #1
*Collie*

*Collie*

Hey Leute,

mal eine ernährungstechnische Frage:
Also ich fütter die halbe Tagesration immer in Fleisch-Pur-Dosen und die andere Hälfte besteht das aus MarkusMühle-Trockenfutter. Ich fütter das meistens zusammen, mein Hund verträgt TroFu zusammen mit NaFu auch sehr gut.
Mein Frage wär jetzt aber allerdings, ob das von der Zusammensetzung her ok ist? Weil zu den Fleischdosen soll man ja immer noch Ballaststoffe füttern und MarkusMühle hat ja nun einen relativ geringen Fleischanteil, ca. 27% glaub ich. Kann ich das so zusammen füttern oder ist dann insgesamt zu viel Fleisch in der Nahrung enthalten? Achso, und alle 2-3 Tage misch ich mal etwas Kartoffeln oder Karotten drunter.
Muss ich da jetzt noch irgendwelche Zusätze füttern oder das Mischverhältnis ändern?

vielen Dank im voraus
;)

• Mischverhältnis ok? Beitrag #2
was sind das für dosen?

würde noch ein gutes öl dazu nehmen, mal nen joghurt oder so und fertig... und immerschön den hund beobachten...

• Mischverhältnis ok? Beitrag #3
Das sind diese Dosen, wo 100% Fleisch und Nebenerzeugnisse :)?) drin sind. Ich verfütter die von Animonda, Rocco und Rinti.
Was denn für Öle zum Beispiel? Normale Supermarktöle oder gibt es da spezielle Öle für Hunde? Und kann ich dann einfach einen ganz normalen Naturjoghurt nehmen, denke schon, oder?
Vielen Dank für dein Antwort ;)

• Mischverhältnis ok? Beitrag #4
normalen naturjoghurt :)

beim öl würd ich auf jedenfall sohwas hier nehmen
hanföl
nachtkerzenöl
borretschöl
lachsöl
leinöl

distelöl geht auch mal
sowas in der art
und gucken das es kaltgepresst ist, nur lachsöl gibts nicht kaltgepresst

• Mischverhältnis ok? Beitrag #5
Kannst auch mal statt ner Dose NaFu (Animonda hab ich auch ab&an, das is ok) ne Dose Thunfisch rein hauen -meiner liebt Thunfisch- aber der in Wasser natürlich.

Und n Schuss Karottensaft is auch mal nicht schlecht, geriebener Apfel oder bissl Banane - was dein Hund halt mag, so gibts Abwechslung.

Oder statt Naturjoghurt Hüttenkäse...

• Mischverhältnis ok? Beitrag #6
Das sind diese Dosen, wo 100% Fleisch und Nebenerzeugnisse :)?) drin sind.

Ohne Nebenerzeugnisse wäre das Futter nur halb so hochwertig. Nebenerzeugnisse, wenn sie wie angegeben zu 100% im Zusammenhang mit dem Fleisch stehen sind auch zB Innereien, Sehnen, vielleicht Knorpel oder Knochenmehl - eben alles vom Tier. Genau das was der Hund/Wolf in der Natur auch vorfindet. Und genau das was er braucht.

Wenn du anderes Futter dazugibst bzw ab und zu mal was zur Abwechslung drunter mischst oder zB mal nen Ei drüber gibst oder nen Löffelchen Pflanzenöl oder Karotte, wie ja schon gesagt wurde und wie du es auch machst, dann sollten eigentlich keine gravierenden Mängel auftreten.

LG

• Mischverhältnis ok? Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, jetzt kann ich endlich mal wieder ein paar Futtervariationen ausprobieren :D

@Chiari:
Wo bekommt man die Öle denn? Wahrscheinlich wohl eher im Reformhaus oder so? Im Supermarkt hab ich die glaub ich noch nicht so großartig gesehn. In welchen Mengen soll man das Öl denn dazugeben, nicht, dass es noch Durchfall gibt :) ?

@Emblazoned:
Naja, prinzipiell ist es ja schon gut, wenn Knochen&co im Futter sind, aber ich denk mir immer für den Preis kann's ja nicht so super hochwertig sein, oder?

@Nicole771:
Thunfisch ist ne super Idee, werd's gleich morgen mal ausprobieren ;)

• Mischverhältnis ok? Beitrag #8
Wo bekommt man die Öle denn? Wahrscheinlich wohl eher im Reformhaus oder so? Im Supermarkt hab ich die glaub ich noch nicht so großartig gesehn. In welchen Mengen soll man das Öl denn dazugeben, nicht, dass es noch Durchfall gibt :) ?
Öle immer in DUNKLEN Flaschen kaufen, die Sonne verdirbt es bloß.
Und kein Sonnenblumenöl benutzen, das wird ranzig, ohne zu riechen, dick zu werden oder sonst was und ist auch eher schädlich.
Normales Olivenöl aus dem SupeDmarkt tut es auch.
Ach ja: einen Esslöffel darauf verteilen und gut durchrühren.

...aber ich denk mir immer für den Preis kann's ja nicht so super hochwertig sein, oder?
Der Preis hat nichts über die Qualität zu sagen.
Schau dir nur mal Royal Canin an: Minderwertig und teuer, als hätte die Firma das Rad neu erfunden.

@Nicole771:
Thunfisch ist ne super Idee, werd's gleich morgen mal ausprobieren ;)
Auf der Dose muss stehen, dass keine Delphine im Netz waren, sonst unterstützt du deren Ausrottung, indem du Billigfisch aus China (Wo Dephine auf dem Speiseplan stehen) kaufst (kostet auch nicht mehr wie normaler Mittelklasse-Dosenthunfisch).

• Mischverhältnis ok? Beitrag #9
ca. 2-5ml öl pro 10kg körpergewicht, jenachdem was für ein öl halt..
die öle kriegste im internet oder refoormhaus. internet ist halt günstiger

thunfisch oder sardinen gebe ich auch, aber in öl, net in wasser...
allerdings ist chiara ein guter futterverwerter, glaube die kann garnicht dick werden :) *lach*
mickey oder weshalb empfielste es in wasser?

• Mischverhältnis ok? Beitrag #10
Auf der Dose muss stehen, dass keine Delphine im Netz waren, sonst unterstützt du deren Ausrottung, indem du Billigfisch aus China (Wo Dephine auf dem Speiseplan stehen) kaufst (kostet auch nicht mehr wie normaler Mittelklasse-Dosenthunfisch).

Ist mir bewusst;) vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mischverhältnis ok?

Mischverhältnis ok? - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Oben