Wolfskrallen?!

Diskutiere Wolfskrallen?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo =) ich habe ja 2 katzen meine 17jährige kim und meine einjährige lilly... eine freundin war dn einen tag bei mir und hat mit lilly...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wolfskrallen?! Beitrag #1
BabYvEra

BabYvEra

Hallo =)

ich habe ja 2 katzen meine 17jährige kim und meine einjährige lilly...
eine freundin war dn einen tag bei mir und hat mit lilly gekuschelt und meinte aufeinmal ganz aufgebracht das meine lilly wolfskrallen hat (kim hat die nicht). ist das normal? haben eure das auch?

Liebe grüße von vera, kim, lilly, ernie & bert

• Wolfskrallen?! Beitrag #2
Hallo =)

ich habe ja 2 katzen meine 17jährige kim und meine einjährige lilly...
eine freundin war dn einen tag bei mir und hat mit lilly gekuschelt und meinte aufeinmal ganz aufgebracht das meine lilly wolfskrallen hat (kim hat die nicht). ist das normal? haben eure das auch?

Liebe grüße von vera, kim, lilly, ernie & bert
was sind wolfskrallen????

• Wolfskrallen?! Beitrag #3
was sind wolfskrallen????
Wolfskrallen bezeichnen die bei manchen Hunderassen vorhandene Zehe am Hinterlauf, die beim Laufen den Boden nicht berührt. Mir wäre allerdings neu, dass Katzen über so eine Zehe verfügen würden. :eusa_think:

Hast du vielleicht ein Bild davon, das du posten könntest, BabYvEra?

Edit: Hups, da kam ich ins Schleudern. Ich meinte natürlich dich, keine Freundin. Ist korrigiert. :mrgreen:

• Wolfskrallen?! Beitrag #4
Das ist meine kleine katze die wolfskrallen hat...
ich werde nachher mal ein machen und dann posten... genau soeine wolfskralle wie du bschrieben hast ist das

• Wolfskrallen?! Beitrag #5
Off-Topic
@Morastbiene, du hast gesagt das manche Hunderassen die Wolfskralle haben.. jetzt kommt mir die Frage auf welche Rassen zb. keine Wolfsrkralle haben? Ich dachte das hätte jeder Hund? :eusa_think: LG

Edit: 0_0 Wendy (Bordercollie mix) hat auch keine Wolfskrallen. Hab mich auch verlesen.. ich hab nämlich gedacht die seitliche Kralle an den Vorderläufen.. :eusa_doh: Formuliere meine Frage mal anders: Welche Hunderasse HAT Wolfskrallen an den Hinterläufen?

• Wolfskrallen?! Beitrag #6
Also soviel ich weiss, kommen Wolfskrallen öfter mal bei Rassekatzen vor, besonders Coonies sind dafür wohl bekannt. (Ist allerdings fundiertes Halbwissen!)

Ich hatte aber mal eine Freundin mit 4 Maine Coons, von denen auch eine eine Wolfskralle am Hinterlauf hatte. Die wurde dann in einer Tierklinik entfernt. (Also die Kralle, nicht die Miez)

Von meinen 9 Feld-und Wiesenmiezen hat keine eine Wolfskralle...

• Wolfskrallen?! Beitrag #7
Off-Topic
@Morastbiene, du hast gesagt das manche Hunderassen die Wolfskralle haben.. jetzt kommt mir die Frage auf welche Rassen zb. keine Wolfsrkralle haben? Ich dachte das hätte jeder Hund? :eusa_think: LG

Edit: 0_0 Wendy (Bordercollie mix) hat auch keine Wolfskrallen. Hab mich auch verlesen.. ich hab nämlich gedacht die seitliche Kralle an den Vorderläufen.. :eusa_doh: Formuliere meine Frage mal anders: Welche Hunderasse HAT Wolfskrallen an den Hinterläufen?
Off-Topic
Das ist 'ne gute Frage, für mich als Nicht-Hundehalter. :mrgreen:
Witzigerweise habe ich darauf keine 100%ig eindeutige Antwort gefunden.

Das Hilfreichste, was ich über Google herausbekommen habe, ohne Gewähr:
Die Wolfskralle (auch "Afterkralle" genannt) ist ein genetisches Erbe, was gelegentlich durchschlagen kann.

Im Netz findet man jedenfalls einen sehr bunt gemischten Kreis von Leuten, die Hunde mit Wolfskralle/n haben. Oft werden sie aber bereits im Welpenalter entfernt oder verödet, ggf. gekürzt, damit es nicht zu Verletzungen kommt. Die Entfernung ist laut Tierschutzgesetz übrigens seit Mitte 1998 verboten, sagt Wikipedia. Weil sie als gesundes Körperteil wohl nicht entfernt werden dürfte und es sich um eine Amputation handelt. Verhält sich scheinbar ähnlich wie das Kupieren von Rute oder Ohren. Man liest leider auch von Unfällen beim Gassigehen oder Spielen, woraufhin sie vom TA unter Narkose gezogen wird. Finde ich in dem Zusammenhang ein bißchen widersinnig, weiß aber zu wenig darüber, um urteilen zu können.
Edit: Wenn sie nicht automatisch eine Gefahr bedeutet, gibt's natürlich kein Problem. Kürzen und fertig, würde ich sagen. ;)

Beim Briard und beim Beauceron gehören sie zum FCI-Standard, sind sogar doppelt vorhanden.
Andere Rassen konnte ich zumindest spontan nicht festmachen. Vielleicht können unsere Hundeprofis ja aushelfen. :eusa_shhh:

• Wolfskrallen?! Beitrag #8
Off-Topic
Vielen dank für deinen Beitrag! :) Bin jetz ein wenig schlauer geworden.
Also ich finde es ist nicht schlimm die Wolfskralle entfernen zu lassen wenn sie nicht benutzt wird. Ohren und Rute haben ja eine ganz wichtige Funktion, aber die Wolfskralle? Wenn es sogar zu Verletzungen kommen kann.. Naja ich würde auch wollen das es abkommt wenn es 0 Nutzen für den Hund hat und auch nicht unbedingt notwendig fürs Wohlbefinden oder für die Kommunikation oder so ist.

Naja mal sehn was die Profis dazu sagen, ich glaube ich frag mal im Hundeforum nach oder so :)

LG

• Wolfskrallen?! Beitrag #9
is das die Kralle die Manche Hunde haben, die dann so "lose" hängt ?

In wie fern kann sich der hund denn da verletzen ?

• Wolfskrallen?! Beitrag #10
Also bei den vorderläufen ist diese Kralle sozusagen der "Daumen", der darf nicht entfernt werden. (Das meinst du glaube ich auch)

Ich weiß nicht genau wie der bei den Hinterläufen aussieht. Ich stelle mir das eher so vor wie so ne "verkrüppelte" Zehe, also eher so ein Knubbel wo der Hund auch mal hängenbleiben kann wenn er mal über n Baumstamm springt oder sowas.
Aber genau kenn ich mich da auch nicht aus, hab das ja noch nie gesehen.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mal nach ein paar Bildern gegoogelt..

dkstandard004.jpg

( Quelle:

pic000298rq.jpg

( Quelle: )

(Hier eine Katzenpfote)

2887604.jpg

( Quelle: Aus einem Katzenforum! Darf ich glaub ich nichtmal verlinken.. ( Hier )

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wolfskrallen?! Beitrag #11
is das die Kralle die Manche Hunde haben, die dann so "lose" hängt ?

In wie fern kann sich der hund denn da verletzen ?
Off-Topic
Ich glaube schon, dass du die richtige Kralle meinst. Wenn man Bilder von den Rassen mit den Doppelkrallen anschaut, kann man die Krallen in der Regel gut erkennen.

Ich habe jetzt noch ein bißchen herumgelesen, kann inzwischen das Verbot auch nachvollziehen. Das größte Problem ist, dass die Kralle deformiert sein oder besonders abstehen und der Hund so damit hängenbleiben kann. Gab eine sehr unschöne Geschichte in Zusammenhang mit einem Gitterrost zu lesen (*graus*), aber im Normalfall ist eine Wolfskralle anscheinend unproblematisch. Also auch kein Grund zur Schnippelei gegeben.

Bin gespannt auf das Bild vom TE! :045:

Edit: Huch, da war Ama dazwischen. *g*
Die erste Aufnahme kannte ich noch nicht. Ganz schön beeindruckend! :shock:

• Wolfskrallen?! Beitrag #12
PS: Hab ein paar Bilder angehängt, Morastbiene :)

• Wolfskrallen?! Beitrag #13
hey,
tut mir leid ich kam noch nicht dazu ein foto zu machen, weil wir gestern abend weg mussten =(
also es hängt da nicht so "lose2 rum, es ist schon fest und sieht aus als wenn eine kralle aus den hinterlufen kommt o_O

• Wolfskrallen?! Beitrag #14
Oje, ich glaube, mein Kater hat an den Vorderpfoten so ein Ding, ca 3 cm über der normalen Pfote wächst seitlich eine scharfe Kralle heraus. Ich hab sie ihm vorhin gekürzt, weil sie schon so stark gebogen war, dass sie fast ins Bein ging. Er hat aber gar keine Beschwerden und deshalb werde ich es auch beim Kürzen und Beobachten lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine sogenannte Wolfskralle ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wolfskrallen?!

Wolfskrallen?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben