Kokzidien und jetzt??

Diskutiere Kokzidien und jetzt?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie der eine oder andere weiss hab ich im Moment ein Notnini bei mir. Dieses hatte am WE Durchfall. Daraufhin hab ich nun (da es auch...
  • Kokzidien und jetzt?? Beitrag #1
Kendra

Kendra

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wie der eine oder andere weiss hab ich im Moment ein Notnini bei mir. Dieses hatte am WE Durchfall. Daraufhin hab ich nun (da es auch abnimmt) auf Kokis testen lassen. Nun könnt ihr mir bitte alles herschreiben was euch dazu einfällt, was ich machen soll (Medie hab ich) wo die Sachen waschen, da es ja ewig überlebt das Zeug...
Und große Frage wie mache ich ihr Gehege sauber? Da ist eine riesige Decke dirn, Die werd ich wegwerfen müssen vermute ich. Kann ich davon ausgehen das Kokis nur im Stuhl enthalten sind? oder wird es auch über Haare , Verwirbelung in der Luft, Tröpfcheninfektion übertragen. Wie lange ist die Inkubationszeit.
Ist alleine deshalb interessant, weil...wenn ich ins Ninigehege gehe muss ich immer am Meerigehege vorbei. Unter anderem haben sie dort acuh Freilauf, die Meeris. Ist natürlich bis auf weiteres vorbei damit. Weil das auch noch Kork ist und ich hab keinen blassen Schimmer wie ich den abkochen soll. Und ich weiss grad gar ncicht wo anfangen mit putzen, da ich das vermutlich schon durchs ganze Haus verteilt habe...Türgriffe. Wasserhahn, Schuhe, Kleidung und da stirbt es ja wohl auch erst durch Kochen ab. Ich kann aber auch nicht alle Kleidung/Decken auf 95 Grad waschen...danke schon mal für euer Brainstorming.

Und: wie soll ich weiterfüttern? Die Arme hat schon ganz schön Gewicht verloren alleine iide letzten zwei Tage 40g. Was füttern ohne den Kokis "Futter" zu geben?

• Kokzidien und jetzt??

Anzeige

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #2
Meine Häsin hatte Kokzidien als sie her kam.

Ich hab ihr eig. nur das Medi gegeben und täglich ihre Kloecke sauber gemacht. Fütterung usw. habe ich beibehalten und die Kokzidien gingen weg.
Sie stand neben Sunny und unserer 3 Meerli-Mädels (damals war Alex noch nicht bei denen), wir hatten keine Möglichkeit sie woanders hinzustellen...

Aber ob das jetzt richtig war, kann ich dir nicht sagen...

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #3
Hallo,
darf ich fragen, wie alt das Kaninchen ist? Und welches Mittel bekommt es gegen die Kokzidien? Wie hoch war der Befall?

Kokzidien sind meines Wissens nach wirtspezifisch. Eine gründliche Desinfektion des Geheges sollte aber täglich erfolgen, damit es zu keiner Reinfektion kommen kann.
Das heißt, das Klo und die Näpfe täglich mit kochendem Wasser auswaschen, Holzgegenstände kann man im Backofen bei mindestens 80Grad desinfizieren.
Teppiche und Laken gehören ebenfalls in die Kochwäsche. Den Boden kann man mit einem Dampfreiniger bearbeiten.

Kokzidien werden über den Kot übertragen, daher sollte alles was mit dem Kot in Berührung gekommen ist, gründlichst gereinigt werden.
Die Oozysten sind sehr widerstandsfähig, normale Reiniger reichen da nicht. Aber Hitze läßt sie absterben.

Normalerweise sollte ein Tier mit Kokzidien stärkearm gefüttert werden. Aber wenn das Tier eh schon abnimmt, würde ich da Abstriche machen und auch etwas energiereich füttern.

Hier ist auch noch ein Link:

Gute Besserung an dein Kaninchen.

LG
Brigitte

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #4
Hallo,
darf ich fragen, wie alt das Kaninchen ist? Und welches Mittel bekommt es gegen die Kokzidien? Wie hoch war der Befall?
Das Kaninchen ist vermutlich ca. ein halbes Jahr alt und vermutlich auch noch trächtig. Es bekommt Kokzidiol SD. Wie hoch der Befall ist kann ich leider nicht sagen.

Kokzidien sind meines Wissens nach wirtspezifisch. Eine gründliche Desinfektion des Geheges sollte aber täglich erfolgen, damit es zu keiner Reinfektion kommen kann.
Das heißt, das Klo und die Näpfe täglich mit kochendem Wasser auswaschen, Holzgegenstände kann man im Backofen bei mindestens 80Grad desinfizieren.
Das Bekomme ich hin, ich werfe einfach alle Unterlagen weg, bzw. koche es bei 95 Grad.
Teppiche und Laken gehören ebenfalls in die Kochwäsche. Den Boden kann man mit einem Dampfreiniger bearbeiten.
Das wird ein Problem, das ist Holzfussboden bzw. im Flur Kork das wird der Boden nicht mitmachen. Aber ich hatte ja drunter Folie die werfe ich einfach weg. Und darauf waren Decken also düfte dort hoffentlich nichts passiert sein.

Kokzidien werden über den Kot übertragen, daher sollte alles was mit dem Kot in Berührung gekommen ist, gründlichst gereinigt werden.
Die Oozysten sind sehr widerstandsfähig, normale Reiniger reichen da nicht. Aber Hitze läßt sie absterben.

Normalerweise sollte ein Tier mit Kokzidien stärkearm gefüttert werden. Aber wenn das Tier eh schon abnimmt, würde ich da Abstriche machen und auch etwas energiereich füttern.

Hier ist auch noch ein Link:

Gute Besserung an dein Kaninchen.

LG
Brigitte
Und danke für den Link.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #5
Hallo,
das Kokzidol aber bitte nicht über das Trinkwasser geben, manche TA's empfehlen das ja so :?

Ich drück die Daumen, dass ihr die Biester schnell los werdet und das die Kleine nicht trächtig ist.

LG
Brigitte

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #6
Ich gebe es ihr weil es ja arg staubt mit einer Spritze und etwas Wasser dazu...sonst krieg ich es ja nciht in den Mund. So weiss ich sicher dass sie es schluckt und die Dosis auch hat.
Danke fürs Daumendrücken.

Noch eine Frage: Die Kokis sind doch eigentlich nur im Kot und nicht im Fell oder so...richtig?? wie ist das, wenn ich eine ganz dicke Decke hab und diese einfach umdrehe...die wandern da doch nicht durch? Dann könnte ich diese Decke heute noch verwenden und erst morgen wegwerfen (die ist schön dick und ich kann die nicht waschen also kommt sie dannn weg)
Darüber natürlich noch dünnere Laken die ich dann auch kochen kann.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #7
Ich wollt nur mal vermelden dass es der Ninimaus besser geht. :D
Sie frisst auch wieder mehr und hatte nur noch einen Matscheköttel.

(die Decke hab ich weggeworfen, nun hat sie es zwar nicht mehr ganz so kuschelig aber ich kann alles Kochen)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #8
Hey,
das hört sich doch schon gut an. Und die Kokzidien bekommst du bestimmt auch noch platt ;)

LG
Brigitte

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #9
Hey fourmeeri,

Maya kam auch aus einer Notstation und hatte starken Kokzidienbefall.

Wir haben sie daher in eine seperates Zimmer gesetzt, ein Gitterelement darum und mit Handtüchern ausgelegt. Die HAndtücher haben wir täglich gewechselt und heißt gewaschen, jeden Tag den Boden gewischt und die Gitter abgewaschen.
Zudem auch die Toilette jeden Tag gesäubert und desinfiziert sowie die Futterschalen gründlich sauber gemacht.

Zu Fressen gab es viele Kräuter, viel Heu aber kein Frischfutter wie Karotten etc, da diese stärkehaltig sind und die Kokzidien dort halten können.

Medikamente haben wir auch bekommen, allerdings fällt mir der Name gerade nicht mehr ein..

Klar war es aufwändig, 6 Wochen jeden Tag. Aber es hat sich gelohnt, Maya war beschwerdefrei. Lieber den Aufwand betreiben, dafür gehts der kleinen wieder gut :)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #10
Ja das mache ich auch. Sie wird jetzt behandelt und in 14 Tagen nochmal.
Ist schon ein bischen Arbeit mehr mit dem Decken wechseln und sie langweilt sich vermutlich furchtbar, da sie nun kaum "Spielsachen" hat.
Sie ist zwar nicht aus einer Notstation sondern eher ein...hmm, ich hab sie geholt aus schlechter Haltung sozusagen. Ich hoffe sie mal gut vermittelt zu bekommen wenn sie wieder gesund ist und eine evtl. Schwangerschaft entweder ausgeschlossen werden kann oder die Jungen groß genung sind.
Sechs Wochen war Maya krank?? Ich hofe bei Luna heilt es schnell vor allem dass evtl. Babys sich nicht anstecken.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #11
hallo ich hab eine frage wie ich heute erfuhr hat mein mottchen kokzidien ich könnt heulen. ich hab das auch schon in meinem threat zu dem thema durchfall geschrieben, aber gerade eben diesen hier entdeckt und hoffe ich darf trotzdem hier auch nochmal fragen: darf ich dennoch alles weiterfüttern, sie bekommen zur zeit, petersilie, möhren petersilienwurzel knollensellerie, heu fenchel und apfel. Der TA hat gemeint ich soll kokzidiol fünf tage 1,3 g pro kilo pro tag pro tier geben und dann neue kotprobe abliefern. ich hab das gehege mit heißem wasser und Essig gereinigt sie haben jetzt nur noch zwei handtücher und ein klo im gehege seufz die handtücher werden morgen durch neue ersetzt. reicht es die bei 60 grad zu waschen ?? ich bin leicht bis mittelschwer verzweiflet da ich angst habe diese blöden kokzidien nicht loszuwerden . ach und wie bekomme ich meine wohnzimmerteppich wieder kokzidienfrei. dampfreiniger geht nicht, da wir holz boden haben unter dem teppich :(

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #12
Hallo danie, ich war auch verzweifelt. Aebr nun ein Tipp. Der Essig hilft meiner Mienung nciht wirklich, am wichtigsten ist spülen und so heiss es geht abwaschen. Ich hab täglich die Streu gewechselt und nur Einstreu genommen kein Stroh drüber. Dann die Wanne stundenlang in der Dusche heiss geduscht. und dann eiskalt nachgebraust. Ich bilde mir immer ein so Wechselbäder bekommt das Zeug nicht. Einrichtung muss alles raus und auch geduscht werden bzw. im Backofen gebacken.
Was du nehmen kannst sind Pappkartons. Kokzidien sind im Kot, d.h. es können zwar durchs Putzen (von den Tieren) ein paar Kokis auch mal so "verstreut" werden, aerb in der Regel ist es wichtig die Köttel wegzuhaben. Eher spült man die Kokis weg als dass man sie durch Desinfektion kaputtbringt.
Alles waschbare bei 90 Grad waschen je heisser desto besser. Bzw. zweimal waschen. Dann sind sie sicher weg.
Wegen fressen. Ich habe alles gegeben da sie mit dem Gewicht eh so nach unten gesaust ist. Nur Obst jhab ich weggelassen.
WICHTIG: Kokzidien nach 14 Tagen nochmal behandeln. Und dann erst die Kotprobe abgeben. Ich wusste das auch nicht, wird aber wirklicih so empfohlen.
Bei mir ist die Alarmstufe schon ein Stück unten.
Noch wichtig. Das Heu in dem Fall nicht als Berg im Gehege verteieln sondern sauber getrennt von Klos. Und lieber in eine Heuraufe. Denn Kokis werden auch voe allem durch berschmutezs Fressen aufgenommen. Denk dran auch deine Hände immer gründlich zu waschen.

Wegen deinem Teppich. Ich würde ihn gründlich saugen. Und zwar nicht wild hin und her sondern mit dem Rohr.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #13
hallo fourmeeri erstmal viiiiielen dank ich hab mir eben einen dampfreiniger gekauft , der wird wohl maximal 84 grad heiß ich hoffe das reicht und werd alles was geht damit abdampfen. bei wieviel grad sterben die kokzidien?? ich kann leider nicht alles bei 90 grad waschen vor allem nicht meine klamotten die ja bei mottes durchfall auch damit in berührung kamen. reichen auch 40 oder 60 grad?? mir tun die beiden so uendlich leid weil sie da gelangweilt im leeren gehege sitzen und nicht wissen was los ist. streu werde ich nachher auch ganz entfernen und handtücher ins klo geben. die rascheltunnel werde ich gleich in kochendes wasser legen, aber wie lang braucht es denn eigentlich bis die viecher tot sind? Die trink und fressnäpfe stell ich für ne minute in die mikrowelle. wie lange hast du den Kokzidiol gegeben? Mein Ta meinte fünf tage und dann erst mal schluß und wieder kot abgeben. Ach das ist alles ein mist ich bin total verzweifelt weil ich angst habe das nicht in den griff zu bekommen, denn diese blöden teile können ja überall in der wohnung sein und Mo ist ja schon 6 und ich frage mich die ganze zeit was ich falsch gemacht habe, daß diese blöden teile hier überhaupt sich ansiedeln konnten. zudem der befall hochgradig ist.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #14
Also: ich bin mir mittlerweise fast sicher dass das kochende Wasser es nicht ausmacht sondern die Menge an Wasser sie auszuschwemmen. Also dann einfach zweimal waschen. Mach dich nciht verrrückt. Du hast ja nciht überall Köttel leigen gehabt denke ich. ICh bin leider grade ein wenig in Eile und werde mich später nochmal melden. Ich würde wirklcih 7 Tage behandeln und die "Fachleute" sagen auch zweimal in Abstand von 14 Tagen.....wie du das nun machst musst du natürlcih selbst entscheiden.
Wie man das Zeug einzieht weiss ich auch noch nicht so genauz, zumal die Kokis angeblich wirtsspezifisch sind.
Dusch mal deinen Tunnel noch ausgiebigst. Ich scahu mal ob ich dir später noch mehr Infos geben kann. Kommst du zurecht mit dem Eingeben??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

edit: Nee lass die Streu tausche sie lieber täglich aus und dusche die Kotwanne sehr heisss, lange aus....auf Tüchern strecken sie die Nasen erst rechti in die Kacke und das sollen sie ja ncith sonst nehemn sie die wieder neu auf. Auch Futter nicht so rumliegen lassen dass der Kot nciht damit in Berührung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidien und jetzt?? Beitrag #15
hab heute heurauf gekauft und futter gibts nur noch im napf, aber dort holen sie sich leider immer raus um ihn dann auf dem boden zu fressen *grummel. die beiden wissen garnicht wie ihnen geschieht. Das medikament geben ist superätzend, weil sie sich nach kraft wehren. du hast es sieben tage gegeben?

den tunnel hab ich gekocht im topf. im geheg steht jetzt nur noch ein weidentunnel, denn werd ich heute noch mit dampfreiniger bearbeiteb. und köttel lagen fast überall, da sie ja in der ganzen wohnung laufen dürfen. ich entwickele mittlerweile schon ne echte panaroia daß die überall sein könnten seufz

was das klo angeht, da würde ich zwei mal am tag das handtuch wechseln und das klo einmal täglich heiß abduschen. meinst du einstreu ist dennoch besser?

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #16
Ich würde dennoch Einstreu verwenden weil das irgendwie besser "einsinkt" Ist halt ein Haufen Müll.....
Ich hab es 7 Tage gegeben und werde es beim zweiten Mal 5 Tage geben.
Das Medikament ist wichtig dass sie mind. die Dosierung haben wenn du dir nciht sicher bist wieviel danebengeht gibt etwas mehr.
Du kannst jetzt nicht mehr tun als schrubben und putzen. Ich denke nicht dass du es nciht wegbekommst. Dass wird schon. Was ich halt immer überlegen: Warum bricht es überhaupt aus. Also bei Luna ist klar dass sie ja eh geschwächt war. Aber Krankheiten brechen ja in der Regel nur aus wenn Tierre geschwächt sind, unter Stress stehen etc. Ansonsten werden sie ja mit so manchem fertig. Überlegen sollte man schon wo es herkommen könnte, aber lauf mal über die Strasse wo man überall hintritt und hinfässt. Das ist ein Fass ohne Boden, welche Möglcihkeiten es da gibt.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #17
hab die handtücher wieder rausgenommen aus dem klo und streu reingetan, du hattest recht handtücher waren keine so gute idee. TA meinte ich solls erstmal nur 5 tage geben und dann wieder kot abgeben. was mich ganz zuversichtlich stimmt ist die tatsache daß sie weiterhin gut fressen und mottchen auch wieder köttelt. nicht viel aber köttel. Mittlerweile haben wir auch einen halbwegs akzeptablen weg gefunden den beiden das zeug zu verabreichen. wir nehmen statt 1,33 gramm 1,4 gramm pro kilo tier so daß es ein bissl mehr ist, das rühren wir mit wenig wasser an , so daß es eine semige masse ist die ich dann auf den kleinen finger nehme und ins mäulchen schiebe. Mottchen leckt es dann notgedrungen ab, bei mo muss ich allerdings das zeug dann von innen am zahn abstreifen. aber so geht relativ wenig daneben und die beiden scheinen es besser zu verkraften. den dampfreiniger haben wir auch ausprobiert, hmm ich dachte das teil wird heißer, konnte die hand drunter halten. Hab dann mal ein Thermometer drunter gehalten, daß allerdings nur bis 50 grad plus misst. Und siehe da 50grad sinds mindestens, hätte ich nicht gedacht. Ist halt die Frage ab wieviel grad die biester absterben. ich hab irgendwo gelesen das 55 grad reichen. da würd dampfreiniger ja reichen. Ich bin echt froh wenn diese phase vorbei ist. danke für deine hilfe :)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #18
Bitte gern. Ich würde die Behandlung trotzdem nach 2 Wochen wiederholen. Um sicherzugehen. ;)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #19
ja denke werd ich auch machen. wie gehts denn deinem nin? hast du noch mal kotprobe abgegeben?

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #20
Ich geb die Kotprobe erst nach den zweiten Mal behandeln wenn jetzt noch ein paar Kokis da sind, werden die beim zweiten Mal sicher tot dann Kotprobe und dann kann ich sie zur Vermittlung freigeben. :?

Thema:

Kokzidien und jetzt??

Oben