Kokzidien und jetzt??

Diskutiere Kokzidien und jetzt?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; das fällt dir sicher nicht leicht, die kleene wegzugeben oder?
  • Kokzidien und jetzt?? Beitrag #21
das fällt dir sicher nicht leicht, die kleene wegzugeben oder?

• Kokzidien und jetzt??

Anzeige

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #22
Nein "seufz" aber ich habe leider für dauerhaft keinen Platz für ein Kaninchen, zumal sie ja einen Partner bekommen soll. Ich hab ja auch die Meeris noch. Es war von Anfang an klar dass sie vermittelt werden muss. Ich wollte sie einfach dort rausholen, hab ihr, denke ich, durch Behandlungen und Impfungen versucht einen guten Start zu geben und hoffe nun auf ein baldiges gutes Ende für meine Zippe.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #23
ich bin mir sicher daß das auch gelingen wird und nochmal danke für dein tipps. ich bin jetzt nicht mehr ganz so panisch, auch wenn ich mir heute gefühlte 1000 mal die hände gewaschen habe. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso noch ein frage denkts du der dampfreiniger genügt zum koki vernichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidien und jetzt?? Beitrag #24
Nun kommt wieder der Beruf durch "gg" Eincremen bitte. Deine Hände werden es dir danken.
Ich kenn das aber wirklcih auch. Ich bin vorm Gehege gestanden und wusste nicht wo anfangen.:? Dabei sind es nur gut 3 qm.....

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #25
ich creme auch schon wie ne gestörte weil das viele heiße wasser vom abspülen der klos und näpfe und vom händewaschen, die hände schon langsam weh tun *jammer ;)
was ist denn dein Beruf. Und was denkst du wegen dampfreiniger?

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #26
Ich bin in der Altenpflege und im früheren Leben war ich mal Arzhelferin. Dabei arbeite man oft mit Handschuhen und Desinfektionsmitteln. Da ist eincremen das A und O.
ich denke wenn du gründlich gesaugt hast und nun dampfgereingt hast müsste es wirklich passen. ;)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #27
ja teppich hab ich abgesaugt den gehegboden (PVC) hab ich mit heißem wasser abgeschrubbt, näpfe heute mehrfach in der Mikrowelle je ne minute. handtücher mehrfach ausgewechselt und bei 90 grad gewaschen und jeden köttel rausgeholt aus dem gehege. Klo zweimal heiß abgespült. Einige gehegeeinrichtungen mit dampfreininger bearbeitet , die kommen aber erst wieder rein, wenn alles ausgestanden ist. Morgen und die nächsten Tag gleiche Prozedur wieder und dann werde ich auch teppich und den rest der einrichtung dampfreinigen und ab morgen einmal täglich auch den PVC dampfreinigen ist ja denk ich mal genauso gut und vor allem bequemer als mit bürste und heißen wasser auf den knien da durch zu rutschen :) Mehr geht nicht und wehe ich finde noch ne koki * grummel

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #28
oh man danie du hast ja echt alle Hände voll zu tun. Da müssen die blöden Kokzidien doch weggehen!!!

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #29
ja ich hoffe es sehr, vermutlich übertreibe ich es auch ein bissl, aber sich ist sicher! ich hoffe einfach daß ich die mistviecher so 100 prozent sicher wegbekommen, denn ich will nicht daß wenn die beiden süßen aus ihrem derzeitigen gehege wieder raus dürfen sich gleich wieder was einfangen weil ich ne ecke vergessen habe. :) das würd ich nicht aushalten. :shock:

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #30
Das kann ich gut verstehen lieber einmal mehr die Arbeit und dann ist wieder alles gut. Ich versprech dir, die Kokis trauen sich nciht mehr raus. ;)

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #31
ich nehm dich beim wort ;))) :058:du hast mir sehr geholfen!!

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #32
so hab nun mal meinem freund alles vorgelesen und wir haben beschlossen das Medi so wie du sieben tage zu geben dann kotprobe abzugeben , dann aber egal was dabei raus kommt 14 tage zu warten und dann noch mal 5 tage zu geben sicher ist sicher!!! Egal was TA sagt. Ich frag mich nur wie es künftig vermeide daß sie kokis bekommen, denn ich denke mittlerweile daß sie sich das bei dem Grünzeug eingefangen haben, daß ich aus unserem zukünftigen Garten (wir ziehen im Frühjahr um) bekommen haben. Nun trau ich mich nicht mal mehr nen Ast von da mitzubringen :( Dort war eigentlich geplant auch ein großes Aussengehege zu bauen damit sie Tagsüber auch rauskönnen. hmm nun ist die Frage bringt es was die erde dort wo das gehege dann stehen soll mit heißen wasser zu übergießen oder was kann ich tun um einen erneuten Befall zu verhinden??? Stress hatten die beiden eigentlich nicht und sind auch nicht angeschlagen, selbst jetzt mit dem kokibefall sind sie recht munter und futtern wie die scheunendrescher . Was verwunderlich ist find ich da ja bei dem medi steht daß es für verminderten Appetit sorgt. Bei mir ist es bislang das Gegenteil gott sei dank.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #33
Also auf Ästen ist das Zeug nicht. Eher bringt man es von der Strasse mit rein. Oder von Kaninchen die ins Heu gekackert haben oder , oder....
Vom Aussengehege, würde ich versuchen die oberste Schicht zu entfernen und dann heiss abzubrühen. Wenn möglcih würde ich das dieses Jahr noch machen damit sie im nächsten Jahr wieder dort rauskönnen. Bzw. Ees dann gleich so zu sichern dass dort nichts Fremdes mehr hinkann.
Es ist meiner Mienung nach gut wenn sie fressen.
Und ich finde die Entscheidung zweimal zu behnadeln auch gut. ;)
Manche Ninis haben die Kokis immer in sich und dan haben sie mal doch einen Infekt oder eien "Schwäche" und dann bricht es halt aus. Ähnlich wie bei den Milben.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #34
hm daß mottchen die kokis immer in sich trägt kann eigentlich nicht sein, da ich schon öfter mal Kotprobe abgegeben habe weil sie immer mal durchfall hat meist zu fellwechselzeiten. Bislang wurden nie kokis festgestellt. Wegen der Äste hatte ich angst weil mit meine Kaninchensitterin sagte daß Vögel auch kokis haben und es gut sein kann daß sie Z.B löwenzahn gefressen hat auf den vielleciht ein Koki-vogel drauf gegackt hat. da in dem Garten viele obstbäume stehen, dachte ich mir kann das gut sein. Das Gehege werden wir im kommenden Jahr erst bauen. Dafür wollen wir auf etwa 3 mal 3 Metern erst mal rund einen Meter minimum Erde in der Tiefe ausheben, die Erde dann aussieben um Blumenzwiebeln etc rauszubekommen. Dann soll ganz unten ein Gitter hin an den Rändern Beton und in den Beton dann die Aussengitter. Dann die ausgesiebte ERde wieder drauf und dann will ich Wiese, löwenzahn Spitzwegereich gänseblümchen etc anpflanzen, das wollen wir im März machen damit dann ab April wenn alle Impfungen da sind die zwei auf eine bunte Kräuterwiese können. Wegen der Kokis dachte ich mir bedampfe ich besagte Erde wenn sie dann im gehege liegt bevor ich sie bepflanze. meinst du das reicht??

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #35
Das wird sicher reichen. Denn die Kokis sterben auch nach ein paar Monaten von alleine ab.
Was mich nur stutzig macht: Geht man davon aus dass es wirtsspezifische Kokzidien gibt....dürften sie es nur von anderen Ninis bzw. Wildninis haben...aber dazu habe ich leider auch zuwenig Infos. :?

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #36
komisch stimmt dann fällt die vogeltheorie aus. dann gibt es nur noch zwei möglichkeiten entweder waren auf unserem Grundstück wildkaninchen was gut sein kann, denn dahinter liegt ein Feld. Oder Mo hat sie in sich getragen den haben wir ja erst seit Juli. Er hat zuvor bei einem Kind gelebt, hatte bereits zwei partnerinnen die beide gestorben sind, woran konnte man uns nicht sagen. vielleicht hat er kokis und ihm machen sie nix aus, aber den Damen mit denen er bislang lebte? denn die Familie war mit ihm wohl nur einmal beim TA um ihn bevor sie ihn beim Tierheim abgegeben haben impfen zu lassen. Ich schätze mal dass sie dann auch mit den Kaninchendamen nicht bei TA waren.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #37
  • Kokzidien und jetzt?? Beitrag #38
hmm so hab das nun gelesen und frag mich immer noch wie das bei mottchen so schlimme werden konnte, denn die kloecken mach ich täglich sauber, was nur sein kann ist daß es durch heu und stroh gekommen ist auf das mo gern pieselt und köttelt und dass sie dann gefressen haben?? hatte im geheg ja schon so ne plastikraufe, die ich jetzt ersetzt habe durch ne neue bessere, aber im wohnzimmer lag heu auch mal so rum eben weil sie es aus der heukiste rausgezerrt haben :( was ich beim letzten artikel komisch fand daß da steht nur Heu und wasser füttern, Das kann doch nicht gesund sein, meine beiden vor allem motte würden dann abnehmen denn sie frisst zwar heu aber eben nicht so viel daß es reichen würde.

am hilfreichsten fand ich den text von den Ta´s da steht ja auch daß man es durch frischfutter einschleppen kann, was wieder auf das grünzeug aus dem garten passen würde, ist vermutlich mühselig rauszubekommen woher es nun kam :(

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #39
Das mir dem Heu und Wasser...ich denke das ist vor allen darauf noch bezogen als die Ninis ja noch kaum Frischfutter bekamen sondern Körner, Heu und ab und an mal ne Karotte.
Letzen Endes weiss man nciht wo es herkommt, aber ich denke eben wirkich immer mehr dass es die Tiere schon in sich haben.

• Kokzidien und jetzt?? Beitrag #40
so lage hat sich wieder verschlimmert. Nachdem mottchen ja seit donnerstag wieder normal geköttelt hat, war heute morgen das ganze gehege wieder voll Durchfall.:evil: Ich versteh es nicht trotz reinigungsmaßnahmen und medikamenten gibt es nun wieder durchfall. Da die beiden ihr fressen ja nicht brav im napf lassen, sondern immer schön rauszerren und auf den boden legen kann ich ja jetzt wohl davon ausgehen daß die heute nacht auch schön wieder ne ladung kokis mitgefressen haben oder?.:089: Ich weiß garnicht wie ich das ab morgen machen soll,wenn ich wieder arbeiten gehe, da ist durchgängig über viele stunden nix drin mit saubermachen. das heißt ich kann morgens zwar näpfe und klos saubermachen, aber ich kann nicht morgens um 5.30 uhr daß komplette Gehege saugen und Dampfreinigen , da steigen mir die nachbarn aufs dach. Das heißt komplettreinigung geht es erst am Nachmittag, also nur einmal am Tag. das reicht ja aber nicht wenn wie heute morgen das ganze Gehege verschmiert ist. Warum wieder Durchfall??Ich bin wieder mal am verweifeln. :085:

Thema:

Kokzidien und jetzt??

Oben