Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht

Diskutiere Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe mir überlegt, dass ich mal einen Thread zum Thema "Auslauf bei Farbmäusen" eröffne. Dieses Thema wird häufig und sehr kontrovers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #1
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir überlegt, dass ich mal einen Thread zum Thema "Auslauf bei Farbmäusen" eröffne. Dieses Thema wird häufig und sehr kontrovers diskutiert.
Halter, die sich gegen den Auslauf aussprechen, argumentieren meist damit, dass Farbmäuse sehr revierbezogen sind und dass Auslauf ihnen unnötigen Stress bereiten würde.
Tatsächlich wäre es für Farbmäuse äußerst stressig, regelmäßig aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen zu werden.

Wie genau kann man den Auslauf für Farbmäuse also gestalten, damit er für Maus und Halter erfreulich wird?
Ich möchte Euch hier kurz einen Einblick in meine Auslaufhaltung geben. Ich hoffe, dass er einige andere Halter inspirieren kann.

Die Idee zum Auslauf kam schon vor einiger Zeit, weil ich das Gefühl hatte, dass unserer Trupp sich auf 90x60x140 irgendwie eingeengt fühlt. Natürlich sind diese Maße für ca. 10 Mäuse völlig geeignet, ich wollte ihnen aber trotzdem die Möglichkeit geben, sich richtig auszutoben.

Unser Plan war es zunächst, den Auslauf nicht ständig zur Verfügung zu stellen. Wir entschieden uns deshalb dafür, den Auslauf klappbar zu bauen. Hartfaserplatten, die mit Gewebeklebeband verbunden wurden, waren schnell als das geeignetste Baumaterial ausgewählt.

Der Auslauf sollte natürlich so an den Käfig angeschlossen werden, dass die Mäuse selber entscheiden können, ob sie in den Auslauf möchten oder nicht.
Die ersten Versuche sahen so aus:

IMG_3388.JPG

IMG_3389.JPG

Der Auslauf wurde von den Mäusen stark frequentiert. Nach sehr kurzer Zeit entschieden wir, ihn dauerhaft stehen zu lassen und nur abzubauen, wenn wir viel Besuch in der Wohnung haben (z.B. eine Party).

Allerdings erwiesen sich zahlreiche Aufbauten als nicht dauerhaft geeignet. Eines Abends fand ich Trüffelchen im Wohnzimmer - sie biss mir in den Zeh.

Bei dieser Version fanden wir sie erst zwischen Hartfaserplatte und Käfiggitter und dann auf dem Käfig:

PA110194.JPG

Mittlerweile haben wir das Ausbrecherproblem gelöst, indem wir die Hartfaserplatte wieder seitlich vom Käfig angeschlossen und das Käfiggitter unten mit einem Brett abgesichert haben.

Die Mäuse danken uns den Auslauf. Sie sind im Auslauf deutlich zutraulicher als im Käfig. Sie nutzen den Platz, den sie zusätzlich haben. Und das beste: Sie gehen morgens zum Schlafen wieder in den Käfig. Wenn wir also wirklich mal den Auslauf abbauen müssen, müssen wir nicht erst groß Mäuse in den Käfig scheuchen.

Mein Fazit ist: Auslauf für Farbmäuse ist kein MUSS. Wenn er richtig gemacht wird, wenn (endlich) alle undichten Stellen abgesichert sind und wenn die Tiere selber entscheiden können, in welchem Maß sie den Auslauf nutzen, ist er für Halter und Tiere ein Gewinn.

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht

Anzeige

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #2
Ich möchte Euch heute ein paar neue Fotos unseres Haltungskonzeptes zeigen. Mittlerweile haben wir uns praktisch für eine Offenhaltungsvariante mit Auslauf entschieden. Der Auslauf ist jetzt zwar etwas kleiner, aber so in den Raum integriert, dass er wirklich immer stehen bleiben kann. Ich würde mich über Kommentare sehr freuen.

DSCN6073.JPG

DSCN6070.JPG

DSCN6071.JPG

DSCN6072.JPG

DSCN6075.JPG

DSCN6076.JPG

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #3
Hey,

Ich hab zwar keine Mäuse, aber die sind echt total niedlich.:060:
Und ich find deinen Käfig + Auslauf richtig toll !
Bei dir wär ich gern 'ne Maus.. :)

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #4
Wahnsinn! :shock: Knabbern die Mäuse die Seitenwände des Auslaufs nicht an?

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #5
Wahnsinn! :shock: Knabbern die Mäuse die Seitenwände des Auslaufs nicht an?

Bevor wir es versucht hatten, war das meine größte Sorge. Mittlerweile kann ich sagen: Nein, tun sie nicht. Trüffelchen hat es zwei- oder dreimal versucht, aber sie kam mit den Hartfaserplatten nicht gut zurecht. Seitdem werden die Wände einfach ignoriert.

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #6
Huhu,

Erstmal Respekt,dass ist echt super geworden.

Bei mir war eben das Problem,emin Käfig hängt an der wand,über dem Meeri Käfig,ist also ein Problem das freizugänglich zu machen.

Dann konnte ich das zwar mit Ästen beheben,aber hier war eine riesen sauerei im Zimmer.

Mein Zimmer ist "nur" 20m² groß,der Teppich war die Auslauffläche,Umzugskartons wurden drunter geklemmt.

Das ganze stand ne weile,und ich konnte nichts machen,dass Zimmer war voll.

Bald bekomme ich nen EB,mal sehen,eventl. werde ich da ab und zu mal ein Auslauf hinmachen,mir Platten kaufen,und diese Endstücke von rodipet oder so.

Ich hätte allerdings bedenken,dass vorallem 2 meiner Mäuse das anknabbern würden ?!

LG

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #7
Der Auslauf ist bei uns nur möglich, weil das Zimmer quasi "über" ist. Unser Kleiderschrank steht drin, ein Schreibtisch und eine Gästecouch. Wir brauchen die Fläche nicht unbedingt.

Wegen des Knabberns würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn man die Knickfugen zwischen den Platten gut mit Gewebeklebeband sichert, kann da gar nicht viel passieren. Und es scheint wirklich so als seien die Hartfaserplatten schlich zu hart.
Was noch dazu kommt: Eine Maus, die so viel Platz hat, hat meist gar kein Interesse, auszubrechen. (Ist nur meine persönliche Erfahrung, dafür habe ich keinen wissenschaftlichen Beweis.)

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #8
Ich find´s toll!
Ist ja jetzt quasi eine Art Offenhaltung ;)
Ich bin auch der Meinung, dass ein Auslauf für die Mäuse absolut legitim ist, wenn sie eben die Möglichkeit haben, selber zu entscheiden, ob und wie intensiv sie ihn nutzen. Und wenn sie ihn jetzt bei Dir sogar rund um die Uhr zur Verfügung haben, ist es in dem Sinne ja eigentlich gar kein Auslauf mehr, sondern gehört ja zum Gehege ;)

Darf ich fragen, wie hoch die Begrenzungen sind? (Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe)... Wir hatten ja ein paar Springmäuse (Lisabeth z. B.), die wären uns ja um Haaresbreite aus dem Stand aus der Badewanne gehüpft, als wir sie einmal dort zwecks großer Käfigreinigung zwischengeparkt hatten... Ein paar Versuche mehr, und sie hätte es geschafft ;)
Von daher würde ich persönlich die Umrandung des Auslaufs mindestens doppelt so hoch machen (ich bin aber auch lisabeth-geschädigt ;) )
Ach so - unsere Lisbeth wäre übrigens auch von der ersten Ebene direkt auf die Begrenzung des Auslaufs gehüpft und von dort stiften gegangen ;)

Fazit: Ich find´s einfach klasse, ein wahres Mäuseparadies, auch von der Einrichtung her - aber für unsere Ausbrecherköniginnen hätte die Begrenzung wesentlich höher sein müssen, sonst wären wir täglich auf Mäusejagd gewesen :D

LG, seven

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #9
seven, als wir das damals gebaut haben, habe ich auch immer an Deine Lisbeth gedacht. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es Mäuse gibt, die schlicht nicht für die Offenhaltung geeignet sind. Glücklicherweise haben wir scheinbar keine davon. Gut, Trüffelchen ist zu Beginn zweimal stiften gegangen, aber nicht, weil sie so toll hüpfen kann, sondern weil sie so toll klettern kann. Die Abgrenzungen sind gut 40 cm hoch und bisher kam wirklich niemand auf die Idee, darüber zu springen. Wenn man überlegt, dass wir den Auslauf jetzt schon seit knapp einem Jahr nutzen (wenn auch nicht in dieser Form), kann man nun wohl sicher sagen, dass da keine unserer Mäuse drüber hüpft.

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #10
Bei dir wär ich gern 'ne Maus.. :)
Hihi, das habe ich Sina heute Mittag auch gesagt. ;)

Lieben Dank für deine Erinnerungs-PN, Sina! Tolle Bilder von einem tollen Auslauf, wirklich! Man sieht, dass ihr da ganz viel Liebe investiert habt. Die Häuschen in Fruchtform finde ich goldig und so viele kleine Details. Klettern, verstecken, einkuscheln, Futter suchen, für alles gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das freut mich irgendwie schon beim Anschauen und die Mäuschen garantiert noch mehr. Hut ab! :D

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #11
Huhu

Wow echt klasse Sina. schaut echt super aus. ich will auch bei dir Maus sein. Darf ich Trüffelchen sein?

ne mal im ernst ich finde so einen Auslauf auch klasse und wenn die Tiere frei entscheinden können völlig ok. Ich hatte auch einen kleinen auslauf auf dem Käfig (Als ich noch den kleinen hatte). Waren zwar Gitterstäbe auf denen sie laufen mussten aber sie kamen raus und haben sich gefreut wie bolle wenn offen war oben.

Klasse Bilder

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #12
Wow, das sieht soo klasse aus. :shock: Total toll!

Ich wäre auch gerne bei dir Maus. (Mein Spitzname als Kind war übrigens "Mäusi") :mrgreen:

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #13
Wenn Ihr im nächsten Leben Mäuse werdet, dürft Ihr alle bei mir einziehen. (Es sei denn, Ihr werdet wie sevens Lisbeth. ;) )

Natürlich hat seven Recht. So sehr ich mich über die positiven Kommentare freue. Ich würde jedem, bei dem es machbar ist, ans Herz legen, es zu versuchen. Aber mein innigster Appell: Macht das Zimmer dann mäusesicher und schließt die Tür. Nicht jede Maus kann mit so viel Freiheit umgehen. ;)

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #14
Ich denke, wenn man so eine Form der Offenhaltung praktiziert, muss man einfach nochmal doppelt und dreifach wachsam sein ;)
Auch unsere Kami hat´s mal geschafft, beim Käfigputz zu entwischen - aber nicht, weil sie so gut springen konnte, sondern weil sie einfach unauffällig aus dem Käfig rausspaziert ist, während die untere Etage gereinigt wurde ;)
Damals hatte Kami aber mal wieder ´nen Atemwegsinfekt, und als wir verdächtiges Knattern in der Küche hörten, ließ sie sich auch brav wieder einsammeln ;)

Das aber nur als Exkurs ;)

Ich finde den Auslauf samt Gehege einfach nur klasse und krieg´ grad "Heimweh" nach den Mäusen....

LG, seven

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #15
Ich finde den Auslauf samt Gehege einfach nur klasse und krieg´ grad "Heimweh" nach den Mäusen....

LG, seven

Zeig das mal Deiner besseren Hälfte, die fährt dann bestimmt gleich los, um hier Mäuse zu gucken. ;)

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #16
Die fährt dann aber auch auf dem Rückweg direkt an allen verfügbaren Tierheimen vorbei und sammelt Mäuse ein ;)
Und das ist irgendwie leider gar nicht so gesund :D
Sie hat aber die Fotos Deines Auslaufs auch ausgiebig bewundert und mehrere Runden herumgejammert, weil sie ebenfalls die Mäuse vermisst....

LG, seven

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #17
Mit meinen Mäusen könnte ich das nicht machen. Sonst sitzt PC- Maus gleich wieder in meinem Computer. Die hüpft ja aus dem Stand schon über ein 40 cm Aqua.
Und abgesehen davon ist in meinem Tierzimmer wirklich kein Platz mehr. Sonst wär es aber natürlich toll. Find ja auch das Farbkonzept sehr hübsch. Rotes Klebeband zu rotem Lack. Sehr hübsch!
Und die Natureinrichtung finde ich auch toll. Habt ihr da nen Baum gefällt? Ich muss endlich mal zu dir kommen und diese Weinreben klauen...

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #18
Mensch also bei dir möchte ich Maus sein.

Deine Haltung ist ja Traumhaft.

De Einrichtung einfach der Knaller....

• Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht Beitrag #19
Das sieht echt toll aus.=)
Meine Mäuse hatten nicht so einen tollen Auslauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht

Auslauf für Farbmäuse - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben