Idealgewicht bei meerlies

Diskutiere Idealgewicht bei meerlies im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ihr^^ ich habe leztenz mahl meine beiden meerschweine gewogen. das eine wiegt 690 gramm und das andere 1,10 kg! ich habe schon mit der...
  • Idealgewicht bei meerlies Beitrag #1
Milky-90

Milky-90

Punkte Reaktionen
0
hey ihr^^
ich habe leztenz mahl meine beiden meerschweine gewogen. das eine wiegt 690 gramm und das andere 1,10 kg! ich habe schon mit der gesünderen legensweise gegonnen nur möchte ich jetz gern wissen was das idealgewicht für meerschweine ist. wisst ihr das?

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #3
Ich finde, das genaue 'Idealgewicht' gibt es nicht.
Die Proportionen müssen stimmen!

..ich wüsste auch gern was du meinst, ich denke mal du fütterst jetzt kein Trofu mehr ?!

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #4
bei weibchen peile ich 1kg an, bei böcken 1,1kilo. So als richtwert...

trotzdem gibt es schweine, die erwas zu klein geraten sind, und andere die besonders groß sind.

bei 690g würde ich aber vermuten dass das schweinchen noch nicht ausgewachsen ist 8unter 1,5 jahren) oder krank ist.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #5
also ausgewachsen sind aber beide schon..
ich lasse das trockenfutter weg, die Drops (Lekerlies usw.) und die krigen jetz so ne komischen pellets ohne getreide, zuckerzusatz, konservierungsstoffe und sowas. auf der verpackung steht das es gesund is. lol
die haben heu und wasser so viel sie wollen und am abend gibts salat und karotten (bzw. obst)
sollte ich auf nochwas achten?^^

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #6
Salat ist nicht so gut weil es mit Nitrat/Nitrit belastet ist und das schadet dem Körper.
Wie viel Frischfutter bekommen sie denn ungefähr? Es sollten MINDESTENS 100-150g pro Schwein und Tag sein. Am besten auch immer mal verschiedene Sachen ;)

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #7
ja genau wegen den schadstoffen... das weiß ich ja lol aber bio is mir auf die zeit zu teuer (*knauserig bin*) solange mir der tierarzt nicht sagt (und das war noch nie der fall) das das tier wegen den stoffen gestorben bzw. krank geworden ist werde ich es weiter füttern...wie bekommen für die abwechslung verschiedene salate, aber die sind ziemlich wählerisch..die mögen nur salat und wenn der alle ist kommt erst das andere futter bei denen dran^^

also wiegen tu ich das futter nich...die bekommen meist so 2 kleine karotten (die sie sowieso nie ganz auffressen) oder nen halben apfel, n stückchen gurke und im sommer wassermelone^^ lol da is ja nichts drann. und dazu immer nen halben kopf salat (entspricht ungefähr der größe der tiere. jedenfals ist der salat spätestens am nächsten morgen aufgefressen.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #8
Fütter bitte nicht so viel Salat !
Ne Freundin von mir hatte Schweinis die haben einmal nen ganzen Salatkopf gegessen und waren am nächsten Tag tot. Sie sind mit den beiden noch zum Tierarzt und haben gefragt woran sie gestorben sind. Er meinte es läge am Salat! Fakt ist Salat ist schädlich und wenn deine Tierarzt da was anderes sagt, dann scheint er sich nicht sonderlich gut auszukennen. Ab und an mal ein Salatblatt pro Nase ist ok, aber um Himmels Willes nicht so viel! Bitte

Und Ps: Bio salat hat auch nicht weniger Schadstoffe.
Nitrit/Nitrat ist im Salat enthalten!

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #9
Salat hat auch nicht viel Nährstoffe und von den anderen sachen fütterst du recht wenig. Lies dir bitte die Links oben durchund wieg mal dein Futter. Salat sollte nur ein kleiner Anteil ausmachen.
Lass einfach den Kopfsalat weg, andere Salatsorten haben deutlich weniger Nitrat, dass passt.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #10
Am besten ist (soweit ich weiß auch für den menschen) Feldsalat, der enthält noch die meisten Nährstoffe... da es dort auch immer soviel drin drin ist in soner box aus dem supermarkt kannste ja dann gesund mitnaschen ;)

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #11
Hier zum Beispiel mal eine kleine Futterzusammenstellung wie ich sie immer mache:

-Paprika (1/6)
-Tomate (1/6)
-Karotte (3/6)
-Sellerie (1/6)

So sahs bei mir heute aus.
Ich hab halt 6 Schweinis und heute nur 600g gefüttert weil mein Kühlschrank leer war :eusa_doh:Meistens kriegen sie so 175g pro Nase.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #12
Ich finde auch, dass es aufs Schwein ankommt. Wenn ich manchmal von Weibchen mit 1200g lese... puh, mit dem Gewicht könnte man meine rollen. Meine Mädels sind doch etwas kleiner und wiegen zwischen 800 und 950g. Frischfutter gibt es pro Nase etwa 150g am Tag plus Heu.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #13
Ich mach mir bei eines meiner Mädels ja auch immer wieder Sorgen, weil sie so ein Leichtgewicht ist :? Wobei ich leider auch nicht weiß, ob sie noch im Wachstum ist oder doch mehr hat.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #14
Unsere 3 Mädels haben alle zw. 1100 - 1200 g, die beiden Jungs haben ca. 1350 g...

Ich denke, damit wir hier gucken können, wie es aussieht, bräuchte man ein Foto.

Bei meinen Jungs meinte mein Tierarzt am Montag beim halbjährigen Check, dass sie noch nicht zu viel haben, aber sie sollten auch nicht über 1400 g kommen und etwas abspecken würde nicht schaden.

Wir wiegen unser Futter nicht.

Bei uns sieht das so aus (Fütterung heute), für 6 Meerlis + 2 Kaninchen:
1/3 Gurke
ca. 8 Karotten je nach Größe bzw. was noch übrig ist
etwas Salat (heute Endivien)
etwas frische Petersilie
4 Raufen mit Heu
3 EL Jr Farm Grainless
3 EL Jr Farm Feldkräuter
3 EL div. Kräuter (getrocknet)

das ganze gibt es in der Regel 2x täglich, nur Salat & Petersilie gibt es nicht immer, dafür gibt es dann was anderes. 2x pro Woche gibt es, für alle zusammen, je 1 Apfel. Der Salat kommt aus eigenem anbau bzw. der Endivien vom Nachbarn, also "Bio" :)

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #15
Ich denke, damit wir hier gucken können, wie es aussieht, bräuchte man ein Foto.
Meinst du mich damit? :mrgreen:

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #16
Meinst du mich damit? :mrgreen:

Ja ich denke sie meint dich :mrgreen:
Wenn du von den Schweinchen sprichst, die du auch im Ticker erwähnst, dann sind sie noch nicht ausgewachsen und das Gewicht kein Problem ;)

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #17
Dich und die TE ;)

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #18
also bei weibern weiß ichs nicht...

ich hab aber jungs zwischen 900 und 1200 gramm. alt sind die zwischen 8 monaten und 2 jahren alt.

salat eignet sich meiner meinung nach nicht als alleinfutter, zu viel wasser, zu wenig nährstoffe...

salat und gurke gibts bei uns nur in verbindung mit was anderem.
momentan gibts pro nase und mahlzeit:

1 mittlere karotte und
1/4 gurke

oder:
1/2 kohlrabi
1/8 sellerieknolle
1/2 zucchini
oder auch anderes, je nachdem was ich so im kühlschrank habe.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #19
lina0411.jpg
Lina0411a37de.jpg

Ich finde halt, sie liegt noch im mittleren Bereich. Wenn man sie anfasst, spürt man jetzt nicht jeden einzelnen Knochen oder so. Etwas dran hat sie schon. Aber wenn ich sie jetzt mit meinen anderen beiden vergleiche ist sie wesentlich schlanker und etwas kleiner als die anderen.

Vom Verhalten her ist sie unaufällig. Sie frisst normal und allgemein ist sie ziemlich aktiv. Gewichte überprüfe ich auch wöchentlich, bis auf 2-3 Ausnahmen in den 4 Monaten hat sie entweder das Gewicht gehalten oder ein paar Gramm zugenommen. Aktuell ist sie bei ca 550 Gramm.

Sie stammt leider von ner Zoohandlung. (Schande über mich) Jetzt im Nachhinein fürchte ich auch, dass die Kleine viel zu früh von der Mutter getrennt worden ist und dann spielt sicher noch die Massenzucht ne Rolle. Als ich sie geholt habe, war sie ja wahnsinnig klein. :( Auch Milben hat sie mir ins Haus geschleppt. Aber trotzdem....sie ist einfach eins meiner Lieblingsschweinchen und ich will ja nur das Beste für sie.

Wenn sie mir weiterhin Kopfzerbrechen bereitet, werde ich die auch mal schnappen und beim TA durchchecken lassen.

____
**Edit: Bild nochmal eingefügt, da das erste nicht angezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Idealgewicht bei meerlies Beitrag #20
durch die frühe Trennung und die Milben hängt sie einfach noch hinterher, aber nicht bedenklich.
gerade die die im Babyalter schon krank sind sind eben vond er Entwicklung her oft einen Monat hinterdrein.

aber mit viel abwechslungsreichem Gemüse, mehrmals am Tag heu (ideal mehrere verschiedene Sorten) und etwas Zeit wird es sich geben.

Thema:

Idealgewicht bei meerlies

Idealgewicht bei meerlies - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben