Idealgewicht bei meerlies

Diskutiere Idealgewicht bei meerlies im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Puh, das erleichtert mich ja doch ziemlich :mrgreen: Ist halt doof, wenn man erst hinterher mal dazu lernt.
  • Idealgewicht bei meerlies Beitrag #21
Puh, das erleichtert mich ja doch ziemlich :mrgreen:
Ist halt doof, wenn man erst hinterher mal dazu lernt.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #22
Hallo Zusammen,

tja irgendwie habe ich das Gefühl, daß meine Schweine alle recht propper sind. Habe gestern alle gewogen. Was meint ihr?

Goliath 1400g.
Coco 1080g.
Tristania 798 g. (5 Monate alt)

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #23
Wenn Goliath ein Bock ist, wovon ich bei dem Namen mal ausgehe, finde ich die Gewichte alle in Ordnung. ;)

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #24
...Aber da es auch zierliche Böcke gibt, vll. mal ein Bild? ;)

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #25
wer würde denn einen zierlichen Bock Goliath nennen? für den namen finde ich das gewicht ein MUSS!

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #26
Also er ist schon relativ groß finde ich.
Hier mal ein Bild. (Das ist kurz nach der Kastra entstanden, da hat er etwas weniger gewogen).

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #27
er sieht schon ziemlich Propper aus, aber nicht fett, finde ich.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #28
Danke, das beruhigt mich. :D

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #29
wie kann man eigendlich im text hier ein foto einfügen?
dan kann ich meine meerlies ma reintun und ihr könnt mir sagen was ihr dazu meint...

denkt ihr wirklich das der salat nich gut is?
die sind immer im siebten himmel wenn die fressen und bis jetz hatte ich damit noch nie probleme.....hm...ich glaub ich werd n bischen mehr von was anderem füttern, es aber nich ganz weglassen...die sind doch immer so glücklich damit...und wenn ich denen nur karotte oder sowas hinleg schauen die mich blöd an lol^^

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #30
Gar so viel Salat ist trotzdem nicht gut, ein paar blätter, und dazu karotte, Fenchel und Sellerie ist absolut ok!

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #31
Ich denke ebenfalls, dass es auf die Proportionen ankommt.
Trotzdem würde mich mal interessieren, woher manche hier ihre Infos haben, dass Meeris mit über 1100g zu schwer sind, und die Ernährung umgestellt werden muss...

Mir wurde auch schon vorgeworfen, dass mein Schweinchen viel zu fett sei mit 1400g. Sie ist durchaus groß und je nachdem wie sie dasitzt, hat sie nen recht breiten Hintern, aber fett??! Kann mir jemand mal zeigen wie ein dickes Schwein aussieht?
Ich blicks nimmer. Mir wird so oft gesagt (auch in anderen Foren nicht nur hier), dass ich bitte dringend meinen Ernährungsplan umstellen soll.... Ich kann euch ja mal Fotos zeigen, wenn ich welche finde....

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #32
Das wichtige ist, dass akke Schweinchen sich noch gut bewegen können, ihnen derBauch bei der Körperpflege nicht im Weg ist, keine Fettaugen entstehen (da sieht man das weiße, weil die Augen eben halb raus quellen), die Tiere sollen agil und lebhaft sein.

Wenn ein Schweinchen nur noch gemessenen Schrittes so viel wie unbedingt notwendig läuft sollte es wirklich abnehmen, aber sonst sollte man schon Fotos, besser Filme sehen bevor man unhöflich wird.

Allerdings bin ich eher für eine Ernährung mit Mittelmäßig Kalorien, weil man dann im Krankheitsfalle noch Luft nach oben hat.

Manche mästen die tiere ja auch richtiggehend mit extrem grünem heu, sehr viel Wurzelgemüse, Trockenfutter am ende auch noch... das tut ihnen auf die Dauer eben nicht gut. Aber andere Schweinchen sind einfach nur groß, da muss man unterscheiden.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #33
Hallo Susanne,
mit Videos kann ich leider nicht dienen, aber mit Fotos.

4389836724_9745c4ae0a.jpg

4690407001_6775b942c7.jpg

Genau genommen ist sie sogar die sportlichste von allen. Die einzige die wirklich außer Fressen nichts anderes tut, als den ganzen Tag lang auf sämtlichen Einrichtungsgegenständen rauf und runter zu hüpfen...
Die süße Schwarze auf dem zweiten Bild (rechts) hat übrigens auch 1150g.

Wie sieht meine Ernährung aus...
Ich füttere eigentlich das Übliche... Gurke, Möhre (ab und an mit Grün), Paprika, Salat (nur Eisberg-), Sellerie, Fenchel (mit Grün), Petersilie, Basilikum, in der "Saison" viel Maisblätter, Löwenzahn, Gras....

Alles in allem bekommen sie (drei Tiere) immer so 600g/Tag. Ich wiege es nie so genau ab, manchmal vielleicht ein paar Gramm mehr.... verteilt über den Tag 2-3mal.

EDIT: Das Weiße in den Augen sieht man bei meiner Wuchtbrumme etwas, ja. Aber ich finde trotzdem nicht, dass sie übermäßig fett wäre. Ich würde eher sagen "wohl genährt"....

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #34
Ist auch nur ein leichtes Fettauge, aber schlimmer werden sollte es nicht. Ich finde beide Schweine schon recht moppelig, aber nicht besorgniserregend.

Ich würde ja vorschlagen, ihnen jeden Tag Auslauf zu geben mit viel platz, und ein großes Gehege anzubieten mit sinnvoller verteilung der Einrichtung - vor allem Wasser und Heu möglichst weit auseinander, dann müssen sie da öfter hin und her laufen.

so ein Kaufkäfig ist eben meistens bissi arg klein.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #35
Du hast Recht, es ist ein 120er Käfig in dem drei Wutzen lebten^^' (Asche auf mein Haupt)

Das Foto ist auch schon etwas älter, ich habe sie in dem Käfig bekommen und "logischerweise" auch so gehalten - bis ich eines besseren belehrt wurde.
Ich hab jetzt nen EB mit ca. 150x100 und ner kleineren Etage mit 150x50. Auslauf ist allerdings leider nicht jeden Tag möglich :?

Futter verteile ich schon an mindestens 3 Stellen - weil es bei einem Futternapf nur Streit gibt :roll: Wasser gibts nur aus 1 Tränke im Eck. Heu allerdings lege ich nur so in das Gehege, es verteilt sich "von selbst" überall. Meinst du ich sollte ne Heuraufe irgendwo dran schrauben?

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #36
also bei der gehegegröße wäre schon täglicher Auslauf wichtig, so ne richtig große Rennstrecke haben sie eben nicht. Und ich würde gerade die Kalorienreichen sachen auf der Etage anbieten.

Und sonst bräuchte ich ein aktuelles Foto von der Seite, wo man Bauch und soppelkinn besser sieht um es wirklich einzuordnen.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #37
schwierig.. meinst du sowas?

4510646865_f9e355a3c5.jpg

4511289760_4b09a893e3.jpg

Ich finde nicht, dass man es sonderlich sieht, wie dick ihr Bauch ist. Man fühlt nur beim Hochnehmen, dass sie am Bauch doch recht wohl genährt ist. Sie ist auch insgesamt größer als die anderen, allein vom Körperbau. "Mal eben" auf ein Häuschen mit 30cm springen ist widerum kein Problem - das können die anderen beiden nicht.

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #38
Dann ist sie eben einfach nur groß, das andere Schwarze schweinchen aber möglicherweise wirklich dick.

Ist eben auch schwer bei Meeris, weil man oft ganz unterschiedliche vergleichen will:
tacmais2.jpg

so ein zierliches Wesen von 750g ist eben auch ein meerschweinchen, eben so wie das hier:
imgp0416.jpg

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #39
Achja, zu der rennstrecke:
Ich kann an der Seite der Grundfläche das Plexiglas entfernen, dann haben sie so nen "Miniauslauf", der nochmal 150cm in der Länge hat. Der ist tagsüber immer offen.
Nur so ein Dauerauslauf à la halbes Zimmer ist hier nur unter Aufsicht möglich, das ist leider nicht täglich drin :( Meist nur alle 2-3 Tage.

Ich habe geplant, ein anderes Zimmer zur Haltung zu verwenden. Da könnte ich dann den EB reinstellen und einen großen Dauerauslauf dranbasteln. Aber ist bis jetzt nur so eine Idee. An der Umsetzung haperts noch ein wenig....

• Idealgewicht bei meerlies Beitrag #40
na wenn sie da sowieso schon auslauf haben klingt das echt gut! da würde ich echt versuchen, im EB nur die Kalorienarmen sachen (Gurke, Salat) anzubieten und die Sachen die eher anschlagen wie Fenchel, Karotte, Sellerie, paprika nur draußen ganz am anderen Ende.

man kann sie ja auch etwas triezen und abwechselnd vorne und hinten was rein tun und sie so 5-6 Runden hin und her rennen lassen, da kriegen sie auch bewegung.

Hier wird bei der Fütterung oft viel im Kreis gerannt:

Thema:

Idealgewicht bei meerlies

Idealgewicht bei meerlies - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben