Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen?

Diskutiere Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Sollte ins Ernährungsforum aber es will weder dort noch anderswo bei den Katzen hin. Ich bitte um Verschieben durch die Moderatoren:D Der Titel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #1
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Punkte Reaktionen
0
Sollte ins Ernährungsforum aber es will weder dort noch anderswo bei den Katzen hin. Ich bitte um Verschieben durch die Moderatoren:D

Der Titel lautet

Mache mir Sorgen um meinen Hungerhaken

Nun muß ich mal wegen unserem Junior schreiben, der macht mir nämlich echt Kummer.

Er hat zwar seine 4 Kilo aber er ist auch ein großer Kater und sieht für mich zu dünn aus.

Er würde, wenn ich ihn liesse NUR Trockenfutter fressen. Gibt es aber bei mir nicht b.z.w. seit einer unschönen Geschichte vor einigen Wochen, gar nicht mehr.

Unsere Baby war furchtbar verstopft vom Trofu das wir zum TA mußten wo sie Spritzen und einen Einlauf bekam. Es begann damit das sie sich nur noch erbrach, kein Futter mehr anrühren wollte, überdies einen Faden verschluckt hatte den wir schon im Verdacht hatten das er den Darm auffädeln würde.

Nach röntgen und Ultraschall war schnell klar das sie "nur" furchtbar vestopft war. Der Faden kam noch in der Praxis wieder zum Vorschein *Gott sei Dank*

Tier behandelnde Tierärztin wollte unser Mädel schon operieren aber wir entschieden uns dagegen und das war gut so.

Zurück zu Junior:
Er will kein Nafu anrühren. Egal welches, nein bis auf eine einzige Sorte. Das neue Geflügel und Leber in Wildgellee von Felix hat es ihm angetan und das frißt er mir Wonne.

Das Felix kein gutes Futter ist weiß ich selber aber hochwertiges rührt er schon dreimal nicht an.

Wir haben uns tonnenweise gute Futterproben zukommen lassen aber alles wird von ihm verpöhnt.

Daher bin ich dazu übergegangen die Katzen wenn schon, zumindest abwechslungsreich zu füttern damit sie alles an Närhstoffen bekommen was sie brauchen.

Bei den anderen beiden ist das überhaupt kein Problem, die hauen rein wie die Scheunendrescher.

Klar könnte ich jetzt sagen er bekommt das Futter welches er auch frißt aber wie schon erwähnt Trofu gibt es hier überhaupt nicht mehr (bestenfalls mal ein zwei Bröckchen als Leckerchen) und ich möchte nicht so einseitig füttern.

Zudem sehe ich die Gefahr was ist wenn diese eine Sorte plötzlich nicht mehr produziert wird.

Ich habe es schon mit Vitaminpaste versucht weil sie ja Appetitanregend ist, habe Geflügelleberwurst untergemischt aber er geht nicht an andere Sorten.

Er schreit dann den ganzen Tag weil er Hunger hat aber er würde glatt vorm vollen Futternapf verhungern.

Beim TA wurde er komplett durchgecheckt aber er ist kerngesund. Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit dem Kerl.

Das folgende Bild ist schon etwas älter, da war er noch besser in Futter (weil noch Trofuzeit)

Es lässt jedoch erahnen das er schon, naja, sehr schlank ist.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps wie ich dem Kerl Nafu schmackhaft machen kann.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #2
Noch so ein Mäkelkater...ich hab hier auch so einen sitzen ;) Der frisst auch nur Schmusy. Wehe ich misch ihm da was anderes mit unter, dann wirds nicht mehr angerührt.
Hast du mal versucht ihm nen bisschen von dem besseren Futter unter das Felix zu mischen? Vielleicht lässt er sich ja so überlisten...

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #3
Meinen Trockenfutterjunkie Max hab ich mit getrockneter Katzenmimze überzeugen können.;) Einfach übers Nassfutter gestreut..da konnte er nicht mehr widerstehen. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert. Oder auch mal rohes Frischfleich anbieten!

Ansonsten sieht mir Dein Katerchen wie "irgendwas orientalisches" aus. Also Siam-Mix oder ähnliches. Die sind halt meistens sehr schlank und hochbeinig.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #4
Bei ungeliebtem Futter hier hilft immer etwas von dem CatCaviar von Porta drüber streuen, dafür würden meine Miezen morden...

Stinkt furchtbar nach Fisch, flattert überall hin, aber ich bekomme auch ungeliebtes Futter so in die Katzen rein.
Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten ist fettiges Futter natürlich empfehlenswert?
Mag er Butter oder Schmalz?
Das kannst du ihm auch unters Futter mischen oder auch pur mal zum schlabbern anbieten, wenn er ein wenig zulegen soll.

Wenn er sonst kerngesund ist, hilft wohl nur weiter testen und versuchen ihm auch anderes Futter irgendwie schmackhaft zu machen.
Aber lieber Felix NaFu, als nur TroFu, das ist schon mal besser!
Auch wenn Felix doof ist, trotzdem besser als nur trocken, also gräm dich nicht, sonder teste nach und nach einfach langsam weiter.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #5
Ich danke euch für die Antworten auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhelfen *seuftz*

Vor Katzenminze rennen er und seine Schwester weg, nur mein Alter duldet Katzenminze in seiner Nähe, er fährt nicht drauf ab aber hat auch nix dagegen.

Dieses Fischzeug hatten wir mal (zwei Probetütchen). Der Einzigste der sich drüber gefreut hatte war der Hund:mrgreen:. Die Katzen rochen kurz dran und gingen weg.

An rohem Fleisch frist er nur Rinder oder Putenhack aber das kann ich ihm, genauso wie den anderen, nur ab und an geben. Davon was unters ungeliebte Futter gemogelt und er rührt es nicht mehr an.

Zu dem hochwertigen Futter hatte ich ja schon geschrieben. Auch Porta und wie sie alle heißen (fragt mich nicht WO ich überall Proben angefordert habe) ist nichts für ihn da er garnicht erst dran geht.

Ausser Rinder oder Putenhack nimmt er gaaaaanz selten gekochtes Huhn aber auch das läßt er stehen wenn es untergemischt wird.

Butter oder Schmalz mag er nicht. Überhaupt mag er nahezu alles nicht.

Wenn wir essen betteln uns die Hunde und die anderen beiden Katzen an, ER NICHT.

Nichtmal Joghurt oder Milch mag er:? Der Kerl ist einfach seltsam was sowas betrifft.

Mir bleibt wohl nichts anders übrig als weiter Ausschau zu halten was er noch an Sorten mag. An ganz guten Tagen darf ich ihm dann noch mit Geflügel&Kaninchen kommen, aber nur selten.

Da ich wie gesagt nicht so einseitig füttern will wechsel ich nicht nur die Geschmacksrichtungen sondern auch die Marken. Da kommt es nicht selten vor das er manchen Tag lang garnichts frißt, an anderen nur einmal Abends weil der Hunger dann doch arg groß ist.

Letztlich bleibt mir dann doch nur die Hoffnung das er zumindest im Alter etwas zulegt so wie mein Altkater. Der war die ersten 8 Jahre auch super schlank und dann legte er an Gewicht zu. Heute ist er ein Fettmops:mrgreen:

Allerdings war es bei ihm doch noch anders. Er sah zwar dünn aus aber da konnte ich nicht alle Rippen zählen, genauso ist es bei Juniors Schwester. Die ist klein und zierlich aber die Rippen fühl ich da nicht, obwohl sie leichtgewichtig ist.

Traurig ist das Junior Hunger hat (er schreit ja WEIL er was möchte) aber ich ihm nicht nicht immer das bieten kann was er möchte.

Ansonsten sieht mir Dein Katerchen wie "irgendwas orientalisches" aus. Also Siam-Mix oder ähnliches. Die sind halt meistens sehr schlank und hochbeinig.

Auszuschließen ist das nicht aber ich glaube eher das da eine russisch blau mitgemischt hat denn sein Bruder hatte ein tief grau/blaues/Fell, nur der Schwanz getigert und seine Schwester die auch bei uns lebt, ist grau/blau mit weissen Abzeichen und getigertem Schwanz.

Gesprächig sind allerdings alle drei Katzen bei uns, sie könnten also alle orientalische Vorfahren haben;)

Ach ich vergaß zu erwähnen. WENN er denn Nafu nimmt darf es auch nur in Gelee sein:roll:

Und wenn es nach ihm ginge bekäme er hauptsächlich Trofu (Marke und Sorte völlig egal), ab und an Nafu Geflügel&Leber in Wildgelee (gibt es eh nur von Felix soweit ich weiß) und Chips. Ja ihr lest richtig, der ist ein Chipsfanatiker. Sobald wir Chips essen kriecht er fast in die Tüte und versucht dauernd uns die Chips aus der Hand oder gar aus dem Muind zu klauen und wehe es fällt mal ein Stück runter, dann knurrt er sogar die anderen Katzen und die Hunde an.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #6
Wenn es Gelee sein soll, hast du die Beutel von Miamor schon mal ausprobiert?
Die Ragout Royale?
Da sind meine zumindets früher drauf abgefahren, die sind in Gelee.
Und gibt auch welche in Soße.

Wenn es Wild sein soll/muss.
Von Miamor das Vital Balance gibts mit Wild in Soße. Sind dann auch so Stückchen in Soße, aber kein Gelee.

Oder Bozita? Gibts ja auch in Gelee...

Aber haste vermutlich auch alle schon durch.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #7
Versuchs mal mit Miamor. Ich kenne keine Katze, die da nicht schwach wird;)

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als alles auszuprobieren, bis Du eine Sorte findest, die dem Katertier genehm ist...

EDIT: Soraya war schneller

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #8
Ja, Miamor hab ich schon gehabt. Meinem Alten mudet es sehr gut:mrgreen: Die Kätzin mal so mal so.

Der Junge schaut es nichtmal an.

Sossenfutter geht garnicht.

Geflügel&Leber in Wildgelee, die Mischung ist es um genau zu sein. Das mag er und nicht entweder Geflügel oder Leber oder gar Wild.

Das Felixfutter Geflügel&Leber in Wildgelee sieht so aus das dort Geflügelstückchen und Leberstückchen drin sind die von Wildgelee ummantelt werden.

Habt ihr schon mal ähnliches gemischtes Futter irgendwo gesehen?

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #9
Habt ihr schon mal ähnliches gemischtes Futter irgendwo gesehen?

Ganz ehrlich?
Ne, habe ich nicht, ist ja ganz außergewöhnlich :?

Da fällt mir ehrlich gesagt auch keine Alternative ein *schwer nachdenk :eusa_think:*

Evtl. selber machen?
Als Supplement würde ich es mit dem normalen Instincts TC (das ohne Leber) probieren, wird am schnellsten akzeptiert von den Katzen, so zumindest meine Erfahrung und was ich so in diversen Foren gelesen habe.

Nimmst Geflügelstücke, möglichst klein schneiden und gut durchgaren, ich würds in wenig Wasser kochen.
Das Wasser kannste dann auch den anderen Miezen anbieten, wird gerne geschlabbert so Hühnerkochwasser.
Das gleiche mit der Leber machen (am besten gleichzeitig), nimmste soviel von, wie nötig ist, wird auf der TC Packung genau erklärt.

Dann holste dir einen fleischigen Wildknochen und kochst da ne schöne kräftige Brühe draus.
TC rein, Gelatine rein, Fleisch und Leberstücke rein, portionieren und kalt/fest werden lassen.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Wenn dir das nicht zuviel Arbeit ist und er es annimmt, dann könnstest du versuchen es langsam mit anderen Sachen zu probieren, evtl. auch anderes NaFu drunter mischen, oder als Abwechslung andere Supplemente verwenden.

Ein Versuch wäre es ja zumindest wert.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #10
Hey, das ist eine suuuuuuuuuuuper Idee:clap::clap::clap:. Ich könnt dich dafür knutschen:mrgreen:

Jetzt habe ich wohl schon "sein Futter" bestellt aber ich versuche es auch noch einmal mit Animonda Carny. Ich finde das sieht sehr gut aus und hoffe das der Mäkelfritze dran geht.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm, habe ja noch zwei andere Abnehmer hier.

Deine Idee werde ich mir aber ausdrucken und demnächst in Angriff nehmen.

An die Mods
Kann man die Idee von Soraya irgendwo anpinnen? Sicher haben noch ganz andere ein ähnliches Problem mit Mäkelkatzen denn ich kann mir vorstellen das es nicht nur mit Geflügel, Leber und Wild geht, sondern auch mit anderen Fleisch/Fischsorten.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #11
Noch als Tipp, wenn er es mit dem TC nicht annimmt, versuch es erstmal ganz ohne Zusätze, evtl. auch bevor du es bestellst, ertsmal testen, ob er das so überhaupt fressen mag.
Das TC ist jetzt nicht unbedingt die billigste Fertigmischung.

Bekommen würdest du es im .

Ich hoffe das er es mag und so frisst, und viellecht dann auch wieder anderes Futter sich unterjubeln lässt.

Oder du fängst mit barfen an, wenn er gar nix mehr mag ;)

Funktionieren tut das mit jedem Fleisch.
Entweder rohes Fleish in die Brühe und Gelee rein oder gekochtes, je nach Katze.
So habe ich meine dazu bekommen Fleisch zu fressen, die haben halt auch dies Jelly geliebt, also einfach selber machen :D

Ich habe immer Schweinesuppenknochen ausgekocht, die waren immer am billigsten.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #12
Gute Neuigkeiten

Das Animonda kam gestern an und was soll ich sagen. Der Kerl frißt wie ein Scheunendrescher:mrgreen:

In dem Probierpaket sind verschiedene Sorten. Rind Pur, Rind und Kalb und Rind und Huhn und das Beste: Er frißt ALLE ausnahmslos gern *jubel*

Heute füllten wir den Napf einmal mit "seiner" Felix Sorte und er machte lange Zähne aber er fraß es.

Der kleine Schlingel hat seine Menschen wirklich gut im Griff:roll:

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #13
@ Lilly-Walker: Darf ich Dich fragen, wie Du das Probierpaket von Animonda bestellt hast? War grad bei denen auf der Internetseite aber irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem kostenlosen Probeartikel :?
Danke schon mal im Voraus!

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #15
So ging uns das einige Zeit mit unserem Kater. Wir haben ihm einfach das Futter stehen lassen. Irgendwann war er so hungrig, dass er es doch gefressen hat. Und momentan ist es ihm sogar egal welches Futter er bekommt.

Meine Katze mag es auch, wenn man von felix diese Trockenkrümel auf das Futter streut. Also nicht das normale Futter, sondern diese Extra-Krümel.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #16
Zum einen würde unser tagelang nichts fressen wenn das in den Napf kommt was er nicht mag, zum anderen geht das mit dem stehen lassen eh nicht da ausser diesem einen Kater noch zwei weitere Katzen hier leben.

Und warum soll man sich nicht die Mühe machen nach einem Futter zu suchen was die Katze dann auch sicher frißt:eusa_think:

Ich mag z.B. keine Bohnensuppe. Die könntest du mir vier Wochen lang Tag für Tag hinstellen. Ich würde lieber verhungern als die Suppe zu essen.

Genauso ist es bei unserem Kater.

Und letztlich kann man Nassfutter eh nicht lange stehen lassen, das vergammelt doch *schüttel*

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #17
Hab auch das selbe Problemchen mit meinem Kater.. :(
Er miaut den gaaaanzen Tag rum, weil er so Hunger hat...Kann einen geradezu leid tun.

Obwohl ich ihn 2x täglich frisches Nassfutter anbiete, verschmäht er es...
Würde am liebsten NUR von Trockenfutter leben.. Aber das kriegt er jetzt nur noch höchstens als Leckerli.

Beweg mich gerade durch die Aldi Marken..
LUX will er nich und EDELCAT (das Momentane) verweigert er auch...

Argh, das macht mich irre!!! x(
Ich meine...das geht auch irgendwann mega ins Geld...!

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #18
Solange du ihm, wenn auch nur als Leckerlie, Trofu anbietest, würde ich drauf wetten das er weiterhin nach dem Trofu schreit. Er weiß einfach das welches da ist.

So war das bei unserem auch. Da es hier aber NULL Trofu noch gibt (auch nicht als Leckerchen) hat er sich abgewöhnt nach Trofu ztu schreien.

Inzwischen schreit er nach dem Animonda, scheint wirklich gut zu schmecken:mrgreen:

Vergiß Lux und Co. und greif besser zu einem hochwertigerem Futter. Da weißt du wenigstens das er alle Nährstoffe bekommt die er brauch und das er dann nur wenig frißt macht auch nichts, denn allgemein brauchen sie vom hochwertigerem Futter sowieso weniger.

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #19
Oke, ich werd das Trockenfutterzeug wohl wegkatapultieren müssen. :D

Aber das Anemone oder Animonda oder wie das heisst gibts nicht irgendwo im Handel zu kaufen oder??? ^^

• Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #20
Doch, das gibt es in jedem gut geführten Zoofachmarkt. Freßnapf z.B. führt es. Ansonsten kann ich online Zooplus nur empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen?

Kater viel zu dünn? Wie an Nassfutter gewöhnen? - Ähnliche Themen

Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Futtersuche für blasensteinoperierten Kater?: Hallo ihr Lieben! Mein Kater (1,5 Jahre) wurde letzte Woche operiert, da seine halbe Blase voll war mit Blasensteinen. Mein TA gab mir TroFu und...
Junior unser Sorgenkind: Vor einem halben Jahr schrieb ich im Ernährungsforum schon einmal über unseren Hungerhaken Junior der ausser Trockenfutter nichts anrühren wollte...
Oben