Knochen gefährlich?

Diskutiere Knochen gefährlich? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo,ich würde meinen Hund gerne einen richtigen Knochen kaufen (extra für HUnde) aber irgendwie konnte ich mich dazu nicht überwinden,denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knochen gefährlich? Beitrag #1
kathrin22

kathrin22

Punkte Reaktionen
0
hallo,ich würde meinen Hund gerne einen richtigen Knochen kaufen (extra für HUnde) aber irgendwie konnte ich mich dazu nicht überwinden,denn:
meine Nachtbarin hatte ihren Hund einen knochen gegeben,davor war es nie ein problem,doch diesmal schon,als ich sie besuchte,sagte sie mir das es ihren hund nicht gut geht,er hatte nur noch das maul auf konnte nicht fressen nichts trinken sie war auch beim TA sie hat ihn nur spritzen gegeben,sie war jeden tag beim demselben TA ich sah den hund und er sah gar nicht gut aus ,er röchelte auch ganz komisch,da dachte ich gleich daran,das was in seinen hals stecken könnte oder so.Also baht ich sie zu einem anderen TA zu gehen was sie auch gemacht hatte,die haben herrausgefunden warum er nix esen kann und den mund nicht schliessen konnte,er hat ein stück knochen verschluckt und das stück war wohl ziemlich gross und hatte ihm innen alles aufgeschlitzt *grausam* er war aber dann auch im magen und konnte sich nicht auflösen,da auch noch eine blase oder so um den knochen war,der TA meinte hätte sie noch 3 std länger gewartet wäre er gestorben,nun geht es ihm wieder gut und er ist der alte,nur meine frage>

bin nun etwas ängstlich in sachen knochen,meint ihr sowas kann beim knochen einfach so passieren? oder war es ne ausnahme? weiss selber nicht was es für ein knochen war...
was meint ihr kann ich meinen Hund bedenkenlos einen geben und zwischendurch auch mal weggehen (arbeiten oder einkaufen)
hört sich vieleicht doof an,aber habe den Hund gesehen und das hat mich geprägt...

• Knochen gefährlich? Beitrag #2
Knochen dürfen auf keinen Fall gekocht sein, denn dann werden die spröde und splittern.
Du kannst deinem Hund Kalbsknochen geben die roh sind, aber ich würde meinen Hund damit niemals ganz alleine lassen.

• Knochen gefährlich? Beitrag #3
einem hund darfst du keinen fall hühnerknochen geben ich weiß leider nich warum aber das wurde mir von vielen hunde besitzern gesagt

• Knochen gefährlich? Beitrag #4
also auch keine knochen ausn tierladen oderso?

• Knochen gefährlich? Beitrag #5
Das mit den Hühnerknochen ist auch so das die nicht gegart sein dürfen, da die sonst splittern und die Knochen der Hühner/Hähnchenschenkel können auch roh splittern, da die hohl sind und der Hund die mit einem Biss durchbeißt. Die Knochen die du im Tiergeschäft bekommst sind soweit ich das bis jetzt gesehen habe geräuchert.

Am bessten sind noch frische Kalbsknochen, und das auch nur selten, da sich das sonst sehr negativ auf den Kot auswirkt.

• Knochen gefährlich? Beitrag #6
Warum sollte man denn die Knochen aus dem Futterladen nicht geben? Wir haben z.B. so einen riesigen Knochen. Ich glaube, der ist geräuchert? Da knabbern unsere Hunde schon ewig dran rum. Genauso wie Ochsenziemer und diese großen Sehnen. Damit bleiben unsere Hunde auch alleine. Alleine lassen würde ich sie allerdings mit frischen Knochen nie. Wir haben öfter Rindfleischknochen gefüttert. Allerdings haben sie danach teilweise gebrochen. Deshalb gibt es die auch nicht mehr. Das mit den Hühnerknochen kann man glaube ich so allgemein auch nicht sagen. Sie dürfen nur wie alle anderen Knochen, nicht gekocht sein und die Hunde müssen dran gewöhnt sein und sie auch vertragen. Die Barfer füttern soviel ich weiss komplette rohe Hühner oder auch Kaninchen.
Die Knochen aus dem Futterladen dürften jedenfalls kein Problem sein. Vielleicht hast Du ja einen Laden, indem man gut Beraten wird.

LG Simone

• Knochen gefährlich? Beitrag #7
Ich habe mich zu diesen geräucherten Knochen eigentlich eher zurückgehalten. Ich habe mich noch nie getraut so einen meinen beiden zu geben, weil ich denke das die beim Räuchern ja auch erhitzt werden.
Ochsenziemer und Sehnen sind ja was ganz anderes.

• Knochen gefährlich? Beitrag #8
ok werde ihm mal so ein ochsenziemer holen ,aber er bekommt ihn nur wenn ich dabei bin,,denn wenn man sowas schonmal gesehen hat ist man immer doch sehr vorsichtig

• Knochen gefährlich? Beitrag #9
Hallo,

@Ricalein
der Knochen den ich meine, ist so ein großes Teil, ich glaube ein Oberschenkelknochen. Da kann eigentlich nichts passieren. Auf jeden Fall splittert da nichts ab. Warum hast Du da bedenken? Ich denke, das räuchern ist vielleicht anders als Kochen.

Gruß Simone

• Knochen gefährlich? Beitrag #10
Ich weiß ja das es verschiedene Räucherverfahren gibt, entweder ist da viel Salz im Spiel oder eben Hitze, beides macht in meinen Augen den Knochen für Hunde ungeeignet.

• Knochen gefährlich? Beitrag #11
Ja, aber dann dürfte man Ochsenziemer, Kopfhaut, Schweineohren usw. auch nicht geben. Das ist doch denke ich auch geräuchert?

Simone

• Knochen gefährlich? Beitrag #12
Hallo,

@Ricalein
der Knochen den ich meine, ist so ein großes Teil, ich glaube ein Oberschenkelknochen. Da kann eigentlich nichts passieren. Auf jeden Fall splittert da nichts ab. Warum hast Du da bedenken? Ich denke, das räuchern ist vielleicht anders als Kochen.

Gruß Simone

Oh doch da kann einiges passieren. Zudem hängt in jedem Zooladen (muss) ein Warnschild aus, auf dem steht, da es bei diesen Knochen auch zu Verletzungen führen kann, der Hund nicht ohne Aufsicht mit dem Knochen gelassen werden soll und sie auch splittern können.

Ich persönlich würde nie einen Knochen geben. Weder geräuchert, noch roh. Knochen bleiben Knochen und können immer gefährlich sein.

Meiner bekommt nur Ochsenziemer, Kopfhaut oder Rinderohren bzw. Lunge. Außer Lunge gebe ich alles nur unter Aufsicht. Es sind zwar keine Knochen, jedoch können die Hunde auch hier, wenn sie zu gierig sind, größere Teilchen verschlucken wollen, die dann den Hals zusetzen. Lunge ist sehr weich, man kann es sogar mit einer Schere durchschneiden und als Leckerchen geben.

• Knochen gefährlich? Beitrag #13
also hatte ich mit meiner angst wohl doch recht;)

• Knochen gefährlich? Beitrag #14
ok werde ihm mal so ein ochsenziemer holen ,aber er bekommt ihn nur wenn ich dabei bin,,denn wenn man sowas schonmal gesehen hat ist man immer doch sehr vorsichtig

Ich für mich halte es so, das ich grundsätzlich dabei bin wenn meine Hunde fressen und wenn sie etwas zum Kauen bekommen habe ich immer ein Auge drauf.
Dabei kann ich kontrollieren das beide auch ihr futter fressen und nicht beim anderen klauen. Die beiden sind meine Präsens beim fressen gewohnt und ich muß im Wald nicht so aufpassen. Auf Streit muß ich nicht achten, den gibt es bei den beiden nicht, aber bei den Kausachen, besonders den Kauknochen ist immer nur einer interessant und wer den nicht hat bellt den anderen an, da muß ich dann manchmal für Ordnung sorgen.Grundsätzlich erwarte ich von meinen Hunden das ich ihnen so einen Kauknochen oder echten Knochen abnehmen kann. Dann habe ich immer ein bischen bedenken, das einem mal was im Hals stecken bleibt.
Es gibt also reichlich Gründe einen Hund mit seinem futter und Kausachen nicht alleine zu lassen.

• Knochen gefährlich? Beitrag #15
Also mein Hund kriegt Kalbsknochen und auch ein gekochtes Huhn im Ganzen, aber so weich gekocht, dass die Knochen mit den Fingern zerdrückt zu Brei werden, also nicht mehr splittern können ( im Dampfdrucktopf gekocht) . Das kommt immer auf den Hund drauf an, mancher verträgt Knochen, mancher nicht, ich würde bei rohen Knochen immer hinterher 2 EL Speiseöl geben, da passiert nichts.
Gruß HelgaK

• Knochen gefährlich? Beitrag #16
Oh doch da kann einiges passieren. Zudem hängt in jedem Zooladen (muss) ein Warnschild aus, auf dem steht, da es bei diesen Knochen auch zu Verletzungen führen kann, der Hund nicht ohne Aufsicht mit dem Knochen gelassen werden soll und sie auch splittern können.

Ich persönlich würde nie einen Knochen geben. Weder geräuchert, noch roh. Knochen bleiben Knochen und können immer gefährlich sein.

Hallo,

so ein Warnschild habe ich ehrlich gesagt in noch keinem Zoogeschäft oder Futterladen gesehen. Vielleicht habe ich einfach nicht drauf geachtet.

Und nie Knochen geben? Also ganz ehrlich, das finde ich übertrieben. Das man den Hund mit frischen Knochen nicht alleine lassen soll ist schon ok. Und das man die Gefahr gering hält, indem man keine gekochten Knochen gibt oder Knochen die Splittern, ist ja auch i.O. . Ich werde es auf jeden Fall mal mit Kalbsknochen versuchen. Meine Hunde haben von einem Bekannten einmal frische Rinderbeinknochen mit Fleisch dran bekommen. Die waren Happy. Damit hatten sie auch ein paar Tage zu tun. Dann mussten sie allerdings weg, weil sie anfingen zu stinken. Meine Familie hatte schon immer Hunde. Und diese Hunde haben alle Knochen bekommen. Vom Schäferhund bis zum Zwergpudel. Und geschadet hat es keinem. Sicher kann so etwas passieren wie Kathrin22 am Anfang schrieb. Aber deshalb sollten sie ja auch unter Aufsicht gegeben werden.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

LG Simone

• Knochen gefährlich? Beitrag #17
Knochen gefährlich?

Unsere Berner Sennenhündin hatte vor einigen Jahren von unserem Metzger zu Silvester einen schönen dicken Kalbsknochen geschenkt bekommen. Wir waren mit Vorbereitungen beschäftigt und bekamen so nicht mit, dass sie den Knochen komplett vertilgte. In der Nacht zu Neujahr bekam sie heftige Schmerzen und ihr war so elend, dass wir den tierärztlichen Notdienst anriefen. Noch in der selben Nacht wurde sie in Narkose versetzt und mit der Hand musste der Tierarzt ihren Darm ausräumen. Die zermahlene und zerkaute Knochenmasse hatte sich als steinharter Klumpen in ihrem Darm festgesetzt. Es ging nichts mehr vor noch zurück. Die Nacht war sehr dramatisch und ist uns unvergesslich. Unser Hund bekommt keine Knochen mehr!

• Knochen gefährlich? Beitrag #18
mann kann bis auf schweineknochen alles an knochen geben aber bitte nur roh
geflügel bekommt meine auch sogar ganze vögel,bei großen nur die hälfte
wenn man knochen gibt immer mit öl wird die kacke nicht so hart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knochen gefährlich?

Knochen gefährlich? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben