Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ein Clicker auf zwei Tiere? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
da ja in ferner Zukunft ein Hund einziehen soll, frage ich jetzt schon mal, wie das aussieht.
Mein Kater und ich clickern seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #1
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ja in ferner Zukunft ein Hund einziehen soll, frage ich jetzt schon mal, wie das aussieht.
Mein Kater und ich clickern seit ein paar Monaten oder sogar schon seit einem Jahr, es läuft sehr gut und wir werden auch weitermachen, wenn der Hund da ist. Aber mit dem Hund möchte ich auch clickern.
Es ist nicht das Problem, zwei Clicker mit verschiedenem Ton zu benutzen, aber mein Target ist an meinem Clicker und das finde ich auch ganz toll so, deshalb möchte ich genau diesen Clicker dann doch gerne für beide Tiere benutzen.
Der Kater interessiert sich nicht für den Klick, wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt. Geht das mit dem Hund auch so?
Kann man den vielleicht sogar zugucken lassen?
Mein Kater ist nämlich recht gut.
Also bei meinen Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwei Clicker sein müssen. Sobald der andere Ton kommt, wissen sie sofort, dass sie gerade nicht gefragt sind. Bei einem einzigen Ton, würde es sie nur verwirren, deswegen mache ich das nicht.
Vielleicht findest du ja einen Cicker mit Stick von einer anderen Marke? Oder vielleicht kannst du einfach was an den Clicker kleben, muss ja prinzipiell nichts schweres sein, nur etwas, was der Hund berühren kann.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #3
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Okay, gut.
Ja, ich habe jetzt den von Trixie, es gibt aber noch so einen lila-grünen.
Denn Gizmo hat heute sogar verstanden, dass "Touch" Pfoteberührung und "Mund" ins Maul nehmen bedeutet (ja, ich bin ein stolzes Frauchen ).
Da möchte ich eigentlich auch nicht mit dem Target aufhören.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #4
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ja, das kann ich verstehen
Ich habe das am Anfang auch nicht bedacht. Kaufe mir übermütig einen Clicker und war dann echt am überlegen, wie man den eigentlich bei zwei Hunden anwendet... Dann nahm mir das Forum die Illusion, dass ein Clicker reicht^^
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #5
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja nicht so schlimm.
Die 5-10€ habe ich dann auch noch.
Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, ging auch nie davon aus, mit Gizmo wirklich mit dem Target zu arbeiten.
Zu was unser Targettraining gut sein soll, habe ich mir aber eh noch nicht überlegt, ist momentan nur Beschäftigung.
Leider ist so eine Katze zu klein, um Lichtschalter anzumachen oder so was.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #6
Schattenseele
Punkte Reaktionen
6
Klingen eigentlich 2 Clicker von einer Firma gleich?
Also kann man sich 2 von derselben Sorte für z.B. drinnen und draußen kaufen ohne den Hund zu verwirren ?
LG
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #7
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Wenn du unterschiedliche Sorten kaufst klingen sie unterschiedlich. Als ich für Hanna einen gesucht habe, wollte ich einen der nicht so laut ist. Also hat sie den Softclicker von Trixie. Der normale Clicker von Trixie ist lauter und klingt ein wenig anders. Für Jerry habe ich trotzdem einen von einer anderen Marke, da ich den besser Clickern konnte.
Kaufst du aber zweimal denselben, dürfte das keinen großen Unterschied machen. Der Hund weiß ja prinzipiell was gemeint ist und du rennst ja nicht mit Clickern für 5 andere Hunde rum
Ich habe auch nur die reinen Clicker, da ich eigentlich kaum mit Targets arbeite. Bisher war meine Hand das Target (wenn wir zum Beispiel die Fußstellung nochmal bissi üben mussten).
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #8
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe so einen lauten Knackfrosch ohne Target, dann habe ich noch einen Softclicker von Trixie und jetzt noch den Softclicker mit Target von Trixie.
Der Softclicker ohne Target klingt aber anders als der mit und der Knackfrosch ist ganz unangenehm, aber auf drei Stufen verstellbar.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #9
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ist der Knackfrosch so ein gelber Knochen? Den hab ich für Jerry
Ja die Beschaffenheit des Softclickers mit Stick ist ja eine andere als der ohne Stick. Da muss man dann echt aufpassen, dass man die identisch holt. Wobei es vermutlich auch mit 10 verschiedenen Clickern gehen würde. Den Hunden geht es ja weniger um den Ton als um den Click. Nur wenn man eben zwei Hunde hat, muss eben schnell konditioniert werden, wann welcher Hund angesprochen wird. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, die Clicker "gleichzeitig" zu benutzen. Mittlerweile seh ich irgendwie aus als ob ich in den Krieg ziehen wollte. Zwei Leinen um den Hals, Futterbeutel an der Hose, Futterdummy in der Hand, beide Clicker ums Handgelenkt... Fehlt eigentlich nur noch die Kriegsbemalung :mrgreen:
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #10
akani
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Na ja, Gizmo ist auf alle Clicker im Haus konditioniert, denn ich verliere die ab und zu immer mal wieder...
Der Softlclicker ohne Target ist momentan leider verschwunden.
Zur Not lässt sich auch mein alter Targetstick (Bleistift mit blauem Isolierband) für Gizmo benutzen, aber bis der Hund kommt, dauert es ja auch noch.
Ja, es ist dieser Knochen, aber meiner ist türkis.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #11
N
Nakaron
Punkte Reaktionen
0
Hallo *,
ich würde gerne diese Thema hier noch einmal aufgreifen. Ich möchte gerne unsere beiden Hunde auch mit Clicker erziehen.
Wir haben einen Jack Russel / Deutscher Pinscher Mischling 18 Monate alt und eine Labrador / Schäferhund Mischlings Dame, 9 Monate alt. Beide wurden bisher nach klassischer Methode erzogen (Leckerlie, Lobworte). Sie hören beide schon recht gut, ich würde es aber gerne noch perfektionieren. Ich würde sehr gerne auf den Stand einer Begleithundeprüfung am Ende kommen. Ob wir eine solche Prüfung dann auch abschließen wollen, entscheiden wir später.
Zum Wesen: Er ist noch etwas dickköpfig, kommt zumindest so rüber und sie noch recht verspielt. Sie haben wir auch erst seit ca. 1 1/2 Monaten.
Beide Hunde wurde noch nicht mit einem Clicker trainiert und sind daher auch nicht auf diesen konditioniert.
Ich habe vorsorglich bei Amazon folgenden Clicker bestellt: 4 Stufen Clicker. Ich würde den eine Hund auf Stufe 2 konditionieren und den anderen Hund auf Stufe 4.
Hier wird aber nur das Training mit einem Hund beschrieben.
Was ist zu beachten bei 2 Hunden die noch nicht einmal auf den Click konditioniert sind? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Nakaron
Zuletzt bearbeitet:
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #12
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Eigentlich gibt es da nicht mehr viel zu beachten, wenn du an sich weißt, wie es mit dem Clicker funktioniert.
Wichtig ist eben, dass du zumindest anfangs getrennt trainierst, damit die Hunde ihren Ton einwandfrei zuordnen können. Des Weiteren darfst du den einen Hund nicht bestärken, wenn er auf den Clicker des anderen gehört hat, das verwirrt letztlich nur und er hat ja einen eigenen Clickton. Das heißt, wenn du das "sitz" übst und du clickst, weil der eine Hund es richtig gemacht hat, darf auch nur der Hund das Lob/Leckerchen bekommen, der auf genau den Click konditioniert werden soll. Wenn der andere auch darauf hört, bestärke es nicht. Immerhin war er gerade nicht dran.
Sonst gibt es eigentlich noch mehr zu beachten als auch beim eigentlichen Clickern
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #13
N
Nakaron
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Ich denke das ich nochmal einen anderen Clicker von einer anderen Marke kaufe damit sie sich etwas stärker unterscheiden. Die beiden gekauften Clicker kann man zwar in der Lautstärke verändern, werden sich aber sicherlich im Ton zu ähnlich sein. Ich werde es ausprobieren im Laden .
Ansonsten werden sie getrennt trainiert. Meine Freunden 1 Hund und ich den Anderen.
Yummeez als Leckerlie müssen ja auch noch fleißig angeschafft werden.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #14
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ich nutze gern die Platinum Puppy als Leckerchen Kann man aber leider nur im Internet bekommen. Ich habe auch zwei Clicker von unterschiedlichen Marken, denn die Töne sollten sich schon unterscheiden. Wenn einer deiner Hunde etwas geräuschemfpindlich ist, bietet sich ein Softclicker an.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #15
N
Nakaron
Punkte Reaktionen
0
Es gibt auch so ein Doppelclicker. Damit könnte man beide Hund trainieren Dieser hat einen hohen und einen tiefen Click.
Das mit dem Platinum Puppy ist eine gute Idee. Wesentlich günstiger als die Yumeez im Kilo Preis. Danke für den Tipp.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #16
Tayet
Punkte Reaktionen
0
ich glaub ich werd irgendwann mal durcheinander kommen mit Clicker und Tönen. Meine bekannten haben fast alle 2 Auusies, wird einfach nacheinander geclickert, funktioniert super.
Ein Clicker auf zwei Tiere? Beitrag #17
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ohja, das könnte man auch mal ausprobieren. Is manchmal schon etwas umständlich mit zwei Clickern rumzurennen.
Platinum Puppy sind auch etwas gesünder und sehr weich, da man sie sogar bei der Größe noch vierteln kann. Diese Yummeez und Goodeez haben leider nicht weiter deklarierte Farb- und Konservierungsstoffe, das ist etwas blöd. Aber zumindest haben sie keinen Zucker und Getreide soweit ich weiß.
Schaffst du schon Tayet *g* Wenn die Clicker alle schön unterschiedlich aussehen, kann man es schnell zuordnen.
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben,
seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend,
ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen.
Nachdem Verlust unserer letzten...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin.
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo,
Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten.
Nach gescheiterten Versuchen beim...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören.
Zu mir: ich bin 14 und...