Tiernahrung aber richtig!

Diskutiere Tiernahrung aber richtig! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Sehr geehrte Leserinnen und Leser, was mich bei Tiernahrung am meisten aufregt, das Firmen Tiernahrung verkaufen dürfen, die für Tiere gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiernahrung aber richtig! Beitrag #1
C

Chris1983

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

was mich bei Tiernahrung am meisten aufregt, das Firmen Tiernahrung verkaufen dürfen, die für Tiere gar nicht gut sind, die aber als gut/sehr gut deklariert werden.
Ich bestelle mein Hundefutter bei einer Firma wo ich von überzeugt bin

Pedi & Co.

Bei verschiedenen Namenhaften Herstellern steht auf der Verpackung 4-6 % Fleischanteil.
Hier müssen wir mal sagen, dass Fleischanteil nicht unbedingt reines Fleisch heißt.
In einer 200 gramm Dose sollen 4-6 % Fleischanteil sein, dies bedeutet das hier vom ganzen Tier 4-6% Anteile darin enthalten sind.
Also wenn Sie ein Rind auf der Weide sehen, dann sehen sie 100 % Rind! Von diesen 100% sind nun 4-6 % in dieser Dose enthalten.
Dieses können dann Haare, Zehen, Knochen, Innereien, Haut, verwestes Fleisch sein. Es heist noch nicht einmal das es dafür geschlachtet worden ist. Es kann auch sein das ein Tier an Krankheit gestorben ist und dann in die Dose kam.
Und jetzt soll mir mal einer sagen das ist Gut für einen Hund.

Ist mein Hund satt?

Es sind mir schon Leute begegnet die sagten ich bin von Pedi u. Co. Überzeugt und mein Hund frisst 1 Dose am Tag und das reicht! Ihr Produkt ist wesentlich teurer!
Nein, weil wenn man mal die Packung liest steht dort drauf, das man drei Dosen täglich benötigt um die benötigte Tagesration für einen Hund zu erreichen. Dann muss ich sagen sind die Hunde mit einer Dose unterernährt.
Weil eine 200 gramm Dose kostet ca. 0,68 €
0,68 € * 3 = 2,04€ Also gibt der Hundesbesitzer bei „Artgerechter“ Ernährung 2,04 € täglich aus bei 200 gramm Dose mit einem Fleischanteil von 4-6% aus.
Das sind im Jahr = 744,60 €

Mein Hundefutter!

Wir gehen bei meinem Hundefutter von einer 200 gramm Dose aus. Darin sind enthalten

Keine Füll- und Aromastoffe
Keine chemischen Farb- und Konservierungstoffe und Zusätze
Keine Fettzugaben
Kein Tiermehl
Keine genmanipulierte Rohstoffe
Keine chemischen Dickungsmittel
Kaltabfüllung, schonende Behandlung
Nur Fleisch, das für den menschlichen Verzehr zugelassen ist
Sehr hoher Fleischanteil von 60 – 75 %
Keine Tierversuche

Diese Dose kostet 1,40 € und der Hund braucht eine Dose am Tag. Wenn ich das jetzt hochrechne! Im Jahr sind dies = 511,00 € ich spare sogar noch 233,60 € im Jahr.

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #2
Hm... Das bei diesen Namenhaften Herstellern nichts gutes drin ist, ist (hoffentlich) bekannt. Grad zum Beispiel die Leckerlies in den meist roten Packungen von F.... sollen ja Lockstoffe enthalten, dass die Hunde ganz wild drauf sind...
Aber Dosenfutter gibt es bei uns generell nicht, egal ob "gutes", oder eben weniger gutes...
Denn zum Einen trau ich dem nicht ganz was genau da drin ist und zum Andren ist es schlecht für die Zähne.
Bei uns gibt es Trockenfutter und auch mal selbstgekochtes, damit ging es bisher jedem Hund hier gut ;)

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #3
Wenn ich wirklich artgerecht und gesund füttern will, werd ich eh kein Hundefutter, egal welcher Marke, kaufen, sondern das Futter selbst zusammenstellen, so sehe ich, was ich verfütter.

Was die Auszeichnungspflicht angeht, es ist nur bindend, was in der Deklaration aufgeführt ist, steht da Fleisch an erster Stelle, muß der größte Teil im Futter Fleisch sein. Steht da Fleischmehl, muß das Fleisch zermahlen und getrocknet sein, bevor es gewogen wird und muß dann am meisten drin sein. Dabei geht es einzig um Gewichtsanteile.
Steht aber da Rind, oder Fleisch und tierische Nebenprodukte oder ähnliches, kann es auch durchaus von Horn über Knochenmehl bis sonstiges sein. Wenn Rind dransteht, muß es halt vom Rind kommen.

Nachzulesen in der deutschen

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #4
Ich gebe zu, das wenn man es selber zubereiten kann/will/möchte weis man auch was der Hund frist. Aber warum selber machen, wenn man ein gutes bzw. sehr gutes Hundefutter kaufen kann.

So abwechslungsreich kann man für den Hund gar nicht kochen. Man geht ja als Mensch auch nicht jeden Tag zu Burger King oder ist jeden Tag das gleiche!

Ausserdem ist Selberkochen für Hund wesetlich teurer.

MFG Chris

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #5
Wo liegt bei einem fertig gekauften Hundefutter die Abwechslung?

Wenn ich barfe, kann ich jegliches Fleisch, Knochen, Innereien etc außer von Wildschweinen und Schweinen verfüttern. Mit einer Kühltruhe kann ich mir das Fleisch, Knochen und Innereien im Internet gefroren bestellen und portionsgerecht einfrieren. Oder ich klapper die nächsten Biometzgereien ab oder bestell beim Biobauern. Ist billiger wie Internet und das Fleisch und Innereien haben meist ne höhere Qualität.
Das ist also Fleisch, Knochen und Innereien von Pferd, Schaf, Rind, Ziege, Kaninchen, Feldhase, Damwild, Rehwild, Rothirsch, Huhn, Truthahn, Ente, Gans, Wachtel, Taube ... je nach Geldbeutel und Verfügbarkeit.

An Gemüse, Sämereien und Obst kommt roh alles in Frage, was ich auch meinen Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten verfüttere ...

Zusätzlich dürfen es auch Milchprodukte wie Käse, Quark, Joghurt usw usf sein.

Kommt dein Fertigfutter an eine solche Abwechslung wirklich auch nur annähernd ran?

Auch mit dem Preis ist es eine Sache der Findigkeit, ich zahle sogar für meine Katze, die ja 80 - 90% Muselfleisch im Futter braucht und auch ab und an eben Edelstücke bekommt, für ein Kilo Katzenfutter ca. 80 cent. Das Futter ist momentan deshalb so teuer, weil es zu Weihnachten Damwildkeule gibt ... für einen großen Hund würde ich sogar noch billiger für das Kilo Hundefutter wegkommen, da ich z. B. Rindermagen von frisch geschlachteten Rindern kostenlos hinterhergeschmissen bekomme. Ein ganzes Rinderherz kostet mich zwischen einem Euro und zwei Euro und wiegt weit über einem Kilo, Restfleisch direkt vom Schlachter bekomm ich wieder fast kostenlos ...
Auch das Gemüse und Obst bekomm ich in genügender Qualität als Reste aus nem Bioladen, Biorestaurant, direkt vom Bauern etc - das ist frische Ware, nur sind es halt zu kleine Salatköpfe, zu große rote Beete, zu kleine Möhren oder einfach nur die nicht verkäuflichen abgegangen Salatblätter, Kohlrabiblätter oder ähnliches oder aus dem Restaurant die abgeschnittenen Reste von Möhren, Salatherzen, Süßkartoffeln ...

Hat man erstmal seine Quellen, dann kann man das Ganze mit dem Einkauf verbinden und hat so auch kaum zusätzliche Spritkosten. Was fehlt, wird im Internet in Barfläden bestellt ...

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #6
Hallo Murx
wie kommst du an Rindermägen?
Bei mir ist der nächste Schlachthof 11/2Std. Autobahnfahrt entfernt.

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #7
Ich hab das Glück, auf dem Land zu wohnen, nur 10min Autofahrt entfernt ist ein Biobauer, der im Grunde genommen froh ist, wenn er die Rindermägen nicht kostenpflichtig zum Abdecker bringen lassen muß und ich ihm einen abnehme ... da die ja nicht gewaschen werden müssen, nimmt er nix für.

In Berlin hatten wir ne Hundezüchterin an der Hand, die einmal die Woche in großen Mengen grünen Pansen geholt hatte und dann verteilt hatte - das hat zwar ein wenig gekostet, aber viel war das auch nicht und Großstädte haben ja immer ne sehr gute Infrastruktur, da kommt man selbst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln überallhin.

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #8
Ich werde mal suche ob ich hier einen Bauern finde der selber metzgert. Als ich nnoch in Essen gewohnt habe war das noch einfach. Da gabs in der Stadt einen Schlachthof.

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #9
Hey Chris1983!

Grundsätzlich bin ich mit dir einer Meinung, am Futter zu sparen ist der falsche Weg.

Aber

Es heist noch nicht einmal das es dafür geschlachtet worden ist. Es kann auch sein das ein Tier an Krankheit gestorben ist und dann in die Dose kam.

stimmt nicht. Gestorbene Tiere dürfen auch nicht zu Futter verarbeitet werden. "Tierische Nebenprodukte" sind eher Schlachtabfälle im Sinne von minderwertigem Fleisch, Innereien, etc; aber immer auch von Tieren die auch für den menschlichen Verzehr geeignet wären. Es kann sein das vom selben Tier die "guten" Teile als Fleisch verkauft wurden. Aber kranke oder verendete Tiere sind auf jeden Fall ausgeschlossen und werden nicht weiterverarbeitet, auch nicht als Hundefutter. Sollte jedenfalls laut Gesetz so sein...

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #10
Hast du das Gesetz parat, welches das regelt?

Oder gehst du von der Schweizer oder Österreicher Futtermittelverordnung aus? Die beiden sind viel härter, in Deutschland wird unterschieden zwischen der Nutztierfütterung und der Heimtierfütterung.
Für Heimtiere ist manches erlaubt, was bei den Nutztieren verboten ist ... Tiermehl z. B.

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #11
Nein, wegen Fleischhygienegesetz, EU-weit.
Laut dem gelten verendete Tiere, jedenfalls Wiederkäuder, als "spezifiziertes Risikomaterial (SRM)" und müssen vernichtet werden. Eigentlich zur BSE - Bekämpfung. Das SRM sind die Organe durch die eine Übertragung denkbar wäre, also Hirn, Rückenmark, Rachenmandeln... aber ein gesamter Tierkörper der nicht aus einer ordnungsgemässen Schlachtung stammt, auch. Also, auch verendete. Und SRM darf weder in die tierische noch menschliche Nahrungskette gelangen.

Bei den anderen Tieren (und natürlich auch bei den Wiederkäuern) dürfte das hier verbieten kranke Tiere im Futter zu verarbeiten:
Demnach sind verendete Tiere "andere als unter Kategorie 1 fallende Tiere, die nicht für den menschlichen Verzehr geschlachtet wurden", demnach müssen sie vernichtet werden.
Die, die ins Tierfutter kommen, sind die der Kategorie 3 ("als Rohstoff in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb zu verwenden"), und lesen sich noch relativ harmlos ;) Nicht genusstaugliche Tierkörperteile und so.

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #12
habe auch ein tolles tierfutter entdeckt

ich kenne pedi u co zwar nicht,hoert sich aber schon mal gut an.

natuerlich waere selbst kochen sehr gut, jedoch hat nicht jeder das geld, und vorallem die zeit dafuer!

ich habe jetzt ebenfalls ein hundefutter entdeckt.

hier mal die unterschiede zum herkoemmlichen futter:

herkömmliches futter:

- fleischant.ca 4%
(siehe 1. beitrag, was da alles drin sein darf)
- sojamehl
- konservierungsstoffe
- unbehandeltes holz
- zucker
- sterilisatoren
- emulgatoren
- chem zugefügte vitamine
- chem lock-farb-aromastoffe
- chem antioxidantien

meine neue entdeckung:

- mind 65% fuer menschen zugelassenes Fleisch!
-keine fuellstoffe, kein soja, keine tiermehle,
-keine mais, pflanzen u getreidemehle
-ohne konservierungsstoffe
-natürliche vitamine (wird erreicht durch kaltabfüllung und schonende garung in der dose)
-kein zucker, keine chem zusätze, keine lockstoffe
-keine farbstoffe

wenn man die dose öffnet will man es am liebsten selbst verdrücken, es riecht wirklich wie ein supergutes menue

wer mehr info darueber haben will, kann mir gern ein mail schicken!

([email protected])

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiernahrung aber richtig! Beitrag #13
Wir füttern von Anfang an Trockenfutter.
Das erste Futter, das wir hatten, von dem hatten die Hunde wochenlang Durchfall, das zweite haben sie gut vertragen, aber wir kaufen es nicht, weil die Testtiere für das Futter unmenschlich behandelt werden.
Die dritte Futtersorte haben sie auch super vertragen.
Dann haben wir von Bekannten ein Futter empfohlen bekommen, dass von der Konsistenz noch besser ist und das füttern wir jetzt.

Am Anfang haben sie noch gezetert, weil das Futter davor ihnen wohl besser scheckte, aber mitlerweile lieben sie es.

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #14
Hallo Kate,

klingt interessant. Ich barfe zwar, aber so hin und wieder, v.a. wenn wir in den Urlaub fahren, bin ich dann doch sehr an Fertigfutter interessiert. Bitte gib mal an, was neben den 65 % Fleischanteil den Rest der Inhaltsstoffe ausmacht?

Kannst Du den Namen des Futters nicht auch hier nennen? Es würde sicher viele hier interessieren und Du würdest nicht so mit mails zugeschüttet....

Viele Grüße,
Samson

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #15
  • Tiernahrung aber richtig! Beitrag #16
Hey da hab ich gleich mal ne Frage: Wenn ich Dosenfutter kauf welche Marke wäre da am besten?

lg

• Tiernahrung aber richtig! Beitrag #17
Tierische Nebenprodukte

koennen (zumindest in ö) lt nahrungsmittelgesezt auch sein:

blut
wolle
hufe
gallenblasen sekrete
federn

usw usw

auch wenn das seit bse verboten ist kranke tiere zu fuettern, kann also doch recht viel müll darin enthalten sein!

als füllstoff ist zum beispiel soja und holz erlaubt....

ich bin fuer die marke pet-fit, da ich mich schon sehr lange mit dem hundefutter beschäftige und merke wie gut es den tieren tut, wenn sie mal keine chemiebomben zu sich nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiernahrung aber richtig!

Tiernahrung aber richtig! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!): Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben