Unerklärliches Rattensterben

Diskutiere Unerklärliches Rattensterben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, *heul* ich bin am verzweifeln. Ich war schon lange nicht mehr hier. Umso öfter war ich in der Zwischenzeit bei zig Tierärzten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerklärliches Rattensterben Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

*heul* ich bin am verzweifeln. Ich war schon lange nicht mehr hier. Umso öfter war ich in der Zwischenzeit bei zig Tierärzten und in einer Tierklinik.
Ich machte hier mal einen Thread über die ungeklärte Krankheit von unserem Jamiro, mit dem wir täglich zum Tierarzt mussten. Letztlich musste er eingeschläfert werden.
Therad:
In der Zwischenzeit verstarben genauso ungeklärt weitere Ratten. Jetzt haben wir nur noch 3 Ratten. Mit diesen waren wir letzte Woche wieder mal bei einer Tierärztin (unsere ist im Urlaub) da nämlich wieder einer einfach so verstorben war.
Alle Ratten seien gesund, hieß es. Bei allen Tierarztbesuchen werden die Ratten von den verschiedensten Tierärzten als "gesund" diagnostiziert (inkl. Kotproben). Allerdings kämpfen wir gerade um das Leben einer unserer ach so gesunden Ratten!
Wieder -wie damals bei Jamiro- findet eine Austrocknung statt. Die Ratten haben nun neben Wassertränken eine Tränke mit verdünnten Karottensaft von Hipp. Entsprechende Ratte "Idefix" trinkt davon sehr viel, trocknet jedoch trotzdem aus.
Idefix hat mächtigen Hunger, kann jedoch nicht mehr richtig fressen... wie damals bei Jamiro. Die Ratten bekommen nun milch- und zuckerfreien Brei bei gemischt den ich mit Fencheltee anrühre. Idefix frisst diesen Brei sehr gut. Den muss er nämlich nicht in den Pfoten halten. Festes Futter frisst er nur dann wenn ich es ihm fest halte. Er kann sich zu wenig halten um Futter selbst fest zu halten.
Mehrere Tierärzte erzählten mir jetzt was von "frühzeitiger Alterung". Dies kann ich für mich so nicht hin nehmen. Denn die Erscheinung von alt werdenden Ratten ist einfach völlig anders als das was wir erleben.
Ich erklärte jedem Tierarzt das "Darmparasiten" in meiner Vermutung liegen. Es gibt da eine Parasitenart die nicht immer im Kot nachweisbar ist. Da die Ratten doch eh weg sterben, könne man doch genauso gut trotz unauffälliger Befunde prophylaktisch behandeln, dachte ich mir. Aber kein Tierarzt nimmt mich dort hingehend ernst.
Baytril, Cortison, Aufbauspritzen, Schmerzmittel... alles mögliche wurde an bisher erkrankten Ratten ausprobiert (ohne das man überhaupt wusste ob richtige Schmerzen bestehen oder was sonst los ist da alle Untersuchungsergebnisse ohne Befund waren). Nichts half und man nimmt mich scheinbar bezüglich "schwer nachweisbaren Parasiten" nicht ernst.
Unglaublich was bei uns die ganzen Monate über los war/ist. Und so langsam ist eines sicher: Wir kommen bei all den Tierarztbesuchen der letzten 1,5 Jahre am Ende unseres Geldes an. Wir hatten alleine letzten Monat so viele TA-Besuche das nichts mehr geht. Kleine Ersparnisse die wir für eventuelle Op`s hatten... alles weg..... ebenso wie 3 unserer Ratten.

Ich wollte es einfach mal hier nieder schreiben. Aber vielleicht hat sogar jemand eine Idee was wir noch machen können. Hat in der Zwischenzeit mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wie würdet ihr vor allem mit den Tierärzten umgehen?
Wir sind verunsichert ob wir nun wieder alle zum TA schleppen sollen oder ein Gespräch mit dem TA führen sollen wo wir die Ratten nicht wieder mitnehmen und stressen. Untersuchungen bleiben ja immer ohne Befund. Gespräche hatten wir zwar auch schon unzählige. Aber irgendwas müssen wir machen. Wir können die Ratten nicht einfach so weg sterben lassen ohne alles zu versuchen.

Liebe Grüße,
Sternlein

• Unerklärliches Rattensterben

Anzeige

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #2
Hmm ich erinnere mich noch gut daran und es ist schon mysteriös das es nun immer wieder wie bei Jamiro geschieht. Ich würde zum TA gehen und ihm sagen das du das vermutest und dagegen behandeln willst. Und lass dich nicht abwimmeln. Für mich ließt es sich nämlich so, dass sie standartuntersuchungen durchführen und das wars dann. Die sind ohne Befund, also Ratte gesund. NUr diese Symptome müssen ja eine Ursache haben. Hast du mal eine der Nasen opduzieren lassen nach dem Versterben? Vielleicht bringt das mehr Aufschluss.

Ich drück dir die Daumen und drück dich arg lieb. Deine Nasen schmuse ich in Gedanken einmal durch und reich ihnen nen Finger mit etwas Joghurt.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #3
Hallo Wiwichen,

ich danke Dir. :)

Wir hatten vor eine Obduktion vornehmen zu lassen wenn noch eine sterben würde. Das Problem lag jedoch im finanziellen. (Wir haben auch noch weitere Tiere). Tierarztbesuche haben unsere kleinen Ersparnisse aufgefressen weil einfach zu viel auf einmal kam. Mit Hängen und Würgen versuchen wir nun immer aktuelle Krankenfälle behandeln zu lassen. Seit unserer gesamten Tierhaltungszeit kam es nicht so eng. Damit können wir nur schwer umgehen da wir noch nie in der Situation waren. Wenn mal ein Tier krank war, gingen wir "mal eben" ganz locker zum TA - selbst wenn es Nachts im Notdienst war. Aktuell müssen wir bei unserer menschlichen Ernährung einsparen da wir keine Gelegenheit haben unsere Tierspardose zu befüllen.

Immer wieder wurden Kotproben gemacht. Die Ratten waren so nett und haben die Proben meist sogar ganz frisch auf den Tisch gelegt. So waren ältere und ganz frische Proben vorhanden.
Sie wurden abgehorcht, geröntgt und Augen, Ohren und Mäulchen wurden immer kontrolliert. Zudem wurde immer geschaut ob die Rattis Milben, Haarlinge oder sowas haben.
Ich habe jeden TA wo wir waren angefleht, die Rattis prophylaktisch auf Darmparasiten zu behandeln. Habe dann immer dabei gesagt was ich über diesen schwer nachweisbaren Parasiten las und dass es das einzige ist was mir noch durch den Kopf geht. Symptome würden ja auch passen. Aber da alle Kotproben immer gänzlich unauffällig blieben, wurde mir eine Behandlung bisher verweigert.
Ich denke mir da ehrlich gesagt das es nicht so schlimm sein kann einem Tier (vielleicht unnötig) solche Medis zu verabreichen wenn das Tier letztlich eh durch irgendwas stirbt. Ich meine... mir geht durch den Kopf das man es doch versuchen könne und wenn man richtig liegen würde, würde es das Leben weiterer Ratten retten. Die Ratten wurden doch auch schon mit sämtlichen anderen Stoffen voll gestopft. Da machte keiner Halt. Dabei hatte eine letztlich unnötige Baytril-Behandlung auch Schaden angerichtet da alle Ratten leider (entgegen meiner vorherigen Rudel) mit ganz schlimmen Darmentzündungen reagierten.
Kann dann meine Idee einer prophylaktischen Behandlung gegen Darmparasiten so schlimm sein...?

Ich habe meinem Mann Deinen Beitrag vorgelesen, Wiwichen. Er sagte dazu: "So machen wir es auch. Wir bestehen nun massiver auf eine Behandlung zu bestehen - unabhängig von Untersuchungsergebnissen".

Idefix war letzte Nacht für seine Situation richtig gut drauf. Karottensaft und Brei der mit Fencheltee angemischt ist, scheinen seinen Kreislauf noch fit zu halten. Er hat sehr viel verdünnten Karottensaft getrunken und Brei gefuttert. Allerdings verweigert er seit heute Nacht Leckerchen wofür mir jede andere Ratte die Finger mit abkaut.
Festes Futter nimmt er aber noch wenn ich es ihm fest halte. Das Fell von Idefix sieht dauerhaft sch... aus um es auf gut Deutsch auszudrücken. Dauerhaft gesträubt und struppig. Dazu sagten TÄ`s das er eben schnell altern würde. :eusa_eh:

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #4
Leider sind alle Bezugspersonen hier im Urlaub. Nienor die Expertin ist gestern glaube ich in den Urlaub geflogen. Inne hab ich auch schon länger nicht gesehen. Schnitzi ist im Umzugsstress und der Rest eiert auch irgendwo rum. Seit knapp 4 Tagen ist das Rattenforum so gut wie tot.

Zu deinen Tieren: So kann es ja nicht weiter gehen. Ist denn kein TA dabei dem es interessiert, was die Nasen wirklich haben?
Ich finde sowas nicht okay. Wofür sind sie Mediziner geworden, wenn sie nicht weiter schauen wollen... Ein Mediziner mit Herz und Blut schaut weiter als über den Tellerrand. Nimmt sich Kritik, sowie Vermutungen an.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #5
Sternlein das tut mir so leid,was du gerade durchmachen musst mit den Nasen. Es muss doch einen TA geben,der auf die Vermutungen des Besitzers hört. Darf ich fragen,wo du in NRW wohnst? Sicher nicht in der Nähe von Leverkusen oder? Sonst könnte ich dir einen super TA empfehlen,der mit Herz dabei ist und alles tut um ein Tier zu retten.

Ich weiß nicht genau,ob das so gut ist,aber man benutzt doch um viele Tierarten zu stärken und auch gerade in Afrika bei der Hungersnot Erdnussbutter,weil die schnell viel Energie liefert und schnell ansetzt. Vielleicht kannst du das mal versuchen. Du kannst es ja auch noch verdünnen,damit es nicht so klebrig ist,sondern eher wie ein Brei.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt,dass ihr endlich rausfindet,was da in eurem Rudel los ist und dass ihr dann was dagegen machen könnt.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #6
Hallo,

@ Wiwichen: Soweit machen die Tierärzte schon einen interessierten Eindruck an den Ratten... abgesehen von mir und meinen Gedankenäußerungen. Immer wenn ich "Darmparasiten" erwähne, höre ich: "Das kann nicht sein. Dann würde nicht jede Kotprobe ohne Ergebnis bleiben".
Das klingt aus medizinischer Sicht auch logisch. Aber wenn doch auch alles andere ausgeschlossen werden kann, bisher Antibiotika, Cortison, Aufbauspritzen, Infusionen, etc. betroffenen Tieren nicht geholfen haben und es nun mal eine Parasitenart gibt die den Darm verlässt und vom Tier abgewaschen wird (somit dann nicht nachweisbar ist), finde ich das Tierärzte auch versuchen sollten mich zu verstehen. Ich klammere mich an jedem Strohhalm und will nichts unversucht lassen.
Gerade bei unserer Tierärztin war ich geschockt und zugleich verzweifelt. Denn unsere Tierärtzin findet Ratten nämlich toll und lässt normaler Weise nichts unversucht. Bei anderen Tierärzten wusste ich zuvor nie wie sie waren. Wir haben bei unserem Rudel nur das Pech das unsere TÄ zufällig immer dann im Urlaub ist wenn wir sie brauchen. Oder wir haben (das auch noch in den meisten Fällen) oft Nachts akute Probleme wo wir dann weitere Tierärzte im Notdienst kennen lernen dürfen/müssen.
Nächste Woche ist unsere TÄ wieder da. Die wird entsetzt sein das sie nun wieder weniger Patienten von uns hat. Und dann werden wir versuchen sie richtig zu bedrängen - so unhöflich das auch sein mag.

@ rattenfan91: Wir wohnen in Dortmund, fahren für gewöhnlich aber auch -je nach Zustand des Tieres- mehrere Kilometer. Für weite Fahrten haben wir einen Transportkäfig für unsere Nager der sich über die ganze Rückbank des Autos erstreckt und Inventar wie Häuschen, Hängematte, etc. enthält.
Mit dem fressen haben wir aktuell (noch) kein wirkliches Problem. Brei bekommen die jetzt nur weil Idefix zwar noch stehen, jedoch nichts mehr in den Pfoten halten kann. (Ich gebe trotzdem die normale Trocken- und Frischfuttermenge hinzu).
Das größte Problem ist das trinken. Es ist als würde nichts drin bleiben. Es findet langsame Austrocknung trotz guter Flüssigkeitsaufnahme statt. Das war bei den anderen Ratten auch so. Zum Schluss verweigerten sie dann auch noch alles was flüssig war - sogar Gurke und Melone. Gefressen haben alle bis zum Schluss sehr gut. Ich musste halt "nur" ab einen gewissen Punkt bei einem mit Spritze einflößen weil er trotz täglichen Infusionen und Aufbauspritzen nicht mal mehr alleine sitzen konnte.

Vielen Dank für`s Daumen drücken. :)

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #7
Würdest du denn auch bis Leverkusen fahren? Dann würde ich mit meinem TA mal sprechen,vielleicht weiß er ja noch einen Rat. Könnte dir dann auch seine Daten schicken.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #8
Ich spreche heute Abend mal mit meinem Mann darüber und gebe dann Bescheid. Es wäre super wenn Du mir die Daten schon mal schicken könntest. Dann könnte ich morgen früh sofort selbst bei Deinem TA anrufen wenn mein Mann dafür ist.
Wie geht Dein TA generell mit Tieren um? Geduldig? Und macht er auch einen rattenkundigen Eindruck? Ich weiß... diese Fragen mögen jetzt blöd rüber kommen. Aber man ist bei jedem fremden TA ja erst immer verunsichert.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #9
Ich finde solch Fragen verständlich, vor allem da euer Budget ja durch den ganzen Scheiß wirklich kanpp ist und Dortmund Leverkusen ist doch schon nen gutes Stück Fahrt.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #10
Ja. Knapp ist das Budget allerdings derzeit. Weite Fahrten sind aber in einem gewissen "Spielraum" drin. Mein Mann ist Tankwagenfahrer. Bei ihm an der Firma bekommen die Mitarbeiter bis zu einer Grenze Sprit. Wenigstens etwas wo wir uns kaum Gedanken drum machen müssen. :D
Sorgen mache ich mir bei solchen Aktionen immer bezüglich des Stress der Tiere. Da wäge ich immer Nutzen und Stress ab. Aber momentan würde ich echt viel tun um deren Überleben zu sichern, glaube ich.
Habe die Daten schon bekommen. (Danke Dir, rattenfan91). Ich rufe morgen früh sofort mal dort an und höre was sie zu dem Sachverhalt sagen. Meinen Mann habe ich vorhin "mal eben so" im vorbeigehen erzählt das mir hier ein TA in Leverkusen empfohlen wurde.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #11
Halte uns bitte auf den Laufenden. Man weiß nie ob das bei uns nicht auch mal vorkommt.
Ich denke an euch und besonders an den kleinen Idefix

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #12
Hi,

hast Du die Möglichkeit die Informationen über diese schwer nachweisbaren Darmparasiten den Tierärzten vorzuzeigen? Artikel ausdrucken und auf den Tisch knallen. Gerade wenn es alle Ratten betrifft kann es doch kein vorzeitiges Altern sein.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #13
@ Wiwichen: Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke für Deine lieben Worte.

@ Meike: Ja. Wir haben die Möglichkeit einen Bericht darüber vor zu legen.
Vorzeitiges Altern liegt auch außerhalb meiner Vorstellungskraft.

Was ich übrigens noch nicht erwähnte: Die verstorbenen Ratten wurden kurz vor dem Tod vom Rudel verstoßen. (Idefix wird seit 2 Tagen auch verstoßen). Die Ratten wurden auch von "besten Kumpelbrüdern" verstoßen. Dies fällt uns auf weil kranke und sterbende Ratten in vorherigen Rudeln bei uns nicht so heftig verstoßen wurden. Eigentlich kann ich mich an kein Verstoßen aus vorherigen Rudeln erinnern.
Wollen sich die anderen mit dem Verhalten vor irgendwas schützen oder kann denen die (noch) gut drauf sind die akut kranke Ratte unangenehm sein?

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #14
Hmm da kann ich dir nichts zu sagen leider :(
Vielleicht ist es ja was ansteckendes, obwohl es komisch ist das dann immer nur ein Tier die Symptome zeigt bis es verendet ist.
Ich weiß es nicht, ich kann dir dabei nicht helfen . Tut mir leid.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #15
Hey. Mir tut es leid wenn ich das so lese :(.
Mit deinem Käfig hat es nichts zu tun? Also an der Heizung oder in der Sonne? (ich weiß, das ist eine blöde Frage, aber vielleicht bringe ich dich auf eine Idee;))

Hast du deine Ratten schon röntgen oder einen Ultraschall machen lassen? Kann es sein, dass sie evtl. Wassereinlagerungen haben oder sowas?..
Sowas fällt mir ein, weil sie nicht genug trinken können. Dabei frage ich mich aber selst, ob sie dann austrocknen würden.
aber bei Ultraschall und Röntgen kann man ja viel unnormales erkennen. Wegen den Kosten - 2 Röntgenbilder haben bei meiner Ratte etwa 30 Euro gekostet.

Ich versuche dir zu helfen aber ich weiß nicht ob es dir wirklich hilft. Tut mir leid und bitte keine blöden Kommentare zu meinem Beitrag!

Wir drücken dir alle möglichen Pfötchen und Daumen :)
LG Frany

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #16
Hallo,

@ KlaineFrany: Die Ratten stehen in der Nähe der Heizung. Heizung ist dauerhaft aus. Als der erste verstarb, standen sie noch nicht in der nähe der Heizung. Sie sind sonnengeschützt und haben bis gestern gut getrunken. Geröntgt wurden sie schon. Es wurde fast alles denkbare gemacht, wie ich hier schrieb. ;)

Aktuell gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die schlechte zuerst: Nun sind alle restlichen Rattis krank. Seit heute trinken sie auch nicht mehr. Fressen tun sie jedoch mächtig, wie es auch die verstorbenen bis zum Schluss taten.
Die gute Nachricht: Ich rief bei unserer Tierärztin an. Diese war scheinbar erschrocken darüber was während ihres Urlaubs (und kurz zuvor) bei uns geschah und was generell bei uns los ist. Ich erklärte dabei auch unsere finanzielle Seite da sie lange im Urlaub war und wir während dessen noch mal echt viel bei anderen TÄ`s gelassen haben. Damit wollte ich ihr zum Ausdruck bringen das was passieren muss (!) und wir kein Geld mehr für weitere Untersuchungen die schon zig mal gemacht wurden und immer ergebnislos bleiben, haben. Auch meine Panik das uns die Ratten weg sterben, habe ich fast heulend sicher gut rüber gebracht.
Wir bekommen nun heute endlich Panacur gegen Parasiten. Heute Nachmittag sollen wir vorbei kommen. Das aktuelle Gewicht der Ratten gab ich am Telefon durch. Das Medikament wird für jede Ratte schon mal abgefüllt.

Ich könnte vor Freude aber auch vor Angst heulen. Wenn das jetzt nicht hilft, wurde bezüglich Medikamente alles mögliche ausgeschöpft.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #17
Ich denk ganz fest an euch und drück die Daumen,dass das Medi endlich hilft und ihr endlich die Ursache gefunden habt,damit ihr dagegen wirken könnt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #18
Huhu

Hab den Thread grade erst entdeckt (hab selber keine Ratten aber deine Geschichte ging mir doch sehr an die Nieren) ich hoffe das der Spug nun entlich ein Ende haben wird und du/Ihr wieder zur Ruhe kommt.

ich hoffe du berichtest was es war um anderen Rattenhaltern zu helfen die villt (Gott bewahre ich wünsche es keinem Halter und schon gar keiner Ratte aber wenn eben doch) wissen was zu machen ist

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #19
huhu,
zuerst, mein beileid,fühl dich gedrückt wenn du magst! egal ob vertretung oder der TA deines vertrauens. wenn sie mit ihrem latein am ende sind,du aber noch einen strohhalm fest im würgegriff hast, lass dich nicht abspeisen! das ist wirklich das wichtigste, kann ich dir aus eigener erfahrung nur bestätigen. ich musste leider auch schon des öfteren feststellen, dass man, um eine gute diagnose regelrecht kämpfen muss! traurig aber es kommt viel zu oft vor! bestehe auf die behandlung, alles ist besser als es unversucht zu lassen! eine obduktion der toten tiere wäre natürlich ideal und könnte recht schnell aufschluss geben. lg

edit: dehydriert sind alle ratten, die verstarben, zuerst? da würde mir jetzt spontan nierenschäden oder "durchfall" durch den kopf gehen. ein nierenschaden kann zwar auch erblich bedingt, bei mehreren ratten (altere, geschwistertiere) im rudel zur etwa gleichen zeit auftreten. aber bei sovielen ratten, scheint mir auch eher merkwürdig.:eusa_think: ich denke, dein verdacht geht zumindest in die richtige richtung! sprich ihn wirklich mal gezielt auf deinen verdacht an. wenn nötig, halt ihm den artikel unter die nase und bestehe auf die behandlung. ich drück euch die daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerklärliches Rattensterben Beitrag #20
Hallo ihr lieben,

vielen, vielen Dank für`s Daumen drücken, für`s lesen und euer Interesse. Schreiben stärkt mich neben dem Informationsfluss/Austausch in solchen Situationen immer etwas.

Wir haben nun das Panacur gegen Parasiten. Als wir die Praxis betraten, holte die Sprechstundenhilfe sofort ein Tütchen mit vielen Spritzen, das Panacur und die Dosierungsanleitung raus. Die TÄ kam mir im gleichen Moment entgegen. Und alle sagten: "Wir drücken euch ganz feste die Daumen das es klappt".

@ Flumina: Besonders auch Dir ein Danke für Dein Interesse obwohl Du keine Ratten hast.

@ Inne: Ja. Alle sind zuvor dehydriert. Nur einer war nicht ganz so heftig dehydriert. Die anderen sind trotz Infusionen und Zwangsflüssigkeitszugabe dehydriert. Durchfälle gab es schon immer etwas häufiger seitdem wir die Jungs haben. U.a. aus dem Grunde wurde der Kot immer und immer wieder untersucht. Bei den verstorbenen blieben Durchfälle direkt vor dem versterben jedoch aus. Idefix (der aktuell am schlimmsten Betroffene) bekam jetzt gar kurzzeitig etwas harten Kot.
Ich hoffe nun sehr das meine Vermutung richtig ist und das Panacur anschlägt. Sowas wie Nierenschäden wäre wohl eines der schlimmsten Dinge. Hätte man es auf Röntgenbilder gesehen wenn was an den Nieren wäre? Alle wurden geröntgt. Würde man am Urin Auffälligkeiten erkennen?
Ich danke Dir für`s drücken. :)

Ich schreibe hier sobald irgendwelche Veränderungen auftreten und wie es weiterhin verläuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerklärliches Rattensterben

Unerklärliches Rattensterben - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Oben