Hallo ihr lieben,
vielen Dank für`s Daumen drücken, Schnitzi.
Heute bekamen wir eine vernichtende Vermutung seitens der TÄ.
Idefix kann unmöglich noch nach der Parasitenbehandlung so geschwächt sein wenn es auf Grund von Parasiten wäre, sagte die TÄ.
Ich schrieb hier während der letzten 1,5 Jahre verteilt auf viele Threads das unsere Jungs irgendwie anders/komisch sind.
Heute schaute unsere TÄ noch mal rückwirkend in die Akte/Computer den gesamten bisherigen Verlauf unserer Jungs nach. Es wurde noch mal die Form des versterbens der 3 verstorbenen Jungs besprochen. Idefix wurde wieder eingehend untersucht. Bei der Untersuchung kam wieder (wie auch in der Klinik und bei den Untersuchungen der anderen Tierärzte) vorschnelle Alterung heraus!
Letzten Endes ging das Gespräch in die vernichtende Aufklärung über Chromosome, Gene und so weiter.
Unsere Ratten könnten aus einer Inzucht stammen. Die Jungs sind Brüder aus ein und dem selben Wurf. Wir bekamen alle Brüder eines Wurfes von Notfallratten. Es liegt aktuell nichts näher als ein Gendefekt der manches "anders" macht und nur bei den Männchen vorkommt (hat was mit den Chromosomen zu tun). Unsere Ratten altern frühzeitig.
Es ist der natürliche Verlauf das sie schwächer und schwächer werden bis sie letztlich auf Grund der Schwäche sterben.
Unsere TÄ hat uns angeraten die Ratten Gemäß der Natur in ihrem Umfeld sterben zu lassen sofern sie keine Anzeichen von Schmerz haben, krampfen oder sonst was ungewöhnliches wie z.B. Atemnot geschieht.
Idefix quält sich nicht, sagte sie. Idefix ist einfach sehr schwach und müde, wie es bei sehr alten Ratten der Fall ist bevor sie auf natürlichem Wege sterben.
Sie gab uns für Idefix Nutri-Cal mit und hat von weiteren Maßnahmen wie beispielsweise Infusionen abgeraten da weitere Maßnahmen sein Leben nur wenige Tage verlängern würden. Die Schwäche wird letztlich siegen und er wird einschlafen.
Elias (der noch gesunde) wird wahrscheinlich auch in naher Zukunft schwächer und schwächer. Und auch mit ihm werden wir das Selbe erleben.
Casper wird wahrscheinlich durch Einschläferung gehen. Sein unerklärliches Übergewicht (nun über 700 Gramm!) kommt wahrscheinlich (laut TÄ) durch eine Schilddrüsenunterfunktion. Herzprobleme wurden wieder ausgeschlossen.
Casper hat ganz üble Ballenabszesse die auf Grund der allgemeinen Umstände nicht operiert werden können. Die TÄ meinte das auch dies bei einer Schilddrüsenunterfunktion nicht unüblich ist. Wir bekamen für Casper Metacam. Sobald er sich trotz Metacam quält, muss er erlöst werden.
In mir ist gerade zum jetzigen Zeitpunkt eine Leere.
Ich danke euch allen für das Lesen meiner langen Beiträge und für`s Daumen drücken. Vielen Dank.