Unerklärliches Rattensterben

Diskutiere Unerklärliches Rattensterben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; mittels bluttest oder teststreifen (urin) wird üblicherweise ein nierenschaden nachgewiesen. sprech deine TA mal gezielt darauf an. wobei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerklärliches Rattensterben Beitrag #21
mittels bluttest oder teststreifen (urin) wird üblicherweise ein nierenschaden nachgewiesen. sprech deine TA mal gezielt darauf an. wobei der urintest, wohl auch erst ein eindeutges ergebnis zeigt, wenn die nierenschädigung ziemlich weit fortgeschritten ist. soviel ich weiß, sind nur nierensteine o.ä. auf einem röntgen sichtbar. ob man auch eine nierenschädigung dort sieht, weiß ich leider nicht. (ist ja im prinzip eine art "defektes" gewebe) evtl. kann dir dazu wer anders genaueres sagen. ich drück dir die daumen, dass das panakur anschlägt!

• Unerklärliches Rattensterben

Anzeige

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #22
Ich drücke dir und deinen Nasen ganz fest die Daumen!

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #23
Hallo,

aktuell: Die Ratten nehmen das Panacur gut an. Ich vermische es mit Breie.
Idefix kann aktuell wieder Futter in den Pfoten halten und frisst somit wieder selbstständig festes Futter. :) Aber ob das schon an dem Panacur liegen kann...? Idefix sieht auf gut Deutsch optisch nach wie vor sch.... aus.
Nachdem die Rattis alle eine Nacht im Trinkstreik waren, trinken sie nun wieder. Ich kann den generellen Zustand in Rattenhausen noch nicht deuten. Ich will mit meinen Aussagen noch vorsichtig sein. Aber das Idefix selbstständig festes Futter frisst, macht mir schon sehr große Hoffnungen.

Danke für`s Daumen drücken. :)

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #24
Das hört sich doch auch gut an. Ich drück weiter ganz feste.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #25
*Weiter-Daumen-drück*

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #26
Ich freu mich für euch auch wenn es nur ein kleiner Vortschritt ist. Hoffen wir das es nun stetig Bergauf geht.

Halt uns auf dem laufenden

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #27
Daumen und ganz viele Pfötchen sind weiterhin gedrückt,dass es Idefix nun von Tag zu Tag immer etwas besser geht und dass gleich gilt auch für die anderen in Rattenhausen. Ich denk ganz fest an euch.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #28
Hallo,

ich drücke auch mal mit Daumen, die Geschichte ist ja schon heftig.
Ohne das jetzt leichtfertig zu meinen, aber es gibt Tierärzte, die Panacur "einfach so" abgeben, wenn man die entsprechende Dosierung kennt und sich zutraut, selbst zu behandeln. Für meine Fische hab ich es jedenfalls bekommen, nachdem ich erklären konnte, dass ich weiß, was zu tun ist.
Das soll jetzt nicht das Risiko herunterspielen, dass das Medikament selbst die Tiere umhaut, oder dagegen wirken, dass so etwas nur nach gesicherter Diagnose verabreicht werden sollte, aber vielleicht ergoogelt sich jemand dieses Thema und ist verzweifelt genug es selbst zu versuchen, weil alles andere ausgeschlossen wurde. (Und ich rede jetzt wirklich nur von der Wahl zwischen sicher tot und fast sicher tot...)

Grüße

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #29
Vielen Dank.

Ironie des Schicksals: Kaum hatte ich hier von einer Besserung geschrieben, kippte Idefix mir heute Nacht mal eben in die Hand. Er fiel einfach sozusagen in sich zusammen. Wie gut das ich zu diesem Zeitpunkt am Käfig war, würde ich sagen. Wäre ich eine Stunde später am Käfig gewesen... ich mag es mir nicht vorstellen.
Hab ihn jedenfalls sofort genommen, ordentlich durch massiert, mit der Spritze Flüssigkeit und Nahrung zu geführt. Letztlich stabilisierte sich Idefix rasch und hat dann auch wieder selbstständig gefressen und getrunken. Nun wecke ich ihn alle zwei Stunden (sofern er nicht wach ist wenn ich an den Käfig gehe) und "erinnere" ihn daran das er alle zwei Stunden Nahrung braucht. Diese scheint er nämlich schlichtweg zu verschlafen. Sein Kot ist bisher trotz seines Zustandes noch normal. Dies bewies Idefix mir heute Nacht direkt noch in 3-facher Ausführung. Der hat mir direkt vor die Nase ge....... ähm... ja...
Mein Mann und ich saßen heute Nacht noch lange beisammen und überlegten wie wir weiterhin vorgehen. Geschieht dies noch mal, müssen wir ernsthaft überlegen ob es so nicht Quälerei ist.

Einem weiteren geht es aktuell auch nicht sooo gut. Der 3. im Bunde (Elias) ist noch top-fit. Makaber aber so ist es eben: In einem anderen Thread wurde ich gefragt was mit ihm im Falle eines Falles geschieht. Und dies müssen wir für den Ernstfall jetzt schon bedenken. Elias werden wir abgeben müssen wenn der ungünstigste Fall eintritt.

Bin fertig mit den Nerven. Meine Hoffnungen schwinden seit dem Vorfall von letzter Nacht. Entschuldigt meine Jammerei. Schreiben tut mir in solchen Momenten immer ganz gut.

@ Liane: ja, vielleicht ergoogelt sich jemand mal das Thema, so wie ich in der Not und Verzweiflung gegoogelt habe. Okay... ich fand nur den Anhaltspunkt der Parasiten.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #30
Oh das tut mir Leid,dass es jetzt doch wieder schlimmer zu werden scheint. Ich hoffe wirklich,dass das Medi jetzt mal bei euch anschlägt und eure Jungs noch eine ganze Weile bei euch bleiben dürfen. Fühl dich mal gedrückt,wenn du magst.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #31
Ich drücke euch weiter hin die Daumen!!

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #32
Ach herrje... Da ist man mal kurz weg und dann sowas...:(

Es tut mir so furchtbar leid Sternilein!!! :056:
Ich finde es toll wie Du und Dein Mann Euch eingesetzt habt und nicht aufgegeben habt!

Leider bleibt mir nur noch muitzufiebern und feste Daumen zu drücken...

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #33
Ich danke euch und huhu Schnitzi. Ich freue mich Dich zu lesen. :)

Hab gerade den Käfig gemacht. Hab für Idefix extra eine Etage ganz krankengerecht gemacht. Wassertränke, Wassernapf, Teenapf, ToFu-Napf und Frischfutternapf direkt vor seiner Nase. Häuschen extra dick mit Klopapier und Zeitungsschnipsel gemacht. Und auf allen anderen Etagen ebenfalls Wassernäpfe zu den Tränken. Auf 2 weiteren Etagen jeweils noch mal Futternäpfe. Idefix findet es scheinbar nicht schön und baut um. Der ist nämlich zur aktuellen Stunde wirklich nicht nur "Ide" sondern auch ganz "fix". Die Aufregung der Käfigreinigung hat ihn wohl gepusht. Idefix läuft nun zwischen 3 Etagen hin und her und kann sich scheinbar noch nicht entscheiden wo er bleiben mag.
Hab ihn den Tag über alle 2-3 Stunden geweckt. Manchmal musste ich zwar mehrmals zum Futternapf bitten. Aber letztlich hat er immer gefressen. Getrunken hat er zwar auch, aber nicht meinen Vorstellungen entsprechend.
Ich kann die Lage nur schlecht einschätzen und überlege ob ich nicht einfach mit dem Handy ein Video mache, es irgendwo hoch lade (hab allerdings noch keine Ahnung davon) und hier einstelle.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #34
Hi,

aktuell: so wie es aussieht werden wir Idefix erlösen lassen. Ich wecke Idefix alle 2-3 Stunden. Er frisst auch. Würde ich ihn nicht wecken, würde er das fressen und trinken verschlafen und eventuell so schlecht dran sein das er selbstständig gar nicht mehr fressen könnte. Ich denke das sein Kreislauf nur noch stabil gehalten wird weil ich ihn immer wecke. Tagsüber hat er aktuell gar kein Interesse mehr an dem was um ihn herum geschieht. Und die letzten 2 Nächte war sein Interesse auch nicht groß, abgesehen von der Aufregung das der Käfig eine Intensivreinigung bekam. Es ist irgendwie ein dahin vegetieren. Und wir möchten nicht das er elendig, allein in irgendeinem Häuschen zugrunde geht.
Bei Casper ging es vor ein paar Tagen auch kurzzeitig bergab. Aber der ist aktuell wieder top-fit. Und der 3. (Elias) ist ebenfalls top-fit.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #35
Ach Sternilein, das tut mir leid für Idefix! :(
Hinter der RBB kann er dann mit Fiepi, Hexchen, Ronja und Pingi rumtollen und frei von allem Leid sein...

Ich drücke alle Daumen und Zehen, dass die Behandlung bei Casper und Elias gut anschlägt!!!

Fühl Dich fest gedrücktwenn Du magst...

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #36
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für`s Daumen drücken, Schnitzi. :)

Heute bekamen wir eine vernichtende Vermutung seitens der TÄ.
Idefix kann unmöglich noch nach der Parasitenbehandlung so geschwächt sein wenn es auf Grund von Parasiten wäre, sagte die TÄ.

Ich schrieb hier während der letzten 1,5 Jahre verteilt auf viele Threads das unsere Jungs irgendwie anders/komisch sind.
Heute schaute unsere TÄ noch mal rückwirkend in die Akte/Computer den gesamten bisherigen Verlauf unserer Jungs nach. Es wurde noch mal die Form des versterbens der 3 verstorbenen Jungs besprochen. Idefix wurde wieder eingehend untersucht. Bei der Untersuchung kam wieder (wie auch in der Klinik und bei den Untersuchungen der anderen Tierärzte) vorschnelle Alterung heraus!
Letzten Endes ging das Gespräch in die vernichtende Aufklärung über Chromosome, Gene und so weiter.
Unsere Ratten könnten aus einer Inzucht stammen. Die Jungs sind Brüder aus ein und dem selben Wurf. Wir bekamen alle Brüder eines Wurfes von Notfallratten. Es liegt aktuell nichts näher als ein Gendefekt der manches "anders" macht und nur bei den Männchen vorkommt (hat was mit den Chromosomen zu tun). Unsere Ratten altern frühzeitig.
Es ist der natürliche Verlauf das sie schwächer und schwächer werden bis sie letztlich auf Grund der Schwäche sterben.

Unsere TÄ hat uns angeraten die Ratten Gemäß der Natur in ihrem Umfeld sterben zu lassen sofern sie keine Anzeichen von Schmerz haben, krampfen oder sonst was ungewöhnliches wie z.B. Atemnot geschieht.
Idefix quält sich nicht, sagte sie. Idefix ist einfach sehr schwach und müde, wie es bei sehr alten Ratten der Fall ist bevor sie auf natürlichem Wege sterben.
Sie gab uns für Idefix Nutri-Cal mit und hat von weiteren Maßnahmen wie beispielsweise Infusionen abgeraten da weitere Maßnahmen sein Leben nur wenige Tage verlängern würden. Die Schwäche wird letztlich siegen und er wird einschlafen.

Elias (der noch gesunde) wird wahrscheinlich auch in naher Zukunft schwächer und schwächer. Und auch mit ihm werden wir das Selbe erleben.

Casper wird wahrscheinlich durch Einschläferung gehen. Sein unerklärliches Übergewicht (nun über 700 Gramm!) kommt wahrscheinlich (laut TÄ) durch eine Schilddrüsenunterfunktion. Herzprobleme wurden wieder ausgeschlossen.
Casper hat ganz üble Ballenabszesse die auf Grund der allgemeinen Umstände nicht operiert werden können. Die TÄ meinte das auch dies bei einer Schilddrüsenunterfunktion nicht unüblich ist. Wir bekamen für Casper Metacam. Sobald er sich trotz Metacam quält, muss er erlöst werden.

In mir ist gerade zum jetzigen Zeitpunkt eine Leere.

Ich danke euch allen für das Lesen meiner langen Beiträge und für`s Daumen drücken. Vielen Dank.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #37
Oh Sternlein das tut mir so leid für für euch. Ich wünsche euch,dass die Jungs dann ganz friedlich bei euch einschlafen können und ohne Schmerzen in den Käsehimmel gehen können. Hoffentlich habt ihr noch ein bisschen Zeit miteinander. Es ist immer schwer,wenn ein Tier gehen muss. Aber so viele in so kurzer Zeit und ohne etwas machen zu können,ist wirklich schlimm. Verwöhn deine Jungs jetzt noch so gut es geht. Und gib ihnen einen extra Drop von mir. Ich wünsch die ganz viel Kraft die nächste Zeit durchzustehen.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #38
Huhu

Also doch Genetisch??

Dann wünsch ich dir noch schöne Monate und Jahre mit deinen "Kranken" Ratten und das du sowas dann nicht mehr erleben musst

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #39
@ rattenfan91: Ja, stimmt. Es ist wirklich schlimm, nichts machen zu können. Das wird mir gerade erst mal Stunde für Stunde immer bewusster. Das muss ich erst mal verdauen. Bisher hatten Ratten bei uns immer Krankheiten wo man noch irgendwo Hoffnungen haben konnte und mit Medis behandeln konnte. Und nun können wir mit keinem Medikament der Welt was ausrichten. Diese Situation ist neu für uns.
Das wir die Jungs kurz hintereinander verlieren würden, wussten wir zuvor da sie ja das gleiche Alter haben. Allerdings erahnten wir dies vor einem Jahr noch zu einem späteren Zeitpunkt. Trotz sämtlicher Krankheiten wurden fast alle Ratten bei uns mindestens 2 Jahre und manche noch älter.
Den extra Drop bekommen sie. :) Ich danke Dir für Deine Worte.

@ Flumina: Ja, laut TÄ genetisch.
Mit Idefix haben wir noch ein paar Tage. Der befindet sich in einem "Alterssterbeprozess". Mit Casper haben wir vielleicht noch ein paar Wochen. Und bei Elias muss man schauen wie es weiter geht wenn er sich weiterhin fit hält. Er soll keines Falls alleine hier hocken wenn er weiterhin so fit bleibt. Die (bisher noch übrig gebliebenen) Ratten sind jetzt etwas über 1,9 Jahre alt. Auf mehrere Monate mit den Rattis kommen wir leider nicht mehr. :(

Ich sehe es schon kommen: Auf Grund der Umstände werden wir Elias auf ein mal nicht mehr her geben und schauen das wir Rentnerrattis zum integrieren aufnehmen anstatt mit der Rattenhaltung -wie vorgesehen- zu pausieren.
Aber jetzt genieße ich auch erst mal noch bedachter und intensiver die wenige Zeit die wir auch mit Casper und Idefix noch haben während ich mir Gedanken um das Weitere bezüglich Elias mache.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #40
Ach Sternlein, das tut mir schrecklich leid!!! :056:
Ihr habt alles getan, was Ihr tun konntet und nun macht ihr den 3en noch ganz wundervolle Tage, Wochen, Monate... *hoff*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerklärliches Rattensterben

Unerklärliches Rattensterben - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Oben