Unerklärliches Rattensterben

Diskutiere Unerklärliches Rattensterben im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, aktuell sieht es so aus das Idefix zwar von den Kräften her stärker nicht wird. Aber seine Situation verschlechtert sich derzeit auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerklärliches Rattensterben Beitrag #41
Hallo,

aktuell sieht es so aus das Idefix zwar von den Kräften her stärker nicht wird. Aber seine Situation verschlechtert sich derzeit auch nicht weiter und Idefix wirkt geistig wieder aufgeweckter. Er wirkt nicht mehr so "in sich gekehrt" und leidend. Er ist auch total wild auf dem Nutri-Cal und bettelt sogar danach wenn wir an den Käfig kommen. Gebettelt hat er die ganzen letzten Tage nicht mehr. Von daher erfreut uns dieses Betteln sehr.
Nun kann man diesen süßen Knopfaugen nicht widerstehen. Aus dem Grunde gebe ich immer mal so einen Tropfen von dem Nutri-Cal-Gel. Dieses Gel bekamen wir ohne Packungsbeilage in einer Spritze aufgezogen. Da stellt sich mir jetzt die Frage wie viel Idefix am Tag davon haben darf.
Die TÄ meinte das er es so dürfte wie er es nimmt. Ähm... wenn es nach Idefix ginge, würde die gesamte Spritze sofort leer ziehen. Damit rechnete wohl keiner als unsere TÄ sagte das er es so dürfe wie er es nimmt.
Weiß jemand wie viel ich ihm von dem Nutri-Cal überhaupt geben darf?

• Unerklärliches Rattensterben

Anzeige

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #42
In Menge ist das schwierig zu sagen, aber mehr als 2-3 erbsengroße Kleckse würde ich nicht unbedingt geben, wenn du es täglich gibst, da eben auch diverse Vitamine beigemischt sind. Wenn man einige davon langfristig überdosiert, wäre das eher ungünstig, kurzfristig kannst du schon mal ein paar Tage etwas mehr geben. Wieviel ml hat die Spritze denn?

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #43
Hallo Chipi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Idefix bekommt das Nutri-Cal täglich. Wir haben es in einer 5ml-Spritze bekommen.
Nachts futtert Idefix von sich aus Obst-/Gemüsebreie. Geraspeltes Obst/Gemüse frisst er auch noch. "Nur" beim Trockenfutter hapert es. Er frisst fast nichts mehr was man in den Pfoten halten muss da er sich nicht mehr richtig halten kann wenn er was in den Pfoten fest halten muss. Leckerchen und größere Futterstücke halte ich ihm dann fest damit er zumindest etwas festes zu sich nimmt.
In Anbetracht dessen das er aber Obst und Gemüse frisst, wäre es am besten wenn ich ihm Morgens und Mittags jeweils eine erbsengroße Menge gebe, oder? So wären es 2 erbsengroße Kleckse am Tag. (Tagsüber futtert Idefix nur wenn ich ihn wecke und ihm den Frischfutternapf vor die Nase halte. Von der Menge her futtert er dann nun bedeutend weniger als Nachts).

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #44
Du kannst Dein Futter auch einweichen und dann pürrieren. Oder Du bietest eingeweichte Pellets an. Das ist einer der Gründe warum ich u.a. füttere. So hat man auch im Notfall ein Grundfutter, das man schnell zu brei machen kann und die Nasen können dann auch noch ein Rattenalleinfutter mit hoffentlich allen Nährstoffen essen...

Aber davor habe ich in solchgen Fällen immer das Körnerfutter im Kühlschrank 6-9 Stunden in Wasser eingeweicht und dann mit dem Zauberstab pürriert. Das ist dann etwas komfortabler zu essen bei Schwierigkeiten... Das muss allerdings 2 Mal täglich gewechselt werden. Ich habe sonst die Befürchtung, dass es verdirbt.

Daumen und Zehen sind gedrückt!

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #45
Hallo, ich habe zwar bereits gelesen, dass eure ersparnisse aufgebraucht sind, aber ich kann dir eine obduktion (auch wenn ich nicht hoffen will, dass noch ein ratz sterben muss) wirklich sehr ans herz legen. eine bekannte von mir hatte auch mal so ein "Rattensterben", bei dem die ratten von jetzt auf gleich einfach ab der mitte gelähmt waren, hintenrum blau anliefen und durch die schlechte blutzirkulation ziemlich unschön starben :( und obwohl 3 ratten in ca. einer Woche verstarben, wurde auch ihr kein gehör geschenkt und alles auf stürze (obwohl das nicht möglich war, überall hängematten ect.) geschoben. die obduktion hat dann auch eine eher seltene ratten-krankheit (kann dir den namen leider nicht mehr sagen :( ) diagnostiziert. mit entsprechender behandlung konnte der rest vom rudel, dann stabilisiert werden.

für einen der ta war der fall sogar so interessant, dass er die hälfte der kosten übernahm, so hattte sie ca. 40 euro selbst zu tragen. Eventuell kannst du mit ihm auch Ratenzahlung vereinbaren (geht bei meinem ta z.b.)
ich drücke dir natürlich dolle die daumen, dass eure rattis durchhalten und wieder gesund werden, und ihr ohne obduktion auskommt.

Liebe Grüße

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #46
Hallo,

erstmal herzliches Beileid. Ich würde aber auch emfpehlen, auch bei schlechter finanzieller Situation- versucht, eine Ratte obduzieren zu lassen!
Vorallem dann, wenn ihr JEMALS wieder vorhabt, Ratte zu halten. Es gibt erreger, die halten sich über Jahre! in Teppichen, Käfigen, Stoffen, Tapeten.... heißt': ihr holt euch in 1 Jahr neue tiere und sie sterben wieder!
Außerdem würde ich das mit dem "gentischen" abklären lassen. Klingt blöd, aber manchmal habe ichauch das Gefühl, wenn ein TA keine klare Diagnose abgeben kann, schiebt man es halt auf die Gene, das klingt dann für den Laien noch klarer....
Genetische Krankheiten kenne ich bisher nur Megacolon, aber das Krankheitsbild hier klingt irgendwie nicht so. Obwohl es wohkl auch eine MC art gibt, die erst im späteren Lebensverlauf auftritt. Das rauszufinden wäre aber einen Untersuchung des darms nötig.

Versucht es- für eure Ratten

Alles gute

Conny

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #47
Hallo,

ich danke euch für die Antworten.

Eine Obduktion wäre derzeit definitiv nicht drin. Aktuell sieht es sogar so aus das wir uns im Falle von Tierarztbesuchen erstmalig im Leben verschulden müssen. Meine Schwester hat jetzt für unseren Casper (Bumblefoot, Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion und seit vorgestern ein Augenproblem) eine Patenschaft übernommen und zahlt seine TA-Besuche da sie unsere Not erkannte.

@ Madi: Bei unseren Ratten ist nirgendwo was blau angelaufen. Das Blut zirkulierte trotz der Lähmungserscheinungen. Und diese Erscheinungen sind laut der letzten Aussage unserer TÄ totale Schwäche gewesen.

@ Faile: Ich weiß nicht ob es was ansteckendes ist. Jedenfalls ist keines unserer anderen Tiere betroffen. Wir waschen zwar nach dem Rattenauslauf alles ab, aber desinfizieren danach nicht direkt das ganze Wohnzimmer. Wo die Ratten dann her laufen, laufen später auch Hamster, Kaninchen und Kater her.
Einer der Ratten ist zum derzeitigen Zeitpunkt auch noch top-fit - wie eine Jungratte.
Wir wollen in 2 Jahren umziehen. Neue Tapeten, Bodenbeläge, etc.. Bei unserem Käfig wüsste ich nicht mal ob der noch mal genutzt werden könnte. Unser jetziges Rudel schaffte das was zuvor kein Rudel schaffte: Sie haben den Massivholzkäfig schwer beschädigt. Den Käfig desinfizieren wir derzeit bei jeder Reinigung aus, putzen danach mit Spülmittelwasser nach und spülen den Käfig dann gründlich klar aus.

Aktuell: Heute Nacht schien Idefix ganz normal. Er sprang (!) meinem Mann in die Hände, forderte von sich aus Auslauf und war an allem sehr interessiert. Ich war total erfreut darüber.
Allerdings hat er trotzdem Probleme zu sitzen und Futter in den Pfoten zu halten. Und wenn er ruhig irgendwo hockt, ballt er die Vorderpfoten weiterhin wie man es von schwachen Ratten kennt. (Er macht also optisch eine Faust mit den Vorderpfoten). Die geballten Pfoten liegen dann auf dem Käfigboden auf.
Die Ratten bekommen nun 2-3 Hauptfütterungen am Tag und Kleinigkeiten zwischendurch. So möchte ich gewährleisten das Idefix immer genug frisst und Flüssigkeit zu sich nimmt. Diese holt er sich nämlich ausschließlich über das Frischfutter. (Wasser-/Teenäpfe werden von der fitten Ratz leider sofort geleert indem er richtig mit den Pfoten alles raus patscht. Tränken werden von Idefix verweigert).
Idefix bekommt am Tag nun 1-2 Tropfen Nutri-Cal. Gestern hatte Idefix so viele verschiedene Dinge gefuttert das ich nur einen Tropfen Nutri-Cal gab.

Wir haben vor wenigen Tagen 2 Etagen des Käfigs (Gesamtaußenhöhe des Käfigs: 220 cm) abgesperrt. Seit heute Nacht überlegen wir, diese Etagen wieder zu öffnen da wir Idefix zum aktuellen Zeitpunkt zutrauen das er diese Etagen schafft und nicht irgendwo total erschöpft liegen bleibt.

Die Ratten sind derzeit auf Grund einer Vermutung und dem Drängen meiner Seits ja auch noch in einer Panacur-Behandlung. Die Zweitbehandlung beginnt morgen.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #48
Hallo zusammen,

ich schon wieder... am verzweifeln... Ich brauche unbedingt eure Meinung! Wie würdet ihr handeln?

Nachdem es bei Idefix eine ganz kurze Besserung gab, wurde es akut viel schlechter. Idefix kann nun fast nicht mehr laufen (ist zu schwach), kann sich nicht mehr selbstständig kratzen, putzen oder ähnliches. Um an den Frischfutternapf zu kommen, muss ich ihn festhalten da er ansonsten mit den Zähnen drauf aufschlägt. Idefix "schlägt" aktuell überall unkoordiniert mit den Zähnen auf weil er nicht mal mehr seinen Kopf über mehrere Minuten halten kann. Erstaunlicher Weise kommt er aber noch mit viel Anstrengung und mehreren Anläufen die Etagen hoch.
Schmerzanzeichen zeigt er nicht. Atemprobleme oder sonst was zeigt er auch nicht.
Er quält sich jedoch sehr wenn es ihn mal juckt. Dann kratze ich. Und wie es so ist... ich bin darin offensichtlich unprofessionell und mache es immer falsch, wie ich seinem darauf folgendem aufbauschen und knuspern entnehme.
Ebenso quält er sich bei Hunger und Durst da ich ihm da nun vollständig helfen muss. Ich bin zwar allerspätestens alle 2 Stunden bei ihm. Aber ich kann ja nicht jede Minute genau erahnen wenn er zwischenzeitlich Hunger/Durst bekommt.

Unsere TÄ sagte das Idefix auf natürlichem Wege sterben soll sofern keine ungewöhnlichen Vorkommnisse (abgesehen von Schwäche und dessen Folgen) geschehen. Ich solle ihn nicht aus seinem gewohnten Heim raus reißen, mit der TÄ stressen wo er dann unter Angst und Stress mittels Spritze stirbt. Wenn möglich, dann soll ich ihn in seinem Heim durch Schwäche sterben lassen.

Idefix sieht körperlich fast tot aus, macht mir aber vom Kopf her nicht den Eindruck als würde er heute oder morgen sterben. Er wirkt vom Blick her nicht in sich gekehrt. Er wirkt ganz klar. Ich kann nicht gut beschreiben was ich meine. Ich könnte meinen das sein Herz noch kräftiger ist als sein Körper scheint.

Was soll ich tun?
Abwarten?
Vitamine (Nutri-Cal) absetzen und die Schwäche zu beschleunigen?
Auf Einschläferung bestehen?
Einfach alles so machen wie die letzten Tage (jedoch mit intensiverer Fütterung von Breien)?

Ich bin am Ende mit den Nerven. Wenn ich doch nur seine Gedanken lesen könnte und wüsste wie er sich tief innen genau fühlt... Es ist ein Punkt angekommen wo ich bei jeder Handlung Angst habe das falsche zu tun. *heul*

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #49
Huhu,

fuehl dich erst einmal gedrueckt, ich weiss haargenau, wie du dich fuehlst ..
Es ist grausam, eine Ratte zu sehen, die im Kopf noch will aber deren Koerper sie nicht mehr so tun laesst. Im Grunde genommen hat man einen gesunden Geist vor sich, der zum Kaempfen bereit ist, aber leider in einem Koerper gefangen ist, der ihm das Kaempfen nicht mehr erlaubt, aber auch den Abschied noch nicht ermoeglich.
Bei meinem Flausch war es im Mai aehnlich, und es hat mir das Herz gebrochen, ihn ueber die Bruecke zu schicken, aber ich wollte ihn einfach nicht mehr laenger auf Erden in diesem Koerper gefangen halten. Er wollte nicht gehen, aber das Bleiben waere fuer ihn eine Qual gewesen, weil er nicht mehr konnte, wie er wollte ..
Geh in dich und ueberlege dir, ob er in diesem Zustand und Koerper wirklich noch ein einigermassen angenehmes Leben hat und sich wirklich nicht quaelt, und wenn es rein psychisch ist. In meinen Augen ist es eine geringere Qual fuer ein Tier, wenn es beim Tierarzt erloest wird und dort zunaechst aufgeregt ist, als wenn es bewusst wahrnimmt, wie seine Lebensgeister immer mehr verschwinden und er noch Tage in diesem Schwaechezustand verbleiben muss. Meinen Flausch liessen wir gehen, auch wenn er im Kopf absolut fit war, aber sein koerperlicher Zustand war ihm nicht mehr zumutbar.

Ich wuensche dir viel Kraft fuer deine Entscheidung, egal in welche Richtung sie gehen wird, es wird schwer.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #50
Hallo Nienor,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hab Idefix vorhin mit einem Handtuch abgedeckt da er sich versuchte unter einem Ministück Zeitung zu verstecken. Häuschen meidet er aktuell. Dann beobachtete ich Idefix und dachte intensiv nach.
Schmerzen scheint er nicht zu haben. Aber er quält sich ganz offensichtlich wenn ihn was juckt oder er was möchte was er nicht kann. Idefix war immer einer der aktivsten. Wie muss es da sein wenn man nur noch über den Käfigboden "robbt" und einem selbst dabei die Pfoten weg rutschen...?
Mit dem "im Körper gefangen" hast Du es perfekt beschrieben.

Während ich jetzt den ersten Absatz dieses Beitrages schrieb, rief ich zeitgleich unsere TÄ an. Idefix wird heute um kurz nach 16:30 Uhr über die Regenbogenbrücke geschickt.

Oje... ich heul gerade meine Tastatur sowas von voll...

Vielen Dank für`s lesen und antworten.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #51
Ach Sternlein, fühl Dich mal gedrückt!

Ich kann Nienor nur zustimmen...
Aus eigener Erfahrung, kann ich leider sagen, dass wahrscheinlich, egal welchen Weg Du wählst, ein schlechtes Gefühl bleiben wird, da es einfach keine 100% Richtigkeit gibt... Du kannst nur abwägen, was Du für das Tier möchtest und es ihm schenken, mit allen Konsequenzen.
Ich habe mich letzten Monat bei Ping für die Einschläferung entschieden, als sie nicht mehr selbstständig FriFu essen konnte und sich laufend qualvoll verschluckt hat. Gehen wollte sie nicht, aber ich habe es für den richtigen Moment gehalten. Mit diesem gemischten Gefühl aus Schuld und Geschenk für mein Tier muss ich nun klarkommen und es wäre nicht anders, wenn ich einen anderen Weg gewählt hätte, da es überall ein Für und ein Wider gibt :(

Ich wünsche Dir sher viel Kraft für Deine Entscheidung und für Deinen Weg mit Idefix. Du kümmerst Dich wunderbar und wenn er irgendwann in den Käsehimmel kommt, dann kann er mit seiner fürsorglichen "Mutti" angeben!

Traurige Grüße
Schnitzi

Edit: Da war ich zu langsam... Ich werde an Euch um 16.30 Uhr denken und drücke Dich nochmal ganz fest!

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #52
huhu,
ich drücke euch beiden auch die daumen, dass es den für euch beiden, bestmöglichen verlauf nimmt heute beim TA! ich wünsche dir ganz viel kraft, ihr schafft das schon! lg

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #53
Hallo,

ich danke euch.

Nach 3 verrotzen Packungen Taschentücher schreibe ich hier nun mit kaputter Nase und richtig wund geheulten Augen.
Wie viele sicherlich leider schon selbst erfahren mussten, wächst die Bindung zu seinem Tier noch mal mehr wenn man es eine Zeit lang intensiv pflegen muss. Idefix wurde während der ganzen Intensivpflege wo ich alle 3 Stunden füttern musste, den Käfig noch öfter reinigen musste ihn mehr gekuschelt habe und mich sehr sorgte, vorübergehend mein absolutes Schätzchen.
Der heutige Tag hat mich sehr arg getroffen.

Leider war der Körper von Idefix schon der Maßen schwach, das der Körper die Narkosemittel nur sehr unzureichend transportierte.
Die erste Narkosespitze steckte Idefix so weg. Die konnte ihm gar nichts anhaben. Nach ca. 10 Minuten versuchte Idefix sich noch zu putzen. Ich tat alles so wie er wollte. Ich putzte ihn dann mit einem Tuch als ich bemerkte das ihm danach war. Er hatte sich etwas Drüsensekret um die Nase geschmiert gehabt.
Dann kam die 2. Spritze. Auch diese erreichte irgendwie nicht wirklich ihre Wirkung.
Danach wurde Idefix in Inhalationsnarkose über die Regenbogenbrücke geschickt.

Idefix hätte sicher weiter versucht zu kämpfen. Aber auch unsere TÄ sagte dann heute das sein Körper ihn offensichtlich nicht so ganz gehen lassen will. Bei seinem Anblick sagte sie auch das wir ihrer Meinung nach unter diesen Umständen richtig entscheiden würden da er ansonsten ohne Würde bis zum Tod leben müsse.

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #54
Oh Sternlein fühl dich mal ganz doll gedrückt. Du hast dich richtig entschieden,auch wenn es jetzt sehr schwer ist,so zu denken. Denk an die schönen Zeiten mit Idefix und daran,dass er dir sehr dankbar sein wird. Er passt jetzt vom Käsehimmel aus auf dich auf.

Komm gut rüber kleiner Idefix

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #55
Fühl dich gedrückt :-( Ich hab alles gelesen, auch wenn ich kaum bis nichts mehr geschrieben habe.
Ich hab die ganze Zeit an euch gedacht.

[VERSTECK]Mit nem brüllendem, zahnenden Kind ist das nicht einfach etwas zu schreiben und so. Und wenn ich dann mal Zeit habe, mache ich meine 3 Nasen. [/VERSTECK]

• Unerklärliches Rattensterben Beitrag #56
Ich danke euch.

@ rattenfan91: Ich weiß nicht ob er uns wirklich dankbar war. Nach der 2. Narkosespritze schaute er mir eine ganze Zeit lang tief in die Augen. Diesen Blick werde ich nie vergessen. Den Blick interpretierte ich so: "Frauchen und Herrchen... was macht ihr hier mit mir? Was habe ich euch getan das ihr dies hier geschehen lasst?"
Oje, das tat so weh und tut auch jetzt noch weh.
Aber für uns wissen wir das wir es taten weil wir ihn unendlich liebten.
Ja, an die schönen Zeiten konnte ich sogar jetzt schon denken. Idefix markierte mich beispielsweise immer schon an bevor er an mir schnupperte. Es war ihm immer ganz wichtig, mich sofort an zu markieren. Quer über den Arm... und dann bekletterte er mich immer um an meine Haare zu kommen.

@ Wiwichen: Du hast bei Dir in Rattenhausen ja auch mächtig was zu tun, wie ich mehreren Beiträgen entnommen hatte. Hab bei Dir auch fleißig mit gelesen obwohl ich nicht antwortete. Ich denke mal das man nicht immer jedem antworten kann wenn man selbst sehr beschäftigt ist, auch wenn man aus persönlichem Interesse heraus zum lesen im Thread ist. Und manchmal ist es so das man auch nichts antworten kann. Da kann man nur zulesen wie sich einer die Seele ausweint aber man findet keine Worte dazu.
Vielen Dank das Du an uns gedacht hast. Es ist schön, sowas zu wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerklärliches Rattensterben

Unerklärliches Rattensterben - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Oben