Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen

Diskutiere Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben Ich habe zwar schon einmal einen Welpen gehabt aber das ist eine ganz Weile her so das ich gerne eure Meinung hören möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #1
E

elly3004

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben
Ich habe zwar schon einmal einen Welpen gehabt aber das ist eine ganz Weile her so das ich gerne eure Meinung hören möchte; welches Futter könnt Ihr denn besonders empfehlen und ist es okay das Bailey ganz normale Leckerlis ab und an bekommt?

Lieben Gruß
Elly

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #2
Huhu

erst mal zum Futter:

ich kann als Welpenfutter Platinum echt empfehlen (hab selber noch keinen Hund) aber von der Zusammensetzung usw finde ich es unschlagbar)

Zu den leckerchen welche sind es denn "Normal" ist ja leider sehr Grosflächig. Wichtig ist hald das du die Leckerchen vom Futter (also von der Futterration) abziehst sonst wird dein Hund schnell Dick.

Du kannst nofßtfalls auch normales Trofu als Leckerchen hemen da fällt das abziehen von der Futter Ration leichter

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #3
Hallo Flumina
danke für deine Tipps wegen dem Welpenfutter ... ist schon notiert ...

Und mit *normal* meinte ich das man nicht extra Welpen Futter Leckerlis besorgen muss** -- da ist eh die Frage; ob es so etwas überhaupt gibt.

Und das man Leckerlis von der normalen Tagesration abzieht war mir schon klar, denn ich bin ja keine Anfängerin .. dennoch macht man sich halt doch Gedanken und ich möchte auf Nr. sicher gehen; da eben zu 1000 % welpengerecht zu handeln.
Gerade weil der kleine erst 9 Wochen und 1 Tag alt sein wird am Samstag wenn er bei uns einziehen darf

Lieben Gruß und danke für deine Tipps
Elly

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #4
Hallo Elly,

zunächst einmal solltest du entscheiden, ob du deinem Welpen Trocken- oder Nassfutter oder beides geben möchtest. An Trockenfutter kann man getrost Platinum Puppy, Granatapet Junior und das von Real Nature (Fressnapf) empfehlen.

Ab und an ist Abwechslung in Form von anderen Leckerchen oder auch Fleisch etc. sinnvoll und wichtig. Je nach dem in welchem Umfang du Leckerlies verteilst, musst du schauen, ob der Hund zu pummelig wird. Wobei ich bei einem Welpen lieber ein bisschen mehr geben würde als zu wenig. Normales Trockenfutter bietet sich als Leckerchen übrigens nur bedingt an, da es für den Hund u.U. eben nicht so spannend ist, dass es sich lohnt dafür zu "arbeiten".

Du musst übrigens nicht unbedingt Welpenleckerchen kaufen. Je nach dem ob dein Hund es zahnbedingt kauen kann, ist erlaubt was schmeckt. Allerdings würde ich darauf achten, dass ich nicht die reinsten Getreideprodukte als Leckerchen verfütter.

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #5
Hallo Collie
Vielen Dank auch Dir für deine schnelle Antwort.
Also ich bin eher ein Freund von Trockenfutter .... ab und an gibt es mal Nassfutter ( dann von Rinti) .. aber die Hauptnahrungs + Mineralienquelle soll schon das Trockenfutter sein.
Danke das Du mir nun mehrere genannt hast .. mal schauen .. morgen geht es zum Großeinkauf für unsere neue Familienmitglieder und da habe ich schon einen guten Anhaltspunkt.

Und gestern; als wir Ihn kennen lernen dürften hatte ich Leckerli's dabei ( normale) und er hat Sie mit Vergnügen gefuttert so das ich auch denke das es nicht umbedingt notwendig sei besondere Welpenleckeri's zu besorgen; dennoch sichere ich mich lieber noch ein wenig ab; denn ich möchte ja nur das beste für Ihn.

Und was das verdienen betrifft; werde ich sobald der kleine Kerl sich eingewöhnt hat mit Klickern beginnen und diese Ration ( vielleicht eine Mischung eben aus Leckerlis und Trockenfutter; so das ich das auch getrost von seiner Ration abziehen kann) Ihn erarbeiten lassen; denn er ist ein Mix aus Labrador ( Papa) - Schäferhund/Husky (Mama) und ich denke er braucht und freut sich absolut geistige Förderung; und ich habe da so meine Ideen.

Denn wie geschrieben; er ist ja nicht unser 1. Hund und ich weiß wie wichtig es ist --- genug zu füttern aber nicht zu viel; viel Bewegung und geistige Aufgaben .. allerdings ist so ein Mix wie Bailey ist für uns neu und somit wieder eine wunderbare Herausforderung.

Lieben Gruß und noch einmal vielen Dank
Elly

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #6
Beim Clickern empfiehlt sich tatsächlich eine Mischung aus Leckerchen und TroFu - aber da hast du ja noch ein bisschen Zeit, dich einzulesen ;)

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #7
Hallo Collie
Tja, auch bei dem Thema clickern bin ich keine Anfängerin; dennoch Bailey nicht :) und so beginnt ein neues Kapitel mit seinem Einzug. Auch habe ich zu dem Thema hier ein Buch :) und ich glaube ein gutes Bauchgefühl.

Ich weiß aber auch wie wichtig es ist Ihn erst einmal zu Hause ankommen zu lassen :) ... daher übe ich mich mächtig in Geduld .. am liebsten wäre ich schon in Richtung AB und würde Ihn abholen; aber nur noch 3 mal schlafen.

danke; das ihr so viel Geduld mit mir habt.
Lieben Gruß
Ell

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #8
Welches Futter man empfehlen kann, ist in einem so großen Forum immer etwas schwierig. Es gibt sicherlich einige gute Sorten, aber es gibt mind. genausoviele Gründe, warum man dieses oder jenes Futter besser nicht anbietet. Ein paar Marken, bei denen ich persönlich nicht schreiend weglaufen würde wären: Platinum Puppy, Granatapet, Wolfsblut, Orijen, Real Nature, MarkusMühle, ...
Ich selbst hab Platinum gefüttert und war sehr zufrieden. Diego bekommt auch heute noch die Aduldversion und ist top fit, weder zu dick, noch zu dünn, riecht angenehm, hat kein strähniges Fell und einen gesunden Kotabsatz.

Liebe GRüße

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #9
Ich muss sagen da kann man leider nie 100% was empfehlen. Wir hatten von Züchterin ein Sack Pro Plan gehabt. Da kratzte sich meine wie verrückt und machte mind. 5 Haufen am Tag. Dann hab ich Platinum genommen was meistens empfohlen wird. Gleiches problem, zudem noch weicher Haufen. Hab dann auf Josera gewechselt und es war gut. Da meine eine mittlergroße Rasse ist, hab ich mit 5 Monaten auf Wolfsblut umgestellt und das bekommt sie seit dem. Input ist super ;) und sie kratzt sich nicht.

Im Idealfall bekommst du Futter von Züchter. Wenn er das gut verträgt würd ich auch lassen ( es sei denn es ist Royal Canin, Pedigree oder ähnliches) und dann halt wie man Glück hat.
Was für eine Rasse wird denn deiner? Wenn großwüchsig dann dran denken eher auf Erwachsen umzustellen wegen Gelenke etc.

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #10
Hallo Kasary
Vielen Dank für deine Tipps und mir ist auch bewusst das dies eine etwas heikle Frage war, dennoch habe ich nun ein Grundkonzept welche ich mir genauer anschauen werde; so das ich die **nicht so guten** direkt ausser art lassen kann; ich weiß aber das ich wie so oft im Tierfuttermarkt morgen eine Weile bleiben werde ... Und daher bin ich einfach über jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß
Elly

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Tayet
Sorry, habe zu spät gesehen das Du schon gepostet hast.
Bailey ist ein Labrador ( Papa) - Schäferhund/Husky Mix aber rein optisch kommt er sehr nach seinem Papa .. charaktermässig werden wir sehen.
Mir ist bewusst da alle 3 ein Rüden Stockmass von zwischen 55 - 65 haben ...darf er noch ganz viel wachsen ..

Und ich denke; egal was mir gefällt und was ich davon dann aus wähle ; es muss Ihm schmecken und er muss es vertragen das ist Grundvoraussetzung.

Und wir bekommen einige Portionen mit das wir den Wechsel auch schleichend machen können ( Dieses Futter ist in den hiessigen Läden nicht zu bekommen und so werde ich Schritt für Schritt eben ein neues ausprobieren müssen .. oder aber ich gucke mal online)

lieben Gruß
Elly

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #11
eben er muss es vertragen. Wie gesagt nur dran denken: in vielen Futterhäuser wird gern erzählt dass man Welpenfutter bis zu einem Jahr gibt. :silence: Ich würde einfach schauen, wenn er zu schnell in die Höhe geht würd ich umwechseln. Kenne mittlerweile einige die von Anfang an kein Welpenfutter geben.

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #12
MarkusMühle ist übrigens nicht für Welpen geeignet - ich glaube da lag es am zu hohen Kalzium-Gehalt ;)

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #13
Hallo Tay
Also bei Stella haben wir es bis nach dem Zahnwechsel gegeben und dann auch sehr vorsichtig ( 1.Woche 1/8 neues Futter 2.Woche 1/4 neues Futter; 3.Woche 1/2 neues Futter und 4. Woche (1/4 neues Futter davon 1Teil altes; 4 neues Futter) den Wechsel eingeläutet.

Das hat bei meiner kleinen recht gut geklappt und ich werde dies aber bei dem doch etwas größer werdenen Bailey nach Bauchgefühl handhaben.

Und Hallo Collie
Vielen Dank für dein Hinweis ... kommt auf meine Infoliste *grins*

Lieben Gruß und euch einen schönen Abend
Elly

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #14
auch das mit dem Wechsel :D ist ne Sache. Aber wenn du damit gute Erfahrungen hattest würd ich so machen. Ich hab einfach umgestellt. :eusa_shhh:

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #15
Hi Du;
Ich glaube da hat jeder so seine Technik; genauso wie jeder Hund so seine Geschmacksrichtung mag ....

Lieben Gruß und schönen Abend
Elly

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #16
Hallo elly,

zum normalen Trockenfutter wurde dir hier ja schon einiges genannt, sodass du sicherlich eine geeignete Sorte finden wirst, manche davon aber leider nur online. Ein Tipp dazu vielleicht noch: Man kann von fast allen Herstellern online Probepäckchen für Welpen anfordern, so kann man in Leckerchenform testen, ob der Hund das Futter wenigstens im Ansatz mag oder gleich die Nase rümpft.

Als Leckerli oder besser gesagt Kauzeug kann ich dir Welpenspaghetti empfehlen. Meiner mochte das sehr und sie waren ganz praktisch, da sie klein genug sind, dass der Hund sie richtig kauen kann und er auch nicht gleich eine wahnsinns Kalorienbombe frisst ;). Nur sollte man aufpassen, wenn er größer wird, da werden die schon mal im Stück verschluckt :silence:. Ansonsten schwöre ich auf eher natürliche Sachen, also getrockneter Ziemer, Pansen, Ohren oder Rinderkopfhaut. Das stinkige Sach kennst du aber bestimmt auch schon alles ;).

LG

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #17
Hallo Mischling
Vielen Dank auch Dir für deine ausführliche Antwort.
Das man einige Probepäckchen bestellen kann habe ich bereits gesehen; allerdings wird dies Plan B sein; NUR wenn ich morgen mich nicht wirklich für eine Trockenfutter Marke entscheiden konnte. Allerdings machte Bailey gestern mir nicht wirklich den Eindruck das er wählerisch wäre, aber das war auch nur eine Momentaufnahme *lach*

Aber ich wusste; ich lerne etwas dazu; denn Welpen Spaghetti kenne ich nicht und ich werde die sicherlich mal für den kleinen Racker besorgen; rein aus Interesse :) .... aber danke für den Hinweis das man dies leicht verschlucken kann ...

Und na klar ;) Pansen; SchweineOhr und co ... ekelig; aber war jedenfalls für meine kleine Motte ( Stella) eine absolute Köstlichkeit .. wie für uns Gänsebraten; also etwas ganz besonderes, so das Sie sich so dermassen gefreut hat ;) .... so das dies natürlich ab und an mal ... wie ein Festtagsbraten gereicht wird, aber eben alles zu seiner Zeit !!

Ich geh nun off aber wünsche euch allen einen schönen Abend
Schlaft gut und träumt süß
Lieben Gruß
Elly

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #18
Hey,
einige dieser Marken wirst du im normalen Großhandel nicht bekommen. Platinum, Wolfsblut und Orijen kann man z.B nur übers Inet und ausgewählte TÄ bestellen.
Klappt aber auch alles reibungslos. ;)

Und zu den Hundespaghetti gibts noch ne Warnung:
Trockenfleischartikel generell können bei Welpen zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen. Ausserdem sind sie extrem Proteinhaltig und begünstigen zu schnelles Wachstum.
Das ist zwar alles lecker, sollte aber mit Vorsicht und Bedacht gefüttert werden. Alterntativ zu TRockenfleisch könntest du auch Obst/Gemüse füttern oder Hundekekse backen. Wechsel einfach ein wenig durch, dann umgehst du das Problem. ;)

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #19
Hey,

also Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, kann Dir nur sagen dass Ich das Rassefutter von Royal Canin NIEMALS empfehlen würde.
Unsere französische Bulldogge bekam solch einen 1,5 kg Sack vom Züchter mit und sein Kot war wirklich nicht schön!
Mit einem neuem Futter hatte sich das erledigt :)

Wegen den Leckerlies habe Ich zwei Hundetrainer befragt (wir haben für jeden Hund einen anderen, weil die eine auf Welpen, die andere auf Problemhunde spezialisiert ist):
Es ist egal ob Du Welpenleckerlies oder Erwachsenenlerckerlies nimmst.
Da es keine Hauptmahlzeit ist, und nicht die Aufgabe besitzt den Hund mit all den wichtigen Dingen zu versorgen, dürfen es ruhig die "normalen" Leckerlies sein.

Ich muss sagen unser Kleiner bekam schon immer die Leckerlies von unserem Großen mit (Anfangs nur die Softies wegen der Zähnchen, nun auch die Kekschen) und Ich habe auch nichts von der Futterration abgezogen, da er die ja nicht Tonnenweise bekam, und der Kleine hat ein top Gewicht und ihm fehlt es an nichts :)

• Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen Beitrag #20
[FONT=Century Gothic, sans-serif]Hallo Kasary[/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Ja, ich habe nun auch schon recheriert und Listen geschrieben von daher ist mir das durchaus bewusst mit dem Internet Shops; aber danke dir nochmal für den Hinweis.[/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Du; deine Warnung ist sehr lieb gemeint aber ich weiß nicht wieviel Ihr an Snacks gibt, das ist für mich eher eine kleine **Nascheinheit** zwischendurch; so das ich zwar daran denke und an deinen Hinweis das es Verdauungsstörungen geben wird, aber bei eben mal ab und zu .. schon mal gar nicht mehrfach am Tag sondern alle 3-4 vielleicht 5 Tage ein klein wenig von den Spaghetti denke ist vertretbar. [/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Stella hat auch Obst gefuttert oder auch Paprika, aber all das muss man eben austesten ob er es mag und das erkennt man eben auch mit der Zeit, im Moment ist das leider noch trockene Theorie.[/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]***************[/FONT]
[FONT=Century Gothic, sans-serif]Hallo Waldkatz ;[/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Ich weiß welches die Welpenfutter die Pflegestellmama im Moment Bailey und seine Geschwister gibt und ehrlich gesagt stehe ich da absolut nicht hinter, dennoch möchte ich eben einen langsamen Wechsel versuchen ... Mal schauen; die Verdauung ist ein wichtiges Indiz :) … [/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Du; Stella war so ungefähr so groß wie eine franz. Bulldogge – 33 cm groß; hingegen wird Bailey vermutlich zwischen 55 -65 …. [/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Und ich danke dir für deine Info das auch 2 Hundetrainer der allgemeinen Meinung hier im Thread sich anschließen und auch dafür sind das man durchaus *normale Leckerlis* nehmen könnte.[/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Und auch da bin ich wählerisch und kenne da einige Leckerli's, dennoch muß ich es erst einmal für Bailey ausprobieren welche er mag und welche nicht ; Stella hingegen war hin und weg davon aber Sie war eigentlich auch eine Diva.[/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Aber je nach dem was ich mit Ihm mache .. Klickertraining … oder später auch mit Schleppleine Apotier Training; da vermute ich werden wir dann an eine Menge kommen die dann zum Teil eben auch mit dem normalen Trockenfutter abgedeckt werden kann und sollte.[/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Da er u.a. Labrador + Schäferhund /Husky Gene hat denke ich das man sich sehr mit Ihm beschäftigen muss; Ihn körperlich aber auch interlektuell fördern :) [/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]Im Moment ist ja alles noch reine Theorie; aber ich hoffe der Tag morgen geht noch schnell um und Samstag :) dürfen wir Ihn ja holen.[/FONT]

[FONT=Century Gothic, sans-serif]So, nun jetzt aber; Schlaf gut und bis morgen[/FONT]
[FONT=Century Gothic, sans-serif]Und nochmal ein großes Danke für so viele tolle Zuschriften [/FONT]
[FONT=Century Gothic, sans-serif]Lieben Gruß
Elly[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen

Welpenfutter -- welches könnt ihr mir da empfehlen - Ähnliche Themen

Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben