Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen?

Diskutiere Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben , ich habe mal ne frage ich habe 2 katzen (1 drei järigen roten kater und eine 1 järige katze beide kastriert) jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #1
sunny275

sunny275

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben , ich habe mal ne frage ich habe 2 katzen (1 drei järigen roten kater und eine 1 järige katze beide kastriert) jetzt habe ich eine ca 5 jährige katze bei mir auf genommen und möchte sie gerne zusammen bringen vor ein paar stunden zu mir geholt. ich habe meine wohnung in 2 hälften mit ein einer gitter tür geteilt so das die katzen sich sehen und riechen können aber nicht angreifen (wie beim letzten versuch) die neue ist nicht kastriert und habe sie grad von ihren 12 wochen altes baby getrennt. ich weis das in ihren kopf noch rumschwiert sie muss ihr baby (was nicht vorhanden ist) beschützen.
wann bringe ich sie am besten zusammen ?? nach der kastration habe ich gehört soll es dem neuzugang ruhiger gehen .
naja wie lange halte ich die drei getrennt bevor ich die ersten versuche mache sie zusammen zu bringen. ich habe versucht die ca 5 jährige zu vermitteln aber leider sind alle tierheime in meiner umgebung voll und die zeitung anzeigen haben leider auch nichts gebracht deshalb habe ich entschieden sie zu behalten sie hatte vorher kein schönes leben.
also ich habe mir den feliway stecker besorgt in der hoffnung es beruhigt alle drei .
mache ich es richtig mit der gitter tür ???
hat jemand noch tipps für mmich , danke liebe grüße

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #2
Eventuell solltest du einen neune Thread aufmachen, dass ist nicht gerade das gleiche Thema

Ansonsten

Von dieser Art der zusammenführung halt ich persönlcih nichts, einfach zu einander setzten und gut ist.
Alerdings sollte die Kate so schnell wie möglich kastriert werden, dass könnte sicha uch positiv auf die Vergesellschaftung auswirken

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #3
hallo ihr lieben , ich habe mal ne frage ich habe 2 katzen (1 drei järigen roten kater und eine 1 järige katze beide kastriert) jetzt habe ich eine ca 5 jährige katze bei mir auf genommen und möchte sie gerne zusammen bringen vor ein paar stunden zu mir geholt. ich habe meine wohnung in 2 hälften mit ein einer gitter tür geteilt so das die katzen sich sehen und riechen können aber nicht angreifen (wie beim letzten versuch) die neue ist nicht kastriert und habe sie grad von ihren 12 wochen altes baby getrennt. ich weis das in ihren kopf noch rumschwiert sie muss ihr baby (was nicht vorhanden ist) beschützen.
wann bringe ich sie am besten zusammen ?? nach der kastration habe ich gehört soll es dem neuzugang ruhiger gehen .
naja wie lange halte ich die drei getrennt bevor ich die ersten versuche mache sie zusammen zu bringen. ich habe versucht die ca 5 jährige zu vermitteln aber leider sind alle tierheime in meiner umgebung voll und die zeitung anzeigen haben leider auch nichts gebracht deshalb habe ich entschieden sie zu behalten sie hatte vorher kein schönes leben.
also ich habe mir den feliway stecker besorgt in der hoffnung es beruhigt alle drei .
mache ich es richtig mit der gitter tür ???
hat jemand noch tipps für mmich , danke liebe grüße

Hallo!

Du brauchst keine Gitter, lass sie einfach zusammen. gitter machen es meistens eher schwieriger. lass sie einfach machen, nicht drum kümmern wenn gefaucht und geknurrt wird, die kriegen sich schon wieder ein. Eingreifen musst Du wirklich NUR DANN, wenn Blut fließt - und das ist sehr unwahrscheinlich. Auch ein paar Fellbüschel sind noch kein grund zur Panik. Es wäre aber ganz gut, sich ein paar Tage frei zu nehmen für die erste Beobachtung.

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #4
sunny, das passt hier gerade mal gar nicht so wirklich hin.
Damit es keine Verwirrung gibt:
Ich schließe diesen Thread hier kurz, räume Deinen Beitrag und die Antworten in einen eigenen Thread und mache dann wieder auf. Nur, damit sich niemand wundert ;)

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #5
liebe susanne c, leider muss ich sagen ist dieses der zweite versuch beim ersten versuch habe ich sie einfach zusammen gelassen und sie haben sich wirklich blutig gebissen deswegen wollte ich das gitter das sie sich sehen und riechen können aber die neue nicht auf meine beiden drauf los kann. und es klappt ganz gut soweit ich denke ich muss mal bisl abwarten bis mimi (neuzugang) castriert ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

seven es tut mir leid ich bin neu hier und wusste nicht genau wo ich was posten kann. bitte um entschuldigung !!

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #6
Wie hast du denn deine beiden Katzen vergesellschaftet?

Und erzähl doch mal, von der Vergesellschaftung vorher, woher kam die KAzte, wie war sie vom Charakter her, wie sind deine beiden vom Charakter her und wie genau lief das damals ab?

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #7
Sunny, ist ja kein Problem ;)
Ich stelle nur gerade fest, dass Susannes erster Beitrag wohl irgendwie doch in den anderen Thread gehörte? Jetzt hab´ ich mich selbst in Verwirrung gestürzt :D
Mal gucken, wie ich das wieder hinbiege ;)

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #8
Off-Topic
Ich hab Susannes Beitrag mal eben in dem andern Thread zitiert

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #9
Off-Topic
Und ich hab´ ihn verschoben und Deinen Beitrag deshalb wieder gelöscht :D
Jetzt sind aber hoffentlich alle Verwirrungen beseitigt ;)

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #10
also bei meinen beiden das war einfacher da tipsy eine flaschen aufzucht war und sunny sich schnell and die kleine gewöhnt hat (sie war gerade mal ne woche alt habe sie damals in der mülltonne gefunden vor einem jahr ) so und jetzt hatte ich mimi vor zwei wochen dazu holen wollen sie ist ca 4 bis 5 jahre alt .

ich habe bei der letzten zusammen führung einfach den neu zugang in die wohnung gelassen es gab knurren und fauchen ohne ende zwischen den drei aber dann leider ist mimi auf mein kater los gegangen und sie haben sich heftig gezoft es flogen fell fetzen und sunny war am bluten an der nase und bauch and mimi war auch am bauch am bluten meine kleine tipsy hat sich danach 2 tage unter der wanne mit sunny versteckt.
mimi hatte ein wurf baby s was ich aber vermittlen konnte (hatte sie und ihre baby s bei mein eltern unter gebracht) ein baby hat ein neues zuhause bei mein eltern gefunden also ist mama grad mal ein paar stunden von ihren baby getrennt !! ich habe bei einer züchterin erfahren das sie obwohl das baby nicht bei ihr war trottzden die hormaone gesagt haben sie muss es vor mein beiden beschützen. da sie immer noch nicht castriert ist habe ich die idee mit dem gitter aus dem internet. für eine langsame und ruhige zusammen führung

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #11
Hat deine Mama nur das eine Kitten?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du schon einmal versucht, Mimi mit deinen Beidne andenr Katzen zu vergesellschaften, oder?

Wie kam es denne igentlich zu dem Wurf?

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #12
ja habe schon mal mimi versucht mit mein beiden zusammen zu bringen ,
zu dem wurf kann ich nur sagen ich habe miimi von jemanden die die babys ertränken wollten und mimi dann auch los werden wollten also habe ich mit mein eltern geredet und sie haben mimi und die babys bei sich auf genommen.
meine eltern habe ein kitten behalten aber haben selber noch 2 ältere damen daheim und mimi ist da auch auf die los gegangen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die idee mit den gittern find ich schon gut da mimi grad wieder wie ein wilder stier aufs gitter los ging ich hoffe nach dem sie castriert ist alles besser wird laut tierartzt wird sie dann ruhiger

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #13
ich komm gerade etwas mit der Zeit durcheinander

Ihr habt versucht mimi mit den andern beiden zu Vergesellschaften, als irhe Kitten noch bei ihr waren oder wie?

Dann ist es kein Wunder, dass sie damals so heftig reagiert hat, sie will ja ihre Kitten besch+ützen und ein Muttertier mit Kitten vergesellschaftet man eigentlich nicht

ich hoffe die Katzen deiner Eltern sind nicht zu alt, denn ein kleines baby zu einem Omapaar könnte eingie Probleme mit sich bringen

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #14
sorry das ich villeicht etwas unklar rede.
das einzige kitten was sie noch hatte ist bei meinen eltern geblieben ich habe mimi alleine hier zu mir gebracht ohne kitten allerdings habe ich auch von einer züchterin erfahren das mimi obwohl kein kitten vorhanden ist immer noch im kopf hat sie muss es beschützen und sobald die hormaone nach lassen und sie kastriert ist dieses beschützer instinkt weg ist und sie ruhiger wird.

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #15
okay, ich kann dir leider icht folgen, sorry, vieleicht hab ich gerade ein Brett vomr Kopf,

Könntest du vielleicht mal ach und nach Erzählen?

Wann hat Mimi geworfen und wie viele Kitten?
Wann wurden de KItten vermittelt, also wann das erste Kitten und wann das letzte Kitten?
Wann wurde der erste Vergesellschaftungversuch gestartet und wie lange hat der gedauert?

Danke

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #16
wann mimi genau geworfen hat kann ich nicht sagen aber sie waren ca eine woche alt als ich mimi bekommen habe ca 26 juni. das erste kitten vorletzte woche und naja das letzte habe ja meine eltern behalten also ist sie jetzt ca 8 std von dem baby getrennt.
erster versuch war vor ca 1 1/2 wochen und hat nur ein tag gedauert da wie schon gesagt es blut geflossen ist.

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #17
Ahh

gut jetzt blick ich besser durch.

Also war der erste Vergesel.schaftungsversuch als noch ein Kitten bei ihr war.

Das erklärt ihr Verhalten natürlich.

ich würd erst mal bis zur Kastra abwarten, ob du bis dahin die sache mit dem Gitter weiter beibehalten möchtetest ider nicht, is dir überlassen-

Nach der KAstra, sobald Mimi wieder Fit ist, würd ich sie einfach dazusetzten und sie machen lassen. Wenn es dann immer noch zu Blutigen Wunden kommt, dannvielelicht noch mal alles auf anfang und die langsame Vergesellschaftung mit dieser Gittervariante versuchen

Ist die Kastration denn schon geplant?

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #18
ja die ist geplannt, das mit dem gitter werde ich bis die kastra gemacht ist beibehalten da ich nicht wieder blutende katzen will. ich hoffe nur es klappt bald gut mit den drei tut mir noch mal leid das ich alles so kompliziert geschrieben habe, bin etwas aufgeregt und nervös ob ich diesmal mit dem gitter richtig oder falsch war. ich wollte das sie sich ein paar tage vor der kastra riechen und sehen so das ich eventuell 1 bis 2 tage nach der kastra sie zusammen lassen kann und von da weiter sehen . habe auch ein feliway stecker geholt in der hoffnung der hilft auch ein wenig . danke das du dir zeit genommen hast mich zu verstehen x

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #19
ist ja nicht schlimm^^

Also ich denke im Moemnt ist das mit dem Gitter nciht unbedingt förderlich. Also nicht falsch verstehen, aber wenn Mimi kastriert ist, riecht sie nach Ta und dadurch dass sichd ie Katzen ja noch nicht richtig kenne, wird sie sowieso wieder als neue Katze angesehen und es wird sicherlich gefaucht werden und co.

Wie gesagt, nach der Kastra würd ichsie noch mal direkt zusammensetzten, und wenns nicht blutig wird, sie einfach machen lassen. Sollte es wieder blutig werden, dann könnte man noch mal mit der Gittervariannte überlegen

Könnt ihr Mimi bis zur Kastra Mimi wo anders unterbringen?
Das die Kazten etwas Ruhe bekommen und nicht so gestresst sind? Ich denke das wär frderlicher für die VG, wenn erst mal alle wieder runter kommen

• Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? Beitrag #20
ne leider kann ich sie nirgends unterbringen. wieder zu mein eltern wäre nicht drin da sie im urlaub sind. und woanders kann ich sie nicht hin bringen und ihr möchte ich auch kein neuen umzug wieder zumuten sie hat in den letzten 2 monaten schon genug durch gemacht sie soll jetzt endlich mal zur ruhe kommen und wissen das sie bei mir bleibt und nicht wieder abgeschoben wird. danke für die tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen?

Vergesellschaftung von Katzen? Eine neue zu zwei vorhandenen? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben