aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen

Diskutiere aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; abgetrennt von : https://www.tierforum.de/t143642-einzelhaltung.html#post2206754 und weil wir gerade beim Thema sind: SpOn hatte da einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen

Anzeige

• aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen Beitrag #2
mir gefällt der artikel mietze! Danke dafür,sehr interessant! Nienor hatte da mal einen ähnlichen mein ich. War aber was über das sozialverhalten wilder ratten,auf englisch,wenn ich mich recht erinner.immer her damit,find ich super;-)

• aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen Beitrag #3
Das ist aktueller ;) Dazu gibt es auch einen Science-Artikel samt Video - die urspruengliche Quelle ;)

Ich hatte dir damals glaubs den mit dem Verhalten verlinkt, wo sie fuer eine andere Ratte eine Aufgabe loesten, oder ? Geht in eine aehnliche Richtung. Waren aber keine wilden, das sind alles Labortiere :(

• aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen Beitrag #4
Nienor: Waren aber keine wilden, das sind alles Labortiere
Ich weiß nur noch, dass da spezielle Beobachtungen einer Gattung genannt wurden, deswegen dachte ich da jetzt an Wilde. Sorry, ist schon etwas her. Ah, toll! Mit Viedeo ist es natürlich besser. Auwei, die Zitate unter Mietze's Artikel darf ich mir garnicht durchlesen, was da manche teilweise von sich geben. Da will ich direkt zurück senfen...
Gefangenenbefreiung gibt es oft bei Terroristen - schließt man da dann auch auf Mitgefühl?
Interessant wäre auch, inwieweit das Quieken der eingeschlossenen Ratte von der anderen wahrgenommen wird, ist es eine Sprache? Sie sollten das Experiment mal mit einer eingeschlossenen Ratte machen, die nicht quieken kann.
*:075:NARF* Aber genug OT, auch wenn ich mich jetzt noch weiter drüber auslassen könnte...

• aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen Beitrag #5
Die 22 kHz Vokalisationen werden sicherlich eine Rolle spielen bei der Diskriminierung, ob es sich um ein Stofftier handelt oder eine lebende Ratte. Eventuell auch der Geruch, je nachdem, wie gut der durchkommt. Da die Tiere alle wach waren, kann man darueber aber nichts sagen. Kommuniziert hat das eingesperrte Tier garantiert.
Gattungen ? Nicht Staemmen ?

Ich glaub, ich trenn das Thema mal ab ;) - so, passiert

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Inne, meinst du das :
das sind zwar wildtype Ratten, aber das heisst nur, dass sie keine Mutationen tragen.

• aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen Beitrag #6
Ja, ich meine das ist er gewesen. Find die PN mit dem Link leider nicht mehr, aber die Stelle mit dem Stöckchen ziehenden Weibchen, kommt mir bekannt vor!:eusa_think:

Die Kommunikation zwischen den Ratten wird mit Sicherheit eine Rolle spielen. Die Tiere müssen ja auf Ihre Notlage aufmerksam machen.(Mit Hilfe den ihnen zur verfügung stehenden Sinnen, es sind ja keine Hellseher;)) Ich renn auch nicht durch den Wald und such nach einer Grube, wo evtl. ein Kind reingefallen sein könnte. Wenn aber Hilferufe meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, würde ich auch gezielt suchen und versuchen eine Lösung zu finden.

Und die Aussagen mancher, machen mich wütend. Das Verhalten mit dem von Terroristen gleich zu setzte?! HALLO?! Denken die nicht nach?
Sie sollten das Experiment mal mit einer eingeschlossenen Ratte machen, die nicht quieken kann.
Ebenso kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen. In wie weit, dass für den eigentlichen Versuch(Nachweis von Empathie) dienlich sein sollte...Wie Ratten unter einander kommunizieren ist ja nicht das eigentliche Thema des Artikels.

• aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen Beitrag #7
Huch, da hab ich mal eben über Nacht nen Threa aufgemacht.

Tut mir wirklich Leid, dass das in dem Anderen Thread so OT war. :(
Das wollte ich nicht und ich fand den Artikel ja sososo toll, weil er eben zeigt (m.M.) dass Ratten ein Sozialverhalten haben und andere Ratten brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen

aktuelle Forschung : Ratten befreien Artgenossen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben