mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken?

Diskutiere mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben, seit heute bin ich neu hier und hoffe ihr könnt weiterhelfen. mein hund momo ist fast 4 jahre alt und seit ca einem jahr krank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? Beitrag #1
binalina

binalina

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
seit heute bin ich neu hier und hoffe ihr könnt weiterhelfen.
mein hund momo ist fast 4 jahre alt und seit ca einem jahr krank.
alles fing damit an,das er plötzlich nicht mehr treppen steigen konnte,nicht mehr auf die couch springen konnte und beim hochheben aufjaulte.
bin daraufhin zum tierarzt gegangen.
der hat ihm eine schmerzspritze verpasst und wusste ansonsten auch keinen rat.
momo ging es erstmal viel besser.
doch diese sympthome kamen wieder.wir jedesmal zum arzt und immer wieder das gleiche spiel.
ich begann daraufhin im netz zu forschen und stieß auf verschiedene ursachen.
ich war erst total davon überzeugt,das momo spondylose hat und ging damit wieder zum arzt.
er wurde geröngt,doch es war nix zu sehen.
momo ging es aber zusehend schlechter.
dann bin ich kurz vor weihnachten in eine tierklinik gefahren.
dort wurde eine nervenentzündung diagnostiziert und momo bekam cortison,sowie schmerztabletten.

erst ging es ihm gut,doch nach ca 2 wochen verschlechterte sich sein zustand soweit,das er in den hinterläufen lähmungserscheinungen hatte.
daraufhin wurde momo eingehender untersucht und es wurde das cauda equina syndrom festgestellt.
die ärztin riet uns,ihn zu erlösen.
für meine familie und mich brach eine welt zusammen:-(
das war letzte woche montag.
ich wollte nicht aufgeben und besuchte die letzte woche täglich eine tierheilpraktikerin.
nach den terminen ging es momo jedesmal besser.
er bekommt zusätzlich auch noch homeophatische mittel,die seine entzündung mildern.
letzte woche samstag sind wir dann alle zu dem bekannten heiler tamme hanken gefahren.

dieser schaute sich momo kurz an und meinte,das momo einen bandscheibenvorfall hat.
er zerrte an seiner rute,renkte an seinen läufern und meinte,das wir momo rohes fleisch und malzbier füttern sollten.

eine besserung ist bisher nicht eingetreten.

hat hier jemand erfahrung bei der diagnose bandscheibenvorfall?
war vielleicht sogar jemand bei tamme hanken und der hund wurde geheilt?

freue mich über jede antwort:)
liebe grüße binalina

• mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken?

Anzeige

• mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? Beitrag #2
Mal ehrlich, wie soll dem Hund denn bitte rohes Fleisch und Malzbier helfen?
Rohes Fleisch im Rahmen von BARF ist zwar eine gute Ernährung für den Hund, aber das hilft doch nicht bei einem Bandscheibenvorfall.:roll:

Wenn es einer sein sollte, dann dauert es seine Zeit, bis dein Hund wieder schmerzfrei laufen kann. Allerdings würde ich mich nicht so sehr auf einen Bandscheibenvorfall versteifen, nur weil dieser Tamme Hanken das behauptet hat - er erscheint mir zwar recht kompetent, vor allem mit Pferden, aber eine schulmedizinische Diagnose wäre auch nicht schlecht.
Ich würde nochmal zu einer Tierklinik/einem guten Tierarzt fahren und alles, auch den Bandscheibenvorfall, abklären lassen. Und lass dich dort nicht mit Schmerzmittel abspeisen - bestehe auf eine Diagnose.
Physiotherapie könnte auch noch helfen.

• mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum.

Kurze Frage: Wie wurde die Diagnose gestellt? Ganz daneben liegt der Heilpraktiker ja nicht, das Cauda Equina Syndrom ist eine Quetschung der Nervenwurzel, die auch durch einen starken Bandscheibenvorfall entstehen kann. Aber von ein bisschen an der Rute zupfen, Globulis reinwerfen und Malzbier in die Schüssel leeren geht das nicht weg.
Ein Bandscheibenvorfall wäre heilbar, entweder über Schonung und Medikamente (Schmerzmittel usw.), oder - zumindest beim Menschen - durch eine OP. Es gibt auch die Möglichkeit, Spritzen an die entsprechende Stelle setzen zu lassen (in schweren Fällen).
Aber: Diese Quetschung, die euch diagnostiziert wurde, ist kein Bandscheibenvorfall mehr. Such dir in diesem Fall lieber einen anderen Tierarzt oder einen Physiotherapeuten, aber dieser Heilpraktiker scheint ein Quacksalber zu sein.
Rohfütterung ist eine gute Ernährungsmöglichkeit, aber nur, wenn man weiß wie. Das Fleisch alleine genügt auch nicht. Und mal abgesehen davon heilt das keinen Bandscheibenvorfall. Zum Malzbier brauche ich dann auch nichts weiter sagen, außer: Das kannst du dir schenken, sowohl in medizinischer, als auch in ernährungstechnischer Hinsicht.
EDIT:Zu spät :(.

Liebe Grüße

• mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? Beitrag #4
Ich weiss immer nicht was ich von Tamme Hanken halten soll. Hat er es überhaupt gelernt?
Ich habe mal einen Bericht gesehen, dort hat er auch zu den Besitzern gesagt sie sollen ihrem Hund das selbe geben. Sicher hat er recht das viel zu viel getreide im Futter ist und das Roh ernährung eine Beesere Möglichkeit ist, aber da kann man halt viel falsch machen. Ich traue mich an Rohfütterung nicht ran weil ich Angst habe meinen Hund falsch zu ernähren. Und wieso immer Malsbier?
Worde bei Momo schonmal ein Ct gemacht? Dort sieht man ja wie die Bandscheiben aussehen. In einigen Klinken Operieren sie sogar Bandscheibenvorfälle wenn es möglich ist. Ich würde mal ein Ct machen lassen, um zu schauen woher das ganze kommt, damit ihr eine Gewissheit habt.

Lg Yvi

• mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? Beitrag #5
Zu Tamme Hanken gibt es ziemlich widersprüchliche Erfahrungsberichte, in vielen Fällen ist wohl durch das Einrenken spontan eine Besserung eingetreten, allerdings wird auch von ziemlich brutalen Methoden berichtet (Schlüssel über die Wirbelsäule ziehen) und in einigen Foren wird behauptet, dass er sich kaum 10min Zeit für jedes Tier nimmt und bei jedem Tier die gleichen Methoden anwendet (spricht bei Pferden am Bein und Schweif ziehen), egal was der Besitzer ihm da überhaupt vom Krankheitsverlauf erzählt hat.
Soweit ich weiß hat er keine Ausbildung zum Physiotherapeuten/Chiropraktiker/etc.

Wie gesagt, er mag seine Erfolge haben, aber man sollte doch als Besitzer immer noch selbst mitdenken und nicht alles für bare Münze nehmen, was er da sagt.

• mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? Beitrag #6
Ich glaube ich würde da nicht hinfahren, weil ich eben nicht weiss ob es wirklich was bringt. Und er macht es ja auch bei Menschen und wenn es falsch gemacht wird, kann auch einiges schief gehen. Wär mir zu unsicher.
Wenn ich bedenke wie vorsichtig meine TÄ bei Patch war. Sie hat ihn nur leicht gebogen. Und er reisst ja wie verrückt an den Gliedmassen rum.
Weiss überhaupt jemand ob es wirklich dauerhafte Besserung eintrat??

Lg Yvi

• mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? Beitrag #7
Den Hund in Narkose und mit Kontrastmittel überprüfen wie die Wirbelsäule aussieht. Falls Bandscheibe: ist es möglich zu operieren, allerdings muss es schnell gemacht werden, je länger man wartet desto schlechte ist die Prognose, da durch diese Quetschung die Nerven absterben können.

Such dir bitte eine Tierklinik auf die die Möglichkeit hat dies zu machen und lass dich beraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken?

mein hund hat einen bandscheibenvorfall,tamme hanken? - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Hund hat Bandscheibenvorfall: Hallo ihr lieben, Ich mache mir große Sorgen um meinen Hund , er ist 9 Jahre ca kniehoch 9kg... Er fing vor langer Zeit an schlechter an zu laufen...
Hund krank (?), Tierarzt findet nichts: Hallo zusammen! Wir machen uns große Sorgen um unseren Border Terrier! In den letzten Wochen haben wir gemerkt, dass er immer antriebsloser...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben