Luna bastelt mit eistee

Diskutiere Luna bastelt mit eistee im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Fina! Die Etage habe ich aus ausrangierten Holzbrettern für die Deckenverkleidung gemacht ^^ Zuerst habe ich mir 4 kürzere Stücke für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luna bastelt mit eistee Beitrag #21
Hallo Fina!

Die Etage habe ich aus ausrangierten Holzbrettern für die Deckenverkleidung gemacht ^^ Zuerst habe ich mir 4 kürzere Stücke für die beiden Seiten zurechtgeschnitten, also für jede Seite 2. Die habe ich dann, wie man rechts sieht, einfach übereinander hingelegt und mit schmalen Holzlatten (waren jetzt bei mir irgendwelche Holzreste die ich noch gefunden hatte) festgenagelt. So machst du die beiden Seiten. Für das "Dach" machst du genau das gleiche, nur mit längeren Holzbrettern.

Um das "Dach" an den Seiten zu befestigen nimmst du dir ein Seitenteil, und nagelst ein dickes Brett/Balken oben an den Rand, bei mir waren das jetzt Reste von den Stützbalken. Das machst du dann mit den beiden Seitenteilen und dann kannst du dort, wo der Holzbalken am Seitenteil drangenagelt ist, das "Dachteil" auch festmachen. Da müsste dir das jemand festhalten, oder du stellst dir einen Hocker drunter :)

Nass wird das Teil bei mir eigentlich nicht, da das Gehege überdacht ist. Außer es regnet seeeehr schräg ins Gehege, was es im Normalfall nicht tut ^^

Hoffe, ich hab dir damit etwas geholfen!

LG

-----

sieht da oben ausser mir noch jemand anstatt dem Tunnel von mir irgend so ne Sängerin..?? Ich kenn die ja nichmal :D Weiß wer, wie ich das wegbekomme?

• Luna bastelt mit eistee

Anzeige

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #22
Ich hab´ die Tunnel-Sängerin mal rausgenommen ;)

Ansonsten großes Lob für Eure Bastelkünste! :clap:

LG, seven

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #23
Vielen Dank, seven! :)

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #24
danke seven ^.^

sooo... nächstes Teil:

hier ein... ...ähhhh ich hab keine Ahnung was das ist... :eusa_think:
Unterstand / Klettergerüst / Sitzstangen -Dingens :mrgreen: [VERSTECK] jaja seit ich das Wort Ding kenne, kann ich alles erklären :roll:[/VERSTECK]

bin mir noch nicht sicher, ob es an die Wellis geht, oder ans Tierheim für die Mäuse...:eusa_think:
K640_IMG_4337.JPG

Kosten: 0€
[VERSTECK]Material:
ein paar Haselnussäste, wer mag auch Rinde und Steine (es eignen sich bestimmt auch andere Äste, hab aber Haselnuss gewählt, da er sehr gerade wächst)
Schrauben bzw. Nägel (evtl ungiftigen Kleber)[/VERSTECK]

Anleitung:
[VERSTECK]eigtl ganz einfach ^.^

4 ca daumendicke, gerade Hölzer auf die gleiche Länge gebracht
und 2 die länger sind als diese 4

dann beliebig viele die man draufschrauben will ^.^
K640_IMG_4170.JPG

dann im rechten winkel je 2 kurze mit einem langen verbinden; (gegen die Fasern hab ich lieber vorgebohrt, dass nix einreisst)
K640_IMG_4184.JPG

die beiden aufstellen und quer drüber die anderen Ästchen schrauben. ich hab halt noch ne dicke Rinde mitgenommen (Rinde unbedingt vorbohren! sonst bricht sie sofort.)
K640_IMG_4341.JPG

da ich einen flugunfähigen Welli hier sitzten habe gibts noch 2 Aufstiege (siehe erstes Foto)[/VERSTECK]

viel Spaß beim nachbaun ^.^

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #25
Off-Topic
Dingens sag ich auch total gerne:mrgreen:

Echt schöne Sachen habt ihr da gebastelt, ich wäre ja für alles zu doof ^^
So eine Etage für die Ninchen habe ich aber vor iwann zu machen ^^

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #26
das meiste ist pups einfach ^.^
wenns etwas schief wird machts ja auch nix. die Tierchen messen nicht mit Wasserwage und Winkel nach :lol:

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #27
[VERSTECK]Nicht, wenn man es schafft, sich mit einem Tacker (nur ein kleiner für Papier) in den Finger zu tackern & bei einfachen Sachen mit dem Stemmeisen ausrutscht & der ganze Tisch & Boden auf dem Weg zum Waschbecken voller Blut sind :?[/VERSTECK]
Schief ist ja nicht schlimm, aber bei mir würde es wohl eher gar nicht erst halten ^^

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #28
Tacker und Stemmeisen brauchst du glaube ich für die wenigsten Bastelarbeiten:mrgreen:. Von daher kannst du ja hoffen, versuchs doch mal mit Kleber und einer Laufsäge und bearbeite mal nur das Holz:lol:.

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #29
Das waren ja auch nur Beispiele :mrgreen:
Aber wenn ich mir das Holz gleich im Baumarkt zusägen lasse, dann gehts hoffe ich ^^

Die Etage für die Nins ist geschraubt, oder?

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #30
Off-Topic
:shock: wie hastn das geschafft?

ich bin da aber kaum anders :roll: jedes mal wenn ich ne Bastelsäge oder Raspel/Feile in der Hand hatte, sieht mans an meinen Händen...
vorhin als ich ne Maisdose öffnen wollte hab ichs geschafft mir in die Handfläche zu schneiden und die halbe Küche vollgeblutet :eusa_doh:

darum überlass ich die größeren und gefährlicheren werkzeuge, wie zB ne Kettensäge lieber meinen Freund :lol: der nimmt mir das schon aus der Hand bevor ich ihn überhaupt fragen kann :uups:
(will mir gar nicht vorstelln, was mir dabei passieren könnte :shock: *schluck*)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die habe ich dann, wie man rechts sieht, einfach übereinander hingelegt und mit schmalen Holzlatten (waren jetzt bei mir irgendwelche Holzreste die ich noch gefunden hatte) festgenagelt.

;) schrauben geht aber sicher auch.

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #31
Off-Topic
Off-Topic
:shock: wie hastn das geschafft?

ich bin da aber kaum anders :roll: jedes mal wenn ich ne Bastelsäge oder Raspel/Feile in der Hand hatte, sieht mans an meinen Händen...
vorhin als ich ne Maisdose öffnen wollte hab ichs geschafft mir in die Handfläche zu schneiden und die halbe Küche vollgeblutet :eusa_doh:

darum überlass ich die größeren und gefährlicheren werkzeuge, wie zB ne Kettensäge lieber meinen Freund :lol: der nimmt mir das schon aus der Hand bevor ich ihn überhaupt fragen kann :uups:
(will mir gar nicht vorstelln, was mir dabei passieren könnte :shock: *schluck*)
Öhm, also beim Tacker: Ich wollte zwei Zettel zsm tackern (also echt ein gaaanz mini Teil) & es ging nicht. Dann wollte ich schauen, wieso keine Klammer rauskommt & aufeinmal war sie da - in meinem Finger :clap:

Das Stemmeisen hatten wir in der Schule verwendet. Ich glaube eine Schale oder so hätten wir aus Holz machen sollen, also einfach den inneren Teil raus. Man hat uns immer gesagt, dass man die zweite Hand nicht vor dem Stemmeisen haben soll, aber iwie hab ichs geschafft, das Ding in zwei Finger zu kriegen :roll:
Also am Zeigefinger vorbeigeschrammt & da war nur ein kleiner Riss, aber dann schön an der Seite in die vordere Kuppe vom Mittelfinger :? Und das war ziemlich tief... die hinter mir hätte fast gekotzt, weil sie gesagt hat, dass man da die Sehnen oder sowas sieht :eusa_eh:
Ich bin dann zum Waschbecken gegangen & der Tisch war voll & der Weg dahin. Meine Lehrerin wusste nicht, dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe & hat mir ein Taschentuch gegeben, das ich hinhalten sollte. Ich also nach ein paar Sekunden ein neues gebraucht. Und dann wieder. Und dann noch ein paarmal. Und iwann hat sie dann gesagt, ich soll diese Stunde nicht mehr weitermachen & hat mir einen Verband raufgetan. Eig. hätte ich ins KH müssen, hat man mir nachher gesagt.
Achja & der Verband oder was sie noch drunter getan hat, ist nachher in der Wunde iwie hängen geblieben & ging kaum mehr weg :clap:

Ah ok, Nägel & Schrauben sind ja auch wieder was anderes :mrgreen:

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #32
Off-Topic
boa da fragt man sich auch was das für ein Lehrer ist :?
aber Bluter (?) bist du nicht oder? :eusa_eh: heftig....

klar ist das ein Unterschied ^.^
Schrauben halten eben länger her und es fängt nicht so leicht zu wackeln an, aber Nägl sind auch super und für den Zweck absolut ausreichend :) (außer man hat 5kg Ninchen die da mit voller Wucht auf die Etage brettern :lol:)

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #33
Off-Topic
Ja, aber iwie komisch. Man hatte ihr das extra gesagt (glaube sogar der Direktor) & darum dachte ich, dass sie weiß, was sie da tut ^^
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :lol: Ich hatte nur mal gehört, dass Frauen/Mädchen gar keine Bluter sein können, von daher hab ich keine Ahnung ^^ Aber auf jeden Fall darf ich auch keine blutverdünnenden Medis nehmen & wenn ich blute dann muss ich so Medis nehmen.

Ok :D
Ich muss mal schauen, vllt trau ich mich in den Sommerferien sowas zu machen. Da hat man ja genug Zeit ^^

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #34
so und weiter gehts. was gaaaaanz einfach, da muss man nicht mal den Hauch von handwerklichen Geschick haben und hat trotzdem ne tolle wirkung:

ein Busch
K1024_DSC08689.JPG

ist doch viel spannender wenn man sich die leckere Rinde erarbeiten muss, als wenn die Zweige flach und langweilig da liegen ^.^
[VERSTECK]
einfach so nen alten Ziegelstein nehmen, heiß abwaschen und natürlich auch die Qualität prüfen.
Metatron hat auch nochmal nachkontrolliert, weil er mir nie richtig traut :lol:
K1024_DSC08680.JPG

dann nur noch Zweige reinstecken und schon kann der Spaß beginnen ^.^[/VERSTECK]

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #35
Off-Topic
frauen können trägerinnen der bluterkrankheit sein (und an die kinder weitergeben) haben sie aber nicht selbst also die symptome. wenn beide eltern eines mädchen bluter sind können sie es glaub auch symptomatisch sein....

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #36
nach langer Pause meld ich mich mal zurück mit nem "Großprojekt".
Die Langohren haben ein neues Außengehege bekommen, das hat halt etwas länger gedauert :mrgreen:

das Außengehege:
K800_IMG_5118.JPG

Kosten - ca 600€:
(achtung lang)
[VERSTECK]
das meiste Holz hatten wir schon da sonst wärs wesentlich teuerer geworden.
[VERSTECK]die dicken Balken, die Bretterwand und das Dach stammen von einer alten Hütte aus Kindertagen, die wir zu diesem Zweck abgesissen hatten (seit Jahren unbenutzt) ^.^ viele große Winkel für die Balken waren auch schon dabei, sowie Schrauben, die wir ein zweites Mal nutzen konnten.
also ein richtiges Schnäppchen dieses Gehege ;)[/VERSTECK]

Farbe:

24,99 Acryllack weiß für Kinderspielzeug (Grundierung)
78,27 Acryllack taubenblau für Kinderspielzeug 3x
48,08 Holzschutzlasur(die Lasur kam nur außen an ran - Bretterwand + Grundierung)

151,34

Werkzeug:
3,69 Lasutecroller 11cm
0,99 Universal Pinsel
2,29 Drahtbürste

6,97

Holz:

Verschiedene Latten und Bretter
62,62

Dach:
20,99 Dachbahn
19,00 Bitumenpappe V13
4,59 Kaltkleber 800g
4,59 Kaltkleber 800g
6,79 Dachpappstifte

55,96

Sonstiges:
5,49 Schieferstifte 2x
6,79 Schlaufen
6,79 Schlaufen
6,99 Kammzwecken
2,49 Abbrechmesser
1,50 Abbrechklingen
12,46 Mehrzweckdämm Styropor
3,99 Überfalle
5,38 Schanier 2x
5,49 Drahtnägel
4,99 Spanplattenschrauben
7,98 50mm Messing

70,34

Holzleisten 20,00
Draht Express 233,00

------------
600,23

die Hunde-Hütte hat nochmal 50,-€ gekostet also eigtl 650€ gesamt.

ich hab sicher ein paar Dinge vergessen aufzuschreiben aber so ca... :roll:
[/VERSTECK]

Beschreibung:
[VERSTECK]
wir hatten Glück dass vorne und Hinten bereits Begrenzungen in Form von hart gewordenen Flüssigbeton mit aufgesetzten Beeteinfassungen vorhanden waren. Demnach haben wir das Gehege darauf abgestimmt. (war nicht ganz leicht, da der Grundriss keinen einzigen rechten Winkel besitzt ;) )

zuerst haben wir die Balken genommen und mal hingelegt ^.^ die zwei längsten haben 6m (vorne und hinten)
sie wurden exakt an die Betonbegrenzungen angelegt, so dass max 1cm "Luft" am größten Abstand war.
links und rechts wurden die Balken ausgemessen, rangelgegt, zugeschnitten und lackiert.

links und rechts tieeeef runtergegraben und weitere Beeteinfassungen gesetzt (mit Nut und Feder, dass keine Lücke entstehn kann). (das hat einen vollen Tag in Anspruch genommen :roll:)
an die Stelle, wo die Balken aufliegen, haben wir Mulden gebuddelt und groben Kies reingelegt, damit die Balken nicht im "Wasser" stehn um sie vor Verrottung zu schützen.

K640_IMG_4342.JPG

[VERSTECK]K640_IMG_4344.JPG

K640_IMG_4345.JPG[/VERSTECK]

dann enstand das Grundgerüst mit einer Schräge im linken Drittel für das Dach. der Rest ist auf einer Ebene.

K640_IMG_4394.JPG

anschlißend die Bretterwand gegen Wind und Wetter :D
war nicht ganz leicht, da die Bretter wie vorhin erwähnt bereits benutzt waren und sich dank einiger Jahre schutzlos dem Wetter ausgeliefert verzogen haben.
K640_IMG_4450.JPG

Anstrich Lasur - Bretterwand von Außen und die "Decke". überall da wo sie hinkommen mit weißem Acryl grundiert (ungiftig)
K640_IMG_4452.JPG

[VERSTECK]das Gerüst für eine Ablage (Heu, Stroh, Einstreu)
K640_IMG_4453.JPG[/VERSTECK][/VERSTECK]

Beschreibung Teil 2 folgt in Kürze...

Anhänge

• K640_IMG_4455.JPG
    K640_IMG_4455.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 506
  • K640_IMG_4491.JPG
    K640_IMG_4491.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
  • Luna bastelt mit eistee Beitrag #37
wooow.. sieht ja toll aus!:shock::clap:
das blau gefällt mir! viel besser als dieses normale holzhellbraun, welches man sonst überall sieht! ;)

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #38
Beschreibung Teil 2:

[VERSTECK]Die Hundehütte:
[VERSTECK]eine Baustelle für sich :roll:

so haben wir sie übernommen:
K640_IMG_4455.JPG

bekam eine dicke Isolierung von guten 9cm und ein neues Dach zum aufklappen! :shock:
und im Anschluss nochmal nen schönen Anstrich von mir :mrgreen:
K640_IMG_4491.JPG

am Ende war das Teil unglaublich schwer! zum tragen bedarf es 2 Männer (Frau reicht leider nicht -.-') und zur Hilfe noch Spanngurte die über den Nacken mit Handtuch gelegt werden um das Gewicht besser zu verteilen.
K640_IMG_4551 verp..JPG

[/VERSTECK]

ääähhh... wo warn wir?

ahja! das Dach:
K640_IMG_4530.JPG

Dachpappe und Draht (der Draht wurde der Länge nach von hinten über die "Decke" nach vorne möglichst in einem Stück gelassen)
links mein kleiner Bruder - er hat sich nur dazu gestellt aber keinen Handgriff getan :|
rechts mein Freund, Architekt, Bauherr und Arbeiter :mrgreen: er hat das Gehege ja fast alleine gebaut! leider konnte er mich kaum brauchen, da ich mir ständig mit irgendwas weh getan hab... drum wollt er mich gar nicht erst an die gefährlicheren Sachen ran lassen :eusa_whistle:
K640_IMG_4606 verp..JPG

die Bäume wurden übrigends mit einbezogen und ebenfalls dirchtgemacht. nix raus, nix rein ;)
[VERSTECK]K640_IMG_4513.JPG

K640_IMG_4626.JPG[/VERSTECK]

die Ablage fertig gemacht und der Innenanstrich
[VERSTECK](sorry Luna hatte kein passenderes :silence:)

K640_IMG_4625 verp..JPG[/VERSTECK]

die Etage die für die Kaninchen mit Rampe zugänglich gemacht wurde
K640_IMG_4953.JPG

K640_IMG_5121.JPG

[/VERSTECK]

Teil 3 folgt auch gleich... :roll:

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #39
Beschreibung Teil 3:

[VERSTECK]die Bäume wurden geschützt vor Nageatacken (der Wurzelansatz übrigends auch, nur noch nicht auf diesen Fotos ^.^)
K640_IMG_4958.JPG

K640_IMG_4959.JPG

Rohr eingebuddelt und mit Grassamen bedeckt:
K640_IMG_5581.JPG

da die Gefahr ziemlich groß ist, dass sich zwei Kaninchen auf ca 30m² verlaufen, hab ich mir gedacht, dass ich den beiden lieber nochmal zwei Nins mit gebe, damit sie sich nicht verirren :lol:
die waren dann erstmal 5 Wochen in Quarantäne in diesen handelsüblichen Knästen... :( (zumindest hatte die Kleine Dame einen Gitterauslauf rund um die Uhr dran ...)

in der Quarantänezeit fing alles nochmal richtig an zu wuchern:
K640_IMG_5834.JPG
[/VERSTECK]

dann war der Tag des Einzugs gekommen:
[VERSTECK]K800_IMG_6521.JPG

K800_IMG_6550.JPG

K800_IMG_6553.JPG

in die Hütte dürfen sie zwar noch nicht, aber davor kann man super buddeln ;)
K640_IMG_6532.JPG

K640_IMG_6743.JPG

K640_IMG_6746.JPG[/VERSTECK]

sodala das wars ^.^

:clap: ein ganz besonderer Dank geht an meinen Freund :clap:
wie schon erwähnt hat er das ganze fast im Alleingang gemeister :shock:
jetzt werde ich jedes mal an ihn denken wenn ich das Gehege seh :mrgreen: ein echtes Meisterwerk!

weitere Helfer denen ich von Herzen danken möchte:
dem Bruder von meinen Schatz (Hilfe beim Grundgerüst und Dach)
Luna1990 und ihr Freund (Streichen + Gitter annageln)
mein großer Bruder (hat bei der Hundehütte geholfen zu tragen)
aber auch meinen Papa, der uns immer wieder mit Rat zur Seite stand und uns Werkzeug lieh, auch wenn er selbst nicht anwesend sein konnte.

achso! klar ich war natürlich auch immer irgendwie mit dabei und hab das ganze finanziert :lol:
[VERSTECK]irgendwer hat den Bau schließlich überwachen müssen, dass es auch Kaninchengerecht wird :angel: (sonst könnten sie sich heute zB rausbuddeln und es wär wesentlich kleiner geworden :eusa_shhh:)
hab natürlich auch "Hand angelegt", konnte aber kaum mehr machen, als (1x Grundfarbe, 2x tabenblau) streichen, Gitter annageln, Bretter beim Sägen halten und Latten beim Annageln halten *seuftz*[/VERSTECK]

und an alle dies ansehn auch ein Dankeschön, sonst komm ich mir vor, ich hätte umsonst dokumentiert und aufgeschrieben :lol:

• Luna bastelt mit eistee Beitrag #40
dankeschön Zworgli ^.^

endlich mal jemand der diese Farbe genau so zu schätzen weiß wie ich :lol:
mein Freund wollte ja uuuunbedingt dunkelbraun :eusa_shhh: Kompromiss: Wand außen Walnussbraun(?), und "nur" die Balken und Wand innen taubenblau :mrgreen: (ich muss es schließlich öfter anschaun als er ;))

die Ablage ist übrigends dunkelgrau und die Etage silbergrau, damits nicht zu viel taubenblau wird, aber irgendwie erkennt keiner nen Unterschied bei der Etage :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luna bastelt mit eistee

Luna bastelt mit eistee - Ähnliche Themen

Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...

Neueste Beiträge

Oben