Welpenfutter Wolfsblut

Diskutiere Welpenfutter Wolfsblut im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich wüsste gerne, welche Sorten von Wolfsblut für die Welpenaufzucht (ab 8. Woche) geeignet sind. Ich wusste es mal, hab's aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #1
Mickey48

Mickey48

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wüsste gerne, welche Sorten von Wolfsblut für die Welpenaufzucht (ab 8. Woche) geeignet sind.
Ich wusste es mal, hab's aber vergessen.:eusa_doh:
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!:)

• Welpenfutter Wolfsblut

Anzeige

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #2
Von Wolfsblut gibt es doch gar kein Welpenfutter :eusa_think:.
Man kann bestimmt Wolfsblut füttern, wenn man nicht der Typ für Welpenfutter ist, aber gerade bei großen Rassen ist das nicht zu empfehlen.
Für was für einen Hund (Alter, zu erwartende Endgröße) soll es denn sein?

LG

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #3
Von Wolfsblut gibt es doch gar kein Welpenfutter :eusa_think:.
Man kann bestimmt Wolfsblut füttern, wenn man nicht der Typ für Welpenfutter ist, aber gerade bei großen Rassen ist das nicht zu empfehlen.
Für was für einen Hund (Alter, zu erwartende Endgröße) soll es denn sein?

LG
Welpenfutter ist gerade bei großen Hunden nicht zu empfehlen, da es oft mit Wachstumshormonen vollgestopft ist, was besonders bei doggenartigen Hunden (wie dem, um den es geht) zu zu schnellem Wachstum und so oft zu Knochenkrebs führt.;)
Weil sie (Bekannte) WB füttern möchte, frage ich hier nach, da ich die geeigneten Sorten ja mal wusste.

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #4
Bei großen Hunden kommt es hauptsächlich auf das Verhältnis von Kalzium und Phosphor an, welches 1:1 betragen sollte (im Optimalfall).
Das einzige Futter, welches ich mit einem annähernden Wert gefunden habe, ist Black Angus von Real Nature mit 1,2:1.
Daher ist übrigens gerade bei großen Rassen ein Welpenfutter zu empfehlen, da die Adult-Futter meist ein wesentlich höheres Verhältnis haben.
Ebenfalls wichtig ist, dass das Rohprotein so gering wie möglich ist, also nicht unbedingt bei 32%, sondern eher bei 24% liegt.

Was meinst du denn mit "mit Wachstumshormonen vollgestopft"?

LG

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #5
Was meinst du denn mit "mit Wachstumshormonen vollgestopft"?
Welpenfutter wird leider oft mit Wachstumshormonen versetzt, so dass die Welpen schneller als es gesund ist in die höhe schießen, da besonders Ersthundehalter unter gesundem Wachstum schnelles/stark sichtbares Wachstum verstehen.:eusa_doh:

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #6
Kannst du das auch mit irgendetwas belegen oder ist das deine persönliche Einschätzung?

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #7
Kannst du das auch mit irgendetwas belegen oder ist das deine persönliche Einschätzung?

Leider meine persönliche Erfahrung, die mir von vielen TÄ bestätigt wurde.
(R.I.P., Chrissy, du hattest keine Chance gegen den Krebs:()

Weil sie ca.80% der Leidensgeschichte aktiv mitbekam (war mit in den unzähligen Kliniken und Praxen), möchte meine Bekannte kein Welpenfutter im Haus haben.

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #8
Mhh dann find ich das um ehrlich zu sein, weniger glaubwürdig, dass gleich jedes Welpenfutter Wachstumshormone hat. Woher wissen die TÄ das denn? Steht sowas in Fachbegriffen auf der Rückseite der Packung?

Ich will dir nix Böses, aber so Aussagen finde ich immer sehr gefährlich, vor allem wenn es keine professionelle Bestätigung gibt außer die eigene Meinung. Zumindest sollte man es dann nicht so darstellen als ob es Fakt wäre ;)

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #9
Mhh dann find ich das um ehrlich zu sein, weniger glaubwürdig, dass gleich jedes Welpenfutter Wachstumshormone hat. Woher wissen die TÄ das denn? Steht sowas in Fachbegriffen auf der Rückseite der Packung?

Ich will dir nix Böses, aber so Aussagen finde ich immer sehr gefährlich, vor allem wenn es keine professionelle Bestätigung gibt außer die eigene Meinung. Zumindest sollte man es dann nicht so darstellen als ob es Fakt wäre ;)
Es wurde mir von mehr als 8 unabhängig voneinander agierenden TÄ gesagt, dadurch bildeter sich meine Meinung.
Die Meisten von ihnen (ich glaube es waren 7 oder 8 von ca. 10, weiß es aber nicht mehr genau, hab' die Kliniken nicht gezählt) machten solche Erfahrungen mit Patientenbesitzern, denen sie eine der Futtersorten, die durch die Tierberufe touren (wie zB. Royal Canin, Hill's oder Pedigree) empfahlen.
Nicht jedes Welpenfutter, aber die Meisten (*Hust* Mars, Nestle, P&G,...), deshalb möchte sie einfach keins im Haus.
Du kannst es auch in "Katzen würden Mäuse kaufen" u. ähnlichen Werken lesen.

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #10
Es wurde mir von mehr als 8 unabhängig voneinander agierenden TÄ gesagt, dadurch bildeter sich meine Meinung.
Die Meisten von ihnen (ich glaube es waren 7 oder 8 von ca. 10, weiß es aber nicht mehr genau, hab' die Kliniken nicht gezählt) machten solche Erfahrungen mit Patientenbesitzern, denen sie eine der Futtersorten, die durch die Tierberufe touren (wie zB. Royal Canin, Hill's oder Pedigree) empfahlen.
Nicht jedes Welpenfutter, aber die Meisten (*Hust* Mars, Nestle, P&G,...), deshalb möchte sie einfach keins im Haus.
Du kannst es auch in "Katzen würden Mäuse kaufen" u. ähnlichen Werken lesen.

Nun dann kommt es darauf an, welcher Tierarzt mir das erzählt, da Du ja das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfiehlst, leg ich Dir das "Hunde würden länger leben....." ans Herz.

Denn dann würdest das mit den Hormonen und dem Fertigfutter mal ganz ausser acht lassen, und barfen ;)

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #11
Mir ging es aber darum, dass es "deine eigene Meinugn" war. Wenn du sagst, dass es in einem recht seriösen Buch steht, ist das was anderes. Nur mag ich mich nicht immer auf persönliche Erfahrungen stützen, wenn die Ursachen für irgendwelche Krankheiten auch ganz anderer Natur sein können. Gegen die 8 Ärzte, die deine Meinung bestätigt haben, stehen genug andere Ärzte, die aber genau dieses Futter empfehlen würden. Wer hat nun recht? ;)

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #12
Gegen die 8 Ärzte, die deine Meinung bestätigt haben, stehen genug andere Ärzte, die aber genau dieses Futter empfehlen würden. Wer hat nun recht? ;)

Genau das! :clap:

Wenn ich darauf achte, und Angst habe, das man was drunter mischt, was ich da nicht haben möchte, bleibt mir nur das barfen ;)

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #13
Nun dann kommt es darauf an, welcher Tierarzt mir das erzählt, da Du ja das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfiehlst, leg ich Dir das "Hunde würden länger leben....." ans Herz.

Denn dann würdest das mit den Hormonen und dem Fertigfutter mal ganz ausser acht lassen, und barfen ;)
Hab ich.
Wir barfen unsere verbliebenen Hunde schon seit über einem Jahr (morgens Fleisch, abends vegetarisch), aber sie halt nicht.;)
Und da sie aus gegebenem Anlass strikt gegen Welpenfutter ist und ihrem Großen Wolfsblut füttert, sucht sie eine Wolfsblutsorte, die man auch zur Welpenaufzucht nehmen könnte, da sie bei ihrem Futterhändler "Freundschaftsrabatt" bekommt, wäre Wolfsblut sprichwörtlich günstig, da sie da mitbestellen könnte.
(So viele "Da"s:101:)
Ist halt ihr erster Welpe, sonst müsste sie mich ja nicht fragen schicken (für eine Frage wollte sie sich nicht gleich irgendwo registrieren müssen).

@Pewee
Verständlich, ich sag nur "rohes Fleisch macht aggressiv".:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #14
Hallo,
Ich wüsste gerne, welche Sorten von Wolfsblut für die Welpenaufzucht (ab 8. Woche) geeignet sind.
Ich wusste es mal, hab's aber vergessen.:eusa_doh:
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!:)

Huhu ;)

Du kannst für Welpen: Blue Mountain, Green Valley und Wild Pacific füttern.
Habe mich mit denen mal in Verbindung gesetzt gehabt.
Ansonsten einfach mal an die Leute ne Mail schicken.
Sind sehr nett da.

Ich kopiere dir mal was aus einem Anhang von Wolfsblut:

WOLFSBLUT – TROCKENFUTTER ZUR WELPENAUFZUCHT
Sie können nach der 3-wöchigen Stillzeit mit Muttermilch damit anfangen, Ihre Welpen auf das Wolfsblut-Trockenfutter umzustellen.
Wichtig dabei ist, dass dieses im warmen Wasser gut eingeweicht ist und entsprechend der beigefügten Fütterungsempfehlung gegeben wird.
Trächtige Hündinnen haben einen erhöhten Nährstoffbedarf. Während der ersten 6 Wochen der Trächtigkeit ist die Futtermenge um 25 % zu erhöhen. In der 7-9 Woche steigt der Bedarf auf bis zu 75 % zusätzlich. Idealerweise sollte diese Menge auf 2-3 Mahlzeiten verteilt werden. Ihr Hund sollte stets frisches Wasser zur Verfügung haben.
Quelle:Email Anhang Wolfsblut

Die Gewichts und Gramm empfehlung kann ich auch gerne Screenen und dir schicken, wenn du sie benötigst.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #15
Huhu ;)

Du kannst für Welpen: Blue Mountain, Green Valley und Wild Pacific füttern.
Habe mich mit denen mal in Verbindung gesetzt gehabt.
Ansonsten einfach mal an die Leute ne Mail schicken.
Sind sehr nett da.

Ich kopiere dir mal was aus einem Anhang von Wolfsblut:

Quelle:Email Anhang Wolfsblut

Die Gewichts und Gramm empfehlung kann ich auch gerne Screenen und dir schicken, wenn du sie benötigst.

Lg
Danke!:)
Könntest du's mir schicken, bitte?
Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #16
Off-Topic
Bei großen Hunden kommt es hauptsächlich auf das Verhältnis von Kalzium und Phosphor an, welches 1:1 betragen sollte (im Optimalfall).

Ich weiß zufällig, dass bei DD Welpen ein Ka-Ph Verhältnis von 1,6-1,8:1 empfohlen wird.;)
Bei "normalgroßen" Welpen sollte es ca 1,2:1 sein.

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #17
Off-Topic
Ach wirklich? Woher weißt du das denn? Meiner ist mit 1,2:1 sehr gut gefahren und gleichmäßig gewachsen :eusa_think:. Ich achte auch jetzt beim barfen noch darauf, dass er nicht zu viel Kalzium zu sich nimmt, Stichwort Hyperkalzämie ;).

LG

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #18
Off-Topic
Ich habe mich mal intensiv mit dem Thema Hundefutterzusammensetzungen auseinander gesetzt und das ist mir mal in ein paar Texten über den Weg gelaufen. Ich hab grad gesucht aber ich finde es jetzt spontan nicht mehr.

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #19
So Welpenfutter wo auf der Tüte Puppy o.ä. steht gibt es von Wolfblut nicht.

Aber die Sorten Range Lamb und Alaska Salomon sollen sich für Welpen gut eignen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Green Walley hat einen Calciumgehalt von 2,6%..würde ich für einen Welpen nicht nehmen..
Auch Blue Mountain liegt mit 2,4% m.M. nach zu hoch

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #20
Off-Topic
Schade, das wäre sicher interessant gewesen ;).

Die Sache mit den Wachstumshormonen erschließt sich mir immer noch nicht so ganz. Mich würden da ein paar Beispiele interessieren, also wie die Hormone heißen.
Und mich würde interessieren seit wann das bei uns im Hundefutter überhaupt erlaubt ist :eusa_think:. Soweit ich weiß sind derartige Zusatzstoffe gar nicht gestattet.
Nunja, wie die Tierärzte meinen. Ob es das wahr macht ist die Frage...

Im Blue Mountain wären mir aber auch die 30% Rohprotein zu viel. Ein Verhältnis von 2,4:1,4 ist aber auch ganz schön heftig. Selbst nach den von nudl genannten Zahlen ist das zu viel. Mich würde aber auch interessieren, wieso Taurin drin ist :eusa_think:.
Green Valley hat ebenfalls 30% Rohprotein, ein CA-P-Verhältnis von 2,51:1,33 und enthält Taurin.
Wild Pacific wäre dann das einzige welpentaugliche Futter mit 28% Rohprotein und einem Verhältnis von 1,6:0,94 (wenn man von nudls Werten ausgeht), aber dafür mit mehr Taurin als die anderen.
Der Sinn des Taurins erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz :eusa_think:. Bei Katzen ist es gut für das Herz, die Muskulatur und die Nerven und auch wichtig für den Stoffwechsel und muss auch extra zugeführt werden, aber der Hund synthetisiert seinen Bedarf doch vollständig selbst?!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter Wolfsblut

Welpenfutter Wolfsblut - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben