Welpenfutter Wolfsblut

Diskutiere Welpenfutter Wolfsblut im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab das mit den Wachstumshormonen mal gegooglet, aber irgendwie kursiert das nur in Foren (ohne Belge) oder auf einer Seite für veganes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #21
Off-Topic
Ich hab das mit den Wachstumshormonen mal gegooglet, aber irgendwie kursiert das nur in Foren (ohne Belge) oder auf einer Seite für veganes Hundefutter:roll:

• Welpenfutter Wolfsblut

Anzeige

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #22
Die Sache mit den Wachstumshormonen erschließt sich mir immer noch nicht so ganz. Mich würden da ein paar Beispiele interessieren, also wie die Hormone heißen.
Und mich würde interessieren seit wann das bei uns im Hundefutter überhaupt erlaubt ist :eusa_think:. Soweit ich weiß sind derartige Zusatzstoffe gar nicht gestattet.
Nunja, wie die Tierärzte meinen. Ob es das wahr macht ist die Frage...
Es ist (leider) erlaubt, man muss sie aber erst ab einer Packungsgröße von mindestens 20kg benennen (Quelle: "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben wenn... - Schwarzbuch Tierarzt", da sind sie und der Paragraph auch benannt, meine ich mich zu erinnern), überleg mal, warum viele Futtermittelfirmen den Sack bei 15kg enden lassen und nicht darüber hinausgehen, 5kg mehr wären doch wirtschaftlich gesehen ein besseres Geschäft, vorallem, weil viele Hundehalter bald auch einen zweiten Hund ins Haus holen.

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #23
Das einzige wovon ich weiß, sind die Wachstumshormone in den Tieren mancher Länder, die gegessen werden. Das ist ja in Amerika ein schwieriges Thema, da auch die Menschen solche Tiere verzehren. Da könnte ich mir noch vorstellen, dass es über Umwege ins Futter gelangt. Aber jetzt fragt mich nicht nach chemischen Möglichkeiten ;)

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #24
Ich habe gerade mal ein bisschen gegooglet und glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Alle "seriösen" Quellen, die ich finde, beziehen sich darauf, dass die geschlachteten Tiere ABs und Wachstumshormone bekommen hätten, nicht, dass diese im Futter direkt enthalten sind.
Wieso sollte man diese erst ab einer Packungsgröße von 20kg angeben müssen? An der vorgeschriebenen Deklarierung ändert sich doch nichts, nur weil die Packung größer wird :eusa_think:.
Außerdem frage ich mich immer noch, hinter welchem Begriff sich das dann verstecken sollte...

Außerdem habe ich diesen schönen Beitrag gefunden:
Lt. EU-Richtlinien gehören auch Vitamine und Spurenelemente zu den Zusatzstoffen. Zusatzstoffe werden zugeführt, um die Zusammensetzung des Futters auszugleichen, ihm eine bestimmte Farbe, Konsistenz, Aroma und Stabilität zu geben. Alle Stoffe müssen amtlich zugelassen sein, sie werden auf die Verträglichkeit geprüft und es zählen weder Hormone, noch Antibiotika dazu. Unverträglichkeitsreaktionen auf Zusatzstoffe können möglich sein, jedoch sind Krankheiten nicht bekannt.
Quelle:

Und hier noch eine Liste aller im Tierfutter zugelassenen Zusatzstoffe:
Darunter finden sich keine Hormone o.ä..

Sorry, aber ich glaube nicht, dass da wirklich was dran ist. Alle, die die Behauptung aufstellen, es seien Wachstumshormone im Hundefutter, sind entweder Bio-Futter-Hersteller, die damit Werbung für ihr eigenes Futter machen ("bei uns nicht enthalten") oder anonyme User in anderen Foren.

LG

• Welpenfutter Wolfsblut Beitrag #25
Off-Topic

Ich weiß zufällig, dass bei DD Welpen ein Ka-Ph Verhältnis von 1,6-1,8:1 empfohlen wird.;)
Bei "normalgroßen" Welpen sollte es ca 1,2:1 sein.

Off-Topic
Hab ich auch mal von einer angehenden Tierärztin gehört ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter Wolfsblut

Welpenfutter Wolfsblut - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben