Hund teilweise draußen halten?

Diskutiere Hund teilweise draußen halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo:039: Ich bin neu hier im Tierforum, und ich wollte mal ne frage stellen ;) Also....Meine Familie und ich träumen jetzt schon seit längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund teilweise draußen halten? Beitrag #1
I

ILOVEPETS

Hallo:039: Ich bin neu hier im Tierforum, und ich wollte mal ne frage stellen ;)
Also....Meine Familie und ich träumen jetzt schon seit längerer Zeit von einem Hund. Alle in meiner Familie lieben Hunde, nur meine Mutter will einfach nicht dass der Hund drinnen im Haus leben wird. Einerseits will sie dass nicht weil unser ganzes haus ist voll mit Teppich ist, und der Hund würde ja schon ein bisschen wenn auch nicht mehr dreck ins Haus bringen. Sie sagte es wäre okay wenn der Hund einen platz im Wohnzimmer bekommen würde, wo er sozialen Kontakt haben würde, aber auch schlafen würde (obwohl das mit dem schlafen im Haus noch nicht fest steht). Der Hund müsste eigendlich auch nicht sooo lange alleine sein müssen, weil meine Mutter von zuhause arbeitet. Sie und mein Vater joggen auch jeden zweiten tag, wo sie sehr gerne den Hund mitnehmen würden. Für draußen haben wir einen kleinen Schuppen, wo der 'Schlafplatz' sein würde, und dann haben wir auch noch einen kleinen Garten. Wir würden uns sehr wahrscheinlich auch einen älteren Hund aus einem Tierheim nehmen. Sorry eigendlich wollte ich nur fragen ob ihr denkt es wäre für den Hund noch auszuhalten wenn er in unseren Umständen leben 'müsste'?
Dankeschön :D
-ILOVEPETS

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #2
Hey ...

Also ich mußte eben bissel den Kopf schütteln bei dem was deine Mutter betrifft. ;) Ein Hund macht nun mal Dreck auch wenn er nur im Wohnzimmer liegt und schläft.

Und einen Tierheimhund gleich alleine draußen zu lassen von seinem Rudel getrennt.finde ich persönlich nicht in Ordnung :-((
Er sollte sich an euch gewöhnen und eine Bindung aufbauen.

Wenn ich ein Hund wäre fände ich es nicht toll aus dem TH geholt zu werden und dann auch noch draußen zu bleiben weil der Mama der Dreck zuviel ist :-(

Sorry....das soll nicht böse klingen ja?

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #3
Gerade ältere Hunde sollten nicht umbedingt den Großteil ihrer Zeit draußen verbringen, da sie empfindlicher auf Kälte und Nässe reagieren, als jüngere Hunde. Und grundsätzlich sollte jeder Hund Familienanschluss haben, d.h. mehr Zeit IM Haus und BEI der Familie, als alleine draußen. Stundenweise zum Alleinelassen, mag ein Zwinger/Schuppen, der gut isoliert und hundegerecht eingerichtet ist, ja funktionieren, er sollte aber nie Hauptaufenthaltsort sein und auch nicht nächtlicher Schlafplatz - da gehört ein Hund zu seinem "Rudel"...

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #4
Ja, ich weiß. Hunde sind Rudeltiere. Vielleicht probier ichs mal meine Mutter von einem Miniatur Pudel zu überzeugen, die Haaren ja nicht und wenn man die regelmäßig wäscht sind die ja auch nicht wirklich dreckig. :? Sie will halt ein etwas größeren Hund aber Großpudel sind wiederum zu groß, weil wir mit dem Hund auch zwischendurch reisen würden... @Tompina : wäre es besser wenn man sich einen Junghund holt? Für uns wäre ein älterer halt besser weil es unser erster Hund sein würde und mit einem Welpen kann man ja doch viele Fehler machen.....Ach ja ich sende euch mal den link von der website vom Tierheim, ist halt alles in englisch bzw. japanisch...(leb in Japan) Hier ist der link:

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #5
Off-Topic
Ich wüsste mal gerne wo man in Tokyo noch ein Haus mit Garten bekommt :mrgreen:

Ja, Pudel und andere Langhaarrassen ohne Unterwolle Haaren nicht. Allerdings schleppen sie nicht weniger Dreck mit sich rum, da gerne Äste, Blätter Matsch usw im Fell kleben bleibt. Dann muss auch mindestens alle 2 Tage der Hund gut durchgebürstet werden, weil sonst fiese Verfilzungen entstehen :)

Und regelmäßig ( Vierteljährlich) zum Hundefriseur ist auch ein muss.

Ich würde erst mal nicht weiter suchen bis deine Mutter sich mit dem Gedanken anfreunden kann, dass der Hund dauerhaft im Haus lebt. Grade Hunde ohne Unterwolle ( wie zb der Pudel) vertragen Nässe nicht besonders gut, da sie sofort klatsch nass bis auf die Haut werden. Gesundheitliche Probleme sind dann vorprogrammiert.

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #6
Prinzipiell spricht nichts gegen einen adulten Hund - finde ich für Hundeanfänger sogar besser. :D

Es ging mir nur darum, dass man einen alten Hund mit Gelenksproblemen etc. nicht mehr einfach stundenlang draußen lassen sollte.
Und wenn deine Mutter den Hund nur stundenweise im Haus haben will, sehe ich da auch mit einem Junghund (bzw. mit jedem Hund) Probleme.
Wie gesagt - wenn ihr weg seid und es sich um ein paar Stunden handelt, der Hund Wasser, einen warmen Liegeplatz etc. in seinem Schuppen o.ä. hat, dann mag das gehen, aber eben nicht die Version "2-3 Stunden drinnen, der Rest draußen" - so sehe ich das zumindest...

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #7
Wenn man zur Hundeschule geht, dürfte normalerweise auch ein Welpe/Junghund kein Problem sein, sofern man sich vorher genug über Erziehung usw erkundigt ^^ mMn weiß man bei einem älteren Hund, besonders aus dem Tierheim, ja selten genau, was er schon durchgemacht hat, und wie der in bestimmten Situationen reagiert, womit man als Anfänger sicher nicht unbedingt klarkommt. Wenn man einen Welpen von einem erfahrenen Züchter holt, müsste der einen eigentlich ganz gut beraten können, welcher Welpe passen würde, und man könnte den Hund von Anfang an so erziehen, "wie man will", bzw. ihn sofort an die Lebensumstände gewöhnen, einen Tierheimhund müsste man ja sicher erst umgewöhnen.

Zum draußen Leben: Wie wär's mit einem Herdenschutzhund? Die sind, soweit ich weiß, sogar dafür gezüchtet, draußen zu leben und haben eine dichte Unterwolle. Allerdings sind die natürlich meistens eher groß und Haaren wahrscheinlich auch relativ stark. Mit dem Charakter solcher Hunde kenne ich mich leider nicht so gut aus und weiß auch nicht, ob die für Anfänger geeignet sind. Aber wenn deine Mutter wirklich Hunde mag, wird sie das kleine Problem mit dem Dreck sicher schnell vergessen haben - da siegt meistens die Liebe zum Hund ;D

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #8
@ Mitch: Es gibt in THs nicht nur Hunde mit unbekannter Vergangenheit, Mega-Porblemen und Traumata. Es gibt genung Hunde, die weichen mussten, weil ihre Besis keine Zeit mehr hatten (Scheidung, Umzug, neuer Job) und die mehr als gut erzogen und familientauglich sind - klar, sind die immer am schnellsten wieder weg, aber es gibt sie. ;)

Und einen Herdenschutzhund für einen Anfänger halte ich für mehr als fraglich. Einem solch selbstständigen Hund mit starkem Revierverhalten (die ja zuchtmäßig gewollt ist) wird selbst manch Hundeerfahrener nicht Herr! Und auch ein HSH braucht Familienanschluss, denn gerade der ausgeprägte Schutzinstinkt wird durch den unbeaufsichtigten Aufenthalt in Garten/Hof meist noch verstärkt - da kann man sich ganz schön ins eigene Fleisch schneiden...

Und wenn man sich einen Welpen holt, dann hat der erstmal gar nichts draußen zu suchen, auch nicht wenn es ein HSH, ein Nordischer oder sonst was ist...man kann gerne einen Hund viel draußen haben auf einem gut gesicherten Grundstück, aber eben nicht den Hauptteil der Zeit, so sehe ich das einfach- meine Hunde können im Sommer rein und raus wie sie wollen, meist sind sie draußen, haben aber immer die Option zu mir zu kommen, bzw. wieder reinzugehen.

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #9
Wie gesagt, ich kenne mich mit HSH nicht so gut aus, ich weiß halt nur, dass die viel draußen sind (hab im TV auch schon irgendwelche gesehen, bei dem auch die Welpen im Schnee draußen bei der Herde waren, ich hab die Rasse leider nicht mitbekommen, es waren irgendwelche großen, weißen mit dickem Fell ^^)

Und ich habe auch nicht gesagt, dass im TH nur Problemhunde sind, aber häufig wissen die ja wirklich nicht viel über die Vergangenheit, und ich weiß schon gar nicht, wie das in Tokyo ist o.o

Ich persönlich halte auch nicht viel davon, den Hund nur draußen zu halten, aber es kommt ja auch drauf an, wie viel man draußen beim Hund ist, und es gibt schließlich auch genügend Hofhunde, die immer draußen sind ^^

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #10
Mitch, du meinst den Maremmano-Abruzzese. Ich hab die Sendung gesehen. Der wurde dort entsprechend immer draußen gehalten - auch die Welpen. ABER die Leute dort (Viehzüchter) waren auch den ganzen Tag draußen UND die Hunde hatten ihr Rudel. Das waren die Mutter mit ein paar Welpen und da war noch ein weiterer adulter Hund. Da sah man auch die Liebe zwischen Hund/Hund und Hund/Mensch. Das war eine gegenseitige Beziehung. Wenn ich die TE richtig verstanden hab, wird das so perfekt und ausgesprochen artgerecht wohl nicht laufen ;) Da ist ja Dreck der Hauptfaktor. Hunde kannst du draußen nur dann leben lassen, wenn er wenigstens einen Artgenossen bei sich hat und seinen Bedürfnissen nach gut ausgelastet wird.

Und zu sagen, dass es ja genügend Hofhunde gibt, die nur draußen leben, ist ja auch nicht so der Kracher ;) Das macht ja die Situation nicht besser, nur weil manche Leute ihre Hunde so halten.

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #11
Pewee, das war Gedankenübertragung - wollte grad fast das Gleiche schreiben...;)

Arbeitshunde arbeiten draußen eben MIT ihrem Mensch und MIT ihrem Rudel und Hofhunde sind meines Erachtens wirklich kein Argument, einen Hund draußen zu halten - nur weil es tausende Bauern aus Bequemlichkeit so machen, muss es ja nicht gut sein, oder? ;)

Wenn die Mutter der TE noch einlenken würde und der Hund dann eben tagsüber eher viel draußen ist und dort dann aber auch beschäftigt, gefordert und bespaßt wird - abends rein darf zum Schlafen, sehe ich nicht so das Problem. Nur klang es halt so schon im ersten Post: Hund macht Dreck, also muss Hund draußen bleiben. Und das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung zum Ganzen.

Wie schon erwähnt sind meine Hunde im Sommer auch fast den ganzen Tag draußen, da sie aber selbst wählen können, ist das etwas Anderes. *so find* Zumal ich dann eben auch draußen bin oder sie zu mir rein kommen können, wenn sie mich "vermissen" - das kann ein Hund, der draußen im Schuppen sitzt nicht...

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #12
Meine Hunde sind im Sommer auch fast immer draußen - egal ob wir dabei sind oder nicht. Ich finde das auch ok so und wieso sollen sie auch nicht das schöne Wetter genießen ;)

Die Gedanken, die ich mir eher mache: Wenn Dreck ein hoher Faktor ist, was passiert denn, wenn der Hund mal Durchfall hat oder Erbrechen muss? Darf er dann trotzdem nachts in Haus kommen? Und wenn nicht, was dann? Wie wird dann überwacht, ob mittlerweile schon Blut dabei ist und wie oft er muss? Geht man dann immer mit dem Hund mit?

Also ich bin meist schon dazu geneigt, vom Hund abzuraten, wenn man pingelig ist was Dreck angeht. Man muss Dreck als Hundehalter zwar nicht lieben, aber den Hund dann draußen zu halten, damit er kein Dreck auf die Couch bringt (beispielsweise) - damit ist es ja nicht getan. Wenn er abends rein darf, kann es je nach Wetter sein, dass er erst noch abgebraust werden muss. Je nach Schlammbad ist das ne riesen Sauerei - bei uns sieht das Bad aus als ob ein Schlammmonster zu Besuch gewesen wäre. Die Hunde sind mal krank oder wenn sie operiert wurden, können sie ja nicht einfach in den Schuppen o.ä. Der Hund wird immer einen Großteil an Dreck reinbringen, auch wenn man ihn nur halb draußen hält. Das findet man entweder ok oder nicht, aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Ich finde, das sollte man sich immer vor Augen halten.

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #13
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das gut finde, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das sooo schlimm ist wenn man sehr viel draußen ist und der Hund auch ab und zu ins Haus darf ^^

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #14
Hallo,
also
1. generell machen Hunde Dreck. Das ist so...wenn es regnet, wenn es schneit, wenn sie eine Pfütze entdecken, wenn sie bissel graben....damit muss man leben können und wollen. Entweder bissel mehr Dreck akzeptieren und / oder wesentlich mehr putzen.Oder keinen Hund anschaffen.
2. Hütehunde leben draußen ja ne ist klar...solange sie eine Herde zum hüten haben. Bespreche das dann mal mit deinen Eltern wie viele Schafe / Rinder oder Ziegen etc. sie sich für den Hund zulegen möchten und wer diesen Hund dann dafür ausbildet - von alleine können die gar nichts.
3. Was genau glaubst du macht so ein armer Hund alleine im Garten/ Hof? Richtig er langweilt sich zu Tode . Bestenfalls wird er apathisch und döst doof vor sich rum (armes Tier) . Schlimmstenfalls fängt er an sich selbst zu beschäftigen, verbellt und jagt alles was er sieht. kaut alles kurz und klein und wird schließlich aggressiv (auch armes Tier mit etwas mehr Überlebens Instinkt)
4. Wir Menschen haben vor tausend Jahren angefangen den Hund zum Gefährten zu züchten. Das haben wir jetzt davon, einen Kumpel, einen Gefährten ein Familienmitglied. Diewer leidet sobald er von seinen Menschen getrennt wird. Natürlich kann er mal alleine bleiben (Gewohnheit und Erziehungs Sache) ...wenn seine Menschen aber da sind (im Haus) versteht das arme Tier die Welt nicht mehr - wenn er mutterseelen alleine draußen im Schuppen / Garten /Hof sein soll (siehe 3.)
5. Das Argument : es gibt ja auch Hofhunde .- ist gar keines. Es muss heißen LEIDER gibt es im Jahre 2012 sogar in Deutschland noch Hof / Zwingerhunde. Nur weil etwas lange falsch gemacht wird - wird es nicht richtig.

Kurz - wenn ihr keinen Gefährten haben wollt der euch mit all seiner Liebe und Treue begleiten darf - im Haus , im Hof, beim Joggen, beim Grillen, beim Fahrradfahren, beim chillen - dann ist ein Hund ganz sicher das falsche Haustier!

LG Suno

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #15
Ähm, suno, zwischen Hütehunden und Herdenschutzhunden besteht ein seeeeehr großer Unterschied: Hütehunde sind meisten eher kleiner und wendig, sehr sportlich - Hüteschutzhunde sind sehr groß, haben dickes Fell und passen auf Herden auf (Zum Schutz vor Menschen, Wölfen usw)

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #16
Sagtmal wie schauts aus.. ich hab ja Wohnung + Garten... der Sommer naht ja und Nachts kann man ja so Toll durchlüften. Was meint ihr ginge es die Terassentüre über nacht Offenzulassen und nur nen Minispaltdas Hundchen raus kann?

Sie schlägt ja an wenn jemand an dem 2m Zaun dran geht also warnen würde die fals wer rein will der nicht rein soll.:eusa_think:

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #17
Solange der Hund auch ganze Zeit rein kann ^^ Könnte natürlich sein, dass der Hund dadurch unruhig wird ...

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #18
Klar wie gesagt Tür währe dann ganze Zeit offen.^^
Unruhig wie meinste des?

• Hund teilweise draußen halten? Beitrag #19
Ka, wenn der Hund ganze Zeit noch mehr mitkriegt, was draußen los ist (Tiere im Garten, Leute laufen am Zaun vorbei...) ist der vllt auch nervös und der Schutzinstinkt ist vllt mehr da ^^ Ich weiß aber ja auch nicht, wo dein Hund schläft und in welchem Zimmer die Tür auf ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund teilweise draußen halten?

Hund teilweise draußen halten? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben