Welpenfutter von Lupovet

Diskutiere Welpenfutter von Lupovet im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Welpentrockenfutter. Da meine erwachsene Hündin Lupovet sehr gut verträgt, habe ich gesehen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #1
D

Dobby

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Welpentrockenfutter.
Da meine erwachsene Hündin Lupovet sehr gut verträgt, habe ich gesehen, dass Lupovet auch ein Welpenfutter anbietet (IBDerma-Hyposene MINI --> ).

Was sagt ihr zu dem Futter? Eine Überlegung wert? Gedacht ist es für einen Jack Russell Terrier, also eine kleinbleibende Rasse.

Danke schonmal und liebe Grüße,

Anna
 
  • Welpenfutter von Lupovet

Anzeige

  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #2
Hi,

also schlecht sieht das Futter jetzt nicht aus, nur ist das eigentlich kein Welpenfutter, wenn ich das richtig verstehe. Dort steht nur, dass es sich aufgrund der Brockengröße für Welpen und kleine Hunde eignet, aber eigentlich ist das ja auch ein Futter für Hunde mit Haut- und Darmproblemen.

Ich persönlich würde es wohl nicht füttern, da das für mich in die Richtung "medizinisches Futter" geht und ich das bei einem gesunden Hund nicht geben würde. An sich ist das Futter aber nicht zu verachten, es enthält verschiedene Fleisch- und Fischsorten und kein Getreide.
Du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass es eben kein Welpenfutter ist. Nicht jeder füttert Welpenfutter, das ist mehr so eine Glaubensfrage, wenn du aber welches füttern möchtest solltest du dich nach einem anderen umsehen.

LG
 
  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #3
Danke für die Anrwort.

Ich habe daraufhin nochmal weitergeschaut und habe jetzt zwei Futter in der engeren Wahl:

Einmal das Granatapet Junior:

Zusammensetzung:
Truthahnfleisch (min. 41 % getrocknet/gemahlen), Kartoffelflocken (30 %), Geflügelfett, Griebenmehl, Granatapfelkerne (4,50 %), Rübenvollschnitzel, Fischöl, FOS (Fructooligosaccharide), kohlensaurer Futterkalk, Haferfaser, Volleipulver, neuseeländische Grünlippmuschel (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera

(Quelle: )



und dann das Micro Crouque Junior von Bestes Futter:

Zusammensetzung:
Fleisch: (Wildbret, Kaninchen), Kartoffel, Banane, Rübenfruchtfleisch, Tapioka, ganzer Leinsamen, Alfalfa, Bierhefe, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Kräuter: (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), FOS, Glucosamin, Chondroitin, MSM.

(Quelle: )


Beim Mircro Croque Junior hat sich an der Zusammensetzung geändert, dass jetzt statt des Wildbrets Lammfleisch verwendet wird.


Welches würdet ihr bevorzugen (und vielleicht auch, warum ;) )? Oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Empfehlung?

Danke und LG
 
  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #4
Hallo,

ich persönlich würde das Granatapet bevorzugen, einfach aus persönlicher Erfahrung heraus ;).
Zum zweiten konnte ich jetzt keine Angaben zu den Bestandteilen (Phosphor und Kalzium) finden, das würde ich noch erfragen.

Frag doch mal bei beiden nach einem kleinen Probepäckchen und schau dann, was dem Hund am besten schmeckt ;).

LG
 
  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #5
Tja, nach Kalzium/Phosphor habe ich schon vor 2 Tagen bei Bestes Futter angefragt, da kam aber bisher nichts. Bei der Gelegenheit habe ich direkt nach dem tatsächlichen Fleischanteil gefragt, da auf der Homepage nur steht, dass der Fleischanteil 65% beträgt, aber (für mich) nicht ersichtlich ist, ob damit das frische Fleisch oder eben der Fleischanteil in der fertigen Krokette gemeint ist.

Eigentlich finde ich es ja schon wieder nervig, dass man alles erfragen muss und sie es nicht einfach offen deklarieren. Da würde ich das Futter am liebsten schon gar nicht kaufen, nur finde ich, dass sich die Zusammensetzung eigentlich ganz gut anhört.
Noch ein Grund ist, dass es sowohl im Protein- als auch im Fettgehalt etwas moderater ist als das Granatapet (Granatapet: Rohprotein 31%, Rohfett 20% ; Micro Crouque Junior: Rohprotein 25%, Rohfett 15%). Meine erste Hündin ist damals mit Orijen und Acana groß geworden und im Nachhinein bin ich der Meinung, dass sie schon extrem schnell gewachsen ist.

Oder ist der Unterschied zwischen diesen beiden Futtern in dem Fall jetzt so gering, dass ich das vielleicht gar nicht in die Entscheidung mit einbeziehen sollte?

LG
 
  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #6
Der Rohproteingehalt ist schon um einiges höher...
Ich hatte damals deshalb das Real Nature (), das hat etwas weniger Rohprotein mit rund 28% und wesentlich weniger Rohfett mit 10%.
Da ist das Ca-P-Verhältnis 1,19:0,98, damit sollte der Hund eigentlich langsam(er) wachsen.
Wenn ein Hund zu schnell wächst bekommt er aber vielleicht auch einfach zu viel Futter? ;)

Ich weiß, das mit den Anfragen ist lästig, das geht mir auch auf die Nerven. Es wäre viel einfacher für uns, würden die einfach ihre Inhaltsstoffe alle brav auf die Packung und ins Internet schreiben :p.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine Antwort bekommst. Vielleicht fällt es dir dann leichter dich zu entscheiden.

LG
 
  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #7
Wenn ein Hund zu schnell wächst bekommt er aber vielleicht auch einfach zu viel Futter? ;)


Das kann ich ausschließen, denn sie hat immer recht mäkelig gefressen ;) Außerdem habe ich da immer ein Auge drauf.

So, da auf die Email immer noch nichts kam, habe ich eben den Hörer in die Hand genommen und bei BestesFutter per Telefon nachgefragt:

Der Fleischanteil beträgt tatsächlich in der fertigen Krokette 65%.


Kalzium: 1,5% Phosphor: 1,0 %.

So wie ich das sehe, ist das Verhältnis beim Granatapet (Kalzium: 1,5% Phosphor: 1,2%) etwas günstiger, oder? Oder ist der Unterschied doch eher unwesentlich?

Tja, was ist jetzt wichtiger: Das (etwas) bessere Ca/P-Verhältnis oder ein moderaterer Fett- und Rohproteingehalt?


LG
 
  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #8
Da mir eine andere Userin neulich sagte, dass manche sogar ein Verhältnis von etwa 1,9:1,0 als optimal angeben, würde ich wohl eher nach dem geringeren Rohprotein- und Rohfettgehalt gehen, zumal der Unterschied in diesen Bereichen auch gravierender ist. Also würde ich persönlich das Futter mit weniger Rohprotein bevorzugen.

Hach ja, wenn die einfach mal auf ihre Mails antworten würden, es wäre eine wahre Freude...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenfutter von Lupovet Beitrag #9
also meine haben das Platinum bekommen ..da sist super..total weich und kann man super kleinmachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter von Lupovet

Welpenfutter von Lupovet - Ähnliche Themen

- Eine wenig gute Hundebegegnung -: Hallo mal wieder , ich hatte vor kurzem, ein unschönes Erlebnis bei einer Hundebegegnung auf meinem Spazierweg , welches mich doch sehr lange...
Auf den Hund gekommen: Anno 1997: Der Wunsch muss kämpfen Dies war das Jahre in dem ich begann mich mit zarten 9 Jahren für Hunde stärker zu interessieren. Stärker...
Oben