Hey
Also ich habe letztes Jahr meine RB übernommen, nach 6 Jahren als Pflegepferd.
Meine monatl. Fixkosten sind bei Weitem keine 500 €. Er steht mit 3 weiteren Pferden in einem privaten Offenstall. Da haben wir auch einen tollen Außenreitplatz, alledings keine Halle (wobei das für mich kein Problem ist). Der Schmied kommt nur alle 8-10 Wochen und er ist nicht beschlagen, ich mach die Hufe meist selbst. TA brauche ich nur für impfen und Wurmkuren im Normalfall. Aus diesen Gründen belaufen sich meine monatl. Kosten auf höchstens 250-300 €. Da ist aber noch keine Versicherung und sonstige Dinge wie neue Pferdesachen enthalten.
Wie du siehst kann es auch "billiger" sein, jedoch hat man da logischerweise mehr Arbeit. Der Schmied kommt seltener, dafür mache ich sie selbst. Boxenmiete ist auch gering, wir sind kein Verein und haben keine Halle, ich miste alle Boxen und helfe auch bei anderen Sachen wie beim Heumachen und Koppeln bauen. Das alles ist für mich kein Problem, da ich das gerne für mein Pferd tue, weil es meiner Meinung einfach dazugehört (Ich bin eben mit Fleisch und Blut Freizeitreiter

). Und darum wissen auch viele Einsteller in einem Verein nicht, was eigentlich hinter einem eigenen Pferd alles steht. Ich bin bereit all die ARbeit in Kauf zu nehmen, da brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone
Deswegen solltest du dir auf jeden Fall genau überlegen was du willst. Wenn du ein Turnierpferd haben möchtest, fallen höhere Kosten wie Verein, Unterstand, Schmied, Turniergebühren etc. an. Wenn du aber einfach ein Freizeitpferd haben möchtest und bereit bist mehr ARbeit auf dich zu nehmen und dafür auch als weniger Zeit zum Reiten haben, dann ist es billiger.
Aber neben all den Kosten ist es natürlich auch eine riesen Verantwortung. Du musst für dein Pferd immer da sein und es wird viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. Ich habe früher auch gebettelt, endlich ein eigenes Pferd zu haben. Aber ich bin froh, dass meine Eltern sich nicht erweichen haben lassen. Durch die 6 Jahre als RB hab ich schon so viel Erfahrung sammeln können und testen, ob ich einem eigenen Pferd gerecht werden kann. Zudem ist es auch wichtig sehr viel Wissen zu haben ( das hört sich vllt doof an, ist aber so

) zB was Fütterung und Bewegungsaparat sowie Krankheiten eines Pferdes betrifft. Das weiß ich jetzt alles nicht von dir, aber vielleicht ist es besser wenn du erstmal an einer RB testest, ob du richtig bereit bist all das auf dich zu nehmen für ein eigenes Pferd
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, aber die Entscheidung triffst du

Aber ich finde es eben immer blöd, wenn man sein Pferd abgeben muss, weil man ihm sei es finanziell sowie zeitlich nicht mehr gerecht werden kann
Liebe Grüße