Katzenbrunnen

Diskutiere Katzenbrunnen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend ihr Lieben ;) Ich habe mal eine Frage zum Thema Katzenbrunnen. Meine Luna trinkt eigentlich nie Wasser, nur das Wasser, das ich in ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbrunnen Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben ;)
Ich habe mal eine Frage zum Thema Katzenbrunnen.
Meine Luna trinkt eigentlich nie Wasser, nur das Wasser, das ich in ihr NaFu mische.
Da sie aber zurzeit weniger NaFu isst, möchte ich gern noch andere Sachen ausprobieren, damit sie mehr trinkt.
Wie lange habt ihr den Katzenbrunnen an? Läuft er durchgehend?
Meine Katze ist halt größtenteils nur nachts hier bei mir, tagsüber ist sie bei den anderen beiden Katern. Nur kann ich den Katzenbrunnen nur hier bei mir aufstellen, da ich hier Fliesen habe. Oben bei den anderen beiden ist Parkett und einer der beiden spielt halt gerne mit dem Wasser :uups: Und um zu vermeiden, dass das ganze Wohnzimmer unter Wasser steht, möchte mein Vater nicht, dass der Brunnen oben steht.
D.h. bei mir könnte der Brunnen nur abends und nachts laufen.
Eine Bekannte von mir hatte so einen Lucky-Kitty Katzenbrunnen, den hatte sie nur tagsüber laufen, aber dadurch, dass das Wasser nicht immer in Bewegung ist hat sich Dreck und Bakterien angelagert und die Katze bekam Magenprobleme. Deswegen bin ich mir auch unsicher ob ich mir einen Brunnen kaufen soll :eusa_think:
LG und vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten :D

• Katzenbrunnen Beitrag #2
Zum Thema Katzenbrunnen gibt´s hier, was die Marken betrifft, schon einige Threads ;)

Wir hatten unter unserem Katzenbrunnen immer eine dicke Bastmatte bzw. ein Backofenblech - eben weil die Katzen viel geschlabbert haben bzw. der Brunnen auch mal ausgelaufen ist.... und wir haben hier in der gesamten Wohnung Parkett, außer im Badezimmer und im Arbeitszimmer, aber da das Arbeitszimmer gleichzeitig aus eben dem Grund das Futterzimmer ist, wollten wir den Brunnen da nicht nebens Futter stellen...

Ich denke, das geht ganz gut, wenn man da wirklich unter den Brunnen eine Art flache Wanne (wie eben z. B. ein Backofenblech mit etwas höherem Rand) stellt - dann können sie mal danebenkleckern, und selbst wenn das Ding mal undicht würde, wäre die Überschwemmung begrenzt ;)

LG, seven

• Katzenbrunnen Beitrag #3
Danke seven, für deine schnelle Antwort.
Mir gehts hier weniger um die MArke, sondern darum, wie lange der Katzenbrunnen läuft :D
Natürlich werde ich auch versuchen, den oben bei den anderen beiden aufzustellen, aber wenn mein Vater nein sagt, heißt das bei ihm nein, und da ich keine Miete zahle, habe ich kein Mitsprachrecht ;)
Ich wollte eher wissen ob das problemlos geht, wenn ich den halt nur nachts laufen lasse. Weil ihn den ganzen Tag laufen lassen, wenn Luna nicht da ist finde ich sinnlos.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich stell mal ein Video rein, wie das aussieht, wenn Strolch mit dem Wasser spielt. Denn dann bringt eine Wanne auch nichts mehr :D ich weiß aber nicht ob er das genauso macht wenn er fließendes Wasser vor sich hat, ausprobieren werde ich es auf jeden Fall

• Katzenbrunnen Beitrag #4
Unser Brunnen ist rund um die Uhr gelaufen - irgendwann hat uns dann aber nachts das Plätschern genervt und wir haben ihn nachts ausgemacht....
Natürlich lagert sich dann noch schneller Kalk ab, aber das Ding wurde ja regelmäßig gereinigt, da war das dann kein Problem....
Unsere Katzen haben aber irgendwann aufgehört, den Brunnen zu nutzen und sind stattdessen wieder an die Wasserschälchen gegangen - also haben wir den Brunnen irgendwann wieder abgebaut...
Ich denke also, dass Du den Brunnen durchaus nachts ausschalten kannst, sofern Du dafür sorgst, dass er wirklich regelmäßig gründlich gereinigt wird - einige Katzen mögen lieber fließendes Wasser, andere lieber stehendes, und noch andere sogar lieber abgestandenes :roll::eusa_doh:;)

LG, seven

• Katzenbrunnen Beitrag #5
  • Katzenbrunnen Beitrag #6
Genau den hatten wir auch zuerst ;)
Wir waren ganz zufrieden - aber irgendwas ist dann irgendwann kaputtgegangen.... war´s die Pumpe?
Einmal die Woche reinigen ist Minimum - ich würde zumindest das Wasser mindestens 2x die Woche wechseln und mindestens 1x die Woche gründlich reinigen und alles schrubben, weil´s eben sonst wirklich schnell verkalkt bzw. sich Ablagerungen bilden..
Danach hatten wir einen Keramikbrunnen - aber wie gesagt, der wurde immer weniger frequentiert, das Geplätscher war ziemlich laut, und da die Katzen dann ohnehin die Wassernäpfe bevorzugten, haben wir´s dann irgendwann gelassen....

• Katzenbrunnen Beitrag #7
ok, danke für die Antworten ;) Bin mal gespannt ob es meine Katze annimmt
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbrunnen

Katzenbrunnen - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Oben