17 jährige Problem Stute

Diskutiere 17 jährige Problem Stute im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter helfen könnte. Ich habe eine 17...
  • 17 jährige Problem Stute Beitrag #1
jengels

jengels

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter helfen könnte.
Ich habe eine 17 jährige Arabaer Haflinger Stute die eingeritten wurde, dann aber ersteinmal 10 Jahre auf derWeide stand. Ich habe sie dann mit viel Geduld und Zeit reiten können, nun war ich aber ein Jahr nicht da und sie hatte kurzzeitig auch jemanden der sie geritten ist. Aber nicht regelmäßig und die RB hatte auch irgendwann keine Lust mehr.
Nun möchte ich bei dem Pferd wieder ganz von vorne anfangen. Aber ich weiß nicht genau wie.
Das Pferd ist also 17 Jare alt aber benimmt sich wie ein 3 jähriges.

Sie buckel ab und zu mal, sie geht wenn sie Lust hat Rückwärts oder sperrt sich total ggen alles, außerdem hebt sie den Kopf sehr viel nach oben und unten was ich glaube an der Trense liegt( nicht weil sie schlcht ist eher weil es neu ist) durchgehen oder erschrecken tut sie sich nicht sonderlich viel was wie ich finde ziemlich gut zum trainieren ist, auf Beinhilfen reagiert sie garnicht ode nur wenig, da die Trense auch noch sehr neu für sie ist reagiert sie nicht ganz zuverlässig drauf ich hatte mal überegt ein etwas schärferes Gebiss zu verwenden aber ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist?? longieren lässt sich sich nur auf der linken hand und mit dem aufsteigen habe ich auch wirklich Probleme, da sie immer weglaufen will
Ich möchte aus diesem Pferd kein Dressur Pferd machen und möchte vorzugsweise auch nur ins Gelände gehen ( wei die Bahn wirklich klein ist und wenn sie früher mal rausgegeangen ist auch nur im Gelämde geritten wrde uns somit die Bahnarbeit überhaupt nicht kennt)

Das Pferd ist wirklich intelligent und lernt schnell dazu aber ich möchte gleich zu Anfang schon keine Fehler machen!
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips?
Ich wäre euch sehr dankbar :)

• 17 jährige Problem Stute Beitrag #2
Hallo!
Also meine Idee wäre einfach, dass du vom Boden aus viel mit ihr machst, damit sie sich an die Hilfen von oben aus erinnern kann. Ist doch super, wenn sie schnell lernt! Geh viel mit ihr raus spazieren, wenn das klappt, kannst du es ja auch wieder vom Pferd aus probieren.. Natürlich ist das wieder was Neues für sie, wenn sie plötzlich wieder geritten werden soll!Aber mit viel Zeit und Geduld wird das wieder was.. Und ganz klar, dass sie sich wie ein Jungspund verhält, also einfach Ruhe und Geduld, und das Vertrauen in dich stärken!

• 17 jährige Problem Stute Beitrag #3
Hi,

So wie sich das anhört, ist die Stute auf dem Stand eines 3 Jährigen.

Zu erst muss sicher gestellt werden, dass die Stute kerngesund ist ( Rückenprobleme führen oft zu Widersetzlichkeiten des Pferdes) Dazu rufst Du erst mal TA ( für Rücken und Zähne Check) und Sattler zu Dir. Letzterer natürlich um zu prüfen ob Schmerzen von einem unpassenden Sattel kommen können.

Dann würde ich erst mal wieder mit Longenarbeit anfangen. So lange bis das Pferd sich gesichert in allen 3 Gangarten von Dir in der Mitte mit Stimme und Peitsche kontrollieren lässt.

Wenn der Punkt erreicht ist, setzt Du das erste mal wieder jemanden drauf ( oder lässt jemand anderen an die Longe, der damit Erfahrungen hat)

Der Reiter ist erst mal nur Beifahrer und das Pferd wird weiterhin vom Longenführer kontrolliert. Schritt für Schritt werden die Hilfen des Reiters mit eingebunden und das Pferd kann somit verstehen, was der da oben eigentlich grade von ihm verlangt.

Wenn Ihr sicher genug seit, kann die Longe ab, der Longenführer steht weiter in der Mitte und unterstützt die treibenden Hilfen. Grade wenn sie gerne den Rückwärtsgang einlegt muss schnell reagiert werden und der Stute klar gemacht werden, dass es nur den Weg nach vorne gibt.

Bloß kein "schärferes" Gebiss benutzen. Wenn das Pferd eh Probleme hat sich ans Gebiss zu lehnen, wird das durch ein schärferes Gebiss nur schlimmer.

Nimm den Druck aus dem Maul raus, nicht ziehen oder gegenhalten sondern nur eine passive Anlehnung ermöglichen.

Es wird ein langer Weg, wie bei jedem rohen Pferd aber dennoch kann es sich lohnen. Grade weil die Stute ja ansonsten ziemlich gelassen zu sein scheint.

Wenn noch ein Trainer in deiner Nähe wäre, der dir behilflich sein kann, wäre das natürlich perfekt.

• 17 jährige Problem Stute Beitrag #4
Genauso habe ich das Training bei ihr vor 2 Jahren auch angefangen.
Danke fur die schnelle Antworten :)

• 17 jährige Problem Stute Beitrag #5
Ist denn der Sattel neu angepasst worden und die Zähne sind gemacht?

• 17 jährige Problem Stute Beitrag #6
Ja Zaehne sind gemacht und der Sattel passt auch.

• 17 jährige Problem Stute Beitrag #7
fang am besten damit an, ihr wieder vertrauen in dich zu geben. Danach am besten erst mal Bodenarbeit und ein wenig Konditionsaufbau.Ich hoffe, das hilft dirLG Radja

• 17 jährige Problem Stute Beitrag #8
und einen Rl hinzuziehen alleine machen ist zu riskant sichre ist sicher

• 17 jährige Problem Stute Beitrag #9
Das ist natürlich für ein Pferd, was erst nach dem halben Leben anfängt geritten zu werden ein schwieriges Ding, aber sicherlich nicht unmöglich es für Reiter und Pferd angenehm zu machen. Ich denke es muss vorallem festgelegt werden das DU darüber bestimmst was die Stute macht und was nicht. Ich denke es ist auch irgendwo eine Frage von Respekt, die das Pferd haben muss. Sinnvoll zu wissen wäre es auch, in welchem Ausbildungsstand Du dich befindest. Denn eine Pferdeausbildung, selbst wenn das Pferd keine L Turniere gehen soll, ist wichtig. Wenn man keine Ahnung von Nix hat und das Pferd sich ständig verspannt hat niemand was davon und es wäre sinnvoll sich jemanden Erfahrenes, wie zB Reitlehrer/Trainer, ins Boot zu holen.

Ich denke auch das man viel vom Boden aus machen kann, Longenarbeit oder noch besser Doppellonge, eventuell mal ein kleines Join up durch führen um Ihr zu Zeigen das du der Boss bist und nicht Sie.
Von einem scharfen Gebiss rate ich DRINGEND ab! Das gehört nur in Erfahrene Hände und wenn das Pferd nicht gehorcht,sollte es auch nicht als Maßnahme gelten,denn du willst ja das Problem aus dem Weg schaffen und nicht die Situation in der es jetzt gerade mal ist.

Für das Stillstehen gibt es eigentlich einfache Übungen. Du nimmst dir jemanden 2. ins Boot, Person hält fest,du steigst auf. Steigst wieder ab, gehst paar Schritte,hälst an und steigst wieder auf..sobald die Stute nach vorne geht, bestrafst du Sie in dem du 3 Schritte mit Ihr zusammen zurück gehst! Das kannst du am Tag mal ruhig 5-6x machen und wenn sie Brav stehen geblieben bist immer Loben! Ab und an vielleicht auch mal mit nem Leckerli aber nicht dauerhaft,sonst erwartet Sie immer ein Leckerli, Klopfen auf dem Hals und mit Stimme sollte reichen.

Für das Rückwärts gehen während dem Reiten kann ich nur empfehlen, Hände vor und treiben treiben treiben..das geht garnicht! Wenns sehr extrem ist vielleicht mit minimalem Gerten einsatz oder mit der Hand auf den Hintern klopfen und wenn sie wieder direkt nach vorne geht wieder loben.

Das mit den Beinhilfen ist halt so ein Ding. Wenn sie erst eingeritten wurde ist es vielleicht etwas schwierig zu verstehen was du von ihr willst. Das heißt aber nicht das Sie nicht will. Um ihr zu helfen, ist es eventuell wenn du reiterlich erfahren genug bist kurze stumpfe Sporen anzuwenden um Ihr zu Zeigen da ist was.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen, ansonsten wende dich doch am besten an Leute mit Erfahrung die dir dabei zuschauen können, das hilft meistens am besten :)

Edit: Vielleicht auch mal den Rücken,oder Sattel checken lassen. Oft liegt der Fehler auch dort und erledigt sich nach Behandlung oder Sattler von alleine :)

Thema:

17 jährige Problem Stute

17 jährige Problem Stute - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Problempferd - oder auch nicht?!: Liebe Pferdefreunde, ich bin mit meinem Latein selten am Ende, aber nun möchte ich nach Rat fragen bzw. vielleicht kennt jemand so ein...
Pferd ist total hibellig: Meine RB ist total hibellig. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Vorgeschichte: Sarah ist 17 Jahre alt wurde aber nur eingeritten und...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Hinlegen während dem Reiten und andere Problemchen: Huhu, ich bräuchte mal ein paar Tips. Alsoo seit 2 Wochen reite ich neben meinem Reitunterricht wieder bei der Frau, bei der ich letzten Sommer...
Oben