von zwei auf drei Katzen

Diskutiere von zwei auf drei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe mal eine Frage? Mein Mann und ich haben 2 Coonis einen Kater und ein Mädchen nun möchte ich gerne noch einen kleinen Kater dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • von zwei auf drei Katzen Beitrag #1
V

visa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mal eine Frage? Mein Mann und ich haben 2 Coonis einen Kater und ein Mädchen nun möchte ich gerne noch einen kleinen Kater dazu haben, beide sind ein Jahr alt. Kann man das machen oder sollte man das lassen bin mir so unsicher.

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #2
Was sollte denn dagegen sprechen?

Aber ich swtell mal ein paar Fragen ;)

Sind eure Katzen kastriert?
Wie groß ist eure Wohnung?
Habt ihr die Möglichkeit noch mehr Klos aufzustellen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein:mrgreen:

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #3
Ich hab auch noch eine Frage: "Was" versteht ihr unter einem kleinen Kater? Ein Jungtier?
Ich würde euch eine ca. gleichaltrige Katze empfehlen, denn kleine brauchen unbedingt ihre Geschwister/andere Jungtiere.
Ansonsten, was sollte dagegen sprechen? :)

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #4
Beide sind kastriert Terrasse ist 38 qm und ist gerde Katzengerecht fertig geworden. Klos sind zwei große vorhanden platz noch da. Verändern sich die beiden wenn einer dazukommt?

Man hat mir gesagt das ein baby besser ist

Zuletzt bearbeitet:
  • von zwei auf drei Katzen Beitrag #5
Ein Baby ist nicht besser, klar kann es sein, dass ein Kitten besser und schneller akzeptiert wird, weil es nicht als ebenbürtig angesehen wird und somit keine Konkurrenz ist, dann kommt dass mit der Rangordnung halt später, aber aus bleibt es trotzdem nicht.

Man darf halt nicht nur an seine Katzen denken, sondern muss auch an das Kitten denken, du hättest doch auch nicht im Kindergarten nur Jugendliche und Erwachsene haben wollen, sondern lieber auch Kinder deines Alters als Spielgefährten, oder nicht. Kitten spielen anders als junge oder erwachsene Katzen. Ich habe den Unterschied damals als Felix eingezogen ist deutlich sehen können und der war schon 5 Monate alt und der Altersunterschied zu meinen beiden war kein ganzes Jahr. Je jünger ein Kitten ist, desto geringer sollte der Altersunterschied zu den vorhandenen Katzen sein. In eurem Fall mit zwei einjährigen Katzen würde ich einen zweiten Kater empfehlen der vom Wesen, Charakter und Temperament zu euren Katzen passt und zwischen 6-18 Monate alt ist. Bei so jungen Tieren ist die Zusammenführung eigentlich kein Problem, auch wenn sie keine Kitten mehr sind oder man kein Kitten dazusetzt. Da eure Maine Coons sind hoffe ich mal, dass ihr sie von einem seriösen Züchter habt und wenn sie dort aufgewachsen sind in der Gruppe mit anderen Katzen und Kitten und mindestens 12 Wochen waren bei der Abgabe, sind die auch gut sozialisiert genug, dass das kein Problem sein sollte, ein ebenfalls gut sozialisiertes Tier dazuzusetzen.

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #6
okay, also 38 qm Terrasse, dann ist die Wohnung sicher entpsrechend groß und gegen eine dritte Katze spricht nichts ;)

Die Connis sind ja ein Jahr alt, da könnte das mit einem Kitten schon noch passen, wobei für das Kitten ein gleichaltriger Spielgefährte schon besser wäre. Chico und Marianne sind ca 2 Jahre auseinander, als ich die beiden zuisammen gesetzt hab, war chico noch ei Kitten. Er war ziemlich unausgelasstet, was bald meine Tapten zu spüren bekamen. Allerdings ist Marianne auch schon immer eine etwas ruhigere Katze gewesen.

Wie verspielt sind denn eure Beiden?

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #7
Wie verspielt sind denn eure Beiden?

Wobei es nicht darum geht wie verspielt die beiden sind, sondern dass Kitten einfach anders spielen und auch anders miteinander umgehen, dass sollte man ihnen keinesfalls vorenthalten. Meine sind alle 3 noch total verspielt, aber ich würde trotzdem auf keinen Fall ein Kitten dazusetzen, weil sie schon 1-2 Jahre alt sind. Zu einem kleinen Kitten, also weniger als 5-6 Monate, man spricht ja bis zu einem Jahr von Kitten, sollte der Altersunterschied nur wenige Monate sein, am besten nur wenige Wochen oder gleich alt.

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #8
Simpat nimms mir bitte nicht übel, aber ich denke du siehst das schon etwas zu eng. Dass Kitten am Besten mit Kitten zusammengehalten werden, wurde ja gesagt ;)

Aber mal ehrlich, bei einem Altersunterschied von nicht mal einem Jahr und zwei vorhandenen Katzen, ist es sicher nicht so tragisch, wen kein gleichaltriges Kitten mit bei ist.

Zumal ja noch gar nicht geklärt ist, ob sie überhaupt ein 12 Wochen altes Kitten nehmen. Sie wollen ja eine Katze aus dem Tierschutz holen und da laufen ja genug Kitten jeden Alters herum. Vielleicht verlieben sie sich ja in ein 6 Monate altes Kitten oder gar in eine zwei jährige Katze ;)

Bisher haben sie ja auch nur gesagt, dass sie ein Kitten wollen, weil sie gehört haben, dass man Kitten dazu setzt, weil das besser klappt.

Das es auch bei gleichaltrigen Katzen funktioniert, haben wir ja auch gesagt ;) In dem Alter spielt es für die VG in der Regel keine große Rolle, ob die neue Katze 3 oder 13 Monate alt ist. Ihre Katzen sind ja noch jung. Von der VG her macht das keinen großen Unterschied.

Anders sehe es aus, wenn ihre Kazten bereits 3 oder älter wären, dann würd ich auch von einem Kitten abraten, dem Kitten zuliebe, denn der altersunterschied wär auf jeden Fall zu groß.

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #9
du könntest ohne Weiteres ein Jungtier ab etwa 5 bis 6 Monaten dazu setzen.
Die gewöhnen sich auch schnell aneinander.
Von einem Kitten (ab 12 Wochen) würde ich auch abraten, wobei es schon geht.
Mit 1 Jahr sind die Beiden vorhandenen Katzen ja auch noch recht jung und verspielt (sehe ich bei Sina)

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #10
coonis sind auch noch mit 1 Jahr babys lt. der Züchterin

Genau deswegen bin ich unsicher ein kleinen Kater noch zu nehmen jeder sagt was anderes erst wollte ich einen 1jährigen dazu nehmen Züchterin sagt besser ein Baby klappt immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • von zwei auf drei Katzen Beitrag #11
Also von der Vergesellschaftung her macht das wie gesagt keinen großen Unterschied.

Marianne war ca. 2, vielleicht auch etwas älter, da sie eine Fund katze ist, Chico war ca. 3 Moante alt, als ich die beiden vergesellschaftet hab. Das ganze war innerhalb von 4 Wochen gegessen, wobei Chico halt danach aufgrund des Altersunterschiedes und des Charaktrunterschiedes unterfordert war.

Im August zog Karli ein, sie ist ungefair Chicos Alter und war damals ca. 9 Monate alt, als sie einzog. auch hier hat es vielleicht 5 Wochen gedauert, bis alles überstanden war.

Vom Spielen her macht es aber wirklich schon einen Unterschied, auch heute noch. Karli und chico können viel besser miteinander spielen, als mmit Marianne, wobei das auch eifnach mit am Charakter liegt, da Karli (eine weiblcihe Katze) wahrscheinlcih wirklich mal ein Kater werden soltlen und recht grob spielt :mrgreen:

Zwecks der allgemeinen Haltugn von drei Katzen empfielt sich halt wirklich ein ähnliches Alter, da es halt wirkich sein kann, das ein Kitten auch trotz zwei anderer Katzen unterfordert ist. Allerdings ist das eben auch eine Charakterfrage. Es kann durchaus auch gut funktionieren

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #12
Glaube mir, wenn die alle drei gut sozialisiert sind, klappt es mit einem einjährigen Kater genauso gut. Wichtig ist, dass man eine dritte Katze mit Bedacht aussucht, dass die dann auch schon kastriert ist, vom Wesen, Charakter und Temperament zu den vorhandenen Tieren passt. Mein Felix war wie gesagt 5 Monate beim Einzug und die Vergesellschaftung war in 2 Tagen durch, habe allerdings auch 2 Monate nach einem passenden Katerchen gesucht, weil ich eben kein Kitten mit 12 Wochen nehmen sollte und es war nicht leicht einen Züchter zu finden, wo auch noch ein paar ältere Kitten waren. Eigentlich hätte ich lieber einen gewollt der schon 6-8 Monate alt ist, aber der einzige den ich da entdeckt habe, war vom Wesen viel zu dominant, hätte nicht gepasst vom Charakter her. Auch deswegen wärst du mit einem etwas älteren Kitten besser bedient, weil bei einer dritten Katze ist es schon wichtig, dass die vom Wesen und Charakter zu den vorhandenen Katzen passt und bei einem 12 Wochen alten Kitten kann man kaum schon etwas über den Charakter sagen.

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #13
Verändern sich die beiden wenn noch jemand dazu kommt beide sind auf ihrer art sehr verschmust und rennen mir überall nach, bei mein Mann machen sie es nicht nur wenn ich nicht da bin,sie wissen auch ganz genau wenn ich nach Hause komme,sind dann schon an der Haustür.Möchte diese Verhaltensweise nicht missen.Ihr seht viele Fragen und unsicherheit (aber der kleine Mann von dem ich Spreche hat es mir doch ganz schön angetan)

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #14
Naja, die erste Zeit werden sie sich sicher anders verhalten, eine Vergesellschaftung bringt auch einfach unsicherheit bei den Katzen mmit. aber wenn das druch ist, dürften dan nichts bzw. nur wneig von zu merken ein. Ich kan zumindest bei keiern Meiner Katzen eine Verhaltensänderung bemerkten. Besonders nachdem die dritte Katze einzog, kann ich das gut beobachten Marianne ist verschmust wie eh und je.

Mittleriwele schmusen auch Karli und Marianne zusammen, was ich sehr positiv finde, da die beiden wirkliche Kampfschmuser sind. Mich begrüßen auch alle drei Kazten an der Tür und ich hab deutlich zu wenig Hände dafür:mrgreen:

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #15
coonis sind auch noch mit 1 Jahr babys lt. der Züchterin

Genau deswegen bin ich unsicher ein kleinen Kater noch zu nehmen jeder sagt was anderes erst wollte ich einen 1jährigen dazu nehmen Züchterin sagt besser ein Baby klappt immer.

Na ja da hat sie zwar recht aber die denkt absolut nicht an das Kitten:eusa_think:
Und ab da habe ich ein Problem mit der Kompetenz dieser Züchterin:?

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #16
(aber der kleine Mann von dem ich Spreche hat es mir doch ganz schön angetan)

Wie alt ist er und kann man bei ihm wirklich schon etwas über den Charakter sagen? Gefällt er dir nur oder passt er wirklich zu euren beiden? Also wie gesagt ich habe damals gute 2 Monate gesucht und Felix dann 3 Stunden mit den anderen Katzen beobachtet, ob er wirklch zu meinen passt und ich denke, dass die Zusammenführung deswegen schon in 2 Tagen durch war, eben weil er wenigstens schon 5 Monate alt war und in der Gruppe groß geworden also nicht nur mit anderen Kitten und der Mutterkatze, sondern auch anderen Kätzinnen, 2 Kastraten und einen potenten Kater, dadurch war er unheimlich gut sozialisiert und hat von den erwachsenen Katzen schon einiges gelernt im Umgang miteinander.

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #17
das mit der Züchterin ist vielleicht falsch rüber gekommen ich habe mir fast ein halbes jahr Zeit gelassen um den richtigen Züchter zu finden habe mehrer Würfe mir angeschaut und habe mich dann erst entschieden, diese Züchterin ist wirklich gut ihr könnt gerne mal auf die seite schauen das was sie dort schreibt stimmt wirklich, da wir vorher immer große Hunde hatten war sie immer hilfreich und wenn nötig hat sie sich schnell ins Auto gesetzt und hat geholfen ( Crybercat Maine Coon) und so ist es immer noch. Ich wollte aber auch noch andere Meinungen hören das ist immer so bei mir und mein Mann,und erst wenn alle Zweifel aus dem Weg sind dann entscheiden wir.

der kleine Kater ist noch Baby und wenn wir uns entscheiden ihn zu nehmen ist er 16 Wochen alt

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #18
Off-Topic
in diesem Punkt aber hat sie mMn nicht im Sinne des Kitten gedacht sondern nur wie ihr es mit der VG am einfachsten habt.

zu Deiner Frage hast Du nun schon Info's bekommen da hab ich nix mehr hinzu zu fügen:)

• von zwei auf drei Katzen Beitrag #19
ich denke auch, sie will es euch und euren großen Katzen leicht machen, das Kitten wird sich nicht beschweren also kann man es auch ganz gut übergehen..
ich denke mal, es wäre zwar möglich, aber nicht besonders schön für das Kitten..warum nehmt ihr nicht einfach 2 Kitten dazu? Das in das du dich verliebt hast und evtl ein Wurfgeschwisterchen oder eines aus dem Tierheim? Die haben grade mehr als genug...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

von zwei auf drei Katzen

von zwei auf drei Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben