Vitamin K3

Diskutiere Vitamin K3 im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Die Suchfunktion hat nicht wirklich etwas her gegeben und aus dem Internet werde ich nicht so recht schlau. Ich fasse einfach Dinge zusammen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vitamin K3 Beitrag #1
Winchester

Winchester

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Die Suchfunktion hat nicht wirklich etwas her gegeben und aus dem Internet werde ich nicht so recht schlau.

Ich fasse einfach Dinge zusammen, die ich gehört, gelesen oder irgendwie mal aufgeschnappt habe. Ich würde mich einfach interessieren, was erfahrenere "Forianer" bei ihren Futterrecherchen entdeckt haben.

Also hier die Thesen:

K3 ist ja in der Human-Ernährung verboten, soll wohl aber im Tierfutter nicht selten bestand haben.
K3 muss nicht deklariert werden.
K3 ist kein Vitamin und wird verwendet, weil Vitamin K1 bei dem Erhitzen des Futters seine Wirkung verliert.
K3 ist belastend für Leber und Nieren und steht im Verdacht krebserregend zu sein.
Auf Futtersorten, auf denen steht, dass kein K3 hinzu gefügt wurde (z. B. Markus Mühle), heißt dies nicht, dass kein K3 enthalten ist. Grund hierfür ist, dass vorgefertigte Vitaminmischungen, die dem Futter beigegeben werden, evtl. K3 enthalten können. So wird dem Futter nicht zusätzlich K3 hinzugefügt.
Auf den Verzicht von K3 kann sich nur verlassen werden, wenn man Futter aus Amerika oder Schweden bezieht, da die Verwendung des Vitamin K3 dort verboten ist.
Angefragte Futterhersteller dürfen bei der Aussage um K3 lügen.
Platinum Trockenfutter soll 2009 eine Homepage für Deutschland und eine für die USA gemacht haben. Die Deutsche sagte aus, kein K3 sei enthalten, jedoch stand K3 als Zusatz in der US-Deklaration, da es dort Pflicht des Gesetzgebers ist, ALLES zu deklarieren. (Quelle: , 1. Seite)

Meine Fragen:
Wie sieht es mit dem Erhitzungsproblem von K1 bei Kaltgepresstem Futter aus (ich fütter Real Nature)?

Was sagt ihr zu den Thesen/ dem Gehörten?
Ich finde dieses Halbwissen einfach zu gefährlich, möchte aber schon darauf achten, dass mein Hund keinerlei extrem schädlichen Stoffe ausgesetzt ist.
(Bitte keine "dann musst du halt barfen" Diskussion daraus machen. Mir geht es nur um das Vitamin)

• Vitamin K3 Beitrag #2
Hat keiner irgendwas dazu zu sagen? :(

• Vitamin K3 Beitrag #3
Entschuldige, ich musste mich da auch erst einmal ein bisschen einlesen...
Also Vitamin K1 kommt hauptsächlich in grünen Pflanzen vor, da es in den Chloroplasten enthalten ist.
Vitamin K2 ist ebenfalls für den Stoffwechsel von Bedeutung, alle anderen K-Vitamine sind unnütz oder gar toxisch.
Aber: Ich habe bisher nur Belege gefunden, dass gerade Vitamin K äußerst hitzebeständig sein soll (, , , , usw.). Lediglich durch Licht wird es zerstört, außerdem muss es zusammen mit Fett zu sich genommen werden, da es zu den fettlöslichen Vitaminen zählt.
Woher hast du die Info denn, dass Vitamin K 1/2 bei Hitze zerstört werden würde und deshalb das synthetische K3 zugeführt werden müsse?

Hier ist auch ein Artikel zum K3 im Hundefutter, wobei das Vitamin in Verruf gekommen zu sein scheint, weil man es früher hoch dosiert bei Säuglingen gespritzt und damit Nebenwirkungen verursacht hat: .

Hier wurde eine Liste erstellt, welches Futter angeblich(!) das Vitamin enthält und welches nicht: .

Hier wird zum Beispiel eine Studie erwähnt, nach der das Vitamin nicht gefährlich wäre: .

Und schlussendlich noch die gesetzlichen Bestimmungen: .
Hier sind besonders Artikel 5 und 16 interessant, die Zulassung von Stoffen sowie die Kennzeichnung. Dort heißt es in Artikel 16 u.a.:
Niemand darf einen Futtermittelzusatzstoff oder eine Vormischung von Zusatzstoffen in Verkehr bringen, ohne dass
die Verpackung oder der Behälter unter der Verantwortung
eines in der Gemeinschaft ansässigen Erzeugers, Verpackers,
Importeurs, Verkäufers oder Verteilers gekennzeichnet wird
und auf der Verpackung oder dem Behälter zumindest in der
oder den Landessprachen des Mitgliedstaats, in dem das
Erzeugnis in Verkehr gebracht wird, für jeden darin enthaltenen
Zusatzstoff die nachstehenden Informationen sichtbar, deutlich
lesbar und unzerstörbar angegeben sind.
Das würde das ausschließen, was du geschrieben hast: Auch wenn es in einer Vormischung enthalten ist muss es deklariert werden.

Hier ist auch eine Liste der zugelassenen Zusatzstoffe: .

Mir sieht das mehr nach einer Panikmache im Internet aus. 90% der Warnseiten gegen Vitamin K3 benutzen fast oder ganz und gar denselben Text, was ich immer sehr auffällig finde, es sieht nämlich so aus, als sei dieser einfach von irgendwo her kopiert worden ohne nachzuforschen.
Wenn du wirklich wissen willst, ob in einem Futter Vitamin K3 drin ist oder nicht - schreib die Hersteller an. Eventuell kann dir auch jemand von hier helfen, der beim Erstellen der Liste beteiligt war. Bekannter Weise wurden da auch Mails an die Hersteller wegen der genauen Zusammensetzung geschickt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vitamin K3

Vitamin K3 - Ähnliche Themen

Trockenfutter: Empfehlenswertes Trockenfutter Da sich auch die Fertigung des Hundefutters stetig weiterentwickelt, wurde entschieden, sowohl die Liste...
Empfehlenswertes Trockenfutter: Empfehlenswertes Trockenfutter Eine Zusammenarbeit der User des Tierforum.de Es ist zunächst darauf hinzuweisen, dass diese Liste für den...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben