Schutz vor Mardern im Ausengehege

Diskutiere Schutz vor Mardern im Ausengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Neulich sind mir 2 meiner Ninchen weggestorben, wegen eines Marders in der Nacht. Das Gehege ist verbunden mit einem Haus, indem sie sich...
  • Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #1
M

Marvin96

Punkte Reaktionen
0
Neulich sind mir 2 meiner Ninchen weggestorben, wegen eines Marders in der Nacht. Das Gehege ist verbunden mit einem Haus, indem sie sich verstecken konnten und einer kleinen unterirdischen Höhle in der sie sich verstecken konnten und es ist ein netzt über das Gehege gespannt. Sie sind schon seid 2 Jahren immer drausen (ausser im Winter) und es ist NIE etwas passiert, keine keine Katzen... Außer neulich. Ich weiss nicht wie, aber ei Marder hat es in das gehe geschafft, kein tunnel, kein riss im netzt, ich weiss nicht wie das möglich war. Einer wurde tot gebissen einer bekam wahrscheinlich herzinfakt, da er keine bisswunden vorwieß. Die Nachberi hatte meine Ninchen schreien gehört und wollte sie retten, dann lagen sie aber schon da. Der Marder zischte weg. Nun meine Frage: Wie kann man so ein Gehege gegen Marder schützen, ich kann mir nicht erklären, wie er das schaffen konnte. Das netzt hatte kein Loch, alle Wescheklammern hangen am netzt und alle haken waren am Käfig angehakt keinn Loch im Gitter, und kein tunnel. Die Gittertür war mit schloss verschlossen. Wie konnte das passieren??? Kann ich meine Ninchen zukünftig dagegen schützen, oder vor dem schlafen gehen in den Innenkäig geben?? Warum passiert so etwas erst nach 2 Jahren

PS: Ich will jetzt bitte nicht hören, wie schlimm ich meine kaninchen doch behandel, weil ich das nicht tue, sonst hätten sie keine unterirdische höhle, und nicht so viel platzt zum hoppelm.

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #2
Hallo Marvin,

Willkommen im TF erstmal :)

Tut mir Leid was mit deinen Kaninchen passiert ist :(

Ein Marder passt überall durch, wo ein Hühnerei durchpasst, gibt es da vllt Stellen?

Ansonsten ist es so, dass ein mit Wäscheklammern gesichertes Netz auch nichts gegen einen Marder bringt, sondern das gehege muss von allen (!) seiten mit einem guten Gitter gesichert sein. Vielleicht liest du dich mal durch ein paar Threads die etwas zur sicheren Außenhaltung sagen?

Schau mal, hier ist sehr anschaulich gezeigt, wie so ein Gehege aussehen könnte:

ansonsten kann ich dir noch sehr diebrain.de empfehlen.

Liebe Grüße
Camicamo

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #3
Vermutlich hat sich der Marder an einer Stelle im Netz duchgequetscht. Ein Netz ist kein ausreichender Schutz. Bitte sichere dein Gehege von allen Seiten, also auch oben und unten mit z. B. Volierendraht.

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #4
oh ja, stelle geunden, die gehege tür, bin mit nem ei da rumgelauen, hat da durch ein loch gepasst. Uaf den all kommen sie jetzt abends in den stall

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #5
Hm.. ich würde eher darüber nachdenken, das ganze Gehege sicher zu machen. Bestimmt meinst du einen Trixie Stall?
Denke ich jedenfalls. Der ist eindeutig zu klein;)

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #6
nein, mehrere zusammengesteckt, ist großes gehege

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #7
Auch mehrere zusammengesteckte Trixieställe sind zu klein.

Vielleicht magst du ja mal ein Foto einstellen? Sonst kann man sich das so schlecht vorstellen...

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #8
ganz einfach, 9 qm großes ausengehege ^^

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #9
Also habt ihr es selber gebaut? Ich versteh das garnicht... wenn du meinst, ihr habt es zusammengesteckt, wie soll es dann 9m² groß sein:eusa_eh:

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #10
mehrere freigehege kegauft, und zusammengestckt, das geht doch ^^

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #11
Aber die sind nicht genug gesichert... sie können sich ja auch unter durch buddeln und andere Tiere rein.
Ist es von oben gesichert?

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #12
von oben ja, an den seiten sind ziegelsteine, sie buddeln aber nie da sondern immer direkt in der mitte, obwohl ich sa schon für sie welche gebuddelt habe

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #13
Aber es können auch Tiere, wie Mader sich reinbuddeln.

• Schutz vor Mardern im Ausengehege Beitrag #14
Huhu Marvin,

hättest du ein Bild von deinem Gehege was du uns zeigen könntest?
Ich glaube dann könnten wir dir etwas mehr helfen, dass Gehege so abzusichern, dass zukünftig keines deiner Tiere mehr von einem anderen Tier getötet werden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Schutz vor Mardern im Ausengehege

Schutz vor Mardern im Ausengehege - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Meisenkasten vor Spechten schützen, Brut gestorben :(: Hallo allerseits. Dieses Jahr hatte ich bei mir zu Hause mal wieder nistende Kohlmeisen. Da freue ich mich immer riesig drüber. :angel: Leider...
Auslauf vergrößern: Hallo, als ich heute morgen die Ninchen sauber gemacht habe ist mir die Hannelore doch glatt entwischt und mit voller Lebensfreude durch den...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben