Flöhe

Diskutiere Flöhe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Unfassbar das einem das auch mit reinen Hauskatzen passieren kann, aber ich bin mir ziemlich sicher das mind. 2 meiner Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben

Unfassbar das einem das auch mit reinen Hauskatzen passieren kann, aber ich bin mir ziemlich sicher das mind. 2 meiner Katzen Flöhe haben-.-
Beide Kratzen sich sehr viel und bei einem hab ich auch schon was krabbeln sehen, und eben beim kämmen war es eigentlich eindeutig.
Und wohl auch ein ziemlich heftiger befall ;( (siehe Bild)

Was tue ich jetzt am besten?
mit Flöhen hatte ich bisher nie zu tun... bin ein wenig ratlos...
Flohmittel besorgen ist klar aber was ist mit all ihren Liegeflächen? wie behandele ich die?
Tierarzt würde ich übrigens gern vermeiden, sie in die Transportboxen zu bekommen ist immer ein Riesen Akt. - und mit Kratzern verbunden die ich momentan gerne vermeiden würde.
Wenns nicht anders geht, werde ich natürlich trotzdem gehn....

Ahhhh mich juckts überall :roll:

lg

Anhänge

• IMG_1197_2.jpg
    IMG_1197_2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 54
  • Flöhe Beitrag #2
Hallo Janine

Geh bitte zum TA, Flöhe sind ansteckend, kein Wunder juckts dich überall!! Und wenn mind. zwei Katzen Flöhe haben, könnten die anderen auch schnell welche bekommen! Um den TA kommst du nicht rum... da kriegst vielleicht was, mit dem du die beiden einsprühen.

Also bitte ab zum TA :)

LG

• Flöhe Beitrag #3
Was tue ich jetzt am besten?
mit Flöhen hatte ich bisher nie zu tun... bin ein wenig ratlos...
Flohmittel besorgen ist klar aber was ist mit all ihren Liegeflächen? wie behandele ich die?
Die Liegeflächen werden wahrscheinlich nicht ausreichen, tut mir Leid :(. Ich hatte es erst bei einem Bekannten mitbekommen. Der hatte bloß mit dem vollen Programm Erfolg: Katzen behandeln (Chemiekeule), dann die Wohnung - und zwar komplett. Alles Liegeplätze, Handtücher, Bettwäsche waschen. Saugen, saugen, saugen (du kannst in den Beutel ein Stück Floshalsband stecken), mindestens einmal täglich. Und wenn du die Katzen ausquartieren kannst, auch mit der Chemiekeule (Fogger) in die Wohnung. Die kleinen Mistviecher sitzen wirklich in jeder kleinen Ritze, Nische, Spalte - da kommt man teilweise gar nicht drauf :?.

• Flöhe Beitrag #4
Es gibt ja auch so Mittel gegen Flöhe die man kaufen kann ohne zum TA zu müssen.
Wie gesagt es ist extrem schwierig die Kater in die Box zu kriegen, und da ich zur zeit Schwanger bin kann ich nicht derartige Kratzer riskieren die normalerweise mit solchen Aktionen zusammenhängen und mein Mann hat in solchen Situationen immer Angst die Katzen richtig an zu fassen.
Ich weiß es ist recht Suboptimal aber ich würde es gerne vorerst ohne TA versuchen.

• Flöhe Beitrag #5
Aber gerade weil du schwanger bist, solltest du zum TA gehen... sicher ist sicher! Der gibt dir wirklich was, das hilft! Und wie Ina sagte, alles sauber machen, es gibt im Fressnapf Umgebungssprays, das solltest du auch benutzen! Und Frontline bekommst du nur vom TA und der Rest aus den Zoofachmärkten ist glaub ich bei akutem Flohbefall nicht wirklich sinnvoll... vielleicht sind auch Parasiten oder sowas!? Und ich kenns halt von meiner TÄ, die gibt mir nur in Ausnahmefällen Medikamente, ohne meine Katze gesehen zu haben, ist wie bei uns Menschen... da krieg ich höchstens was gegen ne Bindehautentzündung, ohne dass ich mit Katze ankommen muss, weil sie das scho öfter hatte und ich weiß, wie das aussieht.

Du kannst aber mal versuchen, das Bild dem TA zu zeigen und vielleicht kriegst du dann auch so was!? Aber den TA würde ich schon zu Rate ziehen...

• Flöhe Beitrag #6
Frontline bekommst du auch so vom Tierazt. Am besten bekommt man alles mit einem Dampfgerät weg, falls du sowas hast und ansonsten muss man natürlich alle Decken usw. waschen.
LG

• Flöhe Beitrag #7
Ich erinnere mich noch gut an einen langen "Flohthread" hier.
Ich denke, da stehen ne Menge brauchbare Tips drin..

Viel Erfolg bei der Bekämpfung der lästigen Viecher!

Um sicherzugehen, dass es sich tatsächlich um Flöhe handelt, kanst Du übrigens diese Krümel (= vermutlicher Flohkot) mal nassmachen. Wenn es sich dann rot verfärbt, sind es wohl wirklich Flöhe.

• Flöhe Beitrag #8
Von der Anwendung von Fogger würde ich wegen deiner Schwangerschaft abraten und bei anderen chemischen Umgebungssprays die Inhaltsstoffliste genau betrachten. Im Zweifelsfall gibt es im Netz eine Seite vom Embryotox. Am Beratungstelefon erhältst du sicher auch dazu Auskunft. Frontline & co gibt es auch in der Apotheke zu kaufen, ebenso div. Umgebungssprays (je nach Sortiment).

• Flöhe Beitrag #9
  • Flöhe Beitrag #10
Frontline bekommst du auch so vom Tierazt. Am besten bekommt man alles mit einem Dampfgerät weg, falls du sowas hast und ansonsten muss man natürlich alle Decken usw. waschen.
LG

auf ein 'Dampfgerät würde ich mich jedenfalls nicht verlassen, der Dampf der da vorne rauskommt macht keine Flöhe tot, da muß man nur mal die Hand hinhalten;)

• Flöhe Beitrag #11
Natürlich macht ein Dampfgerät Flöhe kaputt, wenn du es nicht glaubst dann frag doch einen TA was ein Dampfgerät alles kaputt macht. Viele Bakterien und Viren kann man auch nur mit einem Dampfgerät wegbekommen, da hilft kein Mittel. Meine Hand würde ich nicht hinhalten, dann hast du auf jeden Fall eine schöne Narbe. Auf jeden Fall kommt man damit in jedes Eck und es ist nicht schädlich für den Menschen oder für das Tier. LG

• Flöhe Beitrag #12
Erwischt man mit dem Dampfgerät auch die anderen Flohstadien?

• Flöhe Beitrag #13
Ja damit bekommt man fast alles weg. Ich habe das Dampfgerät von Merlin.

• Flöhe Beitrag #14
Erwischt man mit dem Dampfgerät auch die anderen Flohstadien?

Habe gerade mal ein bischen gegoogelt. Da habe ich gelesen, dass ein Dampfreiniger die verpuppten Flöhe zum schlüpfen animiert. Diese können sich übrigens bis zu 6 Monaten verpuppen. Danach unbedingt saugen, saugen, saugen.
Im Net habe ich gelesen, dass man "Program" dem Frontline vorziehen sollte. Es verhindert die weitere Entwicklung der Population und soll verträglicher sein.

• Flöhe Beitrag #15
Das Problem wohl an Dampfreinigern ist zusätzlich das die schlecht in alle Ritzen etc kommen , und bei Polstermöbel kann man ihn ja auch nicht benutzen .
Aber grade da , sammeln die sich gerne..

• Flöhe Beitrag #16
Doch man kann sie auch an Polstern Möbeln benutzen, es gibt verschiedene Aufsätze und Bürsten so das man sowohl große Flächen reinigen kann wie auch Ritzen. Man kann den Dampfreiniger nur nicht an bestimmten Möbeln, z.B bei Antik Möbeln geht die Farbe ab, aber an normalen Buche Möbeln usw. ist es kein Problem.

• Flöhe Beitrag #17
Hm , naja Dampf = feuchtigkeit , deshalb ging ich davon aus das es nicht sonderlich gut wäre .. Stell es mir unangenehm vor wenn die dann anfangen vor sich hin zu gammeln ..

Habe nun gelesen das es auch drauf ankommt was für einen Dampfreiniger , die meisten gehen nur bis um die 70° , sowas würde wohl noch nix abtötet.

Wir haben es damals tatsächlich mit täglich 2 x saugen , und täglich Textilien waschen/wechseln.
Die Katze bekam zeug vom Tierarzt drauf und innerhalb von 3 Tagen war hier alles sauber und weg.

• Flöhe Beitrag #18
Ich meine, aber nicht diese ganzen Dampfreiniger die andauernt in der Werbung sind. Die helfen überhaupt nichts, da kommt kaum Dampf raus

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau dir mal diesen Dampfreiniger an, das Geld ist es wirklich Wert. Und das trocknet ganz schnell.

http://www.ebay.de/itm/DAMPFREINIGER-MERLIN-POLTI-TIEN-ZUBEHOR-BUGELEISEN-/230828761052

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Genau den selben habe ich auch und er dampft richtig gut

• Flöhe Beitrag #19
Im Net habe ich gelesen, dass man "Program" dem Frontline vorziehen sollte. Es verhindert die weitere Entwicklung der Population und soll verträglicher sein.

Als ich hier vor Jahren die Bude voller Flöhe hatte, riet mir meine TÄ sogar von Frontline ab. Sie meinte, das Zeug würde fast gar nix mehr nützen, weil die Flöhe schon resistent dagegen wären und viele Katzen vertragen das Frontline nicht. :eusa_think:

Ich hab dann auf Anraten meiner TÄ tatsächlich das "Program" genommen. Das ist allerdings kein spot-on, sondern man mischt es unters Futter oder man kan es den Katzen auch direkt per Pipette ins Mäulchen geben, falls sie das zulassen. Es hilft zwar nicht sofort und "killt" keine Flöhe, aber macht eben die Flöhe unfruchtbar, so dass sie sich nicht weiter entwickeln können.

Für die Umgebung hatte ich den Bio Insect Shocker von Petvital.

Und natürlich bin ich zur Superhausfrau mutiert und hab gewaschen und geputzt und mehrmals täglich gesaugt. Und wieder gewaschen und geputzt und gesaugt.

Meine Güte, waren diese Viecher hartnäckig. Ich hatte schon Alpträume davon.

Aber am Ende hab ich gesiegt!:004:

• Flöhe Beitrag #20
Also unsere Katzen sind offensichtlich extrem befallen von den Mistviechern, mit dem Flohkamm hab ich pro katze mind 10 stck aus dem fell geholt...
Ich fürchte fast da hilft nur noch Fogger und ich muss für einige Tage die Wohnung räumen :shock:
Ich versteh nicht wie das direkt so viel werden konnte, wir haben vorher nie gemerkt das die Katzen sich mehr kratzen oder irgendwas hier rumspringt...
Man rechnet aber auch mit sowas bei Hauskatzen nich...
Ich könnte mich in Hintern beißen das ich sie nicht davor geschützt hab... die armen :(
In zukunft kriegen sie das zeug vorbeugend -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe

Flöhe - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben