Flöhe

Diskutiere Flöhe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab gelesen das man bei Flohbefall auf jeden Fall auch entwurmen sollten... Jetzt weiß ich aber nicht ob Frontline und Droncit (Wirkstoff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe Beitrag #21
Ich hab gelesen das man bei Flohbefall auf jeden Fall auch entwurmen sollten...
Jetzt weiß ich aber nicht ob Frontline und Droncit (Wirkstoff: Praziquantel) sich miteinander vertragen, weiß das zufällig jemand?

• Flöhe Beitrag #22
Hi, wir hatten auch sehr lange ein sehr großes Flohproblem mit unseren Stubentigern!
Da hat auch weder ein Fogger, Textilspray noch Frontline geholfen. Die Biester kamen immer und immer wieder....die einzigen Mittel mit denen wir jetzt endlich Ruhe haben (seit über 1,5 Jahren) waren folgende (ja nicht ganz günstige) Mittelchen:
- Capstar Tabeltten für Katzen (töten alle lebenden Flöhe auf den Tier innerhalb von einer Stunde)
und zur Vorbeugung und zur Verhinderung des Larvenwachstums - Program für Katzen (Schlucklösung, wir mussten auch die Dosierung bis 9kg nehmen)
gibt es beides beim TA aber auch im Apothekenonlineshop
nach 2 Monaten war Schluss mit Flöhen und seit dem wurde auch nie wieder einer gesehen

viel Glück bei der Bekämpfung ;)

• Flöhe Beitrag #23
Ich hatte vor einigen Jahren auch nen extremen Flohbefall bei meiner Katze. Die war nachher dank allergie auch total kaputt gekratzt und ich selber hatte auch unzählige Stiche. War schon verzweifelt, denn Frontline hat nicht geholfen.
In unserer Wohnung liegt nur Laminat, aber trotzdem nix.
Geholfen hat mir nachher "Advantage" von Bayer und ein Spray aus dem Kammerjägerbedarf für die Umgebung. Beide Mittel verhindern die Fortpflanzung der Flöhe und töten nicht nur die Flöhe sondern auch die Eier und Larven. Innerhalb von 2 Wochen waren wir Flohfrei. Das Spray ist auf Pflanzlicherbasis gewesen.

• Flöhe Beitrag #24
In zukunft kriegen sie das zeug vorbeugend -.-

Es gibt nix "vorbeugendes" gegen Flöhe.:eusa_shhh: Und warum willst Du Gift auf die Katzen träufeln, wenn sie gar keinen akuten Flohbefall haben?

Das Wirkprinzip von diesen spot-ons ist ja so: das Zeug gelangt in die Blutbahn der Katze und wenn Flöhe beissen, sterben sie durch das Gift.
Aber diese Mittel wirken halt nicht "vorbeugend" oder als "Fernhaltemittelchen" für Flöhe.

Man muss sich da schon bewusst machen, dass man seiner Katze Gift in die Blutbahn zuführt. Und das muss ja nicht sein, wenn gar kein Flohbefall vorliegt. Gesund ist das ganze Flohzeug garantiert nicht und man sollte es wirklich nur verwenden, wenn Flöhe da sind und nicht so leichtfertig damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe Beitrag #25
Naja zumindest könnte sich ein einzelner Floh nicht vermehren sondern würde sofort sterben

• Flöhe Beitrag #26
Naja zumindest könnte sich ein einzelner Floh nicht vermehren sondern würde sofort sterben

Ich schließe mich da Petra an. Bei den Wurmkuren handhabe ich es genauso: wenn Bedarf wäre, würden meine Wohnungskatzen natürlich eine bekommen, aber ohne Anlass muss man die kleinen Körper nicht mit Chemiebomben belasten.

• Flöhe Beitrag #27

Flöhe halten sich ja nur sehr selten auf den Wirtstieren auf. Die meiste Zeit tummeln sie sich in der Umgebung und vermehren sich. Deshalb ist ja die Umgebungsbehandung so enorm wichtig.

Man muss sich halt mal den Flohzyklus zu Gemüte führen, um das Ganze zu verstehen.;) Es ist ja nicht so, dass man ein paar Gifttropfen auf die Katze gibt und sie ist die Flöhe los oder man könnte die Flöhe gar von ihr fernhalten...Ne ne! Man muss auch die Umgebung behandeln und unermüdlich saugen, wischen, alles waschen, putzen, um alle Larven und Eier zu erwischen. Ist wirklich nicht so einfach.

Hier sehr anschaulich nachzulesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe Beitrag #28
Wir hatten vor einem Jahr(?) auch mal starken Flohbefall... und ich dachte immer das kann einer Hauskatze nicht passieren ^^
Aber es kam ganz dicke... ich hab Kimba die Flöhe im Fell mit der Hand fangen können, und sie hat so still gehalten weil sie die Dinger wohl auch loswerden wollte.
Mein Tierarzt sagte wenn man die Flöhe nicht sieht, soll man die Punkte die man aus dem fell ausgekämmt hat auf ein Küchentuch legen und mit wasser betupfen, wenn es rötlich wird, is das Flohkacke :(
Nun wir hatte vom Tierarzt so einen Frontline Spot on (2x hinternander, bzw sollte ich nach ner gewissen Zeit wiederholen und evt. Geschlüpfte zu erwischen) und ansonsten hab ich täglich gesaugt gesaugt und nochmal gesaugt... alles was zu waschen ging gewaschen (oder in die Kühltruhe-wie bei Läusen) und die Liegeflächen täglich mit so nem Flospray von Fressnapf eingesprüht... mein Bett fast täglich mit normalen Desinfektionsspray eingenebelt... und und und aber in 4 Wochen war hier alles klinisch rein ;) und ich hab bisher das Viehzeug nimmer gesehen :D
einen Fogger wollte ich nicht benutzen, da mein Sohn Asthma hat!

• Flöhe Beitrag #29
Mein Tierarzt sagte wenn man die Flöhe nicht sieht, soll man die Punkte die man aus dem fell ausgekämmt hat auf ein Küchentuch legen und mit wasser betupfen, wenn es rötlich wird, is das Flohkacke :(

Genau so ist das!;) Die schwarzen "Krümel", die man aus dem Fell bürsten kann und die sich dann rot verfärben, wenn man sie nass macht, ist Flohkot. Die rötliche Verfärbung ist eben das Blut, was die Viecher eingesaugt haben...

• Flöhe Beitrag #30
Genau so ist das!;) Die schwarzen "Krümel", die man aus dem Fell bürsten kann und die sich dann rot verfärben, wenn man sie nass macht, ist Flohkot. Die rötliche Verfärbung ist eben das Blut, was die Viecher eingesaugt haben...

Ansonsten ist es Dreck! Und ich muß sagen in dem Fall wäre mir ne dreckige Katze lieber:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im übrigen hatten wir das Mittel, aber nicht für die Katze sondern für die Schlafplätze und alles andere:

• Flöhe Beitrag #31
Wieso kann ich die Kundenbewertungen nicht lesen? Da kann man nicht draufklicken:eusa_think: Würde mich aber interessieren, wieso das Zeug nur 3 von 5 Sternen von immerhin 67 Bewertungen hat....Scheint jedenfalls nicht so dolle zu sein:silence:

• Flöhe Beitrag #32
Ja komisch, dass man das nicht Lesen kann ... ich hab nur gute erfahrungen gemacht...
ihc denke mal die schlechtere Bewertung kommt daher, dass das einige zur Anwendung AUF der Katze gekauft haben, da wird ein Spot dann doch pracktischcer sein..zumal das ja nicht in die Augen usw soll...schwierig als Spray....wenn man das auf ner Katze verteilen soll..

Aber ich habe es ja nur für die nicht waschbaren, schwer zu reinigenden Stellen... und vor allem Tepichen (habe Langflor-Tepiche) genommen... weil ich nicht wollte das da Flöhe, bzw Eier überleben.. und das hat auch nicht eineinziges ;) ich war sehr zufrieden! (Als Umgebungsspray)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe

Flöhe - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben