Kastrieren?

Diskutiere Kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Vor etwa zwei Jahren holte ich mir aus einem Tierheim hier bei mir in der Nähe, indem ich Zeitweise ehrenamtlich tätig war meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren? Beitrag #1
B

Bär

Guest
Hallo zusammen!

Vor etwa zwei Jahren holte ich mir aus einem Tierheim hier bei mir in der Nähe, indem ich Zeitweise ehrenamtlich tätig war meine Cora! Sie ist eine inzwischen fast fünfjährige Deutsch Drahthaar-Münsterländer-Mix Hündin und wurde damals nicht kastriert. Ihre Vorbesitzer hatten laut Aussage des Tierheims ihr alle halbe Jahre eine Hormonspritze geben lassen um ihre Läufigkeit zu unterbinden. Allerdings ist mir von seiten meines Tierarztes davon abgeraten worden, da sich durch eine solche "Therapie" Tumore an den Eierstöcken bilden können. Und das möchte ich auf gar keinen Fall. Nun ist es nicht so das es für mich ein allzugroßes Problem darstellt diese zwei,drei Wochen alle halbe Jahre wenn sie Läufig ist etwas aufzupassen, zumal sie auch nur wenig Blut verliert und sich das alles selber gleich wegleckt und damit auch sehr "sauber" bleibt. das Problem ist nun das sie die letzen Male immer Scheinschwanger wurde nach, ich glaube, etwa acht Wochen danach und sich ihre Zitzen mit Milch gefüllt haben, sie sehr wehleidig wird und sie wohl auch Schmerzen hatte deswegen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken sie vielleicht doh kastrieren zu lassen, aber mir ist von vielen erfahrenen Hundebesitzern auch davon abgeraten worden da sich wenn ein "älterer" Hund Kastriert wird, sich sein Wesen verändern kann, wie gesagt kann, und das möchte ich nicht da sie so liebenswert ist, sich mit allen Hunde versteht, ob Rüde(soweiso;-)) oder anderen Hündinnen.
Das Risiko wäre mir einfach zu groß!
Was sagt ihr dazu?

• Kastrieren?

Anzeige

• Kastrieren? Beitrag #2
Einmal decken kommt nicht in Frage, oder? Denn so wie du sie beschreibst, wünscht sie sich richtig Babys. Soweit ich weiß, steigt nach mehrmaliger Scheinschwangerheit die Gefahr auf eine eitrige Gebährmutterentzündung, die, wenn sie früh erkannt wird, nicht weiter gefährlich ist und wobei dann einfach die Gebärmutter entfernt wird. Aber ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal mit den TA ausführlich ausdisskutieren, oft kursieren nämlich auch nur Gerüchte unter Hundebesitzern, wie auch das alt bekannte Gerücht ein kastrierter Rüde sei eine Memme und taugt zu nichts mehr...
Gruß Apollo

• Kastrieren? Beitrag #3
tschuldigung das ich mich nun einmische
Einmal decken kommt nicht in Frage, oder? Denn so wie du sie beschreibst, wünscht sie sich richtig Babys.

ich halte sowas für nen ammenmärchen, das sich nach einmal decken und dann kastrieren sich das wesen nicht verändert. es ist ein glückspiel ob sie so bleibt oder nicht.
mein Tierarzt dr.p aus leonberg meinte das genau so das es so ist.

ausserdem. findest du nicht das das es genügend welpis hier gibt die auf ein zuhause warten und auch erwachsene hunde (die auch welpen waren)?
und dann noch mehr welpen auf die welt zu setzen?

• Kastrieren? Beitrag #4
Das ist ein ganz anderes Thema! Es geht hier allein um das Wohl ihres Hundes! Und außerdem kann, ich betone KANN es sein, dass sich ihr Verhalten ändert!
Gruß Apollo

• Kastrieren? Beitrag #5
. . . . hm, es ist tatsächlich so, dass sich ein Tier nach der Kastration verändern kann, ob alt oder jung. . . . ist beim Menschen übrigens auch so.

Aber es ist doch ein Märchen, dass das Tier dann völlig anders wird. Ein ruhiger und liebenswerter Hund bleibt ein ruhiger und liebenswerter Hund. Also durch ´ne Kastration wird doch kein Angstbeißer oder sonst was "geboren", das ist Quatsch!
Wenn sie kastriert ist, fällt der hormonell ausgelöste "Babywunsch" weg und damit auch die Risiken, die die Scheinschwangerschaften mit sich bringen.
Sie wird vermutlich noch ein bißchen ruhiger und vor allem ausgeglichener, vielleicht ein bißchen anhänglicher an ihre Menschen . . . :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Kastrieren? Beitrag #6
Also zumndest nimmt sie nach der Kastration zu, war bei unsren Katzen so ( bei meiner Mutter auch)
Also von "einmal Decken" rate ich mal ab, denn mal ne kleine Erinnerung an die Tiere im TH, die keine Besitzer finden... Da finde ich müssen nicht noch mehr n die Welt gesetzt werden!

Lass sie Lieber Kastrieren, denn Hormonspritzen gehen denen wirklich "Auf die Eier"^^ Ist auch besser für den Psychischen Stand des Hundes, denn Scheinschwangerschaften nehmen die Tiere doch mit!

• Kastrieren? Beitrag #7
Danke Amalie und gold_fisch. wenigstens seit ihr meiner meinung das das einmal decken nicht sein muss :D

• Kastrieren? Beitrag #8
Danke für eure vielen Beiträge!
Ich bin auch hin und hergerissen mit der Kastration. Der behandelde Tierarzt meinte auch das einmal decken nichts bringen würde. Sie würde danach wieder Scheinschwanger werden.
Das mit der charakterlichen Veränderung habe ich von einer guten Freundin. Sie hatte damals eine Doggenhündin. War superverträglich und lieb zu allen anderen Hunden. nachdem sie sie nach zwei Jahren dann doch hat kastrieren lassen wurde sie sehr agressiv gegenüber ihren Artgenossen. Und deshalb schrecke ich halt sehr vor einer Kastration zurück...

• Kastrieren? Beitrag #9
. . . Sie hatte damals eine Doggenhündin. War superverträglich und lieb zu allen anderen Hunden. nachdem sie sie nach zwei Jahren dann doch hat kastrieren lassen wurde sie sehr agressiv gegenüber ihren Artgenossen. Und deshalb schrecke ich halt sehr vor einer Kastration zurück...

. . . hm, bei uns wie beim Hund auch, werden die Gefühle und damit natürlich auch Verhaltensweisen über die Hormone gesteuert. Es ist eine Tatsache, dass Testosteron als "männliches" Hormon Agressivität pusht. Wenn die Produktion der weiblichen Hormone im Körper durch die Kastration sozusagen "abgeschnitten" wird, verändert sich der Testosteronanteil logischerweise zumindest in der Relation nach oben. Dadurch entstehen eher männlich/agressive Züge. Jedoch nur in dem Rahmen, in dem sie zuvor auch schon da waren, eben nur bisher verdeckt.

Will meinen, aus einer bisher taffen sehr selbstbewußten Dame, wird vielleicht eine, die ihr Selbstbewußtsein auch mal aktiv deutlich macht. Da kann man aber durchaus über Erziehung gegensteuern, auch gibt es die Möglichkeit, über Homöopathische Hormonsubstitution dem vielleicht überschießenden Testosteron Einhalt zu gebieten. Da kann Dich Dein Tierarzt sicher gut beraten!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Kastrieren? Beitrag #10
Achtung Neuauflage

altes thema ,neu aufgelegt

hallo,in den letzten tagen konnte man hier im forum sagenhafte dinge zum thema kastration lesen.unter anderem ging es da um folgende aussagen :

- leute ,die zum ersten mal einen hund haben ,sollten ihn kastrieren lassen

- rüden sollte man immer kastrierenlassen,hündinnen aber auch

da fliegt mir doch die mütze weg ,wenn ich sowas lese.das wurde ohne bezug auf eine bestimmte situation gesagt.

zur ersten aussage bin ich der meinung :warum dat denn ????
zur zweiten aussage : ja supi ,laßt alle eure hündinnen und hunde
kastrieren .dann gibt es zwar bald keine hunde mehr
dafür aber auch nicht mehr solche aussagen.

mir geht es in erster linie hierbei um die einstellung des menschen zu diesem thema,wobei das ohne den aspekt hund nicht geht.

und nu ihr.

ps : ich habe diesen ur-thread gewählt ,da er sehr alt ist und bis auf eine userin ,glaub ich ,keine andere mehr aktiv ist.

• Kastrieren? Beitrag #11
Ich versteh diesen Kastra-Hype nicht :roll:

Unsere Hunde sind und waren alle (bis auf eine Ausnahme, die wir schon kastriert bekommen haben) unkastriert und es gab nie Probleme.
Wir haben momentan 5 unkastrierte Rüden. Hatten noch 2 weitere unkastrierte. Und eben diese eine kastrierte Hündin.
Keiner hat oder hatte gesundheitliche Probleme oder sonst was.
Wer auf seine Hündin während sie läufig ist nicht aufpassen kann, der soll sie lieber kastrieren aber warum sonst grundlos am Tier rumschnibbeln lassen?
Wegen "Verhaltensprobleme" (Streunen, etc.) zb beim Rüden? Kann man doch auch durch konsequente Erziehung und entsprechende Sicherung unterbinden ohne dass man ihn unters Messer legen muss.

• Kastrieren? Beitrag #12
Hallo,

also meist lässt man Hunde, bzw. Hündinnen, früh kastrieren um das Risiko von Gebärmutterkrebs und Gesäugetumoren zu verringern, bzw. auszuschließen.
Was ich nicht verstehe ist das dein TA dir erzählt das sie von diesen Hormonspritzen (von denen ich auch nichts halte) Eierstockzysten enstehen können, aber er erzählt dir nicht von folgen bei einer Hündin die gar nicht kastriert ist? Versteh ich nicht.
Also wie gesagt, das Risiko bei unkastrierten Hündinnen Krebs zu bekommen ist relativ hoch.

Zu Verhaltensänderungen:
Wir haben unseren Rüden mit 9 Jahren kastrieren lassen, der Grund war das er bei heißen Hündinnen immer total ausgeflippt ist (wobei wir das auch noch ausgehalten hätten, schließlich haben wir 9 Jahre ausgehalten, dann hätten wir die letzten 5 oder 8 auch noch durchgestanden), der andere grund war aber auch das er totale Prostataprobleme bekommen hat, dadruch Verstopfung hatte, also auch schmerzen und da uns das Risiko von Prostatakrebs zu hoch wurde (da er eh an Lungenkrebs leidet).
Aber vom Verhalten muss ich sagen hat sich nicht viel getan. In der Regel sagt man das die Hunde einfach etwas fauler werden (was ich nur bestätigen kann, aber ich hab einen Rüden, ich denke bei Hündinnen ist das nochmal was anderes). Bei manchen Hunden kastriert man um Dominanz zu unterbinden, aber ein Hund der 5 Jahre King zuhause war wird sich durch eine Kastration auhc nicht mehr bändigen lassen (oder nur sehr schwer)

Oft ist es ja auch so das Hündinnen (wie auch wir Menschen) sehr starke Hormonschwankungen durchmachen und dadurch sehr zickig und sensible werden. Ich kenne Hündinnen die sich vor und nach ihrer Läufigkeit nicht anfassen lassen und auch schnappen, egal ob nach Hunden oder Menschen. Es gibt auch Hündinnen die in ihrer Läufigkeit starke schmerzen haben (auch wie wir Menschen), das sind auch Gründe für manche Leute ihre Hündinnen kastrieren zu lassen.

Wenn deine Hündinn so oft nach der Läufigkeit Probleme mit Scheinschwangerschaft hat würde ich sie kastrieren lassen, viel vom Verhalten ändert sich wirklich nicht dadruch, ich kann nicht behaupten das unser Goldie irgendwelche Charaktereigenschaften und Verhalten geändert hat seit er kastriert ist, außer das ihm andere Hunde egaler sind als vorher, aber seine Rüdenfeinde die er hatte hat er auch jetzt noch....

Lass dich doch noch mal von deinem TA beraten, und vo Veraltenstherapeuten oder Hundetrainern, dann kannst du dir ein besseres Bild machen,

Gruß Nina

• Kastrieren? Beitrag #13
Hallo Elton, wo hast du den diese ganzen bösen Dinge gelesen ? ;)
Grundsätzlich sollte man vielleicht sagen, das eine Kastration immer einen Eingriff in Natur ist und immer mit Risiken für den Hund verbunden ist, allerdings liest man genug über das Thema "ungewollte Vermehrung" Ich persönlich bin gegen die Kastration, allerdings bin ich auch gegen die unkontrollierte / gewollte Vermehrung, hier "beisst sich wohl die Katze in den eigenen Schwanz " Ich denke eine Kastration ist immer angebracht, wenn der Besitzer nicht sicherstellen kann, dass eine ungewollte Schwangerschaft eintreten könnte und wenn medizinische Gründe dafür sprechen.

• Kastrieren? Beitrag #14
Bei gesundheitlichen Problemen und auch beim Argument, das man bei Hündinnen Tumoren etc. vorbeugen will/kann, ist ja auch nichts entgegenzusetzen. Und auch Leuten, die nicht in der Lage sind, auf ihre Hündinnen während der Läufigkeit aufzupassen, stimme ich zu.
Aber warum sollte man als Anfänger, der sich einen Hund holt, diesen unbedingt kastrieren lassen?

• Kastrieren? Beitrag #15
Hallo Leute,
hatten wir das Thema nicht schon zu genüge? ;)
Argumente für oder gegen eine Kastration hatten wir schon in diesem Thema:

Da habe ich meine Meinung auch mehr als einmal deutlich gemacht!

• Kastrieren? Beitrag #16
Es geht ja nicht generell um Kastration, sondern um die Aussage, das Anfänger ihre Hunde kastrieren lassen sollen.

• Kastrieren? Beitrag #17
Huhu, wird jetzt leider lang:

also da ich mich in den letzten 6 Wochen sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe möchte ich meine Meinung dazu sagen:

Unsere Hermine wurde mit 5 Monaten(ja sssehr früh) das erste mal Läufig. 8 Wochen später eine leichte Scheinträchtigkeit(ST) anschliessend leichte Gebärmutterentzündung, und tatsächlich 3 Monate nach der ersten Läufigkeit das selbe nochmal,wieder Läufig, dann aber extrem ST und eine heftige Gebärmutterentz.
Ich persönlich habe immer gesagt, die Natur soll ihren Lauf nehmen, also bloss nie kastrieren oder so. Es war sehr schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden ihr alles rausnehmen zu lassen, sie auszunehmen:( .

Die St hielt ich für normal, ich dachte wirklich das haben Hündinnen nun mal. Ja, stimmt soweit auch. Allerdings leiden manche aber ganz schlimm darunter,so wie Hermine; Milch in den Zitzen,Nest buddeln,Fressunlust,wehleidig.
Ich informierte mich bei 4 Tierärzten und einer Tierklinik, ebenso im Internet habe ich fast alle Seiten durch die sich mit dem Thema beschäftigen.
Und ich war selber erstaunt:

Alle Mediziner die ich fragte,sagen : Jede einzelene ST erhöht die Gefahr von Gesäugekrebs und Mammtumoren !!!!!!! Und genauso kann man es in zahlreichen Internet-Universitäten , Tiermedizinsites und Veterinärsites lesen.
Laut Gesetzgeber ist eine Kastration verboten, es sei denn aus mediz. Gründen notwendig. Und laut BGB ist eine einzige ST ein med. Grund:shock:, warum wohl???

Bitte: Scheinträchtig werden die Hündinnen nicht, weil sie einen Babywunsch haben! Sondern weil die Natur den Wöfinnen sagt , das die Alphawölfin Babys bekommt und die anderen Wölfinnen sie grossziehen müssen, damit die Alphahündin weiter das Rudel führen kann. So ist der Ursprung, den unsere Hündinnen mitbekommen haben.

Jede Hündin wird ST. Aber man merkt es den meisten kaum oder gar nicht an. Nur solch Sensibelchen, wie unsere Mine, leiden arg darunter.

Nun gut, sie ist vor 3 Wochen kastriert worden und ich muss sagen, ja, sie hat sich sehr verändert. Sie tobt wie eine Verrückte(hat vorher wenig getobt), schmust sogar mit uns(auch wenn nur abends) was sie vorher nie zugelassen hat , frisst um einiges mehr als vorher. ( ja, sie hatte als Baby immer nur ein Drittel von dem gefressen was sie musste:shock:, demnach war sie immer sehr schlank) . Und sie scheint richtig aufzublühen,es ist wunderschön sie so Lebenslustig zu sehen.
Zudem ist sie etwas über ein Jahr und zickt total rum, ob es an der Kastration liegt oder an der Pubeertät ist völlig wurscht. Ich bin diejenige, die es in der Hand hat, ihr den Weg zu zeigen und nicht in der Erziehung nachzulassen bzw konsequent zu sein.Denn die Erziehung eines Welpen dauert nun mal bis zu 2 Jahren;)

Wenn sie nun an Gewicht zunimmt(bis 5 Kilo sollten sie zunehmen) und es wird zuviel, ja Hallo????? Dann wird mehr Sport gemacht und weniger zu Fressen gegeben!!!!. Die Ausrede , mein Hund ist kastriert und deswegen fett lasse ich absolut nicht gelten. Natürlich ändert sich der Hormonhaushalt, aber dem kann jeder Hundibesitzer entgegensteuern.

Ich kann aber doch im Sinne von Tierschutz nicht sagen : Mein Hund muss leiden weil ich es so möchte, weil er sich sonst verändern könnte oder so.:evil:

Meine Einstellung bleibt: Bitte nicht in die Natur eingreifen wenn es nicht unbedingt Notwendig ist;).

Das war meine Meinung, ....... komisch? Ist aber so :D. Und ich lasse jedem anderen gerne seine Meinung;)

• Kastrieren? Beitrag #18
@ favole ,
ich stehe voll und ganz zu dem was du gesagt hast.

@ dogman ,hab dir was geschickt.

• Kastrieren? Beitrag #19
Wenn es nur um diese Aussage geht ist es ja ok. Aber ich sehe schon das sich Beiträge wiederholen. Denn die Einstellung wird ja meist mit den Vor- und Nachteilen für den Hund begründet. Ich denke das kann man schlecht trennen.

Zu der Aussage: Ich sehe keinen Grund warum ein Anfänger seinen Hund kastrieren lassen sollte! Die Begründung würde mich ebenfalls interessieren.

• Kastrieren? Beitrag #20
Es geht ja nicht generell um Kastration, sondern um die Aussage, das Anfänger ihre Hunde kastrieren lassen sollen.

warum ?
weils es für den hund dann einfacher ist
weil es für den halter dann einfacher ist

beide aussagen sind doof.
also WARUM ?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ fini ,
es geht mir um genau diese beiden aussagen ,die ich zum start genannt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren?

Kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Hündin Kastriert oder nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor ca. 1Monat eine neue Hündin 1,4 Jahre zu uns geholt weil ihr Frauchen an Krebs gestorben ist und sie sonst ins...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Oben