Kastrieren?

Diskutiere Kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; crisp und leonie ihr zwei sueßen, es ist zwar nicht meine Aufgabe - aber es nervt mich langsam (nicht zu persoenlich nehmen) ignoriert euch doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren? Beitrag #101
Off-Topic
crisp und leonie ihr zwei sueßen, es ist zwar nicht meine Aufgabe - aber es nervt mich langsam (nicht zu persoenlich nehmen) ignoriert euch doch einfach oder tragt euren "Kleinkrieg" in einem dafuer vorgesehenem Thema bzw ueber ICQ oder PN aus. Jeder hat doch seine eigene Meinung

• Kastrieren?

Anzeige

• Kastrieren? Beitrag #102
Öhm ich Bin Rüden wie auch Hündinnen Besitzer!
Darf ich mitmischen?
Meiner Tiere waren noch nie Kastriert!
Solaange sie Gesund sind sehe ich für Kastration ekinen Anlass!
Mein Rüde ist 6 Jahre alt und kam schon unkastriert zu uns!
Und der ist kein "Problemfall".
Den kann ich alleine lassen auch mal länger wenn nötig , da ist er sogar froh drüber (mein sofa für mich alleine und niemand nervt).
Er pinkelt mich nicht an und auch sonst nirgends im Haus!
Er zerbeisst nichts und er klaut den kindern auch keinen Keks aus der Hand, ich kann ihn ohne leine laufen lassen!
Und er geht ohne erlaubnis nich an eine Hündin ran auch nicht wenn sie Läufig ist!
Er kennt GEHORSAM und geniesst auch jetzt noch ERZIEHUNG!
Schonmal solche Wörter gehört?
Ich weiss ja nicht LEONIE was für Hunde bzw Rüden Du kennengelernt hast! Aber die Besitzer müssen chaotisch sein und keine ahnung von dem was sie sich angeschafft haben!
Es tut mir leid wenn ich somit eventuell jemanden angreife!
Aber, man kann niemals einen Hund mit einem Pferd vergleichen auch ich war mal Reiter sogar wie ich das definiere eine Sehr Gut!!!
Und ich bin auch Hengste eingeritten!
Ich hatte zwar keine Probleme mit denen und die konnten auch UNKASTRIERT über den Hof und auch auf Turniere!
Es ist doch egal in welchem Tierreich es ist eine sache der ERZIEHUNG!
Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn dein Tier die gelegenheit hat etwas zu zerstören dann vermeide das indem dein Tier nicht die möglichkeit hat einen schuh zu zerfressen, stell deine schuhe in den schuhschrank!
Er zerfrisst zeitung? Gut was liegt sie da rum?
Er klaut Essen? Gut dann räum es weg oder iss es selbst und passe besser darauf auf!
Klar Männer sind immer Schwieriger als Frauen, das ist bei den Menschen auch nicht besser *lol* *haut mal ebend unter den tisch ab*
Aber Kastrierst du deinen Freund auch nur weil er mal ran will?
<---Hört sich villeicht sexistisch an aber sooooo ist das nicht gemeint!
Also mein Mann ist es nicht!!!
Den muss man sich halt erziehen! *grins*
Und wenn du einen Hund beseitzt oder sonst wer der ein Rüde ist! Dann wird er vermutlich nur aufmüpfig oder testet wie weit er gehen kann weil DU/ER/SIE /ES ihm die Chance und den anlass dazu gibt!
Schon klar wenn ich nichts sage wenn mein Hund vom Tisach mein Brot klaut das er sofort wieder eine Lücke findet mich zu Dominieren!
Aber auch wenn du ihm eins vor die Mappe haust und sagst Pfui!
Es ist immer DEINE Schuld!Denn du lässt es rumliegen!
Tiere jeglicher art sind immer ein anlass auf Ordentlichkeit!
Und manchmal muss man auch Penibel sein!
Es könnte viel bedeuten im Leben deines Tieres es kann sehr schnell etwas falsch verstehen oder denken , ok Frauchen steht unter mir!
Egal ob Rüde oder Hündin!
Kastration ist villeicht eine Lösung den Geschlechtsakt zu unterbinden!
Aber nur damit dein Mann nicht Fremdgeht kannst du ihn wie gesagt auch nicht einfach Kastrieren!
Und das meine ich im sinne von :pass auf du hast das ende der leine in der hand!

• Kastrieren? Beitrag #103
Ich würde grundlos auch kein Tier kastrieren lassen, denn selbst würd ich mir ja auch nicht Just for fun den Bauch aufschneiden lassen. Aber andererseits ist es gut, dass es die Möglichkeit der Kastration gibt.

Unsere Große war nach ihrer Hitze immer massivst scheinträchtig und hat schlussendlich eine böse Gesäugeentzündung bekommen, die ihr wirklich mächtig zugesetzt hat. Wir haben sie dann kastrieren lassen. Sie hat weder zugenommen, noch sich im Wesen geändert. Sie war danach immer noch völlig dieselbe und sie hatte nie mehr Probleme mit dem Gesäuge.

Trotzdem würd ich unseren Welpen deshalb nicht automatisch kastrieren lassen, nur weil ich mit der Kastration der Althündin gute Erfahrungen gemacht habe. Eine OP ist eine OP, und man macht sich selbstverständlich Sorgen... ob alles glatt läuft, ob der Hund danach Schmerzen hat, etc. Passieren kann trotz dessen, dass der Eingrifft "Routine" ist, etwas. Ich kann mich noch erinnern, wie nervös ich zuhause saß, als unserer Großen ihr Mastozytom entfernt wurde (die OP an sich war auch nicht so aufwändig). Wir haben beide Höllenqualen gelitten, und unsere Maus hatte tagelang Schmerzen. Unsere Kleine wird nur bei medizinischer Notwendigkeit kastriert werden, ansonsten darf sie eine echte Dame bleiben. :)

• Kastrieren? Beitrag #104
Puh, ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und irgendwie verstehe ich von allen so ein bisschen den Standpunkt.
Da ich im nächsten Jahr nen Rüden haben möchte hab ich mir über Kastration auch schon so meine Gedanken gemacht und schon viele unterschiedliche Meinungen gehört.
Angeblich - ich habe damit ja keine Erfahrung - soll eine Kastration einen Rüden ruhiger und umgänglicher machen.

Nun mal meine Gedanken dazu als noch nicht Hundebesitzer.
Also der Welpe der hier mal einziehen wird, wird von einem guten Züchter kommen wo er schon mal gut sozialisiert wurde, wir haben ihn ein paar Mal besucht, uns beraten lassen ob er vom Temperament und der Nervenstärke (wir haben drei Kinder) zu uns passen würde und wenn alles stimmt dann zieht in meinen Augen ein umgänglicher Welpe hier ein!

Hier würde dann Welpenspielstunde bzw. Hundeschule auf dem Programm stehen und der Versuch mit möglichst vielen Hundehaltern in Kontakt zu kommen auf den täglichen Spaziergängen.
Natürlich würde er auch zu Hause gefordert - Erziehung fängt ja nicht beim betreten der Hundeschule an und hört beim verlassen dieser wieder auf - er hätte genug Auslauf und Beschäftigung - so wie es halt seinem Temperament entspricht.

Naja und wenn dann trotz aller Mühe und Erziehung mein Hund total ausflippt wenn hier im Dorf ne Hündin läufig ist, dann nichts mehr frisst oder die ganze Zeit jault oder was auch immer - ich denke dann werde ich ihn vielleicht kastrieren lassen denn das fände ich dann schon hart für den Hund und auch für mich denn zuzugucken wie ein Tier leidet macht mir keinen Spass.
Naja und wenn er aggressiv werden würde durch den Hormonstau trotz viel körperlicher und geistiger Beschäftigung dann würde ich wohl auch zur Kastration tendieren.

Wenn er damit aber jetzt nicht so ein Problem hat (beim Menschen gibts ja auch Männer die häufig Sex brauchen und welche die auch gut drauf verzichten können) und ein ausgeglichener Hund ist dann bleiben die Eier auch dran.

Ich denke man kann das pauschal nicht sagen und man sollte jede Situation einzeln beurteilen.

• Kastrieren? Beitrag #105
Hallo,

Ich denke man kann das pauschal nicht sagen und man sollte jede Situation einzeln beurteilen.

Genau - ein sehr wichtiger Satz.

Pauschal zu sagen - Anfänger sollten ihren Hund kastrieren lassen - ist sicher keine gute Empfehlung. Genauso wäre der Satz - Hunde sollte man nie kastrieren - keine sinnvolle Aussage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren?

Kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Hündin Kastriert oder nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor ca. 1Monat eine neue Hündin 1,4 Jahre zu uns geholt weil ihr Frauchen an Krebs gestorben ist und sie sonst ins...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Oben