Kastrieren?

Diskutiere Kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ach so.Wir könnten nun fragen:was ist überhaupt ein generelles Verbot??? Jedes Gesetz,jede Befugnis ist immer anders auslegbar,als so,wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren? Beitrag #41
Mir ging es darum klarzustellen daß es kein generelles Verbot von Kastrationen gibt.

Ach so.Wir könnten nun fragen:was ist überhaupt ein generelles Verbot???

Jedes Gesetz,jede Befugnis ist immer anders auslegbar,als so,wie derjenige es meint, der es erstellt.

Ergo, lasse ich die Gesetze hier lieber weg.Denn das würde zuweit gehen und lange nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.;)

Jeder so,wie er mag.

• Kastrieren?

Anzeige

• Kastrieren? Beitrag #42
Ok , kastration der Rüden halte ich für nicht ganz so wichtig wie bei Hündinnen.
allerdings können auch die probleme mit der Prostata bekommen oder eitrige Entzündungen durch häufiges markieren.
Rüden sind im umgang mit anderen hunden "einfacher" wenn sie kastriert sind da sie dann nicht mehr so extrem diesem rangordnungsdruck unterstehen.
ich kenne doch bei uns die ganzen hundebesitzer die schon von weitem rufen "ist das ein Rüde?" und wenn man dann ja sagt verschwinden sie schnell mit ihrem Hund weil sie wissen das es theater gibt - ist nicht bei guterzogenen so aber es gibt halt leider zu viele nicht gut erzogene Hunde...
und dann finde ich eine kastration besser weil der hund "leichter" zu erziehen ist (was ja auch wichtig ist!!) und vor allem weil man ihm so den Kontakt zu artgenossen bieten kann. Wobei das ja auch nicht immer klappt.

und man muss halt bei Rüden und Hündinnen immer sehr gut aufpassen das nichts passiert und das das nicht immer so klappt bekommt man im Forum ja oft genug mit... und dann muss die Hündin entweder welpen austragen die evtl nicht vermittelbar sind oder man lässt sie abspritzen was auch ziemlich heftig ist...

• Kastrieren? Beitrag #43
und dann finde ich eine kastration besser weil der hund "leichter" zu erziehen ist
Seit wann hat eine Kastration Einfluss auf den Gehorsam? ;)

Was sich nach der Kastration ändert ist nur das Verhalten, das mit den Hormonen in Verbindung steht. Wird der Hund kastriert werden so gut wie keine Hormone mehr gebildet und das Verhalten stellt sich ein (sofern er nicht schon zu alt ist um irgendwelche Verhaltensweisen zu ändern). Das könnte also z.B. das Verhalten gegenüber einer Hündin sein (das Verhalten gegenüber läufigen Hündinnen oder er betrachtet eine Hündin z.B. als "seine" oder er sieht andere Rüden als Konkurrenten).
Das hat aber alles nichts mit Erziehung zu tun.

Ich kann nur jeden davor warnen seinen Hund aus dem Grund kastrieren zu lassen, weil man meint das es Erziehungsprobleme (oder Rangordnungsprobleme) löst.

• Kastrieren? Beitrag #44
Egal über welche Gesetze man hier meint diskutieren zu können oder auch nicht, Fakt ist nunmal, dass die Enfernung von Organen ohne med. Gründe verboten ist. Der Vorgang der Kastration ist die Entfernung von Organen und wenn hier jemand behauptet, dass eine Kastration grundsätzlich (bei Neulingen) eine Maßnahme ist, dann ist diese Aussage grundliegend falsch. Das TA`s eine Kastration ohne wesentliche Gründe durchführen ist auch eine Angelegenheit mit denen sich mittlerweile Gerichte auseinandersetzen und das bisher keine Ahndung dieser Tatsache stattgefunden hat ist leider auch fakt. Das wird sich mittelfristig hoffentlich ändern !

Im übrigen zitiere ich mal [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Dr. Gabriele Niepel [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1](wer sie nicht kennt darf mal etwas googlen):
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Handeln Tierärzte noch gemäß des geltenden Tierschutzrechtes, wenn sie Hündinnen kastrieren, weil den Haltern die Läufigkeit ihrer Hündin lästig ist, und wenn sie Rüden kastrieren, weil ihre Halter sie erzieherisch nicht in den Griff bekommen? Viele Hundehalter lassen - streng genommen - ihren Hund illegal kastrieren, was den meisten Hundehaltern aber nicht bewusst sein dürfte, da sie die entsprechenden Bestimmungen in der Regel kaum kennen und sich voll und ganz auf ihren Tierarzt verlassen. Der mag sich auf die Ausschlussklausel berufen, wonach eine Amputation zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung erlaubt ist.

[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Wer allen Ernstes behauptet, dass eben diese unkontrollierbare Fortpflanzung nur durch Kastration zu verhindern sei, der muss sich die Frage gefallen lassen, wie viel er von Hundehaltung und Hundeverhalten versteht. Wir haben es hier mit einer Grauzone zu tun, die offenbar nicht weiter diskutiert wird. Selbst wenn man die Ausnahmeklause in von § 56 Tierschutzgesetz großzügig auslegen will und so die Kastration normaler Haushunde in Familien als gedeckt ansieht - ein schaler Beigeschmack bleibt.
Die Kastration bedeutet eine Amputation und steht, vom Gesetz hergesehen, damit in einer Reihe mit dem Kupieren von Ohren und Ruten. Die Rechtmäßigkeit von Kastrationen müssen im Einzelfall Gerichte prüfen. Verwertbare Urteile dazu sind im Moment nicht bekannt.[/SIZE][/FONT]
Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastrieren? Beitrag #45
mit dem was dogman da gesagt und als zitat rausgesucht hat ,ist eigentlich alles gesagt.
wer sich da jetzt wo einsortiert ,weiß jeder für sich.
aber es gibt halt auch immer welche ,die mal hüh und mal hott sagen ;halt so
wie es ihnen gerade geläufig kommt.

• Kastrieren? Beitrag #46
Naja aber wie sieht es mit hengsten aus? die werden auch standartmäßig kastriert weil sie dann einfacher zu halten sind.
Da kommt auch kaum einer und beschwert sich und das ist das gleiche bloß in groß.

• Kastrieren? Beitrag #47
Naja aber wie sieht es mit hengsten aus? die werden auch standartmäßig kastriert weil sie dann einfacher zu halten sind.
Da kommt auch kaum einer und beschwert sich und das ist das gleiche bloß in groß.

da kann ich nichts zu sagen.
darum geht es hier in diesem thread über hunde ja auch nicht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

es ist auch gerade kein pferde mod on ,der dir das beantworten kann.
(aber auch das kann nicht sein ,da es dann ja bald keine pferde mehr geben würde;kein zeugungsfähiger hengst = keine nachkommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren? Beitrag #48
Off-Topic
Das wird sicherlich jemand beantworten, meines Wissens nach kann man das schon vom Eingriff her nicht miteinander vergleichen, da sind die "Eier ab" :D das wird sogar ggf. ambulant auf der Weide gemacht und inwiefern die Hoden einer Organentnahme gleichzusetzen sind ? Ich möcht nicht in dem Hengst seinen Schuhen stecken :D

Back 2 Topic ;)

• Kastrieren? Beitrag #49
Ok , kastration der Rüden halte ich für nicht ganz so wichtig wie bei Hündinnen.
allerdings können auch die probleme mit der Prostata bekommen oder eitrige Entzündungen durch häufiges markieren.
Rüden sind im umgang mit anderen hunden "einfacher" wenn sie kastriert sind da sie dann nicht mehr so extrem diesem rangordnungsdruck unterstehen.
ich kenne doch bei uns die ganzen hundebesitzer die schon von weitem rufen "ist das ein Rüde?" und wenn man dann ja sagt verschwinden sie schnell mit ihrem Hund weil sie wissen das es theater gibt - ist nicht bei guterzogenen so aber es gibt halt leider zu viele nicht gut erzogene Hunde...
und dann finde ich eine kastration besser weil der hund "leichter" zu erziehen ist (was ja auch wichtig ist!!) und vor allem weil man ihm so den Kontakt zu artgenossen bieten kann. Wobei das ja auch nicht immer klappt.

und man muss halt bei Rüden und Hündinnen immer sehr gut aufpassen das nichts passiert und das das nicht immer so klappt bekommt man im Forum ja oft genug mit... und dann muss die Hündin entweder welpen austragen die evtl nicht vermittelbar sind oder man lässt sie abspritzen was auch ziemlich heftig ist...

Wenn man da aber genau, wird man sicher feststellen das es da in erster Linie an der Erziehung der Hunde hapert, außerdem reagieren komplette Rüden auf kastrierte Rüden schon sehr eigenartig,was den Umgang auch nicht gerade erleichtert.
Oder welcher Hund mag es gern wenn da plötzlich ein fremder Rüde mal eben so aufreitet weil er glaubt eine nette Hündin gefunden zu haben. Sowas kann auch in übelsten Beißereien übergehen.
Ich halte bei Hunden die meiste Kastriererei für reine Bequemlichkeit( medizinisch Begründetete ausgeschlossen) um sich seiner Verantwortung für das Tier entziehen zu können.

• Kastrieren? Beitrag #50
Hallo

es ist so, das hengste, wenn sie nicht zur zucht dienen kastriert werden.
das hat den vorteil, das man sie zusammen mit stuten halten kann.

wenn man hengste früh kastriert, ist das hengstverhalten fast weg als wenn man einen hengst mit 10 legen lässt.

mehr zum thema später, bin auf n sprung, zwinker

• Kastrieren? Beitrag #51
Du kannst doch nicht sagen das alle hunde aussterben weil sie in privathand kastriert werden??

Wie kommst du auf so etwas? wenn ich einen Hund will gehe ich zum Züchter und nicht zu leuten die es nicht geschafft haben auf ihr tier aufzupassen oder "mal erleben wollten wie es ist wenn die hündin welpen bekommt".
Es sollen ja nicht ALLE Hunde kastriert werden - genausowenig wie du mit ALLEN Hunden züchten sollst... ich verstehe dieses Argument nicht...

Die kastration von hengsten kann man meiner meinung nach sehr gut mit der von Rüden vergleichen - hengste werden auch kastriert damit sie ruhiger sind und man leichter mit ihnen arbeiten kann - das ist bei hunden nichts anderes.

@Rica - bei uns werden Rüden nicht bestiegen weil es kaum unkastrierte gibt und die die unkastriert sind laufen zu 90% an der leine weil sie unverträglich mit anderen sind und die besitzer angst haben das etwas passiert (tolles hundeleben!).

• Kastrieren? Beitrag #52
Die kastration von hengsten kann man meiner meinung nach sehr gut mit der von Rüden vergleichen - hengste werden auch kastriert damit sie ruhiger sind und man leichter mit ihnen arbeiten kann - das ist bei hunden nichts anderes.
Man leonie, du mischt die dinge auch wie sie dir grad passen ! Hier geht es in erster Stelle (nur mal zur Erinnerung) um Hündinnen, im Zuge der Diskussion wurde das Thema verallgemeinert. Jetzt fängt das Thema an mir auf die Besagten zu gehen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastrieren? Beitrag #53
Dann müssen die Besitzer sich eben mehr Mühe mit der Sozialisierung ihrer Hunde geben und sie besser erziehen dann geht das auch ohne Kastration.
Wenn ich hier zu einer Treibjagd eingeladen werde, rennen da oft 10 , 15 oder mehr Hunde rum. Da sind die wenigsten von Kastriert, und die die es sind werden von Leuten gehalten die sie eben auf ihren Höfen frei stromern lassen, also aus Bequemlichkeit.
Jedenfalls kommt es auf den Jagden nie zu einem Streit zwischen den Hunden, denn sie haben ihre Arbeit und sind ausgelastet. Ich schätze sowas fehlt den Hunden in deiner Umgebung, was aber nur wieder an den Haltern liegt.

• Kastrieren? Beitrag #54
Trotz allem ist das Argument das die Hunde aussterben würden wenn alle Hunde in Privathand kastriert werden würden völlig stumpfsinnig,denn je weniger "Unfälle und je mehr gut durchdachte Verpaarungen,umso weniger Erbkrankheiten,umso gesünder die Gattung Hund im Allgemeinen,aber ok.

@DM: Ich denke du hast eine sehr radikale Einstellung zum Thema Hund allgemein,wie man bereits in diversen Erziehungsthreads etc bemerkt hat,ist auch ok,aber deshalb ist es auch nicht mehr als DEINE MEINUNG,lass den anderen auch ihre Meinung,k?;)

Edit:

Hier gehen viele davon aus,das jeder Hundehalter verantwortungsbewusst genug ist,um auf seine läufige Hündin aufzupassen oder dafür zu sorgen das sein Rüde nicht stiften gehen kann,die Realität sieht aber leider anders aus,ich denke auch das spielt nunmal eine große Rolle wenn manche Leute schreiben das sie dafür sind das alle(oder zumindest die meisten) Hunde in Privathand kastriert werden sollen.

• Kastrieren? Beitrag #55
Coma, hast schon recht, nur dein Hinweis für Dogman muß dann auch Richtung Leonie gehen.

• Kastrieren? Beitrag #56
Natürlich gilt dieser Hinweis für alle die so radikal zu diesem Thema stehen;)

• Kastrieren? Beitrag #57
@DM: Ich denke du hast eine sehr radikale Einstellung zum Thema Hund allgemein,wie man bereits in diversen Erziehungsthreads etc bemerkt hat,ist auch ok,aber deshalb ist es auch nicht mehr als DEINE MEINUNG,lass den anderen auch ihre Meinung,k?;)
Du verwechselst Radikal mit realistisch und liberal, Radikal ist wohl was ganz anderes. Radikal ist zu behaupten, dass jeder Hund der in die Hände eines Anfängers kommt, kastriert werden muss. Das ist keine Meinung, dass war/ist ein Rat den man so nicht stehen lassen kann !

Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber denn sollte sie auch Hand und Fuss haben, bzw auch der Allgemeinheit ggü. vertretbar sein !
:058:coma ;)

• Kastrieren? Beitrag #58
Es ist halt eben so das viele Anfänger sich ihrer Verantwortung gar nicht bewusst sind,und schwupp gibts ein kleines Rudel erbkranker Mischlinge(pardon für das Extrembeispiel) mehr auf dieser Welt.

Natürlich gibt es auch Leute die 1 Jahre lang auf ihre Hündin acht geben können ohne das je was passiert,nur sind diese Leute (leider) die Ausnahme.

Ps:Nein,auch ich teile Leonies Meinung nicht,jedoch versteh ich gewisse Aspekte davon;)

• Kastrieren? Beitrag #59
Wieso sollte ein verantwortungsbewusster Hundehalter der auf sein Tier aufpassen kann es kastrieren lassen?
Wieso soll man Narkoserisiko eingehen?
Wieso zB bei Rüden das Risiko in Kauf nehmen dass sie dann von andren "gemobbt" werden?
Solange es keine gesundheitlichen Gründe hat seh ich kein Argument.

Nur weil ein Rüde kastriert ist heißt es nicht automatsich das er gleich von jedem anderen gemobbt wird, das kann bei jedem Hund passieren egal ob jung, alt, kastriert oder unkastrtiert! Ich denke nicht das das ein Argument gegen eine Kastration sein sollte!

Ich habe meinen Rüden ziemlich früh kastrieren lassen (meinen Jungen Hund), da er in seiner Pupertären phase sehr problematisch war, und ich einfach zwischen ihm und unserem alten HUnd keine Randale und Beißereien wollte.
Durch die kastration habe ich nie irgendein Problem mit meinem Hund gegenüber anderen, was ich von meinem alten Hund der 9 Jahre nicht kastriert war, nicht gerade behaupten kann.
Ich denke schon das es für viele Anfänger einfacher wäre wenn sie ihren HUnd kastrieren liesen, dennoch finde ich es wenn es nicht Medizinisch oder Verhaltensproblematsich notwendig ist einfch überflüssig.
Wenn LEute sich einen Hund anschaffen müssen sie einfach damit Rechnen das Arbeit auf sie zukommt, auch was die Sozialisierung angeht!

Viele Leute lassen ihre Hündinnen auch nur wegen des Hundesports kastrieren, damit der Hund keine Ausfälle im Sport hat und immer auf Prüfungen und Wettkämpfe gehen kann, das finde ich bescheuert, dann sollen sie sich doch gleich nen Rüden anschaffen (aber deshalb gibt es ja meist auch nur Rüden beispielweise im Gebrauchshundesport)

Naja wie auch immer, alle die ihre Hunde kastrieren lassen werden ihren Grund dafür haben, auch wenn dieser manch anderen wenig einleuchtet.

Gruß Nina

• Kastrieren? Beitrag #60
aber es gibt halt auch immer welche ,die mal hüh und mal hott sagen ;halt so
wie es ihnen gerade geläufig kommt.

HINWEIS :
im start ging es um zwei behauptungen.
"alle hündinnen sollten kastriert werden,und rüden auch"

darauf sagte ich : dann sterben alle hunde aus.

alles was jetzt dazu gedichtet wurde ,wälze ich auf mein selbstzitat in diesen post ab .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren?

Kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Hündin Kastriert oder nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor ca. 1Monat eine neue Hündin 1,4 Jahre zu uns geholt weil ihr Frauchen an Krebs gestorben ist und sie sonst ins...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Oben