Kastrieren?

Diskutiere Kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; @Elton, warum sollte es denn bald keine Hunde mehr geben wenn Hunde in privater haltung die nicht für die Zucht sind kastriert werden??? meinst du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren? Beitrag #21
@Elton, warum sollte es denn bald keine Hunde mehr geben wenn Hunde in privater haltung die nicht für die Zucht sind kastriert werden???
meinst du etwas das alle Hunde aus Privathaushalten kommen?
Sorry, so ein doofes argument habe ich lange nicht mehr gehört^^

Es ist für den Hund einfacher weil viele Hündinnen sich vom wesen her verändern wenn sie läufig sind, bei einigen kann das ziemlich extreme ausmaßen annehmen, dann werden viele gesundheitliche Risiken vermindert usw.
WAs spricht denn dagegen ein Tier das nicht zur Zucht geeignet ist kastrieren zu lassen? das ist doch wohl wesentlich besser als wenn die Hündin ungewollt gedeckt wird weil die leute nicht aufpassen können und die welpen dann im Th landen weil man nicht weiss wohin damit (und Th ist da noch eine der nettesten Lösungen...)

• Kastrieren?

Anzeige

• Kastrieren? Beitrag #22
Wieso sollte ein verantwortungsbewusster Hundehalter der auf sein Tier aufpassen kann es kastrieren lassen?
Wieso soll man Narkoserisiko eingehen?
Wieso zB bei Rüden das Risiko in Kauf nehmen dass sie dann von andren "gemobbt" werden?
Solange es keine gesundheitlichen Gründe hat seh ich kein Argument.

• Kastrieren? Beitrag #23
WAs spricht denn dagegen ein Tier das nicht zur Zucht geeignet ist kastrieren zu lassen?
Naja leonie, das kann man ja so nicht sehen, ich denke auch s der Hundehalter hat gewisse Verantwortungen und kann sich nicht einfach mit einem operativen Eingriff deren entziehen. Dann könnte man ja auch sagen, Du mensch willst keine Kinder, also ab zur Sterilisation ! schützt den Menschen ja auch vor ungewollten Folgen von Freuden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastrieren? Beitrag #24
WAs spricht denn dagegen ein Tier das nicht zur Zucht geeignet ist kastrieren zu lassen? das ist doch wohl wesentlich besser als wenn die Hündin ungewollt gedeckt wird weil die leute nicht aufpassen können und die welpen dann im Th landen weil man nicht weiss wohin damit (und Th ist da noch eine der nettesten Lösungen...)
1. Das Gesetz , es ist schlichtweg verboten ein Tier zu kastrieren ohne mediz. Grund!!!
2. wer auf seinen Hund nicht aufpassen kann, der sollte bitteschön keinen Hund halten!!!

Ich kann doch nicht meine Kinder sterilisieren lassen, nur weil ich keine Oma weden will. Sorry, ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich finde die Einstellung echt unüberlegt.

• Kastrieren? Beitrag #25
@ faltenmutti ,
herzlich willkommen hier im forum.und dann gleich so ein einstieg.so wie du das schreibst ,ist da ja auch was dran und wohl auch gut so gewesen.
hier geht es um die beiden sätze aus dem heutigen neustart.

@ leonie löwenherz ,
die aussagen, die ich anfangs aufgeführt habe ,standen ja in keinem bezug auf irgendwas.da stand auch nichts von privater haltung oder ähnlichem.
man könnte da ja auch sagen ,man geht durch einen solchen eingriff gegen die natur ,wegen unfähigkeit der halter.vielleicht hätten diese sich dann besser einen stein geholt.der ist in der haltung einfacher.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sorry ,das mit dem stein ist wohl nicht so ein gutes beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren? Beitrag #26
Sorry Elton, habe zu weit ausgeholt und dabei das Thema vergessen:uups:, passiert mir schon mal,tschuldigung.

- leute ,die zum ersten mal einen hund haben ,sollten ihn kastrieren lassen

- rüden sollte man immer kastrierenlassen,hündinnen aber auch

Also im Ernst, Leute die solche Meinungen haben würde ich gerne fragen warum sie diese Meinung haben. Denn ich habe nun die Aussage das jemand davon überzeugt ist, aber kein Hintergrundwissen. Demnach kann ich nicht allzuviel sagen.

Nur soviel, dass es absoluter Quatsch ist.

• Kastrieren? Beitrag #27
komisch... dann verstoßen ja tausende von Tas und Hundehaltern gegen das Gesetz...

Also für mich ist es ein Grund meine Hündin kastrieren zu lassen wenn ich weiß wie wieviele krankheiten ich ihr dadurch ersparen kann...mammatumore, lungentumore, Pyometra, Diabetes, scheinschwangerschaft...

@flatenmutti, was für ein hintergrundwissen hast du denn??

• Kastrieren? Beitrag #28
Also für mich ist es ein Grund meine Hündin kastrieren zu lassen wenn ich weiß wie wieviele krankheiten ich ihr dadurch ersparen kann...mammatumore, lungentumore, Pyometra, Diabetes, scheinschwangerschaft...
Trifft ja nicht grundsätzlich zu und ist ja auch nur relevant für Hündinen, aber warum die Rüden, Eltons Frage bezog sich auf beide Geschlechter wenn ich mich nicht irre ;)

Edit Info: Tierschutzgesetz §5 - Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
Für alle die Meinen alles zu wissen ;)
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1][/SIZE][/FONT]

• Kastrieren? Beitrag #29
Hallo Leonie,

mein Hintergrundwissen bezieht sich darauf , sich jahrelang intensiv mit Tierschutzgesetzen und Hundehaltung auseinanderzusetzen, was nicht heisst, dass ich alles weiss. Aber was ich weiss, teile ich gerne mit.

Du kannst gerne selber im Inet schauen unter §6 des Tierschutzgesetzes.

Und ja,es verstossen leider sogar millionen Tierärzte und Tierhalter gerade gegen dieses Gesetz. Genauso wie viele millionen mneschen gegen ach so viele andere Gestze verstossen;)

• Kastrieren? Beitrag #30
komisch... dann verstoßen ja tausende von Tas und Hundehaltern gegen das Gesetz...

@flatenmutti, was für ein hintergrundwissen hast du denn??

Habe jetzt mal in Dein Profil geschaut. Ich denke, wenn Du gelerne TA-Helferin bist, müsstest Du doch das Gesetz kennen?
Auf jeden Fall finde ich trotz aller Argumente die Du bringst, die Aussage, das man als Anfänger seine Hunde kastrieren lassen sollte, sehr merkwürdig. Mir ging es eigentlich um eine vernünftige Erklärung dazu.

• Kastrieren? Beitrag #31
Ich kann mir nicht helfen, aber außer jetzt in diesem Thread bin ich über diese Argumente noch nie gestolpert.

Ich bin kein Freund Operationen die medizinisch nicht notwendig sind.

Meine Hündinnen sind bis jetzt jede jedesmal Scheinträchtig geworden, Anja ist jetzt 14 und was diesen Bereich angeht gesund, Anka ist 11 geworden und auch sie hatte keine Probleme. Rica ist jetzt 4 (seit vorgestern) da kann man natürlich noch nicht so viel sagen.

Faltenmutti das du deinen Hund kastrieren lassen mußtest war ja absolut notwendig, aber alles andere käme für mich nicht in Frage.

Wieso ein Erstlingsführer, Einsteiger oder wie man es auch immer nennen mag mit einem kastrierten Hund besser zurecht kommen soll ist mir ein Rätsel, erziehen muß er den Hund so oder so.

• Kastrieren? Beitrag #32
Ich finde das wird jedes mal ziemlich überbewertet, es hört sich ja beinahe so an als würde jede Hündin früher oder später daran erkranken.

Um Mammatumoren vorzubeugen müsste man sehr früh kastrieren (vor der 2. noch besser vor der 1. Läufigkeit), jedoch halte ich es für absolut falsch so früh zu Kastrieren!
Was gibt es noch für Gründe? Das man sich dann nicht mehr mit der Läufigkeit rumärgern muss? Sorry, aber das Argument ist doch sehr fragwürdig!

Kastration um ungewollte Nachkommen zu verhindern?
Für einen Hund trägt man eine Verantwortung und man hat die Kontrolle über ihn (sollte man zumindest!). Man kann also kontrollieren ob z.B. die Hündin während der Läufigkeit zu einen Rüden kommt oder nicht (Anders ist das z.B. bei einer Katze (Freigänger), hier hat man keine Kontrolle darüber, wohl aber eine Verantwortung, deshalb ist es hier wichtig zu kastrieren um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.)
Was ist so schwer daran eine Hündin während der Läufigkeit im Auge zu behalten? So oft ist eine Hündin ja nun nicht läufig.

Wenn man jedoch nicht fähig ist auf seine Hunde aufzupassen, dann fände ich es schon besser zu kastrieren bevor Nachwuchs entsteht. Wobei diese Leute ihre Hundehaltung überdenken sollten.

Edit: Gründe für eine Kastration währen für mich z.B.: medizinische Gründe (Tumor, Vereiterung usw.) oder bei bestimmten Haltungsformen (Rüde+Hündin ohne Möglichkeit der Trennung)

• Kastrieren? Beitrag #33
Ich les ja schon sehr lange bei den Kastrationsthemen mit,und möchte jetzt auch mal meine Meinung dazu sagen.

Ich find Kastration auch wichtig und richtig,vor allem bei einem Haus mit Garten,wo man die läufige Hündin vielleicht doch nicht immer im Auge hat,oder der Rüde mal abhauen könnte.
Natürlich gibt es auch so vorbildliche Halter die immer ein Auge auf ihren Hund haben,nur gibt es eben auch andere,zur Genüge.

Ich persönlich muss meine Rüden aufgrund der gemischten Haltung kastrieren lassen,denn ich will sie nicht drei Wochen von den Mädels trennen müssen,dieser Stress muss wirklich weder für Hund noch für mich sein.
Und ich bin so ehrlich das ich sage,ich kann NICHT garantieren das hier niemand unegwollt gedeckt werden würde,wären meine Rüden nicht kastriert,denn zB unser Five hat mir ein 50cm Loch in die Tür gebissen,ich möchte kein Risiko eingehen.

Apropos Stress,auch uns Menschenweiblein ist die Menstruation nicht grad angenehm,ich denke das ist bei Hunden nicht anders,immense Hormonschübe,eventuell drauf folgende Scheinträchtigkeiten die wiederum mit Stress und eben auch so oft erwähnten Gesundheitsrisiko verbunden ist.

Ich persönlich bin ein Befürworter der Kastration,um in erster Linie ungewollten Nachwuchs zu verhindern,denn auch davon gibt es bereits genug,und eben auch wegen etwaigen Gesundheitsrisiken.

• Kastrieren? Beitrag #34
Apropos Stress,auch uns Menschenweiblein ist die Menstruation nicht grad angenehm,ich denke das ist bei Hunden nicht anders
Geiler Vergleich, also ab ins Krankenhaus und lass ne Totaloperation machen, dann haste kein Stress mehr :( Desto mehr ich hier lese, desto mehr krieg ich das Grausen !

• Kastrieren? Beitrag #35
Mein Lieber,sei vorsichtig mit dem was du schreibst,denn ich habe mir sehr lange und ernsthaft Gedanken drüber gemacht mich "kastrieren" zu lassen;)

• Kastrieren? Beitrag #36
*zitter* falsche Welt ..... sind gesundheitliche Gründe Coma oder der freilaufende Nachbar ? ;)

• Kastrieren? Beitrag #37
Ich finde es schwer, beim Thema Kastration etwas allgemeingültiges zu sagen. Ich finde, es kommt auch immer auf den Einzelfall an. Generell bin ich auch dagegen ohne medizinischen Grund zu operieren.

Bei Rüden kommt es meiner Meinung immer auf das Verhalten des Hundes an. Unserer ist nicht kastriert, da er in der Hinsicht so gut wie keine Probleme macht, aber wenn ich höre, was andere Hundehalter schon alles mit ihren liebeskranken Rüden erlebt haben, verstehe ich eine Kastration manchmal schon.

Bei Hündinnen sieht die Sache etwas anders aus, da ja nur eine frühe Kastration gegen Probleme wie die Mammatumore hilft. Und das halte ich für fragwürdig, da man nicht sagen kann, ob sie überhaupt Probleme bekommen werden.

Unsere Hündin war nicht kastriert als wir sie bekommen hatten, allerdings hatte sie so ziemlich alle Probleme einer nichtkastrierten hündin bekommen. Sie war nach jeder Läufigkeit scheinschwanger und hat relativ früh Tumore bekommen sowie eine Gebärmutterentzündung, wegen der sie letztendlich doch kastriert werden musste.
Alles in allem war ständig irgendetwas, wenn sie nicht läufig war, dann wollte sie aufgrund der Scheinschwangerschaft kaum laufen, die Tumore wuchsen nach jeder Scheinschwangerschaft und es gab immer nur wenige Wochen im Jahr in denen unsere Hündin wirklich fit war. Die Kastration aus medizinischen Gründen war wirklich eine Erleichterung für alle. Unsere Hündin war danach munter und fit wie nie zuvor.

Das Problem ist allerdings bei läufigen Hündinnen auch, dass der Halter noch so aufmerksam sein kann, aber was macht man, wenn andere Hundehalter nicht auf ihre Rüden aufpassen? Alleine kann man vor allem große Hunde nur schwer voneinander wegbringen. Das hatte mich mehrmals fast zur Verzweiflung gebracht, glücklicherweise ging es immer gut.

Dennoch würde ich eine Hündin nur kastrieren lassen, wenn es notwendig ist. Aber ich kann wirklich verstehen, wenn jemand seiner Hündin diese Probleme ersparen möchte.

• Kastrieren? Beitrag #38
Ich muß jetzt doch zu den rechtlichen Grundlagen noch was loswerden - inhaltlich halte ich mich da raus, da ich kein Hundebesitzer bin:

Laut Paragraph 6, Abschnitt 1, Satz 5 des deutschen Tierschutzgesetzes ist Kastration gerade nicht verboten, wenn es z.B. der Vorbeugung von ungewollter Fortpflanzung dient (). Kastrationen sind also nicht generell tierschutzwidrig! Dies bitte beachten; wir hatten schon mal eine Diskussion darüber, die teilweise nicht unbedingt schön gelaufen ist, also bitte: keine verallgemeinernden Aussagen über rechtliche Grundlagen, wenn ihr euch nicht absolut sicher seid. Im Zweifelsfall kann man jedes geltende Gesetz auch nachlesen, ehe man darüber schreibt und sich darauf beruft.

• Kastrieren? Beitrag #39
Sorry Chipi,

aber es steht wörtlich im §6 :

Das Verbot gilt nicht,wenn

Punkt 5 : zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
Dort steht nicht.zur Vorbeugung ungewollter Fortpflanzung.
Nachzulesen , Dein Link funzt leider nicht.

Nun sehe ich in diesem Satz natürlich die Gefahr, das unkontrolliert relativ ist.
Mag jeder so sehen wie er will, ich aber sehe darin:

unkontrolliert wäre es bei streunenden Hunden oder Tieren . Ich kann und muss meinen Hund kontrollieren können, ansonsten bin ich nicht fähig einen Hund zu halten.

Und ich habe dieses Gesetz sehr wohl gelesen und das komplett;)

• Kastrieren? Beitrag #40

Hier nochmal der Link, jetzt funktioniert er. Meine Formulierung zur Fortpflanzung war lediglich eine Umformulierung, kein Zitat. Natürlich lässt das Interpretationsspielraum, dies ist aber auch der Fall, wenn es um medizinische Notwendigkeiten geht (man könnte auch die Vorbeugung von Mammatumoren als medizinische Notwendigkeit interpretieren).

Mir ging es darum klarzustellen daß es kein generelles Verbot von Kastrationen gibt.
Das Gesetz , es ist schlichtweg verboten ein Tier zu kastrieren ohne mediz. Grund!!!
So wie du es formuliert hast ist es eben nicht ganz richtig, so ein Verbot gibt es nicht.

Inhaltlich möchte ich, wie gesagt, nichts zu diesem Thema sagen, da ich kein Hundehalter bin; somit möchte ich auch nicht deine Argumente in Frage stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren?

Kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Hündin Kastriert oder nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor ca. 1Monat eine neue Hündin 1,4 Jahre zu uns geholt weil ihr Frauchen an Krebs gestorben ist und sie sonst ins...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Oben