Welpen trockenfutter

Diskutiere Welpen trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, nachdem wir unsere alte Dame leider einschläfern lassen mussten bekommen wir demnächst zuwachs von einen kleinen Welpen. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen trockenfutter Beitrag #1
S

Sabalo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem wir unsere alte Dame leider einschläfern lassen mussten bekommen wir demnächst zuwachs von einen kleinen Welpen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einen guten trockenfutter für sie.
Sie ist ein mix aus Goldi,Appenzeller und Jagdhund.
Bisher bekommen sie von Bosch das Welpenfutter.
Ich habe meiner alten dame zuvor das Orijen gefüttert und wollte davon auch das Welpenfutter, doch die bisherigen besitzer meinen das Bosch doch besser sei.
Könnt ihr mir evt. weiter helfen?

Danke schon mal
Lg
sabalo

• Welpen trockenfutter Beitrag #2
Hallo,

von Bosch halte ich nichts, weder als Welpenfutter noch als Adult.
Das Orijen finde ich von der Zusammensetzung her gut, habe jetzt mal bei Puppy large geschaut:
[VERSTECK]
Frisches Hühnerfleisch ohne Knochen (25%)*, Hühnertrockenfleisch(16%), frischer grätenfreier Lachs (9%)*, Truthahntrockenfleisch (7%), Heringstrockenfleisch (6%), Russet Kartoffeln, Süsskartoffeln, Erbsen, frischer Truthahn ohne Knochen (3%)*, Hühnerfett (konserviert mit Tocopherol), frische ganze Eier*, frische Hühnerleber*, frisches grätenloses Fellchen*, frischer grätenfreier Zander*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, , frischer grätenfreier Hering*, getrockneter biologischer Seetang, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien)
Quelle: [/VERSTECK]
Allerdings ist ein Rohproteinwert von mindestens 38% verdammt viel. Ich wusste gar nicht, dass da so viel drin ist :shock:.

Viel Auswahl hat man bei Welpenfutter aber nicht. An empfehlenswerten Sorten bleiben sonst nur Platinum, Real Nature Black Angus oder Granatapet.
Sonst gibt es nur noch die Möglichkeit, entweder gleich Adult zu füttern (das ist eine Glaubensfrage^^) oder Nassfutter, sprich reine Fleischdosen.
Das Futter von Wolfsblut (bestimmte Sorten) kann man meiner Meinung nach einem Welpen gut zumuten. Das Welpenfutter von Wolfsblut finde ich aber auch nicht wirklich empfehlenswert.

Meist macht man es ja so, dass man die ersten Tage noch das Futter vom Züchter weiter verfüttert und dann langsam umstellt. So würde ich es ehrlich gesagt auch machen. Bosch zu füttern käme für mich nicht in Frage, da ich die Zusammensetzung einfach nicht gut und das Futter dafür noch sehr teuer finde.

Liebe Grüße

• Welpen trockenfutter Beitrag #3
Uns wurde von der Herstellerfirma bei Platinum geraten Adult zu füttern, da wir einen grosswüchsigen Welpen haben. In Adult ist im Gegensatz zum Puppy Grünlippmuschel und sowas mit drin. Unser ist ein Labrador-Dogge- Bernersennenmix

• Welpen trockenfutter Beitrag #4
Ich hätte zu diesem Thema auch mal ne Frage! Wie einige von euch ja wissen haben wir seit ein paar Tagen unseren kleinen Mops "Castiel" (12 Wochen alt). Die Züchterin hat uns natürlich auch ein paar Rationen von seinem gewohnten Futter mitgegeben, aber die sind nun bald alle. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Trockenfutter für Welpen gemacht, weil sein gewohntes Futter aus Holland kommt und man es hier nirgendwo kaufen kann.

Ich wollte diesmal ein Futter haben was ich auch auf jeden Fall ganz normal in den Läden (Fressnapf, Real, Lidl usw) bei uns kaufen kann und nicht wieder extra im Internet oder so bestellen muss. Ich habe mich nun für die Hausmarke von Fressnapf, Select Gold (Junior Mini) mit Huhn und Pute entschieden.
Was haltet ihr davon? :eusa_think:

By the way...das ich langsam umstellen muss weiss ich natürlich ;)

• Welpen trockenfutter Beitrag #5
Dann aber die Sensitiv Version. Bei der anderen ist zu viel an Mais und Weizen drin, und nur Frischfleisch angaben. Beim Sensitiv ist Reis als Getreide enthalten, Fleisch in Trockenmassen angabe. Bei der normalen, preiswerteren ist ein Dackel drauf zu sehen. Bei Sensitiv ein gemalter Labbi (?).

Warum nimmst du nicht die Hausmarke Real Nature? Gerade ist auch eine Aktion, passt ganz gut. Wenns auch bei euch ist...bei mir in der Nähe ist eine.

• Welpen trockenfutter Beitrag #6
Okay...habe jetzt natürlich das mit dem Dackel gekauft :uups:. Fand das eigentlich garnicht sooo schlecht. Warum darf denn kein Getreide drin sein, wenn ich mal so blöd fragen darf? :eusa_think:

Bin oft bei Fressnapf, deswegen habe ich da zuerst geschaut :mrgreen:

• Welpen trockenfutter Beitrag #7
Also ich fütter auch RealNature Junior aus Fressnapf und bin total zufrieden damit.
Vorallemder Kotabsatz hat sich sehr verbessert 1 fester und 2 weniger Haufen:mrgreen:

• Welpen trockenfutter Beitrag #8
Also ich fütter auch RealNature Junior aus Fressnapf und bin total zufrieden damit.
Vorallemder Kotabsatz hat sich sehr verbessert 1 fester und 2 weniger Haufen:mrgreen:

Und sind die Futterbrocken da auch klein? Weil hab ja nen Mops, da sollten die Brocken ja nicht so groß sein :D

• Welpen trockenfutter Beitrag #9
Kohlenhydrate in so großen Mengen sind für Hunde überflüßig. Sie machen dick und nicht selten Krank.
In geringen Menge ok, wenns an letzter oder vorletzter Stelle steht.

Schau mal auf die Rückseite. Habe die Zusammensetzung nicht im Kopf, aber da steht ja auch an vorderster Stelle Mais, und das Fleich ist in Frischfleich-angaben, vor der Trocknung. Also ist niemals so viel Fleisch drin, wie drauf steht.#

Warum sollen die Brocken nicht so groß sein? Er darf ruhig kauen.
Real Nature wird in S/M und L/XL unterteilt. Einfach mal abtasten.

• Welpen trockenfutter Beitrag #10
Ähm... also ich hab das für Mittelgroße Hunde da muss Balou schon kauen
aber es gibt das auch für kleine Rassen mein ich
und die haben meiner Meinung nach auch erstmal kleine Packungen 1,5 kg glaub ich da kann man erst mal testen

• Welpen trockenfutter Beitrag #11
Hallo,
ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass es von Wolfblut auch Welpenfutter gibt.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut das wirklich ist, aber von Wolfsblut selber halten die meisten ja sehr viel.
Und zum Beispiel hört sich nicht schlecht an.

Liebe Grüße
Billie

• Welpen trockenfutter Beitrag #12
Mischling hatte dazu schon oben was geschrieben, dass ihr das Welpenfutter nicht zusagt und daher eher weniger empfiehlt.

• Welpen trockenfutter Beitrag #13
Schau mal auf die Rückseite. Habe die Zusammensetzung nicht im Kopf, aber da steht ja auch an vorderster Stelle Mais, und das Fleich ist in Frischfleich-angaben, vor der Trocknung. Also ist niemals so viel Fleisch drin, wie drauf steht.#

Also, da steht drauf:

Hühnerfrischfleisch (20%), Geflügelfleischmehl (16% Huhn, 4% Truthahn), Mais. Maiskleber, Maismehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (2%), Maiskleberfutter, Leinsamen (2%), Cellulosefasern (1,5%), Lachsöl (0,5%), Natriumchlorid, Sonnenblumenöl (0,3%), Ei (getrocknet), Monocalziumphosphat, Chiccorepulver (= 0,1% Inulin), Calziumcarbonat.

• Welpen trockenfutter Beitrag #14
Genau, mit an vorderster Stelle Mais. Braucht dort nicht zu suchen, an letzter oder vorletzter Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Von den Hühnerfrischfleisch bleibt vlt weniger als 10 % übrig, also das was drin ist.
Maiskleber ist nicht gut verdaulich. Maismehl enthält auch Blätter und Stengel, also Abfall.

• Welpen trockenfutter Beitrag #15
Mmmh okay, ich fand das jetzt garnicht so schlecht, aber werde nochmal auf die suche nach dem Sensitvfutter gehen. ;)

Hatte ja bisher nur große oder mittelgroße Hunde und denen habe ich immer das Boschfutter gegeben. War damit sehr zufrieden, aber die Brocken sind für Cas echt zu groß. :(

• Welpen trockenfutter Beitrag #16
Und warum ist Real Nature keine Option für dich?

• Welpen trockenfutter Beitrag #17
Habe ich ja nicht gesagt. ;)

Ich werde mir beides mal anschaun und gucken was Cas am liebsten mag. Immerhin muss er es ja fressen. Und da sollte er auch Mitspracherecht haben. Finde ich zumindest! :mrgreen:

Und ganz lieben Dank für deine/eure Hilfe. Habt mir wirklich weiter geholfen. :006:

• Welpen trockenfutter Beitrag #18
Mischling hatte dazu schon oben was geschrieben, dass ihr das Welpenfutter nicht zusagt und daher eher weniger empfiehlt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :roll:
Mich würde interessieren, warum...

LG Billie

• Welpen trockenfutter Beitrag #19
Wahrscheinlich weil als erstes augenscheinlich frisches Lannfleisch angegeben ist, nicht im getrocknetem Zustand. Aber Fleisch schrumpft wenn es trocknet. Dann stört vlt der Reis, und allgemein der niedrige Fleischanteil.

Jedenfalls sind dies Dinge, die mir ins Auge fallen.
Vlt stört sie ja was ganz anderes ^^

• Welpen trockenfutter Beitrag #20
Hey,

Ich finde das Welpenfutter einfach nur bedingt geeignet, da es viel Rohprotein und Rohfett enthält und zusätzlich ein sehr hohes Kalzium-Phosphor-Verhältnis hat ().
Ca-P zum Beispiel beträgt 2,5:1,3, man geht aber von einem optimalen Wert von 1:1.
Außerdem sind 25% Süßkartoffeln (mindestens!) enthalten, das ist ein Viertel des Futters, abgesehen davon, dass Kartoffeln weiter hinten noch einmal auftauchen und das Fleisch nicht in der Trockenmasse, sondern in der Rohmasse angegeben ist (sprich es ist nachher weniger als angegeben).
Vergleicht man das mit dem Adultfutter kann es einfach nicht mithalten.
Im Vergleich zu anderen Futtern wie Real Nature () ist also weniger Fleisch enthalten für einen in etwa gleichen Preis, zudem sind die analytischen Bestandteile meiner Meinung nach ausgewogener.
Das heißt nicht, dass das Futter nicht weit besser ist als das meiste, was man auf dem Markt so findet ;).
Nur würde ich, wenn ich schon Wolfsblut kaufe, ein Adult-Futter nehmen, da habe ich mehr davon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen trockenfutter

Welpen trockenfutter - Ähnliche Themen

Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ?: Hallo Liebe Hundebesitzer :) Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich über eine Google Suche den Beitag zu der TroFu Liste gesehen...
Hundetrainer packt Welpen am Nacken - Ist das "in Ordnung"?: Name des Hundes Kion Alter des Hundes 12 Wochen Rasse des Hundes Mischling (Border Collie x Bernersennen x Schäferhund) Herkunft Deutschland...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Oben