Spitzmausbaby gefunden

Diskutiere Spitzmausbaby gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hey leute, ich bin gerade bei uns die straße entlang gelaufen und da saß auf dem Gehsteig ein kleines Spitzmausbaby. auf der einen seite ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmausbaby gefunden Beitrag #1
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Punkte Reaktionen
0
hey leute,

ich bin gerade bei uns die straße entlang gelaufen und da saß auf dem Gehsteig ein kleines Spitzmausbaby. auf der einen seite ist die straße, auf dem gehsteigrand zu dem garten hin eine etwa 10cm hohe begrenzung und ich bezweifle, dass sie dadrüber gelaufen ist.
ich wussten nicht, ob ich sie mitnehmen soll, oder nicht. sie hat jedenfalls ziemlich hilflos ver sich hingepepst(was sie jetzt immer noch tut) und ihre augen sind wenn überhaupt nur einen minnispalt offen.
Hätte ich sie dalassen sollen? ich habe erst überlegt, ob ich sie in den garten setzten soll, aber da sind uch katzen. es sah auch nicht so aus, dass sie schnel rennen könnte. sie kriecht eher wie eben ein mäusebaby. sie ist auch gleich auf meine hand geklettert. immomnet sitzt sie in einem badehaus für kanarienvögel, in dass ich heu getan habe.
soll ich sie wieder dahin setzen, wo ich se her habe? wenn ja, ich hatte sie ja in der hand, riecht sie dann nach mir. ich hab grad echt angst, dass ich sie mitgenommen habe, obwohl gar kein grund besteht.
wenn ich sie behalten soll, was muss ich tun/beachten? gibt es überhaupt eine chance sie großzuziehen?
sollte sie milch bekommen, ich habe hier noch katzenersatzaufzuchtsmilch(nicht mehr die allerneuste, sie ist vom letzten sommer). was soll ich ihr denn geben.
Bitte helft mir, sie tut mir so leid.
hier noch zwei bilder.
foto31763cl7r.jpg
foto3178u1zl8.jpg

ich hab echt angst dass ich einen fehler gemacht habe. :(

• Spitzmausbaby gefunden

Anzeige

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #2
Hi

Hat die kleine Schon die Augen auf?
Katzenaufzuchtmilch ist erstmal nicht schelcht, wenn sies annimmt. Kannst versuchen aus der Spritze zu füttern oder im Schälchen anbieten.
Wenn sie schon die Augen auf hat und feste Nahrung zu sich nimmt, viele viele viele Insekten, Würmer, etc anbieten. Diese Tiere fressen den ganzen Tag (und einem die Haare vom Kopf ;) )

ganz informativ

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #3
danke für deine antwort. :)
ich bin mir nicht sicher. haben spitzmüuse kleine augen? oder augen wie mäuse? sie hat einen winzigen punkt die augen offen.
ok, danke für den link.
oh nein, da steht ja auch noch, dass sie die schwierig´sten fälle sind. ob ich das hinkrieg?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hae hier die Babycatvmilk von Royal kanin. Wie ist denn die zusmmensetzung. also der anteil von pulver zu wasser/tee?
ich hab ihr grad schon eine regenwurm hingehalten, aber den wollte sie auf jeden fall nicht. vll braucht sie doch noch milch?

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #4
Die braucht wohl kaum noch Milch, die ist ja fast fertig.
Kannst ihr Milchaustauscher anrühren und in winziger Schale mit reingeben, vielleicht geht sie ja dran.
Ansonsten Insekten aller Art, einen Mehlwurm ausdrücken und die Innereien mal vorhalten,wird sie bestimmt aufschlecken.

Die Augengröße ist normal bei den Kollegen.

Meinst du denn, dass sie verletzt ist?
Erstmal nicht raussetzen, wenn sie sich so aufnehmen ließ, dann ist vermutlich was nicht ganz in Ordnung.

Edit: Mischverhältnis 1:2 würd ich mal nehmen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass Katzenaufzuchtsmilch eh nicht den Ansprüchen eines Insektenfressers entspricht.
Aber wie gesagt: Gib ein bisschen in einem Minischälchen mit rein, vielleicht nimmt sie's.

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #5
ja, ich hab ihr einen regenwurm gegeben , aber den wollte sie nicht. mehlwürmer hab ich nicht da, kann ich auch den regenwurm ausdrücken?
sie ist auf jeden fall nciht weggelaufen und sogar eher auf meine hand geklettert.

wie viel von dem pulver soll ich denn da rein geben? es ist ein 20ml fläschchen...

ähm verletzt schaut sie nicht aus, aber sie war mitten auf dem gehsteig, wie soll sie da sleber hinkommen?

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #6
Regenwürmer kann man nicht ausdrücken, die haben keinen Chitinpanzer, da hast du hinterher nur Matsche.
Hast du einen Reptilienhalter im Freundeskreis, der dir mal eben ein paar Mehlwürmer geben kann?
Sonst musst du morgen welche holen.
Eine Dose Heimchen wäre auch klasse.
Hochwertiges Insektenfutter mögen sie auch ganz gern.

Eine 20ml Flasche?20ml wirst du nicht brauchen.
Eine Schale, einen Teelöffel Pulver und 2 Teelöffel Tee verrühren und im Schälchen(umgedrehter Wasserflaschendeckel z.B.) anbieten.
Spitzmäusen füttert man Milch mit einer Pipette, mit einer Flasche ertränkst du sie eher, also belass es besser bei der Schale.

Nujoar, die Spitzmaus wird über diese Begrenzung,die du oben aufgeführt hast, geklettert sein.
Wenn das Gestein einigermaßen rau ist, dann kann sie da ja locker dran hochklettern.
Oder ein Beutegreifer hat sie erwischt und auf dem Gehsteig fallen lassen- Möglichkeiten gibt es genug.

Ansonsten- wenn du diesen Abend keine Insekten mehr auftreiben kannst- belass es bei der Milch und lass den Kollegen für heute Nacht in Ruhe.
Dann morgen früh schnell Futter besorgen und dann sehen wir weiter.

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #7
20ml brauchst du gar nicht anrühren. das Mischungsverhältnis steht normalerweise auf der Packung drauf (bei RC bin ich mir sogar sicher, dass es draufsteht), rechne das einfach runter bis du so nen Teelöffel oder 2 voll hast.
ansonsten warm halten, ordentlich was zu futtern vor die Nase legen und hoffen. Wenn du geschickt bist könnteste versichen ihr ein bisi vom Wurmmatsch um die nase zu schmieren, vlt kommt sie dann auf den Geschmack (aber lass dich net zwicken, tut weh ^^)

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #8
ok, sie hat gerade einen halben kleine regenwurm runtergeschlungen, dann noch ein kleines stückchen davon und meine freundin gibt ihr grad den rest. mächtigen hunger die kleine. somit brauch sie die milch sohl nciht mehr. kann ich also wieder wegschütten...

wie oft und wie viel muss ich ihr denn geben?

soll ich sie eig. mit rein nehmen oder druaßen lassen? wärmen?

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #9
Solange nicht klar ist, was sie haben könnte, nimm sie mal mit rein-Zimmertemperatur reicht.
Die Umgebung ist eh schon ungewohnt, da braucht sie nicht auch noch die nächtliche Kälte.

Schneid ihr die Regenwurmreste klein und gib sie in eine Schale, Futter sollte dann ab morgen unbegrenzt vorhanden sein, sie wird sich selber bedienen, wenn sie Hunger hat, alt genug ist sie dafür schon.Dann ersetzt du noch die Milchschale durch eine Wasserschale und der kleine Kerl ist für heute ausreichend bedient.
Wenn's dir natürlich Spaß macht, kannst du ihr die ersten Tage auch noch Futter aus der Hand anbieten, aber vergiss nicht, dass sie die Scheu wieder gewinnen muss, bevor sie in die Natur entlassen wird.

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #10
ich habe ein aquarium für garnelen. wenn ich dass einrichte, kann ich sie darein tun?
also keine wärmflsche oder sonat was?
na, dann mach ich mich mal auf die suche, ob ich noch regenwürmer finde... gehen kellerasseln und co auch?

der kleine tropf ist jetzt schon viel aktiver und peipst nicht mehr ganz so oft. vorhin hat sie so hilflos und unbeweglich gewirkt, jetzt klettert sie schon merh oder weniger über den rand.
oh mann, mir tut grad der regenwurm so leid, den ich zerstückeln muss :(

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #11
Joa, vorübergehende Haltung im AQ hat sich durchaus bewährt, das geht.
Schön viel Erde rein.
Wärmflasche kannst du an einer Stelle anbieten, sie muss aber auch kühlere Plätze zur Auswahl haben.
Kellerasseln gehen, Fliegen,Schnaken- alles ohne Warnfarben.
Übertreib es aber für heute Abend nicht mehr.

Fassen wir zusammen: Etwas Futter,Wasser,Wärme,Erde, Versteck, fertig.
Das reicht erstmal.
Morgen kann man immer noch weiterschauen.

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #12
ok, sie sitzt jetzt im garnelen aq 30*20 ca. auf eine hälfte hab ich erde und in der anderen hälfte ist heu. da hab ich eine art kuhle gemacht und sie reingelegt. wie mach ich das mit der wärmflsche? wir haebn nur eine, die so groß ist, wie das ganze aq?
sie wird jetzt erst mal in mein zimmer wandern und dort ihre ruhe hat. ich bin heute nacht eh nicht drin, dann hat sie ihre ruhe.

ich hab einen kleinen regenwurm zerstückelt und in einen hamsternapf. läuft sie da von selber hin? ich such noch nach ner geeigneten wasserschel, in der sie nicht ertinkt.

und danke für deine antworten. :)

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #13
Upps...Garnelenbecken, mein Fehler! Ich war gedanklich bei 'nem 54l-Becken, das hätte sehr viel mehr Fläche.
Also 20x30cm ist dann für längere Zeit wohl doch ein bisschen klein.
Ich hoffe,dass du die Wärmflasche dann weg gelassen hast.

An ihr Futter/Wasser sollte sie von alleine gehen.

Wie geht es ihr heute?

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #14
ich habe eine truarige nachricht...
heute früh um acht hab ich nach ihr geschaut, da ging es ihr glaub ich noch ganz gut. sie ist auch noch auf meiner hand rumgeklettert. ich glaube aber sie hat nichts gefressen, die regenwurmstückchen lagen immer noch im napf. ich hab versucht ihr so was zu geben, aber sie hat nur dran geschnüffelt und es nicht engrührt. ich hab sie erst mal wieder in ihr nest, und dass stückchen direkt vor ihre nase, damit sie es fressen kann wenn sie hunger hat. um 11 uhr lag sie tot im nest. :'(

ich wollte sie nur die nacht im garnelenbecken lassen. danach wäre sie schon woanders hingekommen. entweder in den 1m hamsterkäfig oder in mien 80cm becken.

die arme spitzmaus. ich hoffe ich war nicht schuld dran, vll hätte ich sie doch einfach nur in den garten setzten sollen, vor dem ich sie gefunden habe...

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #15
Mein Beileid.
Aber nein, du warst nicht Schuld daran.
Eine Spitzmaus ist ein Wildtier.
Wenn ein Wildtier sich vom Menschen ohne Gegenwehr hochnehmen lässt, dann ist es grundsätzlich irgendwie krank.
Bei einer winzigen Spitzmaus jedoch herauszufinden, was ihr genau fehlt, ist mehr als schwierig, auch für zum Beispiel einen Tierarzt.
Hätte ich diese Spitzmaus bei mir gehabt, dann hätte ich alles in allem wohl genau so gehandelt wie du und wäre sie mir dann gestorben, dann hätte ich sie einfach als ein weiteres Opfer verbucht-denn du musst bedenken, dass sehr viele Wildtiere in menschlicher Obhut sterben- aus den unterschiedlichsten Gründen.
Vielleicht war sie ja wirklich Opfer eines Beutegreifers und ist an den Folgen einer Infektion gestorben oder, oder, oder...

Hättest du sie dort sitzen lassen, wäre sie so ganz ohne Fluchtinstinkt Opfer der nächsten Katze geworden.

Du hast alles soweit richtig gemacht.

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #16
ok, dann bin ich wenigstens ein bisschen beruhigt.
sie saß mitten auf dem gehsteig und hat sich nicht bewegt, als wir gekommen sind. meine freundin wäre fast draufgestiegen, aber da hatte ich sie dann gesehen. ich hab mich schon die ganze zeit gewundert, wie sie übergaupt dahin kam, denn wie oben schon mal geschrieben, hätte sie über eine 10cm begrenzung zum garten klettern müssen, oder über die ganze straße drüber.

ich weiß das in dem haus, vor dessen gatren ich sie gefudnen habe, dem haus danben und ein paar häuser weiter auf jeden fall schon mal eine katze wohnt. bei uns gibt es allgemien viele katzen in der straße. vll hat sie ja eine gefangen gehabt und weil sie sich nciht bewegt hatte wurde sie langweilig. hab gelesen, dass katzen kiene spitzmäuse fressen und sie nur töten...

• Spitzmausbaby gefunden Beitrag #17
Hallo Lümmelhase,

ich denke auch, dass die kleine Spitzmaus von einem Fressfeind angegriffen wurde und liegengelassen wurde. In deren Speichel befinden sich Pasteurellen, die ohne antibiotische Behandlung unweigerlich zum Tode führen. Möglicherweise hatte sie auch innere Verletzungen.

Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht und der Kleinen einen friedlichen Tod ermöglicht. Manchmal können wir als Menschen nicht mehr tun.

Mein Beileid. :056:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmausbaby gefunden

Spitzmausbaby gefunden - Ähnliche Themen

Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Welpen wird agressiver und agressiver: Hallo Leute, es tut mir leid falls diese Thema schon mal erwähnt worden ist, aber wir haben einen riesigen Problem, für den wir keine Lösung bis...
Was einem keiner glauben wird...: Hallo! :mrgreen: Ich möchte euch gerne einmal eine Geschichte von gestern erzählen, die zwar wie eine Lügengeschichte klingt, aber wirklich wahr...

Neueste Beiträge

Oben