Hund aus dem Ausland.

Diskutiere Hund aus dem Ausland. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
  • Hund aus dem Ausland. Beitrag #1
Shila!

Shila!

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an:
Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich haupstächlich auf die Azoren spezialisiert hat.
Jetzt war ich ein mehrere Male dort und habe mich in die dort ansässig Rasse
[h=1]Cão Fila de São Miguel[/h]verliebt. Es sind wirklich tolle und verlässliche Hunde und vor allem einfach so lieb und schlau.

Nach längerem Hin und Her überlegen, kamen mein Freund und ich auf den Entschluss uns, sollten wir uns einen Hund holen, genau einen solchen
zu holen. Natürlich auch direkt von den Azoren, bzw. Sao Miguel, der Hauptinsel.
Flüge und Unterbringung ist ja aufgrund meiner Arbeit überhaupt kein problem und Kontakt zu ansässigen Tierschutzorganisationen, sowie Züchtern habe ich auch.
Meine Fragen sind nun eher: Rassestandart dort ist ja der Hund mit Kupierter Rute und Ohren.
Das könnte ich verhindern, wenn ich den Hund vom Züchter hole, jedoch nicht wenn ich Ihn vom Tierschutz hole.
Gibt es da Probleme bei der Einfuhr?
Wie ist es generell einen Welpen nach Deutschland einzuführen?
Die Azoren gehören ja zu Portugal und damit zur EU.

Hat jemand erfahrung damit?
Ich muss die Organisation vor Ort ansässigen bekannten in die Hand geben, deswegen möchte ich mich so gut es geht informieren
und Ihnen von hier aus Tipps geben. Ungern würde ich auf Sao Miguel stehen und das Baby nicht mit nach Deutschland nehmen dürfen.
Und so touristisch sind die Azoren noch lange nicht,als dass sich dort Leute gut genug damit auskennen würden.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben oder es kennt sich jemand damit aus einen Hund aus dem Ausland nach Deutschland einzuführen??.

Wenn alles so läuft wie geplant, würden wir uns den Hund im Sommer 2013 holen, da habe ich drei Wochen Sommerferien und wir wohnen für 6 Wochen in einem Haus mit Garten (danach gehts wieder in die Wohnung ;( )
Das wäre edoch die perfekte Zeit den kleinen Stubenrein zu bekommen. :)

Also ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Vielen vielen Dank für die Hilfe,

Shila und Anhang ;)

• Hund aus dem Ausland.

Anzeige

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #2
Hallo erstmal :),

Meine Fragen sind nun eher: Rassestandart dort ist ja der Hund mit Kupierter Rute und Ohren.
Das könnte ich verhindern, wenn ich den Hund vom Züchter hole, jedoch nicht wenn ich Ihn vom Tierschutz hole.
Gibt es da Probleme bei der Einfuhr?
Wie ist es generell einen Welpen nach Deutschland einzuführen?
Die Azoren gehören ja zu Portugal und damit zur EU.
Wenn der Hund vom TS vermittelt wird bekommst du eine entsprechende Bescheinigung, dass du ihn nicht hast kupieren lassen und dass er als TS-Hund eingeführt wird. Ohne diese Bescheinigung ist die Einfuhr nicht erlaubt und es könnte Probleme mit der Haltung hier geben, wenn dich jemand deshalb meldet. Darum immer schön aufheben.
Ich nehme deiner Aussage nach mal an, dass du beim Züchter aber gut dafür sorgen würdest, dass der Hund nicht kupiert wird ;). Andernfalls könntest du ihn übrigens auch nicht einführen, denn für den Züchter gibt es eine solche Bescheinigung glücklicher Weise nicht, wodurch das Kupieren bzw. Einführen kupierter Hunde nur weil sie kupiert sind eingedämmt werden soll.
Zur Einreise allgemein kannst du hier mal schauen, da gibt es auch einen Link zur Verordnung:

Mit welcher Orga möchtest du denn zusammen arbeiten? Auslands-TS-Orgas kümmern sich selbst um die Einreise der Hunde nach Deutschland.
Was den Züchter angeht: Gibt es nicht auch in der Nähe welche? Ich würde lieber einen aus Deutschland nehmen, den man zuvor auch besuchen kann, zumal kein seriöser Züchter den Hund ohne Kennenlernen und Vorkontrolle einfach rüberfliegt, darauf würde ich schon wert legen. Ich halte auch nichts von Züchtern, die kupieren, das macht sie für mich automatisch unseriös und nicht vertrauenswürdig.
Außerdem erspart man dem Hund damit einen gewissen Stress.
An deiner Stelle würde ich mich mal umsehen, ob es hier Hunde der Rasse in THs gibt, vom (Auslands-)Tierschutz oder auch vom Züchter.

da habe ich drei Wochen Sommerferien und wir wohnen für 6 Wochen in einem Haus mit Garten
Das halte ich ehrlich gesagt für zu wenig Zeit und wenig optimale Verhältnisse.
Ein Hund wird selten in drei Wochen stubenrein, das kannst du so gut wie vergessen ;).
Und gleich nach der Eingewöhnung noch ein Umzug tut so einem Wurm auch nicht gut.
Wie soll das dann danach werden? Wer erzieht den Hund, wer passt auf ihn auf, wenn du nicht da bist? Wie willst du ihn auslasten? Hast du schon Erfahrung mit Hunden?

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #3
Guten Morgen allerseits,

ich versuch mal auf alle Fragen einzugehen ;)
Also bei den "Züchtern" handelt es sich um sehr gute Freunde von mir, die vertrauen und kennen mich gut genug um mir den Hund mitzugeben.
Weiterhin, würde noch nichtmal feststehen das es ein Hund aus einer Zucht sein wird, das ist ja das was mir sorgen macht und weswegen ich hier nach Hilfe frage :)
Auf den Azoren läuft alles noch lange nicht so wie bei uns in Deutschland und da gibt es immer Mal Welpen, die an Freunde und Verwandte als Wachhund abgegeben werden, ohne den Hintergedanken des großen Geldes. (für mich nicht die typischen Vermehrer, oder etwa doch?) :?

Wenn ich einen Welpen von meinen Freunden erhalten würde, habe ich schon ausgemacht, dass dieser bitte nicht Kupiert werden soll. Bei einer Orga kann ich da ja leider nicht mitbestimmen.
Die Orga die ich in die Augen gefasst habe wäre: Associacao Acoriana proteccao Animais
Ich glaube fast, dass dies auch die einzige Tierschutzorganisation ist. Leider wird dort auch alls auf portugiesisch geschrieben, ich habe jedoch durch meine Arbeit zu einigen Menschen Kontakt die sich dort engagieren.

Deutsche Züchter habe ich nicht gefunden, ich glaube weil die Rasse nicht vom VDH anerkannt wird. Die nächsten Züchter wären in Frankfreich oder in der Schweiz, jedoch finde ich, dass diese Hunde wenig mit den Hunden auf den Azoren zu tun haben, vom aussehen her.
Aber wenn das alles zu viel Aufwand wäre und einfach zu viel action für den Hund, bin ich nicht abgeneigt mir eine andere Rasse auf dem Tierheim oder einer deutschen Orga zu holen :)

Also wir wohnen zwar die sechs Wochen in einem Haus mit Garten, haben jedoch trotzdem noch täglichen Zugang zu unserer Wohnung und werden natürlich auch dort sein, damit sich der kleine an alles gewöhnt. Ansonsten hole ich mir den Hund ja nicht alleine, sondern mit meinem Freund zusammen.
Das heisst, wir können die Zeit beliebig Strecken in der der Hund 24h am Tag betreut wird. Ich arbeite bis dahin nur noch 4 Tage in der Woche mit der Aussicht auf weniger Tage. Unser eigentlicher Plan ist es Tagsüber den Hund zu meiner Schwester und Ihrem Hund zu bringen, dann könnte ich Mittags mit ihm Gassi gehen und Nachmittags könnte mein Freund ihn abholen. Er fängt dann an zu studieren und hat je nach Studiengang mehr oder weniger Zeit. Neben meiner Schwester haben wir beide noch Eltern und Großeltern, die selbst Hunde haben und sich um den Hund kümmern könnten, falls wir mal zu wenig Zeit haben.
Mein Freund und ich haben Hunde seitdem wir denken können. Also Hundeerfahren sind wir auf jedenfall. 3 Mal am tag würde der Hund rauskommen, dann würden wir Hundeschule und erstmal Welpenspielstunden besuchen. Später würde ich gerne die Begleithund und danach die Schutzhundprüfung mit ihm machen, je nachdem wie viel spaß er an sowas zeigt. An Hundesport hab ich auch gedacht, vielleicht agility. Aber sowas ergibt sich dann ja erst mit dem Charakter des Hundes.

Ich hoffe es ist alles verständlich, falls nicht einfach Fragen und nicht gleich Urteilen.
Wie gesagt mein entschluss einen Hund von den Azoren zu holen steht noch lange nicht fest, auch wenn ich dieser Rasse unglaublich gerne ein Heim schenken würde, ich möchte weder Vermehr unterstützen noch dem Hund irgendetwas schlechtes tun.

Liebe Grüße,

Shila

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #4
Huhu,

na da hast du dir ja eine wirklich seltene Rasse asgesucht:D

Die Rasse ist auch beim VDH anerkannt, allerdings ist sie wohl in ganz Europa wirklich rar gesäht. Züchter gibt es wohl in eingen Ländern, aber auch nur vereinzelt. In DE keinen einzigen.
Wenn du wirklich vorhast, dir einen Hund dieser Rasse oder Mix zu holen, würde ich mich wirklich an einen eingetragenen Züchter wenden oder eben an eine seriöse ORGA. Weil das:

Auf den Azoren läuft alles noch lange nicht so wie bei uns in Deutschland und da gibt es immer Mal Welpen, die an Freunde und Verwandte als Wachhund abgegeben werden, ohne den Hintergedanken des großen Geldes. (für mich nicht die typischen Vermehrer, oder etwa doch?) :?

ist für mich, in anbetracht der Situation vieler Hunde in Portgal, Spanien ect. genauso wenig unterstützenswert, wie jeder andere Vermehrer.

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #5
Darf man fragen, wie der Hund bei dir leben wird und welche "Aufgaben" er wahrnehmen wird?

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #6
Off-Topic
Exe dein Profilbild ist ja echt der Hammer:D Gefällt mir sehr gut

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #7
Hallo =)

Also erstmal zu Amicara:

Ja selten, in der Tat. Aber sie haben einfach so einen tollen Charakter :) Ich verstehe schon was du meinst. Ich habe auf den Azoren auch so viel Tierleid ansehen müssen, von Blutverschmierten Welpen (kupieren der Ohren) bis hin zu einer offensichtlichen Hundemutti, die im Müll nach essen sucht und komplett verfilzt war =(.

Ich möchte selbst am allerliebsten nur arme Tiere Retten, und eigentlich wollte ich auch nie einen Hund vom Züchter holen, aber diese Hunde haben es mir echt angetan :(

und nun zu exe:

Mein Freund und ich haben Hunde seitdem wir denken können. Also Hundeerfahren sind wir auf jedenfall. 3 Mal am tag würde der Hund rauskommen, dann würden wir eine Hundeschule und erstmal Welpenspielstunden besuchen. Später würde ich gerne die Begleithund und danach die Schutzhundprüfung mit ihm machen, je nachdem wie viel spaß er an sowas zeigt. An Hundesport hab ich auch gedacht, vielleicht agility. Aber sowas ergibt sich dann ja erst mit dem Charakter des Hundes.

Das hatte ich oben schonmal geschrieben. Ich weiß nicht ob du auf andere Sachen hinaus wolltest oder es vielleicht nicht gelesen hast?!

Ansonsten sind wir sehr aktiv, fahren im Sommer gerne Rad und gehen Joggen. Wir wohnen direkt am Main und können hier meilenweit laufen. Also das es der Hund bei uns gut hat ist eigentlich keine Frag, wichtig ist es mir nur den richtigen Hund zu wählen und eben nicht meinen Dickopf durchzusetzen und das auf Kosten des Hundes. Aber Ich denke jeder kennt diesen gemeinen Zwispalt?!

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #8
Hallo =)

Also erstmal zu Amicara:

Ja selten, in der Tat. Aber sie haben einfach so einen tollen Charakter :) Ich verstehe schon was du meinst. Ich habe auf den Azoren auch so viel Tierleid ansehen müssen, von Blutverschmierten Welpen (kupieren der Ohren) bis hin zu einer offensichtlichen Hundemutti, die im Müll nach essen sucht und komplett verfilzt war =(.

Ich möchte selbst am allerliebsten nur arme Tiere Retten, und eigentlich wollte ich auch nie einen Hund vom Züchter holen, aber diese Hunde haben es mir echt angetan :(

Da ist ja auch überhaupt nichts verwerfliches dran, sich in eine Rasse zu verlieben.:D Ich finde es auch nicht schlimm sich auf die Suche nach einem ausländischen Verbandszüchter zu machen, nur dann halt auch wirklich einen seriösen Züchter suchen. Gibt ja auch in Portugal nen Verband der z.B. an die FCi angeschlossen ist.

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #9
und nun zu exe:

Mein Freund und ich haben Hunde seitdem wir denken können. Also Hundeerfahren sind wir auf jedenfall. 3 Mal am tag würde der Hund rauskommen, dann würden wir eine Hundeschule und erstmal Welpenspielstunden besuchen. Später würde ich gerne die Begleithund und danach die Schutzhundprüfung mit ihm machen, je nachdem wie viel spaß er an sowas zeigt. An Hundesport hab ich auch gedacht, vielleicht agility. Aber sowas ergibt sich dann ja erst mit dem Charakter des Hundes.

Das hatte ich oben schonmal geschrieben. Ich weiß nicht ob du auf andere Sachen hinaus wolltest oder es vielleicht nicht gelesen hast?!

Ich fragte nur, weil ich immer etwas bedenken habe, "solche" Hunde nach Deutschland zu importieren. Schließlich haben Sie dort ganz andere Aufgaben, leben ganz anders, viel ist nicht darüber bekannt, wie sie hier zurecht kommen - und ich frage mich immer, ob es dann sinnvoll ist, so einen Hund "unbedingt" haben zu wollen, weil er dort so toll ist - ist er auch so toll, wenn er ein ganz normales deutsches Familienhundeleben lebt?

Kann Ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten, weil ich mich mit der Hunderasse nie besonders auseinander gesetzt habe - aber so als Denkanstoß wollte ich es trotzdem schreiben. ;)

Der IPO-Sport (Schutzsport) ist übrigens bereits "Hundesport". :mrgreen: Und zwar so aufwendiger, zeitintensiver, dass für andere Dinge kaum Zeit bleibt. ;)

Off-Topic
@Amicara: Danke! Typisch meine Ziege. :060:

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #10
Hallo und guten Abend,

ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht?

also ich möchte mich erstmal riesig für alle Antworten bedanken.
Wir haben jetzte nochmal ausgiebig überlegt und kamen zu dem entschluss, dass es für den Hund wohl besser wäre nicht mit
uns in einer kleinen Wohnung zu leben, sondern, dass er erst bei uns einziehen soll, wenn wir Haus und Grundstück besitzen.

Das wird für alle Parteien das beste sein.
Sehr schade aber es ist ein Traum und er wird bestimmt auch irgendwann in erfüllung gehen.

Trotzdem würden wir gerne im Sommer vierbeinigen Familienzuwachs bekommen.
Hier kommt meine zweite Leidenschaft zum vorschein :) alle Arten von armen, diskriminierten und doch so hübschen
"soKas" (sogenannte Kampfhunde ;) )

Da dies jedoch noch nicht zu bewerkstelligen ist (Wesenstest und was auch immer da alles eingehalten werden muss)
haben wir uns für einen Mini Bullterrier entschieden. Am allerbesten mache ich hierfür einen neuen Thread auf oder? *Mod anschau:?:*

Ich hatte auch mal einen solchen Thread, der wurde jedoch geschlossen.

Ich fände es sehr interessant mich evtl. mit Besitzerin dieser Rasse zu besprechen. Habe nun schon diverses gelesen aber ich möchte bei der Hundewahl alles richtig machen und vorallem richtig informiert sein!

Also vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,

Shila und CO

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #11
Halli Hallo =)

ahhh ich kann es nicht glauben... aufgrund der tatsache, dass ich dachte meine Bekannten wären keine Züchter, habe ich mir den Sao Miguel Hund schlecht geredet. Jetzt aber mehr oder weniger gute Neuigkeiten. Sie sind Züchter!!!
ich habe ein paar Sao Miguel Hunde besitzer in Deutschland übers internet gefunden und ich wurde darüber aufgeklärt, dass man nicht unbedingt einen riesen Garten benötigt um dieser Rasse gerecht zu werden!

Jetzt ist alle schon im Gange und ich freue mich so riesig gleich zwei Träume auf einmal zu erfüllen. Erstens, meinen ersten eignen Hund und Zweitens, diese wunderbare Rasse :)

Dazu komt noch, dass mein Welpe nicht kupiert wird und es mit dem Hundealter und dem Zoll wohl auch nicht zu problemen kommen wird :D
Jetzt ist die Frage wann die Mami der kleinen Läufig wird und ob sie dann auch trägt!

Ich denke ihr alle, zumindest die, die einen Hund haben, kennt mein Gefühl gerade :D:D:D

Leider habe ich natürlich immer noch viele viele Bedenken! Aber es kommt wie es kommen soll!

• Hund aus dem Ausland. Beitrag #12
:( ich hatte mir mehr freude gerechnet :D :D ich bin doch sooo euphorisch :D;):lol:

Thema:

Hund aus dem Ausland.

Hund aus dem Ausland. - Ähnliche Themen

Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben